FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
sondern um was dann?

Wenn mein Sender mal leer ist stecke ich ihn einfach im Auto direkt
am Zigarettenanzünder an und lasse ihn laden.

Das beiliegende "Ladegerät" ist ja kein Ladegerät sondern ein 12V DC Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Hy,
sondern um was dann?

Wenn mein Sender mal leer ist stecke ich ihn einfach im Auto direkt
am Zigarettenanzünder an und lasse ihn laden.

Das beiliegende "Ladegerät" ist ja kein Ladegerät sondern ein 12V DC Netzteil.
Habe mir zwei LiFe bestellt damit ich im Zweifel schnell wechseln kann, noch dazu sind die ca. 50 gramm leichter als der Originalakku und ich kann sie auch noch an meinem Handheld Gimbal verwenden.

Ich meinte auch Netzteil ;) ist mir schon klar das wenn da ursprünglich 7,2V drin waren, 11,1V nicht von Haus aus geladen werden können, aber mit der offenen Struktur der Taranis hätte es ja möglich sein können das man selbst die Ladespannung irgendwie einstellen kann ;)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ein LiFe Akku hat eine ganz andere Ladestruktur als ein NIMH Akku !
Ein NIMH Akku ist voll, wenn die Akkuspannung wieder nachläßt.
Ein LiFe Akku darf seine Ladeentspannung nie überschreiten und muss deshalb bei mehreren Zellen unbedingt auch balanciert werden ! Deshalb haben serienmäßige Lipo/Life Akkus die Ladeelektronik eingebaut.

Wie schon gesagt, der normale 6 Zellen 2000mAh Akku im Sender reicht für min. 8 Std und kann mit einfachsten Mitteln
geladen werden - optimal !

Ich habe bei mir Eneloop pro Akkus mit 2550 mAh eingebaut ...., das reicht für min. 10 Std.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Wie schon gesagt, der normale 6 Zellen 2000mAh Akku im Sender reicht für min. 8 Std und kann mit einfachsten Mitteln
geladen werden - optimal !
Welche Auswirkung auf die Laufzeit hat eine dauerhafte Displaybeleuchtung bei der Taranis Plus X9D?
Ist das zu vernachlässigen oder gut merkbar?

Aktuell habe ich nur Licht bei Tastendruck für 5 oder 10 Sekunden eingestellt.


Gruß
meute
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Leg mal einen neuen Sensor an, Name z.B. Zell, dann übernimmst du ID, Einheit usw. von Vfas, gibst aber bei Umrechnung 85 ein.

Umrechnung = Angezeigter Wert (4) *255 / Telemetriewert (12), also 4*255/12=85

Habs noch nicht getestet, sollte aber so funktionieren.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

hab ich leider nicht verstanden..
das Handbuch gibt dazu auch nichts her..

Auf dem Telemetriebildschirm kann man einen neue Sensor anlegen, aber danach gehts schon los...
Wo soll man denn die Umrechung eingeben ??
Wie kommst du auch auf diese komische Umrechung "Angezeigter Wert(4)" und was sollen 255 ??

Wenn ich statt auf Sensor auf Berechnung gehe, dann kann ich zwar zwei Werte miteinander mathematisch verknüpfen, aber das will ich ja nicht, sondern nur ein Wert (Vfas) mit 0,33 multiplizieren bzw. durch 3 dividieren !!
Und wo soll das eingegeben werden ??
Ich bin übrigens in OpenTX... nicht auf der Taranis Ebene..

Irgendwie alles chaotisch... leider gibts auch keine Youtube Videos mit der neuen Telemetrie.

Manchmal hat man den Eindruck, da sitzen Entwickler in der stillen Kammer und behalten schön alles für sich !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

hab ich leider nicht verstanden..
das Handbuch gibt dazu auch nichts her..
OK, war vielleicht ein bisschen knapp formuliert. Warum die Umrechnung so erfolgt, hat historische Gründe. Das wird irgendwann sicher noch geändert. Im Moment ist es halt leider so:

Umrechnung = Angezeigter Wert x 255 / Telemetriewert. Ich hab jetzt einfach angenommen, Vfas ist 12 Volt, du willst ein Drittel (4 Volt) angezeigt bekommen , also ergibt sich "Anzeigewert" 4 x 255/ "Telemetriewert" 12=85. Ich hätte auch 3 und 1 oder 36 und 12 nehmen können, es kommt immer 85 raus.

Hier mein Beispiel mit Vfas original und Zell im zweiten Bild unten ergänzt. Ich hoffe, so ist es deutlich. Ich habs aber immer noch nicht getestet!

Stratos1.png

Stratos2.png
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Bernd,

erstmal Danke für deine Hilfe, aber ich gebs auf, das zu verstehen..

Eigentlich habe ich eine Ingenieurausbildung, aber was da berechnet wird, verstehen doch nur die Entwickler.
Ratio = 85
Woher weiß man das alles ???
Das ist alles so schräg...
Man muß also den angzeigten Wert immer mit 255 multiplizieren und dann durch den Telemetriewert dividieren ...
(Steht vermutlich im Handbuch Seite .... 3.Absatz, o.ä)

Ich habs gerade getestet.
Das Ergebnis ist 380V statt 3,8V.. irgendwie muß die Umrechnung nicht stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gerade getestet.
Das Ergebnis ist 380V statt 3,8V.. irgendwie muß die Umrechnung nicht stimmen
Der Telemetriewert ist nicht 12 sondern 1200, da die Spannung ja mit 2 Nachkommastellen angezeigt wird, mein Fehler, sorry.

Rechne mal mit 1200 statt mit 12, dann sollte das Ergebnis stimmen.

Gruß Bernd

Edit: Ist schon spät, ich glaube, das ist Quatsch, was ich da geschrieben habe, es sollte doch so wie ich zuerst schrieb, funktionieren. Hast du bei Zell alles exakt so, wie bei VFAS? Speziell die Nachkommastellen?

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

aktuelles Handbuch ab Seite 180 mit einigen Beispielen.

Kommt immer auf den Sensor an was der liefert
und auf den darzustellenden physikalischen Wert.


FLVSS-Sensor:
Ein FLVSS Zellensensor ist in openTx bekannt und liefert 7 Werte 6 Einzelzellen und die Akku-Gesamtspannung
Da muss man nicht mehr viel machen, nur aktivieren und zur Anzeige bringen.

Aber
A2-Spannungswert:
Eine Spannung an A2 kann max 3,3V betragen, das kann aber physikalische irgend etwas bedeuten.
Eine Drehzahl, ein Füllstand, eine Teil- oder Gesamtspannung, eine Winkelstellung usw.
Das muss man umrechnen, damit daraus der richtige physikalische Wert angezeigt werden kann.
Dazu noch miest einen Spannungsteiler berücksichtigen, usw.


Auch mal hier schauen:
http://fpv-community.de/showthread....-Lipos-gesucht&p=890623&viewfull=1#post890623

Da ist ein Beispiel berechnet.

--
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Ich habe das nochmal an Hand des Handbuches nachgeprüft.
Eigentlich müßte Ratio 85 den richtigen Wert liefern

12/256 x ratio(85,33) = 4

Tasächlich wird aber bei der taranis 4000 angezeigt
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Ja... habe ich, aber heute morgen um 6 Uhr, da konnte ich das noch nicht umsetzen.
Finde ich aber irgendwie unlogisch, den Telemetriewert mal eben auf 1200 zu setzen.
Deckt sich auch nicht mit der Umrechnung gemäß Handbuch.
Danach soll der Telemetriewert durch 256 geteilt und anschließend mit dem Wert Ratio multipliziert werden.
 
Ja... habe ich, aber heute morgen um 6 Uhr, da konnte ich das noch nicht umsetzen.
Finde ich aber irgendwie unlogisch, den Telemetriewert mal eben auf 1200 zu setzen.
Deckt sich auch nicht mit der Umrechnung gemäß Handbuch.
Danach soll der Telemetriewert durch 256 geteilt und anschließend mit dem Wert Ratio multipliziert werden.
Bitte ließ doch nochmal, und vor alle meinen Edit. Es liegt vielleicht nur an den Nachkommastellen. Der Betrag ist doch OK, nur die Dimension ist falsch.
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
So... es wird der richtige Wert angezeigt, wenn ich statt bei Ratio 85 nunmehr 0,8 eingebe, wobei man leider nur eine Stelle nach dem Koma eingeben kann. Damit wird es zu ungenau.

Damit kann ich das alles vergessen !!

Warum 85 nicht funktioniert ist ein Rätsel.

Vielleicht hat ja Helle eine Idee ??

Änderungen bei den Nachkommastellen haben keine Änderung ergeben (warum auch)
 
So... es wird der richtige Wert angezeigt, wenn ich statt bei Ratio 85 nunmehr 0,8 eingebe, wobei man leider nur eine Stelle nach dem Koma eingeben kann. Damit wird es zu ungenau.

Damit kann ich das alles vergessen !!

Warum 85 nicht funktioniert ist ein Rätsel.

Vielleicht hat ja Helle eine Idee ??

Änderungen bei den Nachkommastellen haben keine Änderung ergeben (warum auch)
Ich finde deinen Ton nicht angemessen. Ich habe dir Wege aufgezeigt, etwas Eigeninitiative darf da schon sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten