Motor stottert

Ori0n

Back again
#5
Ja, sieht nach fehlender Phase aus. Wenn der Motor flüssig läuft, kannst du ihn dann ganz einfach mit dem Finger stoppen? (Pass auf die Finger auf, am besten Prop runter).
Da wird eine Kabel beim Motor gerissen sein, das kommt vor wenn verdrillte Kupferkabel als Motorkabel verwendet werden (oder seh ich das da im Video falsch?). Einfach mal mit dem Multimeter zwischen den Phasen messen, dann siehst du eh gleich welche es ist.
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#7
Ich würde auch auf eine gebrochene Phase tippen. Wenn die anderen Motoren am gleichen Reglertyp laufen kann es auch kein Problem mit Timing sein; das würde man auch hören. Sind das starre Motorkabel, d.h. sind die Litzen in einer starren Isolierung aus dem Motor geführt oder handelt es sich hier um flexiblen Silikonschlauch? Ich hatte das Problem auch mal bei einem günstigen Motor von Hk. Bei mir ist damals eine Phase direkt im Motor gebrochen...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Das sind die Kupferlackdrähte die auch gewickelt sind, die da rauskommen. Konnte keinen Bruch feststellen, hab mal reingeschaut. Sehr seltsam...
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#9
meiner Meinung nach würde der Motor mit einer "fehlenden Phase" auch mit mehr Gas nicht (mehr) rundlaufen.
Diesen hier gezeigten Effekt hatte ich an einem Motor bei deutlich zu niedrigem "Leerlauf-Gas"
(frisch geflashte 10A HK ESC am A2204-14T mit nur 1060 MINCOMMAND), mit 1120 läuft er wie erwartet sofort rund.

Manfred
 

Ori0n

Back again
#11
mal abgesehen davon, dass ein Motor auch mit einer Phase weniger rund laufen kann . . .

Es fehlt nur die Kraft, d.h. man kann ihn mit einem Finger bremsen.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#12
Also ich hatte vor 2 tagen auf dem Feld das Problem dass 1 Motor partou nicht mehr anlaufen wollte,sondern dabei nur noch stotterte. 3 goldkontaktstecker sauber neu gelötet und ich habe seitdem keine Probleme mehr.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Ja das wissen wir inzwischen. Mich würde eher interessieren ob sich das richten lässt, denn gebrochen oder kaputt sind keine Kabel. Kann ich irgendwie messen welche Phase kaputt ist und warum?

Könnte ja auch einfach sein, dass sich einer der fleißigen Chinesen verwickelt hat, dann kann ich natürlich nich viel machen...
 

Ori0n

Back again
#15
Könnte ja auch einfach sein, dass sich einer der fleißigen Chinesen verwickelt hat, dann kann ich natürlich nich viel machen...
Doch, neu wickeln ;)

Wie ich schon geschrieben hab, miss mal den Widerstand zwischen allen Phasen, dort wo der Kabelbruch ist (falls es einer ist), dürfte nix gemessen/angezeigt werden.
 

Ori0n

Back again
#17
ESC getauscht? Wenn ja und es funktioniert immer noch nicht, dann bin ich mit meinem Latein am Ende, entweder wegwerfen oder neuwickeln.
 
#18
Du hast Fehlzündungen......knallts manchmal?

Ne im Ernst, hast schon mal ein bisschen mit dem Timing rumexperimentiert? Evtl. Liesse sich da noch was machen.....
 

Ori0n

Back again
#19
Das sind ganz normale 12/14 polige Motoren, wenn man da das Timing nicht manuell massiv verstellt, dann laufen die mit so ziemlich jedem Standard-ESC. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber probieren kann mans ja mal.
 
#20
Naja dann hast du wirklich alles durch und danach heisst es wohl Sayonara....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten