Fehler Raidio Failsafe bei APM 2.6 / FrSky X8R

#1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei der Steuerung meines Copters.

Mein Empfänger FrSky X8R ist mit dem SBus to CPPM Converter mit meinem APM 2.6 verbunden.
Trotz stabiler Verbindung kommt es beim Fliegen immer wieder zu "Radio Failsafe".

Habe ich den Copter mit dem Computer verbunden, so muß ich feststellen, daß der Throttle-Kanal immer wieder abfällt (unterhalb der Failsafe Signal-Grenze). Ich merkte das jetzt z.B. als ich Raidio-Calibration durchführen wollte, daß der Throttle-Kanal zwischen drin immer kurze "Aussetzer" hat.
Habe jetzt schon den Empfänger getauscht - ohne Verbesserung
Die einzelnen Kanäle angeschlossen (ohne Sum-Signal) - ohne Verbesserung
Das APM 2.6 auf S-Bus Empfang ungestellt (Nach Anleitung hier im Forum) - ohne Verbesserung
Ich habe es dann mal mit einer Spektrum DX8 mit AR 8000 Empfänger probiert (jeder Kanal einzeln angekabelt), hier trat kein Fehler auf....

Egal was ich bisher gemacht habe, diese Aussetzer kommen bei der FrSky Taranis immer wieder. Es scheint auch nur den Throttle-Kanal zu betreffen.


Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen weiteren Lösungsansatz für mich?

Es handelt sich um einen Hexacopter, APM 2.6 Clone, FrSky Taranis mit X8R Empfänger.

Vielen Dank und Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Moppelme

Neuer Benutzer
#2
Ich werfe mal meine Vermutung in den Raum weil es mir an der APM auch passiert ist:
Hat der Signalgeber, also der Stick, in der Taranis mal einen Schlag durch Sturz o.ä. bekommen?
Ich hatte nach einem Sturz die gleichen Probleme und stelle seit dem zusätzlich fest das der Copter sogar bei Throttle 0 Stellung auf einmal in 100% springt oder anders herum ... half nur das Teil tauschen. ..
Da du mit der DX keine Probleme hast würde ich es zumindest mal überprüfen.

Viele Grüße
Rene
 
#4
Vielen Dank für die Ideen,

ich denke, ich werde mir mal ein Kabel bestellen, damit ich den Empfänger updaten kann.
Ich habe gerade gesehen, daß es eine EU-Version vom 01.07. zum Download gibt.
Vielleicht hilft es ja.
Ich glaube, daß ich ja nur die EU-Version benutzen kann, weil auch der Sender in der EU-Version funkt, oder??

Danke und Gruß
Thomas
 
#6
Vielen Dank für eure Hilfe, eure Tipps.
Werde das Update die Tage mal aufspielen und hoffen, daß der Fehler dann behoben ist.

Wenn das nicht hilft kann ich ja auch mal auf eine Non-EU Firmware wechseln und probieren ob es so funktioniert.

Ansonsten handelt es sich wohl tatsächlich um einen Hardware-Defekt.

Danke und Gruß
Thomas
 
#7
Hallo,

wollte nur kurz mitteilen, daß das Update des Empfängers auf die aktuelle Firmware (EU-Version vom 01.07.2015) die Lösung gebracht hat.
Hatte bisher keine Aussetzer mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß
Thomas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten