FPV mit Laptop und Android Handy?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bucky

Neuer Benutzer
#21
Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Da ergeben sich allerdings 2 Probleme. Die UMTS Netzabdeckung und die Kosten für 2 Datenflatrates (Flieger und Laptop). Sollte dies allerdings gegeben sein wäre theoretisch zumindest im Netz der Telekom ein Upload mit ca. 1,5 mbit möglich. Das sollte für einen Stream mit einer Auflösung von 640 x 480 genug sein. Persönlich bekomme ich bei UMTS Abdeckung bei VNC Zugriff per Dyndns einen Ping von ca. 200 ms. Das sollte noch fliegbar sein. Allerdings werde ich mich solange mich niemand vom Gegenteil überzeugt erstmal an einer Adhock Verbindung probieren, erscheint mir erstmal sinnvoller.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#22
So, habe gerade diesen Thread hier gefunden und muss gleich mal Mitmischen ;-D

Ich muss vorweg sagen, dass ich ein Neuling im Bereich Modelbau und FPV bin, aber was das Livestreamen angeht, hab ich in den letzten Jahren ein bischen Erfahrung gesammelt, da ich einmal pro Woche einen "Zockerlivestream" gehostet habe ( beispiel: http://www.twitch.tv/newnethq/b/293607263 ).

Zum Streamen habe ich hierfür einen FME (auf einem Netbook) in verbindung mit einem Handy im UMTS/HSDPA Netzwerk bei einer Bitrate von 450KB/S, 29,7FPS + 64KB/S MP3 Audio verwendet (640 x 480 waren kein Problem - das Beispiel video ist nur etwas Unscharf, da ich das 4:3 Material für die 16:9 Übertragung stretchen musste, aber bei reinem 4:3 bzw 16:9 schaut das ganze richtig gut aus ). Was das Delay angeht, hatten die Zuschauer zwar etwa 4 Sekunden verzögerung, aber das kam in dem Fall von den Servern, die in den USA stehen - das Encordieren war in weniger als 20ms vom Notebook erledigt.

Wie auch immer, es kam nur extrem selten zu Abbrüchen zum Streamserver und eine Stunde Stream kostete mich gute 300-600MB Traffic (je nach Action), wenn man also die Anforderungen an die UMTS Leitung bedenkt, lief das erstaunlich gut.

Momentan bin ich mit einem Kumpel dran, einen eigenen Streamserver auf unserem Root zu installieren, zu dem ich mit dem Handy einen Ping von etwa 90ms habe (beachtet dabei, dass der Root in Deutschland steht, ich aber in Italien wohne). Was wir planen ist ein FPV Auto zu basteln , dass über das Internet das Bild überträgt (das kann deutlich unter der Bitrate liegen, die wir fuer unseren Zockstream verwendet haben, sollte also direct auf einem Handy encodiert werden können) und auch über dieses gesteuert werden kann.

Inwieweit man sowas in Flugmodellen verwenden kann, kann ich nicht sagen - aber es scheint nicht Unmöglich. Auf jedenfall finde ich das ganze Thema extrem Interessant - ich bin gespannt ob wir es hinbekommen, dass jemand von irgendwo auf dieser Welt das "Livestream FPV Auto" mit einem Gamepad o.ä. (da sind wir noch nicht sicher) Steuern kann ;-D
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#24
Oja, sogar sehr ähnlich :)

Wie hoch war dein Delay denn in etwa? Ich bin beeindruckt, dass es sogar mit dem Copter sogut geklappt hat, sehr beeindruckend! Ich werde aufjedenfall deinen Blog mal dazu durchlesen, dein Video zeigt schonmal, dass auf dem Gebiet so einiges möglich ist :)

Auch wenn man sowas momentan vielleicht nicht mit dem direkt übertragenen FPV vegleichen kann, könnte es dennoch ein gutes Backupsystem darstellen, wenn z.B. mal die Verbindung zur Videobrille abreisst usw.

Naja, auf dem Gebiet gibt es halt einfach nichts, dass es nicht gibt ;-D
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#25
Oja, sogar sehr ähnlich :)
Wie hoch war dein Delay denn in etwa?
Hab grad mal gemessen mit meiner mittlerweile neueren Ausrüstung. Bei der Steuerung wie auch bei der Videoübertragung DSL-Anschluss <-> Mobilzugang S2 sind es etwa 0,4 Sekunden.

Ich bin beeindruckt, dass es sogar mit dem Copter sogut geklappt hat, sehr beeindruckend! Ich werde aufjedenfall deinen Blog mal dazu durchlesen, dein Video zeigt schonmal, dass auf dem Gebiet so einiges möglich ist :)
Hab in der Tat wegen dem Projekt das S2 geholt und nach MultiWii Versuchen lieber auch das DJI Naza, weil es den Copter schön ruhig in der Luft hält. Mit nem "eigenstabilen" Copter haste dann den Vorteil extrem langsam fliegen zu können.

Mehr dazu würd ich dann gern in "meinem" Thread besprechen, sonst muss ich alles doppelt schreiben. ;-)

Dieser Thread hatte ja anfangs auch eher den Focus auf einer WLAN Direktverbindung. Ähnlich der ar.drone bei der laut meinem Kollegen einige Bastler mit passenden Antennen + Nachführung eine Reichweite von > 1 km hinbekommen haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten