µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

So spannend finde ich diese FC/TX Mischung nicht. Meine NanoWii mit Sat wiegt weniger (und ist schicker...)

>P.S. hat mal jemand was kleines unter 100g mit 2S gebaut?[/QUOTE]

Ja, das würde mich auch anlachen... Aber meine Rahmenbaukünste reichen dafür (noch) nicht.
Hat Phineas aber doch im Prinzip hier schon gezeigt: http://fpv-community.de/showthread....o-Nano-Copter!&p=442710&viewfull=1#post442710
Keine Ahnung, wieso er meint, da einen 54g Akku reinhauen zu müssen, mit einem 26g/450mAh dürfte der auch noch gut und lang genug fliegen.
Wenn nur die Motoren nicht so teuer wären und ich nicht noch so viele von den 11g/2900kV Turnigys rumliegen hätte... :-(
 

konus123

Erfahrener Benutzer
Jepp, außerdem ist ein Arduino pro mini + MPU 6050 auch nicht größer und zusammen für ca 10€ zu haben.
jepp . aber bis du dann n platine gefrickelt hast, die anschlüsse rausgeführt, stiftleisten,baro, nen mag, usw, hast biste mit arbeit und material auch ned viel billiger. und wenn du den bestellst, bis er da ist, versand, zoll ( wenn die ihn überhaubt durchlassen) .
so doof ist die Idee garned . und ein Empfänger und ein uabasp sind auch dabei.
naja war ja nur ne Idee.

Alex
 
Baro und Mag braucht man beim Kleinen nicht und MPU zum Arduino sind 4 Drähte. Regler und RC lötet man bei so Kleinen Kopten auch an, Stecker sind zu schwer.


Werd ich mal versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja auch Minis und nicht nur Micros und Nanos erlaubt sind -hier mal meine letzten beiden Kreationen:

GoFly Pocket
Motorabstand: 22/27cm
Motorabstand diagonal: 35cm
Packmaß: 10x20cm
Gewicht: 230g / 280g incl Keycam und FPV-Sender
Steuerung: AfroMini32
Motoren: 4x Turnigy Multistar 1704-1900Kv mit 7x3.8 Turnigy Slow Fly & 7x3.8 Turnigy Slow Fly RH
Regler: 4x HK Ubec 10A A mit SimonK
Empfänger: FrSky D4R-II 4ch
Akku: Turnigy 1600mAh 2S Losi Mini Pack


und der erste Prototyp in geklappter Form:


mehr unter: http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_pocket

und der little Hexa
Motorabstand: 22/30cm
Gewicht:
Steuerung: CRIUS MultiWii SE v2.5
Motoren: 6x RCX 1804 2400kv
Regler: 6x Turnigy 10A Brushless mit BLHeli Firmware und 5×4.5 Props
Empfänger: FrSky D4R-II 4ch
Akku: ZIPPY Compact 850mAh 3S





mehr unter: http://der-frickler.net/modellbau/planes/lil_hexa

Denke als nächstes kommt dann auch mal was noch kleineres.
 
P.S. hat mal jemand was kleines unter 100g mit 2S gebaut?
Ja, das würde mich auch anlachen... Aber meine Rahmenbaukünste reichen dafür (noch) nicht.
Nochmal zurück dazu...
Mangels mir bisher bekannter Alternativen an fertigen spritzigen 1-2S Quads für die Halle hab ich mein langweiliges Standarddesign mit zwei CPs und vier geschraubten Armen wiederholt. Bilder sind zu schlecht, um sie hier zu zeigen, daher nur kurz in Textform. Unten 1mm 45x45mm CFK CP, oben das auch 45x45mm HK Stromverteilerboard mit einer Isolierung drunter, M3 Plasteschrauben, dazwischen 11cm Aluarme 7,5x7,5x1 und seitlich gelocht, Motoren Turnigy 1811 2900kV, ESCs Plush 6A mit BlHeli, rote/schwarze HK 5030 Props, 2S. Als FC zunächst wie schon anderswo erwähnt eine noch rumliegende KK2 mit einem überängstlichen extra 5V UBEC. Damit ca. 148g Leergewicht, 189g Abfluggewicht (Akku ist eigentlich etwas zu groß), flog sich dementsprechend zäh, aber gut/sauber. Nur flips/turns liegen der KK2 scheinbar nicht so.

Dann Umbau auf NanoWii+Sat ohne UBEC und noch rumliegende 10x10 Balsaarme nur noch 10cm (ganze 1,8g je Arm!), noch mit ein wenig Klarlack versehen. Von den schlecht funktioniertenden und schweren Motorhaltern für die Turnigy 1811 hatte ich die Nase voll und hab für den 6mm Stator ein Loch in den Balsaarm gebohrt und die Motoren ohne Halter eingeklebt. Leergewicht damit ca. 88g, Abfluggewicht 129g. Damit war er spritzig, hossa! Und die Nano flipt, dass es eine wahre Freude ist.
Vom Fliegen her war das auch mit Balso völlig ok und ausreichend für alle Flugbelastungen, aber die 6mm Ausbohrung für die Motoren war völlig ungeeignet, hätte mir eigentlich vorher klar sein können, eine leichter Crash auf einen Arm oder Prop und der Motor reisst aus. Und Balsa ist wohl nicht geeignet für Verschrauben, die Bohrungen für die 3mm Plasteschrauben waren nach ein paar rauen Landungen fast alle ausgeschlagen und alle Arme ließen sich mind. 10 Grad rechts und links verdrehen.
Also gestern wieder Umbau auf die 7,5er Aluarme, noch auf 10cm gekürzt, damit jetzt Leergewicht ca. 108g, Abfluggewicht ca. 149g. Das ist etwa, was ich mir vorher als realistisches Gewicht ausgerechnet hatte, fliegt etwas weniger spritzig als die leichte Balsaversion, aber immer noch gut und Lichtjahre besser als vorher die 189g Version.

Generell ist das jedenfalls von Größe/Sichtbarkeit und Gewicht/Props/Gefährdung eine passende Größe für die Halle, 1S/Ladybirdlike ist etwas klein für gute Lagerkennung über die ganze Halle, 8 Zoll ist schon etwas zu groß und gefährlich.

Gruß
Jo
 

Anhänge

Frickler for president!
Danke! Ich dachte auch schon, Klemmen müsste bei Alu doch gehen, wusste aber noch nicht so recht wie.
Aber die 11g Motörchen sind zu kurz um ganz durch den Arm zu gehen, mit nur oben geklemmt wäre vermutlich zu wenig. Aber ein 6er Loch bei 7,5er Alu mit 1mm Wandstärke würde eh schwierig... Dann werde ich eben eiskalt ein Zehntel auf jede Seite am Stator wegfeilen und/oder das Loch größer bohren, bleiben immer noch 0,75-0,85mm Wandstärke auf jeder Seite, dann liegt er auf einer längeren Fläche verdrehsicher an.
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
@hackeklaus - sehr schick
gesamtgewicht, flugzeiten?
Gesamtgewicht 44g ohne Akku, Motor zu Motor 65mm diagonal 90mm. Flugzeit mit 1S 240mah 15c unschlagbare 30 Sekunden :D
Ich hab heute einen Turnigy nanotech mit 750mah und 35C-70C bestellt mal gucken wie es damit läuft.

Momentane FC ist die vom Hubsan X4 die etwas modifiziert wurde, sprich neue Mosfets damit 8 Motoren dran laufen.
Der Aufbau ist eigentlich nur zum Test gedacht und wenn alles funzt kommt was Multiwii basierendes drauf.

Das gute Stück fliegt echt extrem stabil nicht wie man das sonst von so kleinen Hüpfern kennt.

Edit:
Hier noch der Baubericht/Entwicklungsbericht -> http://fpv-community.de/showthread.php?34134-Baubericht-LittleOktoPussy
 
Zuletzt bearbeitet:

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
Heut hab ich den neuen Akku ausprobieren können und ich hatte eine unschlagbare Flugzeit von 8min30sec!!!
Das schreit regelrecht dazu ne Runde in der Halle auf Arbeit mit FPV-zeugs rumzudüsen.
 

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi,

was gibt es den so an Rahmen zum kaufen für 5er Props?
Ich hab den Spidex nano gesehen z.B.
Sowas wäre cool.

Aber der ist ja erstmal nicht mehr lieferbar :(


Grüße Norbert
 

Ori0n

Back again
Z.B. der hier, ist aber auch nicht lieferbar, mit 6A ESCs und den Tiger MT1306.
Das ist auch irgendwie der falsche Thread dafür, das passt eher zur aufberatung. Hier gibt es Co´pter die nicht größer als 5" sind :)
 
Dann möchte ich hier auch mal meine zwei Hallenflieger, natürlich auch für draußen, mal vorstellen. Sind halt nur 5" kleiner bin ich noch nicht geworden aber für die Halle bringt kleiner auch nichts.
Anhang anzeigen 79488
Pummelchen:
1mm Carbon in der Mitte ca 18mm aufgespreizt. Dort befinden sich ein 36er Stromverteilerboard mit per TesaPowerStrip aufgeklepter AfroMini mit Harakiri SG2.5. Plush 6A ESC´s mit BlHeli und SK3 2118/3100KV. Mit einem 1500mAH Lipo hat er 240gr.
Suchen tu ich noch eine passende Kuppel, eventuell hat ja jemand einen Tip...


Anhang anzeigen 79489
Klassiche Quad Bauweise mit Centerplates aus 1mm Carbon, 8mm Carbonarme, 6er ist auch nur 8gr leichter.
Die 10gr / 3500KV Motörchen sollen 50W verkraften. Bei 2Min. Vollgas sind sie gerade noch anfassbar, Sonntag beim Hallenfliegen testen wir es mal. Sparkyboard mit TauLabs - in Verbindung mit einem GR12SH gibt es die Telemetrie - LipoSpg, Höhe, Kompass - auf die MX16. Falls ich die LED´s in der Halle nicht mehr erkennen kann, kann ich dann per Kompass zurückfliegen :) und ich muss keinen Lipopieper mitnehmen.
Mit 1000mAH Lipo ca 190gr.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
mini speed copter :)
mini.jpg

- MN1806 2300KV
- 5x3 propeller
- KISS 12A proos
- 4S lipo :D

gewicht ohne akku ist 210g .. ein 4S 1000ma akku wiegt laut beschreibung nochmal 100g

ich warte noch auf 4S 1000 lipos .. für den erstflug muss morgen erstmal ein 4s 1600 reichen.
die motore ziehn ~14A bei 16V (einer)

gruß

Felix
 
FPV1

Banggood

Oben Unten