FPV mit Laptop und Android Handy?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fred01

Neuer Benutzer
#1
Hallo Community ...

möglicherweise ist das Thema schon mal diskutiert worden - habe die Suchfunktion eben benutzt und nichts brauchbares entdeckt. Sorry schon mal :)

Hier mal eine blöde Idee :wow:

Hatte mich gerade wieder bissl zum Thema FPV eingelesen und mir gedacht, dass mein Handy ja im Grunde alles eingebaut hat, wofür man sonst teures FPV Equipment braucht. Von der Kamera über Lagesensoren bis hin zum GPS Empfänger ist eigentlich alles integriert :D.

Man könnte zB ein Ad-Hoc WLAN zum Laptop aufbauen, mit IP Webcam Software wie "IPCam" o.ä. den Stream der Kamera zum VLC übertragen. So wäre schon mal ein Bild am Laptop vom Flugzeug aus gegeben :cool:.

Im Prinzip hätte man die Bausteine für künstlichen Horizont, GPS Position, Geschwindigkeit, Richtung zu bestimmter Home-Position usw. ebenfalls mit an Board!

Das Einzige Problem welches ich sehe ist die Reichweite des Wlan, das hier wohl den Flaschenhals darstellen würde :???:.

Ich denke es gibt keine App die alles vereint, aber technisch sollte es möglich sein gewissen Daten zB als Overlay in einen Stream mit einzubauen ....

Habe gerade mal hier im Wohnzimmer rumgespielt, mit etwas experimentieren bekommt man einen Video Stream über Wlan sogar relativ flüssig hin - mit nur wenigen ms Verzögerung.

Gibts diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen?

Fred

P.S. hier im Board hats noch Sommerzeit ^^
 

fred01

Neuer Benutzer
#3
RE: FPV mit Laptop und Android Handy ?

also die Verzögerung würde ich nicht unterschreiben, sollte man hinbekommen.

Mit der Reichweite hast Du sicher Recht, zumindest wenn man alles beim Standard lässt ...

Vielleicht wär es für den FPV Anfänger und ein paar Platzrunden evtl. interessant.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#4
RE: FPV mit Laptop und Android Handy ?

Dann mach mal ;) - Glaube mir das klappt nicht bzw. ist zu langsam.
Hier ist die analoge Technik die bessere Wahl.
Sobald du 10-20 Meter weit weg bist wird die Verzögerung schlimmer und schlimmer.

PS: Die Zeit musst du im Profil selbst anpassen... etwas komisch, kenne ich sonst auch so nicht, ist aber so ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
RE: FPV mit Laptop und Android Handy ?

gibt aber doch genügend android handys mit tv-ausgang...
daran nen videosender...

geschwindigkeit, höhe, gps position usw. kann man sich alles anzeigen lassen
 
#6
RE: FPV mit Laptop und Android Handy ?

wie gesagt, "Video über Wlan" geht zwar (macht die AR-Drone ja auch) aber ist doch sehr eingeschränkt was die Reichweite betrifft.

Was die Internen Sensoren betrifft: Ja, man könnte sie unter Umständen für ein OSD nutzen, aber trotzdem denke ich das man mit normalen FPV-Komponenten besser bedient ist, denn es fängt schon damit an das man ja nicht nur die Daten im Bild haben will, sondern dann auch Fluglagenstabilisierung und ggf. RTH möchte.
Weiter fehlen ein Paar wichtige Daten, z.B. Strom, Spannung, Akkukapazität, ...
 

fred01

Neuer Benutzer
#7
So, gesagt getan.

Traumhaftes Wetter, Feiertag :D Bin grade mal aufs Feld raus mit nem Kumpel um die Reichweite zu testen. Schnell das Defy in die Kanzel vom Easystar gesteckt und den Videoserver angeworfen. Ad-Hoc Wlan geht erstaunlich weit, hätt ich garnicht gedacht. Zuerst haben wir nen Videostream übertragen an VLC. Auflösungen bis 352x288 waren flüssig, darüber reicht scheinbar die Bandbreite auf größere Entfernung nicht aus und es ruckelt stark. Die 352x288 waren aber erst mal OK um die Umgebung gut zu erkennen. Stellt man den Puffer im VLC auf 10ms (statt der vorgeschlagenen 1200ms) ist auch die Latenz minimal und man könnte *theoretisch* vielleicht sogar damit fliegen, hab ich mich aber nicht getraut. Während normaler Platzrunden war das Signal fast durchgängig gut und flüssig. Erst ab guter Entfernung (kann sowas schlecht schätzen) brach das Signal ab.

Nach einigen Runden sind wir dann auf die Idee gekommen Fotos zu schießen. Über das Webinterface kann man über Wlan vom Laptop aus den Auslöser der Handy-Kamera betätigen kann. Das funktioniert erstaunlich gut - das Foto ist dann auch gleich am Laptop verfügbar. Ich bin geflogen, mein "Co-Pilot" hat den Auslöser gedrückt .... ein paar Fotos aus der Kanzel und schließlich einige Satellitenaufnahmen von ganz oben. Habe das zu das Handy einfach unten an den Rumpf getaped :D :D :D
Ist ja schließlich ein Outdoor-Handy, so ne Landung muss es schon abkönnen ^^

Fazit: Fürs richtige FPV ist die Reichweite zu gering. Um ein paar gezielte Fotos aus der Vogelperspektive zu schießen (für 0 Euro Anschaffungspreis) schon mal ganz gut.

seht selbst .....
 

Anhänge

fred01

Neuer Benutzer
#9
Mei angeblich ist es stoßfest, staub- und wasserdicht also würde es auch nen Absturz überleben. Befestigt war es gut, runterfallen würde es nicht ... klar, jedes Smartphone würd ich da auch nicht hinhängen aber wie gesagt beim Defy hab ich da kein schlechtes Gefühl. Und naja die Diskussion mit Apfel-Jüngern meide ich meistens ^^

Jedem das Seine :cool:
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
#10
Moin!

hab auch das Defy und bin gleich neugierig geworden ;) .... welche Software ausser VLC hast du eingesetzt?
 

fred01

Neuer Benutzer
#11
Hi Chaos

also zuerst habe ich mit meinem Windows 7 Laptop ein Ad-Hoc Wlan aufgesetzt und mich mit dem Defy da eingewählt (beiden statische IP Adressen vergeben).
Dann habe ich fürs Defy die Software "IP Webcam" aus dem Market geladen. Da kannste dann ganz einfach den Stream konfigurieren (Auflösung, Qualität, ...) und anschließend mit dem Laptop zum Stream connected.
Bleibt man mit der Auflösung unterhalb 640x480 ist der Stream bei mir flüssig gewesen, darüber ruckelig. Empfangen habe ich den Stream mit VLC, die URL ist bissl seltsam: http://<ip-des-handys>:8080/videofeed
Unbedingt den Puffer bei VLC auf 10ms anstelle der 1200ms stellen, sonst hast Du 1,2 Sekunden Verzögerung !!!

Das Defy lässt sich perfekt in die Kanzel drücken :)
Für Streaming auf der Kanzel hab ich als Seitenformat "Portrait" im IP Webcam eingestellt.

Für die Fotos aus der Vogelperspektive hab ich IP Webcam dann auf Landscape gestellt und unten hingeklebt. Über das Webinterface welches Du mit dem Browser erreichst (http://<ip-des-handys>:8080 gibt es einen Shortcut "Take full-res picutre with Autofocus" und schwups löst er die Kamera aus und das Foto kommt direkt auf den Laptop. Am Besten einen Co-Piloten fürs fotografieren engagieren, sonst wirds schwierig :)

Bin mal auf Deine Ergebnisse gespannt. Vielleicht findest Du ja auch noch was besseres ....
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
#12
Wo Genau hast'n das Caching angepasst?

Ich experimentiere gerade mit DroidCam - überlege ob ich mir tatsächlich mal eine app kaufe und auf DroidCamX aufrüste ;)

Mit IP-Webcam bekomm ich kein stabiles Bild geschweige denn was bewegtes?! ausserdem bricht da die Verbindung ständig zusammen?!

DroidCam scheint gut zu laufen, hat aber nich so'n nettes WebInterface-Gimmick :/ hmmmmm mal schauen was da noch kommt.
 

fred01

Neuer Benutzer
#13
also Droidcam hab ich nicht probiert. Mit IP Webcam ist es bei mir wie gesagt auch nur flüssig bis zu einer Auflösung von 352x288 - darüber ruckelt es stark (scheinbar WLAN Bandbreitenproblem).

Das Caching stelle ich bei VLC vor Beginn des Streams in den erweiterten Optionen ein:

- VLC starten
- Medien -> Netzwerkstream öffnen
- unten den Haken "mehr Optionen anzeigen" setzen
- bei "Caching" auf 10ms runtergehen

habe gemerkt dass 0ms nicht funktioniert, und die standardmäßigen 1200 natürlich viel zu viel sind. 10ms merkt man kaum.

Fast cooler als das Video finde ich aber halt die Möglichkeit den Foto Auslöser von unten zu betätigen :)
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
#14
Ah jetzt ja! eine Insel!

bei DroidCam wird das ganze als "aufnahmegerät" geöffnet.... hatte es nicht als Stream geöffnet.... hmmm ich hab den Eindruck die Verzögerung ändert sich kaum zwischen 300ms und 10ms caching

ja der fernauslöser is sau cool ! =)
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#17
Hmm, du meinst wahrscheinlich: "wie das WLAN im Handy umgesetzt ist", und sei es eine schlechte Antenne.

Du kannst doch sicher auch im Laptop Videos aus youtube anschauen, die eine höhere Auflösung haben, auch wenn du über WLAN verbunden bist und mehr als 20m vom AP weg bist? Am WLAN grundsätzlich liegt das nicht, dass das mit dem Handy nicht geht.

edit: wahrscheinlich reicht die Sendeleistung im handy einfach nicht.
 

Bucky

Neuer Benutzer
#19
Hallo zusammen,

lese hier schon sehr lange mit weil mich das Thema FPV als früherer Modellbauer und Segelflieger sehr interessiert. Leider haben mich die hohen Kosten bisher immer abgeschreckt das auch mal umzusetzen. Aber der Smartphone Gedanke geistert schon lange in mir herum, und so abwegig finde ich das ganze nicht. Warum sollte ein guter Stream per Wlan unmöglich sein. Das Hauptproblem sind wohl die schlechten Wlan Chips in Verbindung mit schwachen Antennen im Smartphone. Mein Fritz box Stick ist schon wesentlich besser als mein Galaxy Ace. Ich hab hier von früher noch einen Alfa USB Wlan Adapter rumliegen. Der hat zwar 500 mW lässt sich aber per Treiber auf die in DE für Wlan erlaubten 100 mW einstellen. Das gute an dem Teil ist aber nicht die Sendeleistung sondern die sehr hohe Empfindlichkeit. In Verbindung mit einer 8 dbi Patch habe ich damit schon Verbindungen über 600 m hergestellt und konnte problemlos Youtube schauen dabei stand der AP nicht im freien. Verzögerungen könnten ein Problem sein das kann ich nicht beurteilen. In wieweit man sich wieder in einer Grauzone befindet weiß ich auch nicht aber theoretisch sollte eine Adhock Verbindung mit 100 mW erlaubt sein. Man könnte sogar noch weiter gehen. Die selbe Firma baut einen Repeater/4G Router im Taschenformat (90x70x20 bei 12 V und 70 gramm). Dan hätte man Smartphone per USB tethering --> Alfa R36 begrenzt auf 100 mW mit guter Omni --> zu Alfa 036H mit Patch ebenfalls begrenzt au 100 mW. Bin mir relativ sicher das es damit sehr weit gehen würde aber ob ich mit nem Router Fliegen darf ???

Mir ist schon klar das die vorhandene FPV Technik zurzeit mit Sicherheit die solidere Variante darstellt. Aber wenn ich mir den App Markt so anschaue es gibt schon so vieles. GPS-Tracking mit realtime Darstellung auf Google Maps oder noch besser ICAO Karten, komplette Glasscockpits mit Horizont und Libelle, Ansteuerung von Servos über die Lagesensoren usw. es müsste halt nur richtig genutzt werden.

Fürs erste würde es mir aber reichen wenn ich mit meinem Galaxy im Umkreis von 300 Metern ein par runden drehen könnte. Wenn das Wetter morgen mitmacht schnapp ich mir mal Notebook Galaxy und den Alfa und mach mal einen Bodentest daran sollte ja soweit nichts auszusetzen sein.

greetz Bucky
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#20
Wie wäre es mit einem komprimierten Datenstream über das Handy Netz? Dann hätte man das Problem mit der Reichweite nicht mehr
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten