Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

QuadMax

Erfahrener Benutzer
wenn sich jemand bereiterklärt gerne ;) Dann habe ich nicht die Arbeit.
10 mal einen atmega hätte ich nicht geflasht, das muss jeder selber machen.
Nicht das das falsch verstanden wird ich wollte NUR eine Sammelbestellung machen.
Aus Kostengründen und da es 10 auf einmal gibt.

Habe mich weiter in die Materie "hineingearbeitet" und auf der Iteadstudio die eagle Darei gefunden um die oben genannten Vormate zu erstellen.
Also die Vormate habe ich jetzt und es wäre bestellbereit.
 
Hallo...

an alle beiteiligten Entwickler ein fettes DANKE... Das Teil funktioniert prächtig...

Fragen:
Wofür wird das Mäuseklavier benutzt?
Wofür ist JP4?

Hinweis... Evtl. sollte man darüber nachdenken ISP-Header in das Platinen-Layout einzuplanen...
Geht zwar auch so... aber... ;)

QuadMax

Und wie flash ich den atmega? Habe so etwas noch nie gemacht.
Für's Bootloader flashen braucht man einen ISP-Programmer... z.B. einen usbasp (http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Programming_Device_for_ATMEL_proccessors.html). Den gibts natürlich auch woanders ;).

Den muss man mit den entsprechenden ISP-Pins (MOSI,MISO,SCK,Reset,GND & Vcc) des ATmegas verbinden.
Damits funktioniert müssen noch mindestens der Quarz und die beiden 22p Kondis bestückt sein.
Dann mit Arduino 1.01 sich das richtige Board aussuchen (Ich hab nen ATmega328p AU verwendet... der funktioniert so unter der Arduino IDE als Arduino Pro Mini(5V/16MHz))
Danach noch den Programmer (ich hab nen usbasp) aussuchen und auf "Bootloader installieren" klicken
fertig...

Danke nochmals (auch an seeers für die Platine)...

Nenno
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Oh stimmt daran hab ich noch garnicht gedacht. Man muss ja erst den Bootloader Flashen...dazu gibt es aber ne einfache Lösung, man kann Atmegas kaufen, die den Bootloader schon draufgebrannt haben. Die sind nur unwesentlich teurer glaub ich.
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
Ok also der Preis einer Platine in Euro beträgt: 5,50€

Die Platinen zusammen kosten 44,90$ plus Versand (Standart) kostet 8,98$ und der Versand (einer einzelnen Platine)per DHL zu euch kostet 0,90€
(Kompaktbrief)
plus geschützte Briefe, 25 Cent

Die Platine:
2Layer Green PCB 10cm x 10cm Max

PCB Thickness
1.6mm
Surface Finish
HASL (RoHS)
E-test
100% e-test
Open Source And Get 2 More Additional Boards
No
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Habe noch einen Prototyp ohne Audio hier den ich nicht mehr brauche. Für diejenigen ohne Telemetrie empfehlenswert. Audio wird nicht mitgeswitcht. Ist auch ohne Buzzer, kann aber über freie Pins noch angehängt werden. Wer ihn haben will PN an mich.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo...

an alle beiteiligten Entwickler ein fettes DANKE... Das Teil funktioniert prächtig...

Fragen:
Wofür wird das Mäuseklavier benutzt?
Wofür ist JP4?
Hallo,

bisher haben die Teile noch keine Verwendung, genau wie die Servostecker. Aber das kann ja soll ja noch kommen. Hast du das Diversity auch schon im Flug getestet? Hast du noch Änderungen an der Software vorgenommen? Vielleicht kann ja auch mal einer ein Video machen, bin bisher noch nicht dazu gekommen.

Viele Grüße
Nils

PS: So einen Prototypen habe ich auch noch, allerdings muss man sich schon Mühe geben, wenn man Audio nachträglich verbinden will, die Beinchen des Videoswitch sind schon sehr klein.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja viele wollen Diversity ja benutzen, damit sie kein Tracking brauchen. Dafür braucht man dann auch kein Audio. Vielleicht findet sich ja jemand, der dir das abnimmt ;)

Die Servostecker sind übrigens für Tracking eingeplant. Bisher gibt es aber noch keine Einbindung.
 
Also ich finds auch cool, und durfte heute nenno's Diversity in Betrieb sehen. Der Summer ist schon lustig, mal sehen wann der einem aufn Sa** geht ;).

Also ich bin noch nicht so weit, da ich ein recht kompaktes Format anstrebe. Interne rc305 Module, und 3,5mm 4-polige Klinkenbuchsen als AV-Ausgänge. Dazu werde ich wie gesagt noch ein Gehäuse fräsen und dass dann hier reinstellen.

Hier mal n Bild mit ISP Pins wo man sie am besten abgreifen kann, ohne an den Atmega zu müssen:
diy_diversity_01.jpg

Die Antennenbuchsen an den Modulen sind zur besseren mechanischen Stabilität solche die für die Platinenmontage gedacht sind. Die Leds werden noch neben die Module verlegt, hatte ich zu früh aufgelötet. Somit haben nur die Front- und Rückplatte ausgefräste Löcher für die einzelnen Komponenten.
 

Anhänge

Warum hast du eine rote und eine grüne LED?
Hehe, weil Reichelt mir statt LEDs was anderes geliefert hat, und ich keine 5mm LEDs verwenden wollte. Leider hatte ich eben nur noch verschiedene Farben da, sonst nur Low-Current, und die wären zu dunkel ...
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Also ich finds auch cool, und durfte heute nenno's Diversity in Betrieb sehen. Der Summer ist schon lustig, mal sehen wann der einem aufn Sa** geht ;).
Das wäre ja eine gute Anwendung des Mäuseklaviers, Summer an und aus. Das kommt auf jeden Fall ins nächste Software-Release. Eine rote und eine grüne find ich auch besser, weil man die Position nicht immer so leicht unterscheiden kann.

Viele Grüße
Nils
 
Hallo,

Hast du das Diversity auch schon im Flug getestet? Hast du noch Änderungen an der Software vorgenommen?
Hallo...

... jau gestern war der erste Praxistest... Ich bin 100%ig zufrieden... Ich finde (bis jetzt) den Piepser äußerst praktisch. Das Bild ist super... umschalten auf den anderen Videoeingang bekommt man nicht mit (natürlich nur akustisch dank des Piepsers und das Bild ist nach dem umschalten ohne rauschen ;) )...

Ich hab keine Änderungen vorgenommen... Ich musste lediglich "#define ALARM_VOLT" höher setzten. Mit dem Standartwert hatte ich die Unterspannugswarnug erst bei 9,1V (sollten rechnerisch aber 10,1V sein). Ich muss den Spannungsteiler nochmal checken... Habs jetzt erstmal in der config.h angepasst...

Das wäre ja eine gute Anwendung des Mäuseklaviers, Summer an und aus. Das kommt auf jeden Fall ins nächste Software-Release.
Super... das wäre mein nächster Vorschlag gewesen ;)

Nenno
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Freut mich, wie hoch hast du denn die Sensitivität eingestellt? Vielleicht kannst du nächstes mal ja ein Video mitschneiden.

[Offtopic]Hat vielleicht jemand noch zwei 2.4G Video Empfänger mit RSSI Ausgang. Damit der Tracker implementiert werden kann.[\Offtopic]
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Ok also der Preis einer Platine in Euro beträgt: 5,25€

Die Platinen zusammen kosten 44,90$ plus Versand (Standart) kostet 8,98$ und der Versand (einer einzelnen Platine)per DHL zu euch kostet 0,90€
(Kompaktbrief)
Fände es super, wenn es noch mehr Nutzer geben würde. Wenn man etwas sparen will, kann man die Elektronikkomponenten auch gleich in China bestellen. Ein sehr freundlicher, verlässlicher und günstiger Kontakt ist: Mandy LI Habe schon ein paar mal dort etwas bestellt und lief immer ohne Probleme, lohnt sich natürlich am meisten, wenn man das gleich für mehrere Boards durchführt.
 
[Offtopic]Hat vielleicht jemand noch zwei 2.4G Video Empfänger mit RSSI Ausgang. Damit der Tracker implementiert werden kann.[\Offtopic]
Einen an dem man RSSI abgreifen kann hätte ich noch da ... Wenn Dir das helfen würde
 
So, ich wollte grad die Firmware flashen, aber arduino software sagt geht nicht:

Code:
In file included from /uart_custom.h:26,
                 from op_diversity.cpp:28:
D:\Downloads\arduino-1.0.1\hardware\arduino\cores\arduino/Arduino.h:213:26: error: pins_arduino.h: No such file or directory
op_diversity.cpp: In function 'void setup()':
op_diversity:195: error: 'A0' was not declared in this scope
op_diversity:196: error: 'A4' was not declared in this scope
op_diversity.cpp: In function 'void loop()':
op_diversity:214: error: 'A0' was not declared in this scope
op_diversity:223: error: 'A4' was not declared in this scope
Habe einen Atmega 168 Board ausgewählt, und nur "Überprüfen" geklickt ...
 
Hast du die Firmware im Ordner op_diversity? Hast du sonst irgendwas eingestellt?
Ja klar, das war nicht das Problem. Um den Bootloader drauf zu bekommen hatte ich was an der boards.txt geändert, für die 0.23 Version, das funktionierte in der 1.0.1 nicht.

Firmware ist erfolgreich drauf, ich hab Bild, aber er schaltet noch nicht um ... Und mein 7805 wird sehr heiß ... mal eben schauen ob ich den richtigen aus der Kiste genommen hab mit 1,5A und nicht einen mit 100mA ;)
 
Freut mich, wie hoch hast du denn die Sensitivität eingestellt? Vielleicht kannst du nächstes mal ja ein Video mitschneiden.
Leider kann ich noch kein Video mitschneiden... mir fehlt noch der Groundrecorder (den hab ich mir heute hier gekauft ;) )
Die Sensitivität stelle ich über den Poti ein oder??? den hab ich auf mitte stehen... hab dabmit aber noch nicht gespielt ;)

Nenno
 
FPV1

Banggood

Oben Unten