Baubericht - LittleOktoPussy

Kayle

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

in Zusammenarbeit mit hackeklaus entsteht in nächster Zeit unser "LittleOktoPussy". Dabei handelt es sich um einen Nano Oktocopter in X8 Bauweise mit brushed 7x20mm Motoren. Hier das erste 3D Bild:

littleokto.JPG

Das Frame besteht aus 3 Teilen:

- Oberplatte
- Unterplatte
- Landegestell

Hier die Explosionszeichnung + Motorhalter:

littleokto_explode.JPG

littleokto_motoren.JPG

Als FC kommt vorerst eine Multiwii Version zum einsatz. Sobald die Motoren, Lipos und Propeller geliefert und das Frame gedruckt ist gibts weitere Infos.

Gruß Kayle
 
Zuletzt bearbeitet:

Kayle

Erfahrener Benutzer
#2
Abschnitt 1: Der Prototyp

Elektronik:

Heute wurden die Teile für die FC geliefert. Ein Pro Micro Clone und ein MPU6050. Gesamtgewicht = 3,7g.

promicro.JPG mpu6050.JPG

Als FC Software habe ich die Multiwii 2.2 HK MicroQuad Anpassung aufgespielt. Verbindung zur Multiwii Config getestet ... i.O. Gespeist wird der Prototyp direkt von einer 1S Zelle. Beim späteren Design der Platine kommt ein Buck/Boost Converter zum Einsatz um eine kontinuierliche 5V Spannungsversorgung zu gewährleisten.

Frame:

Heute sind die Frames bei mir angekommen. Vielen Dank Hartmännchen und Hackeklaus für die Klasse arbeit.

frames.JPG

Jetzt fehlen nur noch die Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Hat es einen Grund warum die unteren eine längere Seitenhalterung haben, beim Quad könnte man die als Landebein nehmen, beim Okto würde ich unter/Oberteil gleich machen

Landegestell 2 ist zwar schwerer, dürfte aber besseren halt bieten
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#5
Hat es einen Grund warum die unteren eine längere Seitenhalterung haben, beim Quad könnte man die als Landebein nehmen, beim Okto würde ich unter/Oberteil gleich machen

Landegestell 2 ist zwar schwerer, dürfte aber besseren halt bieten
Das hat designgründe :D

Sieht besser aus. Beim landegestell gebe ich dir recht. Aber auch hier hat sich die Optik durchgesetzt. Wir werden sehen wie es da bei der Stabilität aussieht.

Gruß Kayle
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#6
Ich klink mich auch gleich nochmal mit rein :)

Ich hab nochmal eine neue Explosion veranlasst jetzt inklusive aller Rahmenteile.
Das Landegestell hat jetz noch ein Akkuhalter bekommen.

Explosionsokto.JPG
 

Sledge

lonesome Cowboy
#7
Hm mann kann ja jede Menge lustige Dinge anstellen die auch nicht immer Sinn ergeben müssen. Aber Bürstenmotoren? Sind die wieder "in" und ich hab was verpasst?

Das Projekt sieht mir nach einer netten Spielerei aus um den Umgang mit CAD und 3D Druckern zu üben aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kopter gut performed. Btw. wenn ihr einen Koax Antrieb baut solltet ihr darau achten dass die Propellerebenen so dich wie möglich übereinander liegen. Die Luft zwischen den Ebenen soll nicht verwirbelt sondern abgeschert werden.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#8
Hm mann kann ja jede Menge lustige Dinge anstellen die auch nicht immer Sinn ergeben müssen. Aber Bürstenmotoren? Sind die wieder "in" und ich hab was verpasst?

Das Projekt sieht mir nach einer netten Spielerei aus um den Umgang mit CAD und 3D Druckern zu üben aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kopter gut performed. Btw. wenn ihr einen Koax Antrieb baut solltet ihr darau achten dass die Propellerebenen so dich wie möglich übereinander liegen. Die Luft zwischen den Ebenen soll nicht verwirbelt sondern abgeschert werden.
Hast nix verpasst. Bürstenmotoren deshalb weil die günstig sind. Über Sinn oder Unsinn will ich hier nicht diskutieren :rolleyes:. Ist ein Baubericht und keine Diskussion :D

Uns gefällt die Bürstenversion und ein X8 in dieser Variante gibt es noch nicht.
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#9
Wäre glaub auch schwer einen Brushless Motor zufinden der 2" Propeller antreibt ;)

Edit: Was mir jetzt noch einfällt ist das wir hier noch garnicht über die Dimensionen des Oktos gesprochen haben, vllt kann sich der ein oder andere dann auch denken warum wir es so machen wie wir es machen.

Der diagonale Motorenabstand beträgt 90mm und 63mm im Quadrat.
Der fertige Rahmen wird im zusammen gebaut Zustand circa 20g wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sledge

lonesome Cowboy
#13
Ah ein nano soll es werden, dann nehme ich alles wieder zurück. Ich dachte es geht um einen ausgewachsenen Kopter mit 10 Zoll Props oder größer. Dann bin ich mal gespannt wie Eure Erfahrungen sind und lese aufmerksam mit :)
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#14
Ah ein nano soll es werden, dann nehme ich alles wieder zurück. Ich dachte es geht um einen ausgewachsenen Kopter mit 10 Zoll Props oder größer. Dann bin ich mal gespannt wie Eure Erfahrungen sind und lese aufmerksam mit :)
Ja das werde ich im Text noch ändern. Aber ich muss Dir recht geben. Ein 10 Zöller mit Brushed Motoren wäre sinnlos :D

Gruß Kayle
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#15
10Zöller mit Einzel-Hamster-Antrieb wäre leistungsfähiger :D

Der Druck wird jeden Moment gestartet....Juuuuuhuuuuuuuuuuuu!!!!!!!11111111!!!!!!!!!11!!!!!!!!!!!!!elf!!!!!!111
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#18
Wäre mal eine Überlegung wert die Teile mit so einem Lasersinterdruckerdingens zu machen da werden die nahezu perfekt.
Kostet dann aber sicherlich auch 5mal so viel ;)
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#20
Im Falles wir wollen richtig auf die Kacke haun würde ich ein richtig hübschen Frame machen so mit Verkleidung und allem aber dazu brauchen wir erstmal die ganze Technik damit ich Bescheid weis wegen Platz für die Technik.
Eventuell wenn Interesse besteht wäre eine Kleinserie voll cool. Bin grad eh voll genervt von meiner Arbeit ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten