FPV1 Zaggometry Naza2FrSky Taranis Telemetrie-Adapter Support-Thema

Oh Herrgott. Sowohl Silabs als auch FTDI machen das was sie sollen gut und sind in tausenden Produkten verbaut. Wenn ich das Problem jetzt recht kapiert habe dann hört sich das eher so an als wäre der Bootloader da etwas unausgereift

Oder kackt bei euch die USB Schnittstelle PC-seitig ab? Das wäre dann doch etwas sehr komisch
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Oh Herrgott. Sowohl Silabs als auch FTDI machen das was sie sollen gut und sind in tausenden Produkten verbaut. Wenn ich das Problem jetzt recht kapiert habe dann hört sich das eher so an als wäre der Bootloader da etwas unausgereift

Oder kackt bei euch die USB Schnittstelle PC-seitig ab? Das wäre dann doch etwas sehr komisch
Sorry, aber das ist Quatsch, der Bootloader kann das Problem von rebu999 garnicht auslösen, bitte nochmal alles genau durchlesen.

@rebu999
Ich hab da noch eine sehr dünne Idee... wie lang sind denn bei dir die Zuleitungen zwischen Adapter und Zaggometry?
Und, hast du schon mal versucht den Adapter mit einer USB-Verlängerung etwas weiter weg von dem Elektrosmog des PC's zu betreiben?
 

rebu999

Neuer Benutzer
Hallo,
das Adapterkabel hat ca. 90 cm, meine Zuleitungen ca. 10 cm. Das ist wohl im üblichen Rahmen. Es lag also immer ein halber Meter dazwischen.

Ohne Speicheroszi mit Busanalyse und fundierten Kenntnisen serieller USB-Busse, die mir beide fehlen, ist eine zielgerichtete Fehlersuche wohl kaum möglich. Es hätte ja sein können, dass die Meldung über framing errors jemandem etwas Konkretes in dem gegebenen Zusammenhang gesagt hätte.

Aber... mit den überwundenen Stolpersteinen habe ich jetzt in der Telemetrie die Leistungsanzeige. Damit wird es möglich, direkte Vergleiche in vivo zwischen Gewicht-Flugdauer-Propellerwahl durchzuführen. Darum ging es letztendlich.

Gruß, Reinhard
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
das folgende betrifft lediglich die "Menü-Konfiguration" der Zaggometry, nicht den normalen Betrieb im Copter!

Es zeichnet sich ab, dass es hin und wieder Probleme bei der Kommunikation zwischen Zaggometry und USB-zu-TLL-Adaptern gibt, wenn Adapter verwendet werden, die nicht den FTDI-Chipsatz verwenden.
Die Probleme sind nicht zwingend(!), aber wenn es bisher Probleme gab, waren daran meines Wissens bisher immer USB-zu-TTL-Adapter beteiligt, die mir anderen Chipsätzen als FTDI ausgestattet waren.

An was das genau liegt ist derzeit noch nicht ganz klar. Ich habe mir aber auf jeden Fall mal einen Adapter mit einem anderen Chipsatz (also kein FTDI) bestellt, der offensichtlich zu Problemen führen kann. Ich hoffe jetzt mal, dass dieser Adapter bei mir dann die gleichen Probleme verursacht, was die Fehlersuche wesentlich vereinfachen würde.

Bis dahin empfehle ich allen, die sich einen USB-zu-TTL-Adapter zum Umprogrammieren der Zaggometrie kaufen möchten darauf zu achten, dass es sich um einen Adapter mit FTDI-Chipsatz handelt. Von diesen Adaptern sind mir derzeit noch keine Probleme bei der Kommunikation bekannt.

Alle, die bereits einen USB-zu-TTL-Adapter besitzen und Probleme bei der Kommunikation mit der Zaggometry haben, setzen sich am Besten per PM direkt mit mir in Verbindung.

Viele Grüße
Eberhard
 

norwenkel

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

meine Konfiguration:
Zaggometry, Taranis, X8R im Mode 4, Naza M Lite Kombination am TBS Disco Pro mit 4S.

Nach anfänglichen "blonden" Schwierigkeiten werden die von mir gewünschten Daten zumindest angezeigt. Allerdings sind die Geo Daten trotz 6 Satelliten ziemlich ungenau. Liegen schon 5- 10 km daneben (T1 6 T2 3). Als Höhe wird mir -1 bis 5 angezeigt. Allerdings habe ich in der Firmware noch nicht die 4S expliziert eingestellt. Können die Abweichungen daran liegen?

Danke für Eure Gedanken


Norbert
 

rebu999

Neuer Benutzer
Hallo Norbert,

kein Schreibfehler? Du meinst km?
Bei 5-10 m hättest Du eine leichte Ungenauigkeit. Ich stelle in der Regel eine Abweichung bis 5 m fest, aber in der Regel weniger.

Wogegen vergleichst Du denn Deine Daten? Hast Du Dir mal Deine Flugwege in google earth angesehen. Bei mir passt das genau, jede Bewegung ist genau aufgezeichnet, auch in der Höhe. Meine Hardware ist bis auf die Naza V2 ähnlich.

Gruß, Reinhard
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Was für eine Firmware hast du denn Drauf?
In der aktuellen (v1.2) Firmware ist das einstellen der Zellenanzahl nicht mehr nötig.
Aber mit der Genauigkeit der GPS Daten hat die Zellenanzahl ganz sicher nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

norwenkel

Erfahrener Benutzer
Hallo Reinhard,

Nein leider kein Schreibfehler. Ich übertrage die angezeigten Koordinaten in Google Earth und staune über die Abweichung. Wie geschrieben, eine 4s Anpassung habe ich noch nicht gemacht.lediglich den Messbereich bei A1 auf 13.2 und A2 auf 26.4 gesetzt.

Firmware 1.1 nehme ich an habe ich noch drauf . Hab keine Terminalverbindung erstellt. Werde ich demnächst nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rebu999

Neuer Benutzer
Hallo Norbert,

was meinst Du mit übertragen? Hört sich so nach copy and paste an. Nicht dass es Probleme hinsichtlich des Datenformats gibt.

Hast Du mal probiert, über das Lesen der log-Informationen in der companion Software die Daten in google earth einzulesen.

Gruß, Reinhard
 

norwenkel

Erfahrener Benutzer
Hallo Reinhard,

nein übertragen heist schon händisch übertragen und mehrfach kontrolliert :). log. Informationen mach ich auch noch.

Gruss

Norbert
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Übertragungsproblem, irgendwo hat sich da bei dir ein Fehler eingeschlichen.
Kontrolliere mal die Koordinaten die auf der Taranis angezeigt werden, die stimmen sicher. Und versuche über die companion GE zu starten (blaue Weltkugel), das sollte dann auch passen.

Eine Exportfunktion nach NMEA, GPX, TRK, KML usw. vermisse ich übrigens bei der companion schon lange.
 

echma

Neuer Benutzer
Update

Also das mit dem Firmware Update schnall ich ja überhaupt nicht.. Habe mich auch noch nie mit dem Terminal beschäftigt. Also die Einstellung in Coolterm mit XON hab ich ja eingestellt aber weiter komme ich nicht... Wie krieg ich jetzt etwas im Terminal angezeigt?
Danke im vorraus!

PS: PROBLEM GELOEST!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

norwenkel

Erfahrener Benutzer
Das Problem lag wie oft schon vor dem System und nicht im System: Die Referenzkoordinaten meines Standortes lagen dezimal vor. Daher meine Fehlangabe von ungenauen GPS Koordinaten.
Ungenauigkeiten liegen tatsächlich nur im 2-6m Bereich.
Daher mein Fehler, sorry.

Beste Grüsse

Norbert
 

fpvblog

Neuer Benutzer
Nach meinem erfolgreichen Update der Taranis firmware funktionierte der Telemetrielink wie erwartet. Ein erster Testflug verlief positiv, zeigt jedoch gelegentlich komische Artefakte im Flugpfad. Die Koordinaten sind meist korrekt, jedoch wird manchmal nur die Länge oder dann nur die Breite aktualisiert. Somit sieht es aus, als hätte ich an dieser Stelle einen perfekten rechten Winkel geflogen. Hat das sonst schon jemand gesehen und was könnte der Grund sein? Ein neuer Versuch mit Firmware v.1.2 hat keine sichtbare Veränderung gebracht.

Hier mein Blog Artikel (Englisch) mit Karte und Flugpfad und Video zu meiner Zaggometry.
http://www.fpvblog.com/rctech/zaggometry-how-to-log-your-flights-with-the-taranis
Danke und Gruss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten