FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Naja, wenn der Sender eingepackt ist, höre ich weder die "Inaktivitätswarnung" noch die "Akkuwarnung".
Andererseits, wenn ich die Akkuwarnung beim Fliegen 1h ignoriere - fände ich es völlig ok, wenn der Sender abschaltet... Unter einer gewissen Spannung geht eh nicht mehr viel.

Danke für die Antworten.
Na ja, wenn man einen Sender einpackt der vorher ständig warnt .... das hört man doch .... !!!
 
D

Deleted member 51580

Gast
Die Horus schaltet sich aus bevor der Akku tief entladen wird, bei der Taranis habe ich das noch nicht getestet.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Das ist ja der Hammer, bei welcher Akkuspannung?
Hmm..
gute frage kann ich aber nicht beantworten, die Anlage ist mir bei Spielen nach der fünfhundertsten Akku Warnung ausgegangen und einschalten ging dann auch nicht, nur die blaue Led hat kurz geleuchtet das wars.
Neu testen kann ich das im Moment nicht meine Horus hatte ein Problem mit dem Joystick little red button und ich warte auf eine neue aus England.
 
Die Sender funktionieren halt nur bis zu einer gewissen Spannung, dann ist Schluss. Das ist aber kein akkuschonendes Abschalten. Es wird gesendet bis zum bitteren Ende. Ein anderes Verhalten wäre verantwortungslos. Das wäre, wie wenn das Mobiltelefon den Notruf verweigert, weil möglicherweise der Akku beschädigt werden könnte - no way.

Gruß Bernd
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Akku Anzeigebalken auf 8,0-10,5V einstellen
Akkuwarnung auf 8,0V stellen
Dann haste noch ein paar Minuten, dann ist aber auch wirklich Schluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig. Ich schrieb, dass das Mobiltelefon nicht bei noch funktionsfähigen Akkus abschaltet, um diese zu schonen. Das ist der Unterschied. Wenn es um Sicherheit geht, darf auf eine Tiefentladung nicht Rücksicht genommen werden. Sowohl bei den Telefonen (1s) wie auch bei den FrSky Sendern ist eine Entladung bis zum Nichtfunktionieren des Gerätes aber keine Katastrophe.

Ich erinnere nochmal an die Eingangsfrage:

Die Taranis schaltet nicht ab, sie geht aus, wenn die Akuuspannung zum Betrieb nicht mehr ausreicht, nicht früher.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Weil hier ebend der Vergleich mit dem Abschalten eines Smartphone kam.

Bevor es Smartphone (Android) gab, hatten die Handys noch echte Notfallschaltungen.
Z.B. Bei fast jedem Handy klingelte der Wecker auch noch, wenn das Handy wegen Sttrommangel abgeschaltet hatte, bei Android nicht.

Bei einem alten Erikson konnte ich bei abgeschaltet Telefon den Startknopf halten, dann kam ein Butten Notruf. Wenn man diesen drückte konnte man sogar ohne Sim Karte mit 110/112 telefonieen, bis der Akku platt war.

Analog zur Fernsteuerung wäre gut: Abschalten und Akku schonen wenn die Knüppel nicht bedient werden (Anlage inaktiv)
Akkus knechten bis sie platt sind, solange jemand an den Knüppeln rührt.

Sigi
 
D

Deleted member 51580

Gast
Aber wer fliegt denn soooo lange bis der Akku im Sender wirklich leer ist, zumindest an einem Tag?
Ich kenne niemanden bei den heutigen Akku Laufzeiten ;)
Ich gehe meistens mehrere Tage Fliegen ohne den Sender (Taranis) einmal nach zu laden.
Es sind meistens längere Flüge 30-120 Minuten (Thermik fliegen)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Analog zur Fernsteuerung wäre gut: Abschalten und Akku schonen wenn die Knüppel nicht bedient werden (Anlage inaktiv)
Akkus knechten bis sie platt sind, solange jemand an den Knüppeln rührt.

Sigi
Ich würde sagen, wenn die Anlage das zweite Mal inaktiv meldet (ca. 10-20 Min keine Bedienung) und kein Empfang eines Modells
vorhanden ist, könnte sie schon automatisch abschalten. Was spricht da dagegen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Aber wer fliegt denn soooo lange bis der Akku im Sender wirklich leer ist, zumindest an einem Tag?
Das habe ich auch schon gesagt. Ich gehe eigentlich mit vollem Akku fliegen und das reicht dann fürs Fliegen an dem Tag.

Ich glaube es geht darum, das man mal vergisst den Sender auszuschalten. Dann sendet der solange, bis der Akku so leer ist,
das der Prozessor nicht mehr funzt und die Anlage "aus" ist.

Wenn man dann nach ein paar Tagen merkt, was passiert ist, ist der Akku hin ....

Ist mir mal mit einem Modell passiert. Da war dann der Akku nicht mehr in Ordnung.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hallo,
da die Anlage ja “merkt“ das Sie nicht benutzt wird, könnte sie sich auch abschalten bei weiterer Nichbenutztung. Konnte die Futaba Fc 18 -28 damals schon.
Hat mir einige male einen neuen Akku erspart, obwohl die NiCa's nicht empfindlich auf Unter Spannung waren, aber wenn man Lippe dranhängt:confused:
Grüße Eddy
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hallo,
da die Anlage ja “merkt“ das Sie nicht benutzt wird, könnte sie sich auch abschalten bei weiterer Nichbenutztung. Konnte die Futaba Fc 18 -28 damals schon.
Hat mir einige male einen neuen Akku erspart, obwohl die NiCa's nicht empfindlich auf Unter Spannung waren, aber wenn man Lippe dranhängt:confused:
Grüße Eddy
Heißt natürlich Unterspannung und Lipo's, sch..... Rechtschreibkorrektur
 
D

Deleted member 51580

Gast
Die Lautstärke kann ja mal auf 0 stehen, dann hört man nix .....

Wenn man in den Grundeinstellungen die Lautstärke für die Warnungen auf Max setzt und alle anderen wesentlich leiser.
Den zusätzlich Programmierten Lautstärke Regler kann man mit einem Offset versehen so das er niemals auf 0 geht
sondern nur sehr leise wird.
Wenn man sich mit der Abstimmung etwas beschäftigt bekommt man das so hin das man die Warnungen noch hört aber alles andere so gedämpft wird das man es nicht mehr war nimmt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten