Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung für Diversity über die Videoqualität habe ich diesen Thread gefunden und finde das so schön/spannend, das ich dies gerne umsetzen würde.

Hat evtl. noch jemand eine Platine zur Verfügung (ggf. auch eine fertig bestückte)? Sonst würde ich mir welche machen lassen, aber so wäre es halt einfacher.

Beste Grüße
Christian
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Es gibt doch inzwischen schon 2 oder 3 überarbeitete Versionen hiervon. 1x 4-fach Diversity und 1x Diversity mit Display und 1x Diversity mit Display und eingebauten Empfängern. Hab aber grad die Links nicht zur Hand...
 
Danke für Deine Antwort!

Ich würde gerne meine externen Empfangsmodule verwenden und ich finde nur den ausgelagerten Thread zu dem Diversity mit eingebauten Empfangsmodulen... Display wäre nett, aber kein muss.
Kann mir jemand nen Schubs in die richtige Richtung / Thread geben?
Wäre sehr nett!
 
So ich habe heute mal viel rumgespielt hab habe folgende Beobachtung gemacht: Die syncs bei dem lm1881 gehen relativ schnell gegen 0 obwohl eigentlich ein noch zum fliegen taugliches Bild vorhanden ist. Das ist der Punkt wo dann der vergleich zum RSSI einspringt. Hier mal meine Aktuelle Auswertevariante:
Schade, das heißt ein Diversity nur über die Syncs geht nicht so gut?
Wäre halt eine schöne Variante gewesen bei der man die Empfänger nicht zu modifizieren braucht und z.B. das Diveryity auch für verschiedene Empfänger nutzen könnte.
Denke da an ne kleine Bodenstation mit 2 Empfängern + Option für nen 3. Weiter oben auf nem Mast, oder etwas abseits oder so.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Schade, das heißt ein Diversity nur über die Syncs geht nicht so gut?
Wäre halt eine schöne Variante gewesen bei der man die Empfänger nicht zu modifizieren braucht und z.B. das Diveryity auch für verschiedene Empfänger nutzen könnte.
Denke da an ne kleine Bodenstation mit 2 Empfängern + Option für nen 3. Weiter oben auf nem Mast, oder etwas abseits oder so.
Also da möchte ich auch möchte ich mal für unser Projekt in die Bresche springen :) Gut ist ein Diversity über Syncs solange man zwei Empfänger nutzt. So war das am Anfang auch gedacht und wir haben damals auch viel rumprobiert, die Sachen dazu sind unter http://code.google.com/p/open-diversity/ zu finden. Das letzte Board ist für zwei externe Empfänger wunderbar und als Verbesserung könnte man nur gleich einen FTDI mit drauf packen, um per USB zugreifen zu können.

Wie Nabazul schreibt eignet sich das System nicht um zwei schon verrauschte Bilder zu differenzieren und das bessere zu finden. Daher ist es für ein 4-fach Diversity mit 3 Helixen nicht so zu brauchen, besonders dann nicht, wenn man bereits am Rande des Empfangsbereiches ist. Es kann aber sehr wohl die Bildqualität einer Helix und einer Omni unterscheiden und den besseren der beiden wählen. Hierbei wird es auch nicht von anderen Senderquellen verwirrt, wie es bei RSSI passieren kann.

Der letzte Vorteil ist, dass das einfache Diversity relativ günstig ist, vor allem dann, wenn man schon zwei Empfänger hat.

Viele Grüße
Nils
 
Ja, das Opendiversity hab ich mir schon angeschaut, da ist ja auch der Fallback per RSSI mit drin. Gefällt mir recht gut.
Ich wollte evtl mal ein 3-Fach Diversity versuchen (mit dem Hobbyking Video Switch als Umschalter der eben 3 Eingänge hat) und nem Arduino pro mini. So wirds klein und sollte problemlos auf Lochraster gehen - sind ja nur die LM1881 dann. Umschaltung dann manuell auf einen der 3 RX, sowie Diversity über 2 oder 3 Empfänger. EVtl noch n kleines Oled oder LCD dazu - aber dann wirds doch fast wieder so viel das ne Platine lohnen würde.

Mal sehen, denke von eurem Code werde ich auch einiges verwenden - momentan nur alles ne Idee im Kopf. Mal sehen ob und wann ich Lsut habe das zu verwirklichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand noch Platinen gebrauchen? Habe beim aufräumen der Werkstatt noch 2 Platinen (die aus diesem Beitrag) gefunden. Ich schaue heut Abend nochmal, denke ich habe auch die passenden Chips noch die man dazu braucht.
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe noch 4 Stck. unbenutzte ADG794BRQZ (SMD). Wer sie haben möchte bitte PN. 20€ inkl. Versand.
Da sie noch original eingeschweißt sind gebe ich sie nur komplett ab.

Gruß
Michael

P.S.: Dazu gibt´s noch die Platine aus der ersten Charge. Komplett unbestückt.
Wie das so ist ... bin nie dazu gekommen :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten