AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

gervais

Ich brauche mehr Details
exptech watterot ebay
Crimpen die jetzt ? :p

Übrigens, P.Kocmoud gab in kurzer Abfolge auf RCG zum Besten:
Crankster, the X2 is retired. Our new Pixracer is very similar but completely supported by both the PX4 and Ardupilot communities.
Darauf habe ich diese Aussage (endlich mal) in den Titel eingepflegt.

Dann kam:

...We have plans on a X2.1 which will be a modest revision to the X2. The ST Micro chips gave us lots of trouble so moving to the new ICM20608 IMU as it is now supported and very good. That would also require us to add the HMC5893. So it would be a nice improvement. We may remove the MicroIMU sub PCB. Other little circuit improvements we learned about. ....Phil
Aber auch hier bedingt die neue IMU eine spezielle AC Version.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ich habe sogar zwei Zangen (u.a. die blaue von Nessel/MHM), bin aber mit der Qualität nicht zufrieden. Die Fertigungstoleranz der Backen ist einfach viel zu groß. Man sieht schon mit bloßem Auge eine 1mm Ungenauigkeit. Und industrielle Zangen für 200€ und mehr sind mir zu teuer. Da bekomme ich beim Verdrillen mit Verlöten eine haltbarere Verbindung hin. Oder lieber gleich fertig gecrimpte Stecker, daher hatte ich danach gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sjoerd

Neuer Benutzer
Hat schon jemand eine PX4Flow an die AUAV-X2 angeschlossen?
Ich habe im Netz leider nichts wirklich passendes gefunden ob es mit I2c oder UART angestöpselt wird.
Mal steht es so mal so.

hagen
 

gervais

Ich brauche mehr Details

Yups

Erfahrener Benutzer
Stimmt. Das Problem ist das Crimpen der JST SH (auch der GH) Kontakte. Die ermorde ich regelmäßig.
Ich nutze die Engineer PA-09 aus Japan. Der Name ist zwar genauso schlecht wie bei den Chinesen, doch die Zange selber ist top!

http://www.engineer.jp/en/products/pa09e.html

Damit kann man die JST und Molex Kontakte sehr gut crimpen. Aber etwas Fingerspitzengefühl muss sein, da es keine Automatikzange ist. Folglich zweimal crimpen pro Kontakt.
 

sjoerd

Neuer Benutzer
Eindeutig so wie hier beschrieben: I²C (Serial port is not used)

http://copter.ardupilot.com/wiki/common-px4flow-overview/

Die Warnhinweise z.B. dieser:



sind zu beachten.
Mhhhhh, hatte ihn gestern per I2c am splitter angeschlossen jedoch gehen keine der LED am Board an.
Per USB am PC bekomme ich eine Bildübertragung und auch die LED arbeiten
Hier: https://pixhawk.org/modules/px4flow, wird nichts von zusätzlicher hardware gesagt.
Zumal ja ein Sonar mit drauf ist.
Und hier schreiben sie es wird mit UART verbunden:https://pixhawk.org/_media/modules/px4flow-manual-v1.3.pdf
Und hier dan I2c:http://copter.ardupilot.com/wiki/common-px4flow-overview/

Hat das Teil jene am laufen der mehr dazu sagen kann ?

hagen
 

gervais

Ich brauche mehr Details

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Frsky Telemetrie am AUAV X2 ist erfolgreich auf Serial 1 und Serial 2 getestet worden. Die TTL-Converter von ebay sind gekommen und funktionieren.

Wer einen haben mag, darf sich gern melden...;) Habe noch 8 Stück abzugeben.

Edit: Getestet mit X6R, nur als Trockentest, nicht alle Features getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ja, an einem X6R getestet. Serial Protocol im Mission PLanner auf 4 (S-Port) eingestellt.
Mir hat die Anzeige der Spannung und Modus-Kennzahl fürs Erste als Funktionstest ausgereicht, ich gehe davon aus, dass der Rest dann auch ankommt (LUA-Script und OpenTX-Gedöns soll dann im zweiten Schritt kommen).

Beim Anschluss hat mir diese Bild hier geholfen (rechts Richtung Empfänger, links Richtung Pixhawk/ X2):



TTL-Seite:
Pfeil nach außen mit RX des Serialports verbinden, Pfeil nach innen mit TX verbinden.
Strom bekommt der Wandler bei mir nur über Frsky-S-Port, doppelt muss nicht sein, denke ich.

Frsky (RS232)-Seite:
wie abgebildet anschließen


Übirigens...wer noch so ein nettes Platinchen braucht -> PN!
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Offizielles Statement von Nick Arsow:

Die Produktion des AUAV X2 wird wieder aufgenommen und fortgeführt:

Zitat Nick Arsow:

"OFFICIAL STATEMENT:

After many requests for X2, we decided to continue its life, but with on-board sensors. This is because the add-on sensor board adds additional costs and is difficult to solder to the main board. Currently I'm redesigning it and I hope we'll have the next batch in early 2016. "

Quelle:
http://fpv-community.de/showthread....-auf-36x36mm-!&p=901554&viewfull=1#post901554
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Das Re-Design betreffend, hatte P. Kocmoud auf RCGroups folgendes verkündet:

We have plans on a X2.1 which will be a modest revision to the X2. The ST Micro chips gave us lots of trouble so moving to the new ICM20608 IMU as it is now supported and very good. That would also require us to add the HMC5893. So it would be a nice improvement. We may remove the MicroIMU sub PCB. Other little circuit improvements we learned about.
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=33384760&postcount=1380

Und das erfordert imo auch eine Arducopter Sonderversion, vermutlich ähnlich gestaltet wie beim VRBrain / uBrain, der ja auch nicht mit Standard Arducopter für PX4V2 läuft.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ok, du steckst da mehr drin in der Materie...wollte es hier nur weiter gegeben haben.

Nun eine gute und eine "schlechte" Nachricht aus meiner Bastelstube mit der Bitte um fachkundigen Rat:

- Verkabelung (bisher auf Pappe) steht soweit, Frsky-Telemtrie, MinimOSD und 433 Telemetry (Hobbyking HKPilot) sind angeschlossen und funktionieren auch *meistens*.

- Ein Problem besteht offenbar bei den Spannungen, die zur Verfügung stehen:

ACSP liefert der FC Haupstrom mit Spannung 5,3V.
BEC (auf 5V eingestellt) liefert ebenfalls ca. 5,3V und ist auf der Servorail gesteckt.

Die Spannung am Empfänger (versorgt über das SBUS-Kabel) beträgt ca. 4,44V (Verluste in der X2-internen Schutzschaltung??).
Die Spannung am X2 Front Vcc beträgt 4,73V.

OSD und Telemetrie sind an Serial2 gesteckt und funktioniern in folgen Fällen (bzw. auch nicht):

- MinimOSD Vcc über X2 Front Vcc -> OK
- MinimOSD Vcc über Servorail (BEC 5V) -> OK
- MinimOSD und 433 über X2 Front Vcc -> OSD schwarz, Telemetrie "zuckt" nur -> keine Verbindung möglich
- MinimOSD Vcc über X2 Front Vcc, 433 über Empfänger (ca.4V) -> beides OK
- MinimOSD und 433 über Empfänger (ca. 4V) -> OSD schwarz, Telemetrie OK

Meine Schlussfolgerung (nach einigen grauen Haaren mehr) sieht zurzeit so aus:

Das OSD braucht min 4,5 bis 4,6V, um zu arbeiten,
die 433 Telemetrie will maximal 4,5V, um zu laufen (Spannungbereich offiziell: 3,7 - 6,0V)

Liege ich da einigermaßen richtig oder bin ich auf dem Holzweg.
Mein nächster Schritt wäre jetzt, mit einer Diode vor Telemetrie Vcc die Spannung zu senken...

Um eines nich kler zu stellen:

Gemäß dem Motto "A Flightcontroller is not a power distribution" soll spätestens beim Einbau in den Rahmen jegliche Elektronik-Peripherie über das Externe BEC laufen. Als Verteiler soll dazu die Servorail dienen (ESC gehen rein mit Signal und GND, in der Mitte kann dann jeweils 5V gezapft werden).


Besten Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Die Spannung am Empfänger (versorgt über das SBUS-Kabel) beträgt ca. 4,44V
Das ist bei sämtlichen PX mit Schutzdioden so.

die 433 Telemetrie will maximal 4,5V, um zu laufen
Das wundert mich.

Ist das ein X2q(uiet) oder einer mit Regler ? Wenn letzteres, versorge ihn mal mit 6-7V.

Ok, du steckst da mehr drin in der Materie...wollte es hier nur weiter gegeben haben.
Das auch prima, ich wollte es nur ergänzen. Ich muß auch erst in RCG suchen, um so etwas Wesentliches zu erfahren. Häppchen Kommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Soweit mir bekannt ist, ist das eine non-quiet-Version, der Vorbesitzer konnte es mir nicht zweifelsfrei bestätigen, deshalb habe ich mich bisher nicht getraut, mehr Spannung draufzugeben. Woran erkennt man einen X2Quiet?

Dass die Telemetrie scheinbar so wählerisch mit der Spannung ist, wundert mich auch sehr. Das komische ist ja, dass es PC-seitig über USB-Spannung offenbar keine Probleme gibt. Eine bessere Lösung fällt mir zurzeit leider nicht ein :(


Das ist bei sämtlichen PX mit Schutzdioden so.



Das wundert mich.

Ist das ein X2q(uiet) oder einer mit Regler ? Wenn letzteres, versorge ihn mal mit 6-7V.



Das auch prima, ich wollte es nur ergänzen. Ich muß auch erst in RCG suchen, um so etwas Wesentliches zu erfahren. Häppchen Kommunikation.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Vielleicht hilft ja auch eine IMU-Kalbrierung in der Kälte/Kühlschrank...auch wenn es nur Symptombekämpfung wäre. Ich hatte das Problem anfangs auch, mit der 3.3.1 und eine Cali mit kühler FC dann nicht mehr.

Hallo
Mein X2 liefert seit Wochen in der Kälte den Fehler "Inconsistent accelermeter" und, wenn ich INS_USE2 = false setze, "Accelermeters not healthy". Ein Arming ist nicht möglich. Mit Arducopter 3.3.
Ist der X2 also ein Sommer Controller?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten