APM + X8R SBUS direkt auf APM 2.5.2

Terminus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

hat einer von euch schon einmal diese hex APM-sbus-ppm-v1.hex auf dem ATMega32u2 geflasht?
Nach dieser Anleitung: http://www.quadflyer.net/sbus-unterstuetzung-fuer-apm-ardupilot/ bzw dem Video unten in dem Beitrag. Ich habe das hex via ISP ohne DFU geladen, die Fusebits habe ich nicht verändert.

Funktioniert es bei euch ohne Fehler?

Bei mir geht es nicht. Zwar werden im Missionplanner primär 'korrekte' Werte angezeigt, aber diese sind immer mal wieder fehlerhaft... Also unfliegbar!

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Termi
 
Zuletzt bearbeitet:

Terminus

Erfahrener Benutzer
#3
Nachdem ich es endlich hinbekommen habe die Firmware upzudaten (link)
habe ich den X8R umflasht auf die aktuelle Non-Eu-Version. Und siehe an, es treten keine Fehler mehr auf. Der APM arbeitet wie er soll.

Gruß Termi
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#4
Tag zusammen,

ich habe mit Arduplane ein ähnliches Problem. So alle 8-10 Sekunden etwas treten glitches auf, im MP sehe ich dann, dass z.B. Kanal 4 (scheint die größten Probleme zu machen) von 1500µs auf 1180µs springt.
Getestet mit X4R und X8R, beide auf aktueller Non-EU-Firmware.
Irgendwer eine Idee?

EDIT: jetzt scheint's zu gehen. Hab die Kanalreihenfolge von TAER auf AETR geändert, das brachte zunächst nichts. Einmal aus und an hat's dann aber wohl gebracht, so wie es scheint. Werde das mal beobachten und hier ggf. wieder berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

killermiller

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

wollte mal Fragen, ob die Leute die Sbus direkt am APM benutzen (durch den Flash APM-sbus-ppm-v1.hex der Datei) irgendwelche Probleme hatten. Will jetzt auf die X8R umsteigen.
Bei meinem alten D Empfänger über PPM habe ich bis jetzt nie Probleme gehabt.

Danke schonmal ;)
 
#8
Hallo
Ich weiss ist schon etwas her. Ich habe zwei APM 2.5.2 auf SBus upgedated. Der eine ist ein Copter. Den bin ich schon geflogen. Wohl etwas blauäugig. Flog aber ohne Probleme.
Das zweite System ist ein Arduplane. Da habe ich das von euch auch zum Teil beobachtete Servo-Zittern. Empfänger ist ein X4RSB mit aktueller EU-Firmware.
Hat jemand von euch ein Vorschlag?
 
#10
Ich habe mal versucht die Kanalreihenfolge wieder auf original zu wechseln => siehe #6 . Aber das Höhenruder Servo flattet noch immer!
Nun bin ich wieder zurück auf: CH1:pWR / CH2:Ail / CH3:Elev / CH4:Rudder
 
#12
Ich habe das Problem gelöst: Es war ein defektes Servo.
Vorher hatte ich noch die SBus Firmware in Verdacht. Habe wieder auf PPM geflashed. Werde nun aber bei PPM bleiben. Ich mag nicht wieder den APM umbauen und neu flashen. Ich weiss, SBus ist schneller als PPM. Aber für diesen Elektrosegler reicht mir PPM :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten