Motor defekt?

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem Quadrocopter und zwar ein Motor dreht schneller als die anderen. Ich habe bereits ESC und Motoren durchgetauscht und habe festgestellt, dass es an dem Motor liegen muss. Kann es sein, dass der eine Motor defekt ist und das ich ihn ersetzen muss, oder kann ich das Problem anders beheben?

LG Vincent
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#3
Bis jetzt war ich noch nicht fliegen. Ich habe den Copter auf nen Teststand gebaut und allen Motoren das gleiche Signal gegeben. Normalerweiße sollte er ja gerade stehen(was er auch macht, wenn 2 Motoren an sind die gleich schnell drehen), aber er steht schief. Außerdem hört man, dass der eine schneller dreht. Deshalb schafft die FC auch nicht richtig zuregeln.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn die FC gerade kalibiert ist (ist sie?) und die Regler alle gleich angelernt sind und ferner der Copter ausgewogen ist (Faden im Mittelpunkt befestigen und hochheben - alle 4 Beine müssen gleichzeitig abheben), dann muss der Coper gerade abheben und ausgewogen in der Luft schweben. Das tut er auch dann , wenn ggf. ein Motor weniger Leistung hat. Tut er das trotz allem nicht, hat der Motor ggf. einen weg, d.h. er schleift vielleicht an den Magneten oder hat einen Kabelbruch, sodass trotz Regelung der FC nicht genug Power ankommt.
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn ich im Teststand langsam Gas gibt, dreht er sich sofort. Ich denke bei einem normalen Start würde er sich sofort überschlagen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Ja Regler sind alle eingelernt, außerdem habe ich schon die Regler durch getauscht und das Problem ist immer am selben Motor .
Du bist ja leider nicht sehr geprächig und gehst nicht wirklich auf die Tipps und Fragen ein. Du bestätigst nicht, was wir vorschlagen. Wir kennen auch weder technische Details, Equipment, Bilder, etc. Dir ist klar, dass wir hier alle nur rumraten?
Nach aktuellem Stand würde ich sagen: Wenn´s kein Tigermotor ist, schmeiß ihn weg und bau einen neuen ein. Ich bestelle bei den Chinamotoren eh immer 2 mehr, weil 1-2 immer versagen und man muss i.d.R. aus 5 Motoren 4 funktionstüchtige zusammenbauen ...
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#11
Dann versuch ich es nochmal:
Wenn ich allen meiner Esc(Kiss 12A mit Flyduino 1100kv Motoren) das gleiche Signal sende z.B 1400μs dreht einer der Motoren deutlich schneller als die anderen 3. Die Esc haben den gleichen Gasweg und wenn ich Motoren und Esc durchtausche liegt das Problem immer an dem selben Motor. Normaler Weise sollten doch alle Motoren gleich schnell drehen!? Dadurch ist eine vernünftige Regelung sehr schwer.
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
#14
Hast du eine ACC Kalibrierung durchgeführt?
Probier doch mal die Motoren ohne FC anzusteuern - sodass die Ansteuerung ausgeschlossen werden kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten