Block 270 - frei verfügbarer RaceCopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SGU

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

seit einiger Zeit habe ich nun schon die Pläne für einen neuen FPV Racer fertig und bin jetzt endlich dazu gekommen mit dem Bau zu beginnen. Die Anforderungen waren folgende:

-nicht zu komplex
-nach vorn geneigte Propellerebene
-6inch Prop tauglich
-stabil ... (crashes werden passieren)

Außerdem sollte er für die ganzen kranken setups mit viel zu großen Motoren und 4S-6S/6x4.5 gerüstet sein:D

Ich werd hier im Thread die Fortschritte posten und sobald ich die erste Version zusammengeschraubt hab und weiß das alles wie geplant funktioniert die .stl und .dxf anhängen ... falls jemand Interesse am Nachbauen hat.

6view.JPG KomplettBaugruppe.JPG KomplettBaugruppe3.JPG

Der Rahmen besteht aus 5 gefrästen Teilen und 5 bis 7 Teilen aus dem 3d Drucker. Die gefrästen Teile werden wahrscheinlich aus CFK gemacht, die gedruckten PETG oder ABS.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#2
Vom Design her nett, mal was anderes, aber wenn die Arme in 3D Druck Teilen verschraubt werden, dann wirst du nach jedem kleinen Crash wechseln dürfen. Oder erkenn ich das nicht richtig?
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#3
Vom Design her nett, mal was anderes, aber wenn die Arme in 3D Druck Teilen verschraubt werden, dann wirst du nach jedem kleinen Crash wechseln dürfen. Oder erkenn ich das nicht richtig?
Danke,

wird sich zeigen, ich hab mit ein paar Materialien rumprobiert und auch einige (höchst wissenschaftliche) Falltests gemacht ;). PETG scheint dabei ganz gut zu funktionieren.

Die Hauptlast sollte aber sowieso von den CFK Seiten (die Arme sind darin in 3 Richtungen Formschlüssig) und der im Sandwich verschraubten mittleren CFK-Platte getragen werden. Sobald die Mittelplatte verschraubt ist wird das ganze sogar komplett Formschlüssig im CFK und würde sogar ohne die Besfestigung halten.

Aber wie gesagt ... muß sich noch zeigen, zur Not müssen die beiden Befestigungsteile eben aus etwas stabilerem gefräst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SGU

Erfahrener Benutzer
#5
Die ersten Druckteile sind fertig. Ich bin bei PETG geblieben, da es einfach etwas flexiber ist. Die Steifigkeit kommt dann durch das CFK.

Kamera Halterung mit Lager und die Vordere Befestigung inklusive des Tilt Servos. Ich bin kein Freund von einem Tilt-Gimbal, werde aber die Möglichkeit nutzen den Kamerawinkel auf einen Schalter an der Fernsteuerung zu legen. Vielleicht 3 Positionen: Schweben, 15° und 30°:
IMG_20150504_181656.jpg


Außerdem hier noch ein CAD Bild mit dem der Aufbau vielleicht etwas klarer wird und auf dem man die 5 CFK Teile ohne den ganzen Rest sieht. Falls Stabilität wirklich ein Problem werden sollte später gibt es die Möglichkeit einfach eine zweite Mittelplatte von oben mit den Armen zu verschrauben; werds aber erst mal so probieren.

KomplettBaugruppe(nurCFK).JPG
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#6
Mittlerweile sind alle Druckteile fertig. Die Bohrungen passen ganz ordentlich, ein wenig musste ich aber mit dem Bohrer nacharbeiten. Es gibt innen jeweils Sechseckige Aussparungen, in die beim Verschrauben die M3 Muttern eingelegt werden können.

FlightCtrlDeck.JPG

IMG_20150501_111121.jpg


Der Großteil der Elektronik liegt auch schon hier, ich warte also eigentlich nur noch auf die Frästeile.
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#7
Hab angefangen die Elektronik zusammenzulöten. Um die Kabellängen gleich richtig hinzubekommen, hab ich mir die Arme zu Testzwecken ausgedruckt.

Folgendes Setup soll verbaut werden:

Cobra 2204 1960KV
Kiss 18A
HQ 6x4.5 Props
CC3D
1800 4s Lipos

IMG_20150503_200147.jpg


Das Ganze soll über dieses PDB versorgt werden. Auch die 12V fürs FPV kommen von dort. Hab bisher zwar keine Erfahrung mit dem Ding aber hoffe mal, dass es wie gewünscht funktioniert und einen sauberen Output hat. :D
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#8
Da ich die Arme und einige Verbindungsteile aus PLA sowieso schon hatte, hab ich mich entschlossen den Rest auch noch auszudrucken um dann mit Hilfe von doppeseitigem Tape ein Mock-up aufzubauen.

Hier mal zwei Bilder davon, mit einem Größenvergleich zum (mal wieder leicht lädierten) ZMR 250 :D :

IMG_20150509_115404.jpg

IMG_20150509_115806.jpg
 
#9
Hast du dir den Anstellwinkel irgendwie berechnet? Es sollte da ja ein Optimum zwischen -ich nenne es mal Motorverkippung (~Schub)- und Luftwiderstand des Kopters geben. Ich finde das Design sehr interessant und versuche den Hintergrund ein wenig mehr zu verstehen :)
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#10
Die Idee ist ja, das starke nach oben Neigen der Kamera zu vermindern, so dass der Copter nicht immer wie eine Schrankwand im Wind steht bei höheren Geschwindigkeiten. Nur die Motorhalter zu neigen macht manchmal Probleme mit dem Flightcontroller, wehalb ich die gesamte Propellerebene geneigt habe.

Berechnen konnte ich den Winkel nicht wirklich :D. Ich hab mich mehr auf die Erfahrungswerte meiner beiden bisherigen FPV Racer verlassen. Ich denke zwischen 5° und 25° sollte der Kamerawinkel für die meisten Anwendungen / Rennstrecken sinnvoll sein; mehr ist für lange Geradeausstrecken brauchbar, weniger für den Schwebeflug.
Mit diesem Gedankengang hab ich mich dann bei der Konstruktion an die jetzigen 13° rangetastet. So kann man durch Neigen der Kamera von +/- 10° einen großen Geschwindigkeitsbereich abdecken.
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#11
Der Testaufbau hat sich bezahlt gemacht, da ich dadurch gleich die ersten kleinen Probleme ausfindig machen und noch vor dem Fräsen korrigieren konnte.

1) Die Mittige seitliche Öffnung in der Seitenplatte wurde vergrößert und leicht nach vorn versetzt. Dadurch hat man jetzt einfachen Zugang zum USB Port des Flightcontrollers, wenn man ihn um 90° dreht. (Sollte für CC3d und NAZE32 passen - ausprobiert hab ichs nur mit CC3d)

2) Um sicherzustellen, das die Arme später richtig in die Aufnahmen passen, hab ich das Ausfräsen der Ecken jetzt direkt in der DXF vorgegeben. Damit soll verhindert werden, das bei einem crash die Last von den 3d-Druck Teilen getragen werden muß.

SeitenplatteV2.JPG
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#12
Endlich gehts weiter, und da ich diese Woche etwas Zeit habe hoffentlich auch recht zügig.

Die CFK-Teile sind angekommen. Danke an gvidas hier aus dem Forum:D

IMG_20150601_161619.jpg

Kurz mal zusammengesteckt sieht das Ganze so aus:

IMG_20150531_180340.jpg

Nur die CFK-Teile haben ein Gewicht von 143g. Zusammen mit den gedrucken Teilen und den Schrauben wird sich das Rahmengewicht vorraussichtlich so um die 170g bewegen... was für das geplante 4s setup durchaus in Ordnung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Endlich gehts weiter, und da ich diese Woche etwas Zeit habe hoffentlich auch recht zügig.

Die CFK-Teile sind angekommen. Danke an gvidas hier aus dem Forum:D

Anhang anzeigen 128059

Kurz mal zusammengesteckt sieht das Ganze so aus:

Anhang anzeigen 128056

Nur die CFK-Teile haben ein Gewicht von 143g. Zusammen mit den gedrucken Teilen und den Schrauben wird sich das Rahmengewicht vorraussichtlich so um die 170g bewegen... was für das geplante 4s setup durchaus in Ordnung geht.
Sieht doch so aus als muss das alles so. :D
Bitte SGU! Hab ich gern gemacht. :)
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#15
Der Zusammenbau macht Fortschritte. Ist schön zu sehen wie es vom CAD Modell zur Realität wird. Die Passgenauigkeit der Teile ist super. Nacharbeiten musste ich bisher nur bei den gedruckten Lagern für den Kamera-Tilt Mechanismus; die waren etwas zu groß ... alles andere war pratisch IKEA ;).

IMG_20150602_100350.jpg
IMG_20150602_105730.jpg
IMG_20150602_105755.jpg

Die Steifigkeit des Rahmens ist sehr hoch. Deutlich besser als beim ZMR250. Hat natürlich auch etwas dickeres Material und ist damit ein paar Gramm schwerer. Die Last wird wie geplant nicht durch die Druck-Teile sondern durch das CFK übertragen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#16
Ich will die files:D ich find der Rahmen hat durchaus Stil:)

Gute Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

SGU

Erfahrener Benutzer
#18
Wie schnell man doch an einem freien Tag vorwärts kommt :).

IMG_20150602_125014.jpg

IMG_20150602_145548.jpg

Für die Signal- und Stromkabel sind zwischen Akku und Außenwand Kabelkanäle vorgesehen, so dass die ganze Verkabelung sauber innen verlegt werden kann.
 
#19
Ich will die files:D ich find der Rahmen hat durchaus Stil:)

Gute Arbeit.
Ich hab die Daten. :p Fräsen könnte ich dir die Teile auch. :D
Aber bevor SGU die nicht frei gibt, werde ich die nicht publizieren.
Wenn mehrere Interesse haben, könnte ich allen anbieten einen Satz zu fräsen. Dann muss sich nicht jeder selber hinsetzen und schnitzen. :)
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#20
Das FPV-System steht mittlerweile, habe direkt ein sauberes Bild auf die Brille bekommen. Auch ansonsten ist der Großteil der Verkabelung fertig ... wie immer war das erste Einstecken des 4s Lipos spannend, aber es gab zum Glück keine bösen Überraschungen.

IMG_20150602_145507.jpg
IMG_20150602_222632.jpg
IMG_20150602_222755.jpg

Die Leds leuchten schon - es fehlt nicht mehr viel ... :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten