[Sunhokey] Prusa I3 v2015

SteBa

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo allerseits,

Da ich mich nun schon längere Zeit für das Thema 3D Drucker begeisterte habe ich nun zugeschlagen und einen bestellt. Dies hier soll kein typischer Baubericht werden, da es meiner Meinung nach schon genügend gibt. Vielmehr möchte ich hier die Schwierigkeiten/Schwachstellen aufzeigen die ich finde und mit denen ich zu kämpfen habe. Gleichzeitig versuche ich auch die Optimierungen verständlich und detailliert zu beschreiben.

Es geht dabei um dieses Kit hier
klick

Fast den gleichen Drucker hat hier schon der User "chrizlle" aufgebaut und darüber berichtet, jedoch ist dies noch die v2014. In der v2015 wurden diverse Schwachstellen ausgebessert und optimiert. Inwiefern das ganze Sinn ergibt wird sich zeigen.. :)

Hier der Link zu "chrizlle"s Thread.
klick

Warum gerade dieser Drucker???
Nach längeren Recherchen wurde klar das für mich zum Einstieg nur ein Prusa I3 zur Frage kommt. Pluspunkte sind die große Verbreitung, große Database und gute Community. Genau dieser Prusa I3 wurde es da die Bewertungen bei Aliexpress für Ihn sprechen. Ausserdem habe ich dieses Thema auch bei china-gadgets mit Besitzern dieses Druckers besprochen und dort wurde die Preis/Leistung gelobt. Gerade bei der v2015 wurden die Schwachstellen ausgebessert die beim v2014 noch Probleme machten (Riemenspanner, Limitschalter,..)

Timeline
17.04.2015 - Bestellt für 332 $ mit 2KG Filament, 8GB SD-Karte und LCD Display
24.04.2015 - FedEX Versandlabel erstellt (Freitag)
27.04.2015 - Drucker versendet
30.04.2015 - Drucker zugestellt

Erster Eindruck
Die Lieferung dauerte etwas länger als erwartet. Es verging etwas über eine Woche von der Zahlung bis zur Lieferung.

Pro:
- Gut verpackt
- Das Acryl ist sehr passgenau und hat eine super Qualität!
- Sämtliches Werkzeug das zum Aufbau benötigt wird war enthalten (bis auf eine Schere/Zange zum ablängen der Riemen)
- Filamentrollen-Ständer enthalten
- Kühlkörper für die Motorentreiber enthalten
- Sämtliche Teile werden verschraubt (Innensechskant) und gesteckt, keine Kabelbinder. (bis auf die Riemen)

Contra:
- lediglich das Heatbed war nicht komplett mit Folie umwickelt und befand sich mit den ganzen Acrylteile in einer Box. Leider hat das Heatbed ein paar größere Macken abbekommen - bleibt abzuwarten was der Händler dazu sagt.
- Kabelmanagment, aber dazu später mehr

Elektronik


Stepmotoren


Hotend


MKS


Zubehör


Ich habe noch ein paar Bilder (Anhang) gemacht von Dingen die mir vor Bestellung nicht so klar waren (Lieferumfang, exakte Bauteile).

Aufbau
Für den Aufbau ist keine klassische Anleitung enthalten, es wird mit Videos erklärt. Diese sind in 12 verschiedene Parts gegliedert und zu Beginn auch sehr ausführlich gehalten. Bei den letzten 2 Videos wird alles nicht mehr so eindeutig erklärt, aber wer logisch an das ganze herangeht bekommt das sicher hin!

Anmerkungen und Tipps zum Aufbau:

- ACHTUNG: Auf allen Acrylteilen ist beidseitig eine Folie drauf. Die Farbe der Folie kann hier variieren, teilweise ist diese rosa und manchmal transparent. Ich habe bei den ersten Teilen teilweise die Folie drauf gelassen weil ich dachte diese sei immer rosa, obwohl auf der Rückseite noch eine transparente war.

- Ich habe alle Schrauben etwas mehr als Handfest angezogen. Ich denke jeder der dafür ein Gefühl hat bekommt das Problemlos hin. Ausserdem habe ich bewusst die mitgelieferten Imbusschlüssel benutzt. Diese verbiegen sich leicht wenn die Schraube fest sitzt.

- Stellt sich dass Ihr vor dem aufziehen der Riemen, die Riemenspanner komplett entlastet. Dadurch habt Ihr natürlich mehr Spielraum beim Spannen des Riemens. Dies ist natürlich absolut logisch, denkt man aber vielleicht in diesem Moment nicht dran. (So wie ich :D)

- Direkt bei Part 1 kommt "Schraube M3 *6". Lasst euch davon nicht irritieren! Es gibt keine M3*6 Schrauben, benötigt werden hier M3*16. Grundsätzlich benötigt man immer die M3*16 auch wenn M3*6 angezeigt wird.
- Immernoch Part 1. In dem Video. Im Video sieht man dass bei der "T8 Lead Screw Nut) ein Schraubengewinde vorhanden ist. Davon wieder nicht irritieren lassen, es ist keines vorhanden.
- uuund... Part 1 again. :D Wundert auch beim Zusammenbau nicht das ein Teil nicht richtig anliegt und ein Spalt übrig bleibt. Über diesen Spalt werdet Ihr beim Einbau des Riemens noch sehr glücklich sein. Das muss so sein!

- Die 2 kleinen gedruckten Teile (Halterung für den Lüfter) musste ich ziemlich massiv mit einer Feile bearbeiten da diese absolut nicht gepasst haben.

Elektronik
Es gibt leider kein Gehäuse in welchem die komplette Elektronik untergebracht wird. Der MKS wird links an den Rahmen geschraubt und bleibt offen. Es gibt zwar in dem Drucker selbst Kabeldurchführungen so dass die meisten Kabel unter dem Heatbed verlegt werden, jedoch liegen diese dann alle offen beim Controller. Hier hätte ich mir ein kleines Gehäuse gewünscht in welchem man die Kabel verschwinden lassen kann.

Inbetriebnahme
Hierbei kommt für mich eigentlich das größte Manko ins Spiel. Wird der Aufbau noch ausführlich erklärt und geschildert, gibt es danach keinerlei Support mehr. Es gibt lediglich noch ein paar Bilder zu den grundlegenden Einstellungen in Repetierhost.

Jedoch kein Wort zur Kalibrierung, Bedienung oder Einstellungen. Da ich mich hier selbst noch zurechtfinden muss schreibe ich hier erst später mehr dazu.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Linkie

Neuer Benutzer
#2
Hallo SteBa

Ich habe den Drucker 1 Tag vor dir Bestellt und bin auch am warten. Denke ich kann auch noch kurz meinen Feedback dazugeben. Zum schauen ob es unterschiede gibt bei der Fertigung.

Schönen Tag noch...

Linkie
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Linkie,

da bin ich mal gespannt welcher früher ankommt. :) Finde ich super das wir beide zeitgleich vor der Inbetriebnahme dieses Druckers stehen, so haben wir einen guten Vergleich bezgl. der Qualität und können uns sicher auch gegenseitig aushelfen.
 

Linkie

Neuer Benutzer
#4
Hallo SteBa

Also meiner ist Heute angekommen. Und wurde von meiner Frau entgegen genommen. Heute Abend nach der Arbeit mache ich mal paar Fotos vom Unboxing.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#7
Da bin ich ja regelrecht neidisch auf dich, Linkie! ;)

Mein letztes FedEX Status Update war heute, befindet sich bei der Ausfuhr in Shanghai. Voraussichtliches Zustelldatum ist leider erst Montag, da ich aber geschäftlich öfter Ware von FedEX bekomme weiß ich das man darauf nicht zu viel Wert legen sollte. Vielleicht klappt es ja doch noch bis Donnerstag. Wäre das verlängerte Wochenende auf jeden Fall gerettet. :)

Mit der Bestätigung bei AliExpress auf jeden Fall warten. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht das man von AliExpress keine Hilfe erwarten braucht. Jedoch sind die meisten China Händler ziemlich einsichtig und man kann sich so auf eine Lösung einigen.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#8
wenn du einen dispute eröffnest wird scheinbar das geld eingefrohren und sie kommen nicht ran...
bei mir hat es wochen gedauert bis xann di3 ersatzteile eingetroffen sind, in der zeit hat mich der verkäufer mehrmals pro woche angerufen und mich darum gebeten den dispute zu beenden. war irgendwie witzig ,andererseits bin ich froh das es vorbei ist.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#11
Wow, da bin ich schon etwas neidisch! Dafür das du den Drucker einen Tag vor mir bestellt hast, deiner schon fast fertig und ist und meiner gerade in Japan rumgammelt. :)

Sieht doch so weit ganz gut aus. Wie ist dein bisheriges Resümee? Irgendwelche "Sollbruchstellen" entdeckt?
Was mich ein bisschen verwundert sind die 2 kleinen gedruckten Teile am Hotend. Für gewöhnlich wird groß damit geworben das dieser Drucker komplett ohne gedruckte Teile auskommt, auf den Artikelbildern ist dies auch nicht ersichtlich. Wird wohl, hoffentlich, bereits eine weitere Optimierung sein.

Dann viel Spaß und Erfolg bei deinem ersten Druck!

Gruß,
Steffen
 

Linkie

Neuer Benutzer
#12
Also bis jetzt bin ich Positiv beeindruckt, wie gut alles passt. Und auch der Aufbau dank den Videos sehr einfach ist. Die gedruckten Teile sind befestig für den Lüfter. Gestern habe ich noch einen trocken Test gemacht und konnte alles anfahren.

Heute abend werden noch die Kabel sauber versorgt und alles kalibriert.

Melde mich dann nochmals.

Gruss

Onur
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#13
Da man von dir gestern nichts mehr gehört hat, werte ich das mal als positiv weil du begeistert deinem Drucker zugeschaut hast. ;-)

Meiner befindet sich heute in der Zustellung, ... jippiieee .. :eek:
 

emell

Neuer Benutzer
#15
Sehe ich das richtig, dass der Drucker ohne Heizbett kommt?
Berichtet mal bitte weiter. Ist echt super-interessant, da ich auch gerade auf der Suche bin.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#16
Der Drucker kommt mit Heizbett, ist auch so in der Stückliste aufgeführt.
 

Linkie

Neuer Benutzer
#17


So hab Heute noch einbisschen eingestellt und mache mal den ersten Test und Drucke mir einen Gimbal für meinen TBS Discovery. :) Ich denke für diesen Preis ist der Printer absolut Fair. Aber man kann durch Optimierungen sicher Extrem viel rausholen.
SteBa du wirst verdammt viel freude haben :cool:
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#20
Kleines Update:

Drucker steht, bis auf die Elektrik! Der Aufbau hat bisher ca 6 Stunden gedauert. Ist mir ein Rätsel wie man das komplette Teil innerhalb von 4 Stunden aufgebaut haben kann. Ich habe jedoch auch gemütlich mit der ein oder anderen Kippenpause gearbeitet.

Das positive überwiegt, gibt jedoch auch ein paar Dinge die mir eher negativ aufgefallen sind. Dazu aber später mehr. Jetzt wird die Elektrik voll verarbeitet
 
FPV1

Banggood

Oben Unten