Gaskanal spinnt bei X8R + SBUS to CPPM Converter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin Piloten,

mit dem SBUS to CPPM converter spinnt mein Gaskanal sporadisch und gibt wilde Signale sobald scharfgeschaltet (Motoren laufen wild durcheinander ohne mein dazutun). Per PWM funktioniert es tadellos.

screenshot 13-42-17.png

Kennt Ihr solch ein Problem und wisst, wie ich das beheben kann?

Ich hatte versucht, den Converter mit diesem Hack http://fpv-community.de/showthread.php?12199-Autoquad-Controller-ist-nun-offiziell&p=831834&viewfull=1#post831834 zu umgehen, leider bekomme ich hier aber kein Signal zum FC.
IMG_3061.jpg .

Die Beteiligten: X9D Plus, X8R, Naze32, BEC.

Danke für einen Hinweis.

PilotX
 
#2
Etsi 1.7.1 oder 1.8.1?
bei der neuen Norm haben schon einige berichtet dass die SBus Ausgabe an FC's nicht mehr korrekt funktioniert, nutze mal die Suchfunktion zu diesem Thema
Ralf
 
#3
Das sind X9D Plus, X8R 2015 Modelle, 1.8.1.

Das Problem ist, dass die Störung nur zeitweise auftritt. So konnte ich gestern sicher 30 min. ohne Problem fliegen (schweben), plötzlich drehen die Propeller wild rum und ich kann auch nichts mehr deaktivieren, nur noch Akku ziehen.

Ein ähnliches Thema habe ich nicht gefunden mit der SuFu.

Welche Empfänger kann ich alternativ einsetzen um CPPM zu nutzen? Der X4R II ist ja nicht mehr kompatibel zur X9D Plus von 2015, richtig?

PilotX
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#5
Ich hab der Taranis per Open Tx Companion erstmal die aktuelle (Non-EU) Firmware verpasst.
http://www.open-tx.org/2015/05/04/opentx-2.0.17/

CPPM ohne Konverter geht am besten mit einem FrSky Delta8 Empfänger, gebunden im DX8 Modus - den gips bei HobbitKing und anderswo für ~20Euro. Die Kombi flieg ich schon seit einiger Zeit ohne Probleme...

Auch der Interverter Hack der X8R funktioniert tadellos, ein Update des Empfängers war nicht nötig. Im DX16 Modus gebunden, FC auf SBUS umgestellt, Kanäle zugeordnet, fertig.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#6
wenn du einen Delta8 verwendest, dann kannst du auch einen D4R-II verwenden, kleiner, leichter, besser für kleine Copter, es sei denn du brauchst noch die anderen Servo Kanäle.
Übrigens hat Opentx 2.0.17 nichts mit der EU Norm ETSI 1.8.1 oder 1.7.1 zu tun. Das eine die die Bedienungssoftware, das andere die Firmware des Sende Moduls bzw. des RX.

Gut zu wissen das der Hack mit dem S.BUS inverter funktioniert, den RX dann im D16 Modus gebunden.
Aber, das PRoblem scheint ja zu sein, dass s.bus nicht mehr sauber funktioniert, wenn der RX die EU Konforme FW drauf hat.
Und nicht zuletzt möchte man vielleicht den X8R verwenden, weil man eine 1.8.1 konforme Anlage betreiben will, ging dann auch mit dem X4R (statt D4R-II), der D8 Mode geht dann aber mit dem Delta nicht mehr.
 
#7
Sehr gut, das sind erstmal richtig gute Hinweise. Ich werde diese abarbeiten:

1. @Thomas: ich werde versuchen den spinnenden Gaskanal zu kurieren und das update einspielen; die Anlage hab ich im Juni bekommen, da ist sicher kein 1. Juli update drauf.

2. @kinderkram: gebunden bekomme ich den X8R mit dem Hack, leider gibt der RX aber keine Signale weiter. Der Hack liegt mir eher als der Converter ;-). Habe ich hier einen Fehler (Signal vom Pin, 5V und GND von Motorport oder vom SBus)

3. @Georg: der X4R-SB benötigt für CPPM aber wieder den Converter bzw. den Hack, ist das richtig? Gibt es keinen RX der CPPM nativ ausgibt?

Leute, danke für eure Hilfe bei dem Thema, Coptern ist ja sowas von Geil, mit oder ohne CPPM. CPPM würde mir halt helfen, endlich mal konkrete Positionslichter anzubringen; Orientierung brauch ich im Moment halt noch...

PilotX
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#8
Ich meine mal gelesen zu haben, das Frsky den X4 per Jumper zukünftig auch für CPPM fit machen wollte. Wahrscheinlich weil man für den beliebten D4R-II zumindest in Europa ja keine Firmware mehr hat. Ob das stimmt, kann ich jetzt nicht sagen, mir würde dieses Gerücht schon gefallen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Verwechselst du das nicht mit unseren Wünschen, wir haben mehrmals geschrieben das es unverständlich ist, das es nicht so gemacht wird, um zwischen Sbus und Summensignal zu wechseln, Stein erwähnte mal, das an einer Summensignal Version evtl gearbeitet würde, ist aber auch schon so lange her, das kaum noch dran zu glauben ist, ich würde mich auf jeden Fall drüber freuen, da es genügend Steuerungen gibt, die kein Sbus verstehen
 
#10
Hallo Piloten,

der X8R ist verloren. Schlecht gesichert, keine Positionslichter…

Was soll ich sagen, es geht weiter!

Welchen Empfänger könnt ihr mir empfehlen für die X9D Plus 2015! Ich suche CPPM, Telemetrie, Reichweite, Formfaktor…

Den Delta 8 habe ich nur hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/FrSky-Delta-...-Futaba-S-FHSS-FHSS-Hitec-AFHSS-/171200612253
Ist der den konform zu meinem Sender? D16 Modus ist doch der richtige, oder?
Den X4R SB, kann der CPPM?
Oder wieder den X8R?
Oder vielleicht ein ganz anderes Model?

Ich danke Euch!!!

CrashPilotX
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#11
Bei der Taranis (plus) ab 2015 hast du noch den D16 Modus, somit hast du nur noch die X-Empfänger zur Auswahl. Der Delta 8 bräuchte den D8-Modus, der mit der neuen EU-Vorschrift nicht mehr erlaubt is (außer Bestandsschutz). Der X4R-SB hat kein CPPM, sondern nur S-Bus. Es gibt aber einen S-Bus zu CPPM - Konverter, ist halt noch ein Kästchen. Es gäbe noch den X6R, als etwas kleinere Lösung statt dem X8R.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten