Taranis - Fragen zur Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Trio

Erfahrener Benutzer
#21
Das wundert mich auch, es ist mir beim Vergleich des D4R II und X4RSB aufgefallen. Da ich ein paar X8R hab hielt ich große Stücke auf die X Serie und wunderte mich dass so viele die alten D4R II fliegen.

Mit dem X8R hingegen bin ich immer noch so happy was Reichweite anbetrifft, dass ich den gekauften L9R nicht mal gebunden habe bisher. Vorher muss ich mich eh um das Videobild kümmern.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo Trio,

ich muss vielleicht doch noch einen Vergleichstest zwischen dem X8R und dem X4R machen. Wie weit kommst Du mit dem X8R und ab wo hast Du Probleme mit dem Videobild?

Gruß
Stefan
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#23
hallo zusammen
Habe heute meine X9E bekommen. 1. Modell eingespielt und eingestellt. Was mir Kopfzerbrechen macht ist ein ziemlich hoher SWR-Wert von Standard 33..... ??? RSSI ist dagegen im Bereich 1m-Abstand bei 77-85 bei nicht optimaler Antennen lage.
Woran könnte das liegen.

Gruß
Wolfgang
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo Wolfgang,

wenn mich nicht alles täuscht, dann hab ich das mit dem höheren SWR-Wert schon mal wo gelesen. Grundsätzlich gibt es von FrSky die Aussage, dass ein SWR-Wert von unter 50 in Ordnung ist.

Der User, der das Problem beschrieben hat, hat dann das Verbindungskabel zur Antenne gekürzt und auch den Mini-Antennenstecker entfernt. Angeblich wurde schon mal eine schlechtere Serie der Stecker verbaut.

Das ist jetzt aber wirklich nur so ein Halbwissen. Ich würde den SWR-Wert einfach weiter beobachten.

Gruß
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo mastersurferde
Ich habe schon nachgeschaut. Verlötet = kein Stecker lötverbindung mit Lupe kontrolliert und nichts unnormales gesehen. Werde einfach mal reichweitentest am platz machen. Dann sehen wir weiter da der rssi normal ist.
Gruß zurück
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo mastersurferde
Ich habe schon nachgeschaut. Verlötet = kein Stecker lötverbindung mit Lupe kontrolliert und nichts unnormales gesehen. Werde einfach mal reichweitentest am platz machen. Dann sehen wir weiter da der rssi normal ist.
Gruß zurück
Hallo mastersurferde
Schau mal in meinen Post 330 bei
"X9E Pultsender von Messe Toledo"
Dort habe ich meine Praxiserfahrung bezüglich Reichweite und Antennen beschrieben. Werde morgen nochmal einen weiteren Versuch machen.
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo mastersurferde
Schau mal in meinen Post 330 bei
"X9E Pultsender von Messe Toledo"
Dort habe ich meine Praxiserfahrung bezüglich Reichweite und Antennen beschrieben. Werde morgen nochmal einen weiteren Versuch machen.
Gruß Wolfgang
Heute mal mit E-Segler probiert.
Bis 500 m luftstrecke RSSI nie unter 55
Auch bei ungünstigen Abstrahlbedingungen =mit Antennenspitze gezielt aufs Modell gezeigt also seitlich. Empfänger. X4R SB
Antennen im Modell auch nicht optimal Winkel vielleicht 60 Grad zueinander.
Gruß Wolfgang
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo Wolfgang,

das sind ja mal schöne Werte. Ich habe jetzt auch gelesen, dass sich die Werte teilweise enorm verbessern, wenn man die neue Firmware mit einem Komplettreset einspielt. Stichwort: "FrSky is not so free" bei Google eingeben.
Momentan halten mich noch die LUA-Scripte von einem Umstieg auf 2.1.3 ab.
Ich glaube nicht, dass ich bei 500m Entfernung mit der Standartantenne einen solchen RSSI-Wert schaffe. Mit der 7dBi Antenne ist das kein Problem.
Momentan passt mir das Wetter nicht zum Fliegen.

Gruß
Stefan
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo Wolfgang,

das sind ja mal schöne Werte. Ich habe jetzt auch gelesen, dass sich die Werte teilweise enorm verbessern, wenn man die neue Firmware mit einem Komplettreset einspielt. Stichwort: "FrSky is not so free" bei Google eingeben.
Momentan halten mich noch die LUA-Scripte von einem Umstieg auf 2.1.3 ab.
Ich glaube nicht, dass ich bei 500m Entfernung mit der Standartantenne einen solchen RSSI-Wert schaffe. Mit der 7dBi Antenne ist das kein Problem.
Momentan passt mir das Wetter nicht zum Fliegen.

Gruß
Stefan
Ich bin ja wegen dem Lehrer-Schüler-Betrieb schon auf 2.1.4 Nightly 486 gewechselt. Habe auch mal mein in die X9E eingebautes jeti-Modul getestet.
Da muss aber die jeti-Antenne unbedingt
Vorne eingebaut werden. Übergangsweise habe ich sie im Boden
Aber sie schaut nicht richtig nach vorne heraus und der Boden-Deckel der E ist größtenteils aus Alu und deckt zuviel ab. Bekomme morgen meine Antennen-Verlängerung dann kann ich auch darüber entgültig berichten.
Gruß Wolfgang
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#30
warum sehe ich keine RSSI über 90?
Eigentlich müste doch wenn Sender und Empfänger nah beieinander sind, irgend über 90 haben, oder ist das auch nur ein "Schätzeisen"?

SWR-Wert von unter 50 ist gut? Wie darf ich die 50 verstehen? SWR 1:50? das wäre ja nen Horror.
Oder ist Watt gemeint? Obwohl, bei weniger werdenen Watts bessere SWR, past ja auch nicht.

Wenn ich SWR einstellt habe, dann hat man versucht so nahe wie möglich an 1 ran zukommen, was aber meisten nicht möglich ist. Deswegen kenne ich als gute SWR-Werte= 1:1,5/1:2.

Wäre sehr hilfreich, wenn mich jemand aufklären würde.

Gruß
Oliver
 

helle

Erfahrener Benutzer
#31
Hy,

SWR ist ein echtes Stehwellenmessgerät mit Richtkoppler,
hat aber keine kalibrierte Anzeige mit 1:1 oder so.

SWR zeigt normal Werte von 0 bis 1 oder 2 an
die 0,1,2 sind Werte die im HF-Teil vom Richtkoppler kommen,
ausgewertet werden und praktisch ca 1:1,0 1:1,1 1:1,2 darstellen, so ungefähr jedenfalls.

Wenn du die Hand um die Antenne legst steigt der SWR-Wert so auf 16-18,
das entspricht knapp ca 1:2
und der RSSI-Werte sinkt, ist ja klar.

Werte über 50 führen zu der Meldung Antenne defekt,
entspricht ca 1:3 also 50%

RSSI geht von 0 bis 99 aber nicht linear
RSSI bei Sender ca 1m Abstand, so um die 90 (87-94)


Tip und gute Erklärung Eigenbau:
http://www.dj4uf.de/projekt/swr/swr.html


http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/FPV-antennen-swr-vermessen.php

http://fpvlab.com/forums/showthread.php?2768-SWR-meter-Do-it-yourself-project

--
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo,

Taranis mit extrem kurzer Reichweite mit X-Empfänger, nicht aber mit D- und L- Empfängern

Stark schwankende RSSI-Werte

Dann mal nachschauen, Pinreihe im Sender, nicht verlötet,
Auf welche Fertigungs-Serie bezieht sich das?

Meine Taranis Plus von 09/2015 sieht innen anders aus.


Gruß
meute
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#36
Und das Hf-Modul der E ist das das gleiche, weiß das jemand?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo Trio,

ich muss vielleicht doch noch einen Vergleichstest zwischen dem X8R und dem X4R machen. Wie weit kommst Du mit dem X8R und ab wo hast Du Probleme mit dem Videobild?

Gruß
Stefan
Oops, gar nicht mehr hier rein geschaut.
2.5km @100mw Fatshark VTX waren das, der X8R hatte dabei einmal eine Vorwarnung rausgehauen auf der Strecke als ich die Antennen noch im Rumpf hatte (Skywalker 1900). War aber leider auch immer feuchte Witterung wenn ich mal weiter weg als die Platzrunde geflogen bin, das sind bei mir 500m bis 1,5km Entfernung. Habs nur am Platz gemacht und da ist die BNA mit einer Meßstelle vertreten, also schön artig bleiben und damit rechnen dass die Kollegen virtuell mitfliegen. Auf der grünen Wiese hab ich gar keine weiten Flüge gemacht, immer nur max 300-500m.
 

meute

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo,

Bilder sind von der Taranis, nicht Taranis Plus, das Sendemodul sollte da aber gleich aussehen
In Helles Bild 2 (Detailbild) sieht man eine zweite, aufgesetzte Platine, die die fehlerhaften goldenen Lötpunkte enthält.
Diese aufgesetzte Platine habe ich IMHO in der Taranis Plus nicht.


Gruß
meute
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#40
@ Helle,

zu den Bildern von nicht verlöteten Pins wird im selben Thread festgestellt, dass diese keinerlei elektrische Verwendung haben (also keinerlei Leiterbahnverbindung auf der Platine) sondern lediglich Stützfunktion für die Huckepackplatine haben. Verlötet oder nicht sollte demnach keinen Unterschied machen.

Gruss
FJ
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten