OTX LUA Scripts zum testen

cemizm

Erfahrener Benutzer
Genau, mit der String Lib habe ich es auch schon versucht aber die ist bei OpenTX nicht drin.

Habe es aber mit einem Trick gelöst: 113 / 10 = 11.3 + "D"
11.3D
Du könntest auch modulo verwenden:

local gps_satfix = getValue("temp1") % 10
local gps_satnum = (getValue("temp1") - gps_satfix) / 10

Welcher Sensor liefert denn Anzahl Sats und Fix kombiniert?

Gruß,
Cem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht so ganz richtig.

1. Ist safix und satnum vertauscht
2. Muss man den 2. Wert nach der Division noch durch 10 teilen. Alternativ direkt durch 10 teilen - wenn satnum als Ganzzahl Variablentyp definiert ist.

Gruß, StompSC
 
Zuletzt bearbeitet:

cemizm

Erfahrener Benutzer
Ist nicht so ganz richtig.

1. Ist safix und satcount vertauscht
2. Muss man den 2. Wert nach der Division noch durch 10 teilen. Alternativ direkt durch 10 teilen - wenn satcount es ein Ganzzahl Variablentyp ist.

Gruß, StompSC
vielen dank für die Korrektur, war auch mehr sinngemäß gemeint :D hab es aber mal angepasst.

Lua ist da sehr variable was Datentypen betrifft ;) Also aus einem string wird mal eben ein int/float (numbers besser gesagt) wenn man mathematische Operationen darauf ausführt, vorausgesetzt der Inhalt ist auch tatsächlich numerisch :D

Gruß,
Cem
 
Zuletzt bearbeitet:

Glxmuc

Neuer Benutzer
LUA-Scripte Testen

Hallo zusammen,

ich bin dann wohl mal der Neue in der Runde. Ich hatte mit der TANARIS und der zugehörigen Programmierung bislang noch nichts zu tun, meine TANARIS wird (hoffentlich) Ende des Monats geliefert.

Da ich aber von jeher interessiert am Programmieren und schöngestalteten GUIs bin, würde ich mich gern schon im Vorfeld etwas mit der Programmierung und Gestaltung auseinandersetzen, so dass ich zumindest die "grafische Seite" schonmal angehen kann und sie dann zuguterletzt nur noch an die Schalter u.ä. anpassen muss.

Zu diesem Zweck habe ich mir schon das eine oder andere Script hier angesehen und würde nun an diesen gern etwas testen um etwas Routine im Programieren zu bekommen.

Nun die Frage, die ich mir bislang nicht selbst beantworten konnte.

Ist es möglich, Scripte im Open TX Companion Simulator zu testen, ohne dass ich die TANARIS bereits in Händen/ angeschlossen habe.

Ich habe bislang keinen Weg gefunden, wie ich eins der hier eingestellten Scripte im Simulator zum laufen bringe oder stell mich schlicht zu doof an.

Könnt ihr mir da evlt kurz auf die Sprünge helfen?!?

Danke
Alex
 
Hallo zusammen,

ich bin dann wohl mal der Neue in der Runde. Ich hatte mit der TANARIS und der zugehörigen Programmierung bislang noch nichts zu tun, meine TANARIS wird (hoffentlich) Ende des Monats geliefert.

Da ich aber von jeher interessiert am Programmieren und schöngestalteten GUIs bin, würde ich mich gern schon im Vorfeld etwas mit der Programmierung und Gestaltung auseinandersetzen, so dass ich zumindest die "grafische Seite" schonmal angehen kann und sie dann zuguterletzt nur noch an die Schalter u.ä. anpassen muss.

Zu diesem Zweck habe ich mir schon das eine oder andere Script hier angesehen und würde nun an diesen gern etwas testen um etwas Routine im Programieren zu bekommen.

Nun die Frage, die ich mir bislang nicht selbst beantworten konnte.

Ist es möglich, Scripte im Open TX Companion Simulator zu testen, ohne dass ich die TANARIS bereits in Händen/ angeschlossen habe.

Ich habe bislang keinen Weg gefunden, wie ich eins der hier eingestellten Scripte im Simulator zum laufen bringe oder stell mich schlicht zu doof an.

Könnt ihr mir da evlt kurz auf die Sprünge helfen?!?

Danke
Alex
Hallo Alex,
ja es geht, "Ist es möglich, Scripte im Open TX Companion Simulator zu testen, ohne dass ich die TANARIS bereits in Händen/ angeschlossen habe. "
Siehe dazu auch Seite 38 Beitrag ##373 und #374
Modell Anlegen und dann Telem1.lua unter Scripts\modellname\telem1.lua abspeichern dann unter dem Simulator die Page Taste lange drücken der Telemetrie Screen sollte dann angezeigt werden

lg benno
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

zudem kann man sogar ab Companion 2.0.14 einige Telemetrie Daten im Simulator simulieren und so die Scripte "offline" testen! ;) Derzeit RSSI, SWR, A1 & A2, hoffe, da kommt bald noch mehr! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Glxmuc

Neuer Benutzer
So ... nachdem ich gestern schon ein wenig probiert habe, aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen bin, doch noch 1-2 Fragen

1. in welchem Verzeichnis auf dem PC soll/ muss der SCRIPT-Ordner angelegt werden.

2. wie lässt sich der Simulator zum testen öffnen? Bei mir ist der bislang ausgegraut, da offensichtlich keine Scripte vorhanden sind, die getestet werden sollen.


Ich hab mich durch die ganzen Beiträge hier schon mal durchgefieselt, aber zu einem echten Ergebnis bin ich bislang nicht gekommen.

LUA-Editor, Syntax der Open-TX Lua usw sind bislang unproblematisch, nur wirklich damit spielen/ testen kann ich nicht :mad:
 

Glxmuc

Neuer Benutzer
Ach ja ... und geplantes Ziel der GUI, die ich hier dann, so ich Erfolgreich bin, natürlich zur Verfügung stellen werde:

Model: DJI F550 (2014) mit Telemetriedaten der FRSky-Sensoren (LiPo, Vario, GPS)

Neben den bekannten Daten sollen der Vario-Wert inkl. Sink/ Steig-Wert und GPS-Heading integriert werden
 

Glxmuc

Neuer Benutzer
So ... jetzt bin ich gaaaaaaaaaaaanz kurz vor dem Durchdrehen

Alle Programme laufen, nur wollen die Lua-Scripte nicht im Simulator laufen

Ich weiß grad keinen Rat mehr

Der Ordner SCRIPTS befindet sich im gleichen Ordner wie die companion.exe (C:/Programme (x86)/OpenTX/SCRIPTS/)

die Unterordner
/BMP
/FUNKTIONS
/MIXES
/F550
/SOUNDS
/TEMPLATES
/WIZARD

sind hier angelegt. Im Ordner F550 befindet sich die "telem1.lua"

Lege ich nun im Companion das Model mit dem Namen F550 an und versuche im Simulator über langes drücken der Page-Taste den Telemetriescreen aufzurufen wird nur der/ die Standard-Telemetrie-Screens der TARANIS angezeigt ?!?

Ich habe verschiedene SCRIPTS von hier versucht, aber wie es aussieht wird nicht auf die LUA-Scirpte zugegriffen
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

mit F6 kannste im aktuellen opentx das Debugfenster öffnen,
dann siehste die Fehlermeldungen des Debuggers und LUA-interpreters

Helle
 

Glxmuc

Neuer Benutzer
Also das mit dem F6 Debugger habe ich probiert; Ausgabe ist folgende:

f_opendir(/SOUNDS/de/F550)
f_stat(/SCRIPTS/F550/telem1.lua)
f_stat(/SCRIPTS/F550/telem2.lua)
f_stat(/SCRIPTS/F550/telem3.lua)
f_stat(/SCRIPTS/F550/telem4.lua)
f_stat(/SCRIPTS/F550/telem5.lua)
f_stat(/SCRIPTS/F550/telem6.lua)
f_stat(/SCRIPTS/F550/telem7.lua)
f_stat(/SCRIPTS/F550/telempw.lua)
f_stat(/SCRIPTS/F550/telemaf.lua)
Problem unverändert, offensichtlich greift Companion nicht auf den angelegten Ordner zu ... ich hab keine Ahnung was ich falsch mache
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

läuft den der normale Lua Wizard wenn du ein neues Modell anlegst?

Müsste dann in etwas so loslaufen.


Stell doch mal eines deiner LUA rein

Dann nimm doch mal ein paar ganz einfache kleine LUA
zum Test wo du nichts sonst drumherum brauchst



Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Glxmuc

Neuer Benutzer
Tja manchmal hilft nur alles neu macht der Mai ....

Nochmal deinstalliert und das ganze Spiel von vorn ... und siehe da ... es spricht mit mir

Keine Ahnung was es war ... aber ich tippe mal auf einen DAU-Fehler
 
FPV1

Banggood

Oben Unten