Baubericht - LittleOktoPussy

Kayle

Erfahrener Benutzer
#41
:D Habe die Elektronik mal testweise zusammengelötet und es funktioniert alles "ohne Copter". Das ganze muss jetzt noch auf dem Copter montiert und verkabelt werden. Was mir aber noch aufgefallen ist -> Ich bekomme die Motoren nicht soweit in die Gondeln wie bei Dir auf den Bildern zu sehen ist. Sind deine auch 7x20mm Motoren ?

Gruß Kayle
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#42
So wie es auf den Fotos von mir zu sehen ist sind die Motoren noch 5mm in der Mitte auseinander.
Das einzigste was ich mit den Löchern noch gemacht hab ist die nochmal mit nem 7mm Bohrer nach gebohrt.
Danach alles zusammen geklebt und jetzt passen die auch saugen rein, die Motoren müsste ich nichtmal einkleben die halten auch so.

Edit: Jo sind auch 7x20 Motoren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kayle

Erfahrener Benutzer
#43
So wie es auf den Fotos von mir zu sehen ist sind die Motoren noch 5mm in der Mitte auseinander.
Das einzigste was ich mit den Löchern noch gemacht hab ist die nochmal mit nem 7mm Bohrer nach gebohrt.
Danach alles zusammen geklebt und jetzt passen die auch saugen rein, die Motoren müsste ich nichtmal einkleben die halten auch so.

Edit: Jo sind auch 7x20 Motoren ;)
Ich habe auch mit einem 7er Bohrer nachgebohrt. Ich bekomme die Motoren aber nicht tief genug in die Gondeln. Habe mir beim aufbohren an einem Frame ne Gondel abgerissen :mad:
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#44
Am bessten kommst du wenn du nur ganz langsam bohrst und kaum drückst oder was auch geht ist rückwärtsbohren da schmilzt er sich den Weg durch aber ich bevorzuge vorwärts mit ganz wenig Druck und ganz wenig Drehzahl. Ist ebend doch ganz schön filigran das gute Stück.

Bei meinem Quad hab ich mir auch beim aufbohren mal einen Teil abgerissen, habs einfach wieder mit Uhu Plastic Spezial angeklebt und es hält perfekt und hat auch schon mehrere Crashs hinter sich.
Letztens ist das gute Stück mir aus 5m auf den Boden geknallt und es ist nix passiert.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#45
Update: Motoren laufen :D Alles noch sehr provisorisch. Morgen Abend verbaue ich alles auf dem Frame. Werde dann auch ein paar Bilder einstellen.

Gruß Kayle
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#46
Gibt es schon was neues? :)
Lese gespannt mit.
Falls ihr an einem Brushless Kopter (quadro allerdings) interessiert seid könnt ihr euch mal melden. Dann könnte man noch mal überlegen ob eine Entwicklung Sinn macht. Meine erste Version flog zwar, aber war sehr anfällig und hatte keine großen Vorteile gegenüber Brushed Motoren. Einzig eben Verschleiß und Geräusch waren besser.
Aber wenn Ihr an einer Entwicklung interessiert seid kann ich euch meine Erfahrungen schreiben und vllt zusammen noch mal was entwickeln.

Gruß,
Moritz
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#47
Gibt es schon was neues? :)
Lese gespannt mit.
Falls ihr an einem Brushless Kopter (quadro allerdings) interessiert seid könnt ihr euch mal melden. Dann könnte man noch mal überlegen ob eine Entwicklung Sinn macht. Meine erste Version flog zwar, aber war sehr anfällig und hatte keine großen Vorteile gegenüber Brushed Motoren. Einzig eben Verschleiß und Geräusch waren besser.
Aber wenn Ihr an einer Entwicklung interessiert seid kann ich euch meine Erfahrungen schreiben und vllt zusammen noch mal was entwickeln.

Gruß,
Moritz
Hi,

ich möchte heute einen 7,1er Bohrer besorgt :) Jetzt kann ich die Motoren besser "versenken". Flight Control ist soweit fertig. Das ganze will ich heute Abend zusammenbauen.

Brushless Motor + ESC sind auf dem Weg zu Hackeklaus zum testen.

Gruß Kayle
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#48
Ich warte schon auf das Päckchen.
Ich werd dann mal versuchen das der Motor richtig rund läuft.
Aber ich muss mir eingestehen das ich auch schon mit dem Gedanken gespielt hab den Motor selbst zu entwickeln.
das einzigst schwere daran ist es glaub den Stator genau hinzu bekommen.
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#49
Gestern kam das Päckchen an und ich muss sagen: Ganz große Kaka!
Hab heut alles zusammen gelötet und getestet, läuft einwandfrei.
Doch diese Vibrationen sind abartig, da denkt man man hat einen Vibrationsmotor statt eines Brushless Motor.
Entwuchten macht bei diesem Motor keinen Sinn da der unruhige Lauf wohl daher kommt das die Motorwelle einfach nur ein einem Loch steckt und die Glocke nur durch die Kraft der Magneten über dem Stator gehalten wird.
Für kleine Flugzeuge mag das Ding geeignet sein aber für ein Multirotor beim bessten Willen nicht.

Jetzt bin ich natürlich traurig da es keine anderen so kleinen BL Motoren gibt die noch dazu erschwinglich wären.
Und noch größere Props als 3020 ist für mich auch nicht wirklich ne Option.
Also doch selbst einen Motor schnitzen?
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#50
Schau dir mal die Ap-02 bzw. 03 an. Die laufen ganz ordentlich, sind aber mit der Dreiecksbefestigung etwas ungeschickt zu montieren.
Wie groß soll es denn werden? Wieder 45mm Propeller oder größer?
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#51
Die Motoren hab ich mir auch schon angeschaut.
Der A1309 von HK würde auch noch gehen der wiegt 2.8g hat aber ebend auch Drei-Punkt Befestigung.
Propeller sollten nicht größer als 3020 (sind irgendwas um die 82mm)
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#52
Hab gerade bei einem anderen Projekt gesehen das die einfach zwei der drei Befestigungspunkte entfernt haben. Hat wohl auch so gehalten.
Motor war ein AP02
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#53
Ja, bei den Ap-02 und 45mm Props geht das. Bei 3" würde ich das nicht mehr tun. Die Ap-03 hat ein Freund erfolgreich mit 3" in Gebrauch. Allerdings taugen die 3" Props von GWS nicht, die reisen bei abruptem gasgeben einfach ab.

Gruß,
Moritz
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#55
Ja, war ein Multiwii "Platinenkopter". Also alles aus einer Platine.
Das Hauptproblem sind tatsächlich die Propeller. Gws hat in der Größe nur rechtsdrehende und die Nachbauten aus China sind so schlecht, dass man sie nicht mal mehr richtig wuchten kann. Also wenn ihr einen Brushlessnano bauen wollt würde ich euch empfehlen es auf eine Propellergröße auszulegen die auch bei den RTF Nanokopter verwendet werden.

Wie ist der Stand bei eurem Okto?
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#56
Ist dein bekannter Harald Sattler? Wenn ja dann reden wir scheinbar vom gleichen Projekt ;)

Der Kay hat die FC jetzt zum laufen gebracht gab wohl Probleme mit dem MPU, aber dazu wird er sicherlich noch selbst was sagen.

Edit: Viel größer als 3020 wollte ich persönlich nicht gehen da es dann ja fast schon wieder Standart wird, und Standart ist langweilig
 
Zuletzt bearbeitet:

Kayle

Erfahrener Benutzer
#57
Hi,

ja die FC funktioniert nachdem ich das defekte MPU6050 Board ausgetauscht habe. Die größe beträgt inkl. Empfänger 3,3cm x 1,7cm. Bilder folgen.

Gruß Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#59
Das klingt sehr gut, bin ja mal auf Bilder gespannt.
Hier ein paar Bilder:
fc_1.jpg
fc_2.jpg
fc_3.jpg

Das ganze ist sehr kompakt. Was jetzt noch fehlt ( liegt aber schon hier ) sind die MOSFET für die Ansteuerung der Motoren. Dafür habe ich meinen Femto X Quad geopfert :)

Bin momentan etwas eingespannt, hoffe aber diese Woche den kleinen mal als Quadro hüpfen zu lassen.

Gruß Kayle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten