FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Sorry... das wollte ich nicht !!
Ich werde mich hüten, deine Hilfe zu kritisieren ??

Vielen dank nochmal !!!!

Ich weiß aber nicht weiter, da ich mich ja nach den Angaben des Handbuches halte !!
 
So, ich glaube, dass ich das Problem jetzt verstehe. VFAS wird mit 2 Nachkommastellen übertragen, das ist nicht änderbar, d.h., wenn 12,60 Volt angezeigt werden, ist der Telemetriewert 1260. Um statt 12,60 dann die gewünschten 4,2 Volt angezeigt zu bekommen, musst du mit diesen Werten rechnen.

4,2*255/1260 ergibt 0,85. Diese 0,85 kannst du aber nicht eingeben, weil das Ratio/Umrechnungsfeld nur 1 Nachkommastelle zulässt. Also ist tatsächlich keine genaue Umrechnung möglich.

Aber du kannst mit 85 rechnen, bekommst dann 420 Volt angezeigt, kannst aber auf diese Spannung einen logischen Schalter legen, der dann eine Warnung ausgibt, z.b. bei 360 Volt. Das klingt zugegebenermaßen etwas schräg, aber es funktioniert.

Ich bin relativ sicher, dass sich das bald in openTX ändert. Wenn eine Multiplikation bei den berechneten Sensoren mit einzugebenden Faktoren geht, ist das Problem auch von der Anzeige her lösbar.

Aber: das ist Jammern auf hohem Niveau, diskutiere das Thema mal mit Nutzern der etablierten Systeme, die träumen von solchen Umrechnungen mit Telemetriewerten.

Gruß Bernd
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

hat einer eine Idee, wie ich im LUA der Taranis (2.1.5) die Distanz, die Anzahl Sats und Qualität der Sats rausbekomme?

Früher konnte man ja z.B. im LUA mit getValue ("212") die Distanz abfragen, mit getValue ("213") die Höhe und mit 209 und 210 die Sats.
Aber das tut ja mit 2.1.x nicht mehr. Daher meine Frage, wie ich das im LUA jetzt lösen kann?

Gibts denn irgendwo einen aktuellen LUA-Reference-Guide? Der aktuellste ist ja vom 19.Juli 2014

Danke für eure Hilfe.
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubi88

Erfahrener Benutzer
So, ich glaube, dass ich das Problem jetzt verstehe. VFAS wird mit 2 Nachkommastellen übertragen, das ist nicht änderbar, d.h., wenn 12,60 Volt angezeigt werden, ist der Telemetriewert 1260. Um statt 12,60 dann die gewünschten 4,2 Volt angezeigt zu bekommen, musst du mit diesen Werten rechnen.

4,2*255/1260 ergibt 0,85. Diese 0,85 kannst du aber nicht eingeben, weil das Ratio/Umrechnungsfeld nur 1 Nachkommastelle zulässt. Also ist tatsächlich keine genaue Umrechnung möglich.

Aber du kannst mit 85 rechnen, bekommst dann 420 Volt angezeigt, kannst aber auf diese Spannung einen logischen Schalter legen, der dann eine Warnung ausgibt, z.b. bei 360 Volt. Das klingt zugegebenermaßen etwas schräg, aber es funktioniert.

Ich bin relativ sicher, dass sich das bald in openTX ändert. Wenn eine Multiplikation bei den berechneten Sensoren mit einzugebenden Faktoren geht, ist das Problem auch von der Anzeige her lösbar.

Aber: das ist Jammern auf hohem Niveau, diskutiere das Thema mal mit Nutzern der etablierten Systeme, die träumen von solchen Umrechnungen mit Telemetriewerten.

Gruß Bernd
Moin,

Das der Telemetriewert ohne Komma übertragen wird, ist schon komisch, weil es nirgends so im Handbuch steht.
Ich weiß auch nicht, warum man den Ratio-Wert nur mit einer Nachkommastelle eingeben kann.
Bei der Telemetrieumrechung erscheint mir noch einiges verbessrungswürdig zu sein ...
(Hätte ich garnicht gedacht, denn mittlerweile gibts ja schon die 2.1.5).

Gut.. um die Warnung auszugeben, reichen sicherlich auch die 360V.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Moin,

Das der Telemetriewert ohne Komma übertragen wird, ist schon komisch, weil es nirgends so im Handbuch steht.
Ich weiß auch nicht, warum man den Ratio-Wert nur mit einer Nachkommastelle eingeben kann.
Bei der Telemetrieumrechung erscheint mir noch einiges verbessrungswürdig zu sein ...
(Hätte ich garnicht gedacht, denn mittlerweile gibts ja schon die 2.1.5).

Gut.. um die Warnung auszugeben, reichen sicherlich auch die 360V.
Das ist eigentlich vollkommen normal. In der Informatik meidet man Fließkommazahlen generell, wenn es möglich ist, weil sie Rechenleistung und Speicherplatz kosten.
Hier haben wir so einen Fall: das Komma steht immer an der gleichen Stelle, man muss es also nicht übertragen, sondern nur später zur Anzeige einbauen, damit wir doofen Menschen was damit anfangen können ;)

Generell gilt, dass alle Daten in Bytes gepackt werden müssen, da aus diesen der Datenstrom zusammengesetzt wird. Kommata und negative Zahlen vermeidet man auch hier, wenn einfach möglich.
So werden Temperaturen von -40'C bis +150'C einfach als 0...190 übertragen, wenn eine Auflösung auf 1'C ausreicht.

Bei der Spannung muss man bis zu 4-stellige Zahlen übertragen, da braucht man leider schon 2 Bytes.

Du siehst also, dass die auf den ersten Blick komische Umrechnung völlig üblich und auf die Notwendigkeit der Datenkompression zurückzuführen ist.

Allerdings fehlen die Detailbeschreibungen der Standardsensoren wohl noch im Handbuch (Helle macht das ja auch nur in seiner Freizeit) und die Weiterverarbeitung könnte ausgebaut werden, das sieht man ganz klar an deinem "Problem".
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Das, was du schreibst, leuchtet mir ein.. hab ich mir auch fast so gedacht.

Ich stamme ja auch noch aus aus Commodore64, Atari Zeit, da musste man um jedes Byte kämpfen.
Da wurde teilweise noch in Assembler programmiert (das kennen die meisten gar nicht mehr)
Ich dachte nur, dass dies im Jahre 2015 nicht mehr nötig ist.
Immerhin werden hier ja nicht große Datenmengen bewegt.

Bei der Telemetrie ist noch einiges zu verbessern, aber wir wollen nicht meckern, die Taranis ist schon eine "Sahneschnitte".
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
...und ich hatte angenommen, '88 sei vielleicht dein Geburtsjahr :D

Verschwendung liegt den Programmieren eigentlich fern, zumindest in solchen Bereichen ;)

Bin übrigens auch Ing., Fahrzeugtechnik. Irgendwann muss man sich da unabhängig von dem ganzen Hobbyzeug auch mal mit CAN-bus auseinandersetzen und die Prinzipien auf den unteren Layern der Datenübertragung sind sich doch überall sehr ähnlich.
 
Hallo zusammen,
ich habe bei jedem Einschalten einen Telemetrieabbruch nach 1 bis 4 Minuten. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ist eine Taranis X9D Plus mit OpenTX 2.1.3 an einem X8R mit Teensy Telemetrie (Clooney / Wolke).
Wegen "Altbeständen" mit non EU Firmware.

Ich habe ein Video gemacht: https://vid.me/YcTb

Jemand eine Idee?
 
Hallo kalle123,

RX ist in einem S500 Quad, mit APM 2.6 Teensy 3.2, X8R (non EU Firmware) über S-Bus to PPM converter am APM. Spannungsversorgung vom X8R über den S-Bus to PPM Adapter. Der APM hängt an einem Power Modul (3DR Clone). Alles an einem 3S Lipo. Der Teensy hat die Clooney Soft drauf.
Taranis ist OpenTX 2.1.3 non EU mit entsprechenden Erweiterungen alla Clooney Telemetrie.
Apropo es gibt den gleichen Effekt, wenn ich den Teensy nicht angeschlossen habe.
Ich hatte auch schon diese Probleme mit einem D8R-XP Empfänger.
Ich habe gerade nochmal getestet: Sender eingeschaltet, Empfänger in ca. 5 m Abstand eingeschaltet.
Ich hörte die Soundmeldung "Initialising APM" dann kam nach 20 Sekunden Signal schwach und das wars. Anzeige eingefroren.
RSSI ist wieder "0" und alle Werte auf einem Standardtelemetriescreen blinken. Unten steht "keine Daten".

Mach ich da was falsch oder hat die Taranis einen Schaden. Hab noch Garantie, leider bei den Chinesen.

Edit: Ich habe in der Taranis einen 6 Stufen Flugmodeschalter nachgerüstet, der aber funktioniert.
Hat das vielleicht Einfluß?

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

sieht so aus wie wenn der X8R
keine gute Spannungsversrgung hat
oder aber zuviel abbekommt,
oder nicht sauber ist.

Was sagt den die RxBat Anzeige 5V ?

Elko 1000uF 16V an X8R hängen
wg Spannungversorgung Stützkondensator testen

-----------------
Vorab aber:
Einfach mal ohne alles testen
Nur Sender, X8R und 1-2 Servos mit eigenem Akku direkt, kein BEC verwenden, die machen oft Ärger

Sender Ein
Empfänger mit eigenem Akku 5-7V versorgen und EIN
1-2 Servo anstecken

testen, laufen lassen, Servo bewegen, SWR, RSSI, RxBatt, TXBatt beobachten

Das ganze drausen auf einen Stuhl legen

Am Sender Display SWR,RSSI, RXBat, TXBat anzeigen lassen (Telemetriescreen programmieren SWR und RSSI)
Rangetest Modus einschalten oder normalen Modus

und dann mal weglaufen bis:
a) erste Vorwarungen kommen (eingestellt auf 41 bzw 38 dBm)
b) tatsächlich Failsafe kommt (sieht man an serveo wenn es failsafe pos aläuft)


--
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo helle,

sieht schlecht aus:

Vortest gerade im Wohnzimmer. Abstand zwischen Sender und Empfänger knapp 5 m.
Sender eingeschaltet
SWR RSSI Batt und RxBt auf Telemetriescreen 2 programmiert

Empfänger ist nur an 2S Lipo mit 6,6 V angeschlossen auf Kanal 8.
An Kanal 1 ist ein Servo.

SWR nichts, RSSI nichts, Batt 7,2 V und RxBt nichts in unterer Zeile steht keine Daten.

Servo bewegt sich auf Stickbewegung.

Alles ausgeschaltet. Zweiter Versuch.

Taranis eingeschaltet auf Telemetrie 2 gewechselt.

Empfänger eingeschaltet.

An der Taranis kommt kurz die RxBt mit 6,6 V und RSSI mit 88 und gleichzeitig die Ansage "Funksignal schwach".
Danach ist RSSI auf Null und blinkt zusammen mit der RxBt. Und keine Daten in unterer Zeile.

Ich denke es ist ein Taranis Hardwarefehler.
 
Hi,
habe heute meine erste Taranis Plus von Banggood aus dem EU-Lager erhalten.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob ich die EU oder die NON-EU firmware draufhabe?
Habe am Anfang noch nicht genau gewusst wie ich den beiliegenden X8R binde und habe mal versucht auf D8-Mode umzustellen. Ergebnis: das Binden hat funktioniert. Soweit ich aber bisher verstanden habe, hat die EU-firmware keinen D8 Mode (ob er auch im D16 Mode bindet weiß ich nicht so genau, habs probiert, hat nicht geklappt, kann aber auch ein Bedienfehler gewesen sein). Im Modulschacht ist nur ein Aufkleber mit der Aufschrift "C01 CN BG 01/08/2015". Achja, als Standardregion war America eingestellt, habe es noch nicht umgestellt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Scheint mir eher eine Canada-USA-VERSION zu sein nicht EU-KONFORM. Betrieb funktioniert aber im Falle eines Falles könnte dir deine Versicherung daraus einen Strick drehen.😕.
Wurde die aus dem CN - LAGER
Geliefert oder aus dem EU-LAGER?
Das kann man bei der Bestellung eingeben.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Die Frage ist halt ob die HF-Firmware EU-KONFORM ist. Nur dann hätte sie hier in 2015 geliefert werden dürfen. Ob die opentx - Firmware die EU-Version ist spielt ja für die funktechnische Übertragung keine Rolle. Bei der EU-Version von opentx erscheint halt nicht der d8-Mode bei der Auswahl des Bindemodus.
So mein Verständnis. Nur kann man den Status des hf-Modules nicht abfragen. Oder weiss jemand wie man das herausbringt?
 
Hallo helle,

da ich gleiches Problem mit einem D8R-XP habe, denke ich liegt es an der Taranis selbst.
Ich habe ein RMA bei HK eröffnet und werde diese reklamieren. Zum Glück kann man das innerhalb der EU nach England schicken.
Werde mal berichten ob es geht, wenn diese dann wieder zurück ist. Ist ja momentan eh kein Flugwetter bei dem Sturm.
Ich habe noch eine MC15 mit FrSky DHT modul, werde mal testen ob die auch den X8 kann. Sonst nehme ich vorübergehend den D8R-XP wenn ich mal fliegen will.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.

Edit: Taranis ist auf Garantie eingeschickt, mal sehen was es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten