Taranis - Fragen zur Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

hat jemand vielleicht schon mal mit der Taranis und einem X8R oder einem X4R Empfänger einen "idealisierten" Reichweitentest mit Protokollierung der RSSI-Werte gemacht.

Darunter verstehe ich einen Versuchsaufbau, bei dem der Empfänger in ca. 2 Metern Höhe festgenagelt ist und Ihr Euch dann mit der Taranis davon wegbewegt. Dazu müssten alle 50 oder 100 Meter die RSSI-Werte aufgeschrieben werden.

Ich habe erst so einen Aufbau gemacht, wo der Empfänger aber nur in ca. 1 Meter Höhe angebracht war. In einer Entfernung von ca. 700 Metern war der RSSI-Wert dann bei ca. 40 (X8R). Ich hatte da gerade noch freie Sicht zum Empfänger. Links und rechts vom Weg stand der Mais schon ziemlich hoch.

Gemacht habe ich den Versuch, da die Taranis ab ca. 500m Entfernung mit dem Quanum Nova schon bei RSSI von 42 zu Piepsen anfängt (X4R und 5,8GHz FPV und 433MHz Telemetrie).

Es wäre super, wenn noch ein paar von Euch so einen Test machen könnten und die Ergebnisse dann hier veröffentlicht werden. Ich werde den Test auch nochmals mit Protokoll durchführen.
Bitte vergesst nicht Eure ETSI-Norm mit zu erwähnen. Ich habe die Tests mit 1.7 gemacht.

Gruß und Danke
Stefan
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

RSSI stellt man normal auf auf 41, 39 oder 39, 37 ein
Das sind die Ansprechschwellen für die Pieps-Warnungen

Das sind in der Luft ohne Modellabschattung ca 2km

Echtes Failsafe kommt bei ca 25-28dB
Das kannste auch überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Helle,

das mit den 41 und 39 ist schon klar. Mein Copter ging auch noch nie bei den Werten in den Failsafe. Meine Frage lautet eher: Ist das ok, wenn ich unter meinen oben beschriebenen Bedingungen bei 700m Abstand ein RSSI von ca. 40 habe?
Bzw. in welchem Abstand sollte ich welche RSSI-Werte unter realen Bedingungen bei einem Versuchsaufbau haben?

Danke und Gruß
Stefan
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Ist das ok, wenn ich unter meinen oben beschriebenen Bedingungen bei 700m Abstand ein RSSI von ca. 40 habe?
Ja, unter allen normalen Bedingungen ist das mehr als ausreichend, denn selbst, wenn die Telemetrieverbindung abreißen sollte, kommt der Sender lange noch zum Empfänger durch (~10-fache Leistung).
ABER: Funk ist kein Stahlseil, es treten von Sekunde zu Sekunde erhebliche Feldstärkeschwankungen auf, die den Empfang oder Abbruch des Empfangs bedeuten können. Deshalb ist Sicherheit alles.
Wenn Du in 500m Entfernung in 2m Höhe durch eine abrißreife Fabrikhalle düsen willst, lauf vorher dort hin! Für weite Entfernungen in größerer Höhe nimm den LRS-Empfänger als Diversity (Legal mal außen vor, wie willst Du einen Kopter in 1km Entfernung auf Sicht steuern - das will ich sehen), ansonsten ist das Richtige:
- dem Empfänger eine "saubere" Umgebung schaffen, dazu gehören gute Antennenposition und -ausrichtung, möglichst großer Abstand von den Störern (Leitungen, Motoren, Motorregler, aller FPV-Gerätschaft) und nicht zuletzt möglichst sauberer Betriebsspannung. Ich weiß, daß das alles gleichzeitig nicht geht, aber man(n) muß Prioritäten setzen, ist es wichtiger, ein möglichst ungestörtes Bild auf dem Monitor zu haben oder das Modell noch steuern zu können?

HF-"Messungen" über RSSI eignen sich nur dann halbwegs zum Vergleich, wenn Du sie über sehr unbeeinträchtigendem Gelände machst, ohne bestellte Felder, Baumreihen, Hochspannungstrassen o.ä. auch nur in der Umgebung.
Deine Taranis-Logwerte sind auch nur bei Dir gut vergleichbar, allenfalls die Kurvenählichkeit ist aussagekräftig.
Die Kurven anderer sind hilfreich, um starke Abweichungen durch Defekte oder falsch verlegte Antennen auszuschließen. Mal ein Beispiel einer noch nicht ganz richtigen RSSI-Werte"messung":
8K-Park-2015-08-10_1.jpg

Daß sich die RSSI-Werte auch während eines eigentlich "ungestörten" Fluges laufend und nicht wenig ändern, kannst Du auch in diesem Video gut sehen (größte Entfernung bei etwa 5min <900m und RSSI <50).:
Segler

Insofern kann man zwar Reichweiten und Werte miteinander vergleichen, aber viel Aussagekraft haben nur unter gleichen Bedingungen am gleichen Ort vorgenommene Tests.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#7
Was ist das für ein Segler, und vor allem was für ein OSD ? Vario ? Hohe Auflösung ?
Das sind telemetrie daten die per dashware nachträglich eingeblendet wurden.
Ja, das sind Taranis-Log-Daten, die beim Flug auf die integrierte SD-Karte gespeichert wurden und dann weiter zur Verfügung stehen (siehe z.B. RSSI Bild oben). Hier habe ich auf dem Motorsegler eine HD-Actioncam befestigt und die Daten später am PC mit dem klasse Programm Dashware in das Kameravideo eingeblendet.
Der Segler ist ein Eigenbau, der schon bald 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Gruß
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für die Info.

Ich dachte schon jemand fliegt mit einem Segler mit HD-FPV in der Thermik :)))

HD hab ich noch nicht.... Rüste aber grad FPV auf einem grossen Segler nach....
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#10
Nur die Brille ist das Problem...... alles andere ist derzeit schon bezahlbar machbar.

Da wir hier im Taranis Reichweite Thread sind.... Hat jemand schon seine Senderantenne umgebaut ?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#12
Ich nicht da mir Albert Lacroix davon dringend abriet. Wenn Du kein Lötpro mit gutem Equipment bist hast Du sogar die Chance hinterher weniger Empfang zu haben als ab Werk.

Meinen Wunsch nach anderer Antenne leb ich jetzt mit dem externen Modul aus, ich wollte auch unbedingt mal die Patchantenne antesten, das hat aber Zeit. Momentan reichen noch X8R mit Standardantenne an Sender und Empfänger. Waren knapp über 2,5km mit Flächenflieger dann kam die RSSI Warnung. L9R liegt schon länger bereit für meinen Flächenflieger, aber diesen Sommer mach ich komiescherweise nur Copter:D
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo

vielen Dank für Eure Beiträge.
Zum Testen habe ich mir jetzt ein bisschen Equipment bestellt.
40 cm lange Dipolantennen vom hk für meinen x4r. Ich denke damit kann ich für die zweite Antenne eine viel bessere Position realisieren.
Außerdem ein XJR Modul und eine 5 und die 7dbi Antenne. Ich kann zwar gut löten, möchte aber nicht unbedingt an den HF-Verbindungen rumlöten ohne passene Messmöglichkeit.
Wenn das Zeug da ist werde ich es testen und dann hier wieder berichten.

Gruß
Stefan
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,

ein paar erste Tests:
Externes XJT Modul und Immersion RC Powermeter:
Die Sendeleistung liegt bei D8, D16 und LR12 bei ca. 90mW. Bei LR12 zeigt das Messgerät tendenziell etwas weniger an - das liegt meiner Meinung nach aber an der geringeren Datenrate.
Es macht auch keinen Unterschied, ob der Ländercode auf Europa, Amerika oder Japan steht.
Sowohl beim Bind wie auch beim Reichweitentest sind es ca. 0,1mW.

Somit sind schon mal einige Mythen aus der Welt geschafft, was den Ländercode und den LR12 Modus betrifft.

Gruß
Stefan
 

helle

Erfahrener Benutzer
#15
Hy,

ja das passt, 90mW sind 9,54dBm

100mW = +20dBm (Normale Sendeleistung ca 92-95mW= 19,64 - 19,78dBm)
0,1mw = -10dBm ( bei Binden und Rangetest)

Also wird die Sendeleistung für Binden und Rangetest um ca 30dBm abgesenkt.

Diese 30dBm Unterschied sieht man auch wenn man die RSSI-Werte
abliest und vergleicht bei Normalbetrieb und Rangetest, Abstand ca 150-200m

Siehe meine Messwerte aus anderem Thread
http://fpv-community.de/showthread....nge-Reichweite&p=856278&viewfull=1#post856278

Anbei dBm -Tabelle und mW Sendeleistung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo,

heute habe ich noch ein paar Tests gemacht.
X8R Empfänger auf einem 1,80m hohen Holzpflock mit 90 Grad gedrehten Antennen. Eine nach oben, die andere nach links.
Alles nur mit Klebeband befestigt. Holzpflock in ein Mauseloch gesteckt ;-)
Alle Tests wurden in 180 Metern Entfernung gemacht. Zwischen mir und dem Empfänger auf dem Holzstab war nur Wiese.
5 Meter hinter mir war dann ein Maisfeld. Den Sender trage ich vor mir in einem Holzpult

1. Test: Taranis mit internem XJT und Standartantenne: Bei optimaler Anordnung der Senderantenne (in diesem Fall nach oben) habe ich einen RSSI-Wert von bis zu 75. SWR 0 oder 1. Bei nicht optimaler Antennenausichtung sind es schon mal 7 oder 8 dB weniger.

2. Test: Taranis mit externem XJT und 2dB Standartantenne: Die optimale Ausrichtung der Antenne ist wesentlich schwieriger erreichbar als bei Test 1. Die Werte sind dann aber grundsätzlich vergleichbar. Tendenziell eher ein bisschen schlechter wegen der schwierigeren Ausrichtung. Der SWR-Wert liegt bei 16 - 17.

3. Test: Taranis mit externem XJT und 5dB FR-Sky Antenne (vom Hobbyking). Die Schwankungen der RSSI-Werte sind grösser als bei Test 1 und 2. Ich habe mit einer optimalen Ausrichtung maximal ein RSSI von 76 gesehen. SWR 0 oder 1. Ich würde momentan behaupten, dass die Nachteile der 5dB Antenne überwiegen. Vielleicht gibt es deshalb das Upgradeset von BoltRC nicht mehr??

4. Test: Taranis mit externem XJT und 7dB FR-Sky Antenne (vom Hobbyking). Ich habe noch einen RP-SMA-Winkelstecker dazwischengeschraubt, so dass die Antenne gerade nach unten aus dem Senderpult herausstand. Das ist die Antenne der Wahl für Langstreckenflüge. 80dB an meinem Messpunkt und recht geringe Winkelabhängigkeit. Ich würde den Öffnungswinkel der Antenne auf ca. 75 Grad schätzen. Damit habe ich allerdings noch keinen Flugversuch gemacht.

6. Umbau meines Quanum Nova: Da ist ein X4R mit CPPM-Firmware drin. Bei einer Entfernung von ca. 500m in ca. 40m Höhe hatte ich teilweise schon RSSI- Werte von 42. Ich hatte verschiedene "optimale" Antennenpositionen ausprobiert. Den Empfänger habe ich jetzt mit den 40cm langen Dipolantennen von HK ausgerüstet. Was soll ich sagen - meine RSSI-Werte sind jetzt um ca. 10dB höher. Das hat sich auch schon bei meinen Tests im Haus gezeigt, wo ich den Nova im Dachboden plaziert hatte und je einen Messpunkt im EG und im Keller verglichen hatte.

Gruß
Stefan
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#17
Kleiner Nachtrag: Ich habe heute einen Flugversuch mit dem Nova und der 7dBi Antenne unternommen. 1000 Meter Entfernung bei 45 Metern Höhe waren kein Problem. Auch die Telemetrie war noch voll vorhanden. RSSI lag noch über 50. Beim Rückflug bei hatte ich dann mal eine kurze RSSI-Warnung (42dB). An der gleichen Stelle hatte ich schon öfters Warnungen (über einem bestimmten Maisfeld - keine Ahnung was da los ist).
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#18
Jetzt noch was zum Antennendiversity:
Ein User hat im FrSky Forum lautstark etwas von Problemen mit dem Diversity bei X8R Empfängern geschrieben. Er ist der Meinung, dass bei den X8R nur eine Antenne aktiv ist. Ich habe dann mal versucht, ebenfalls eine Antenne beim X8R abzuschirmen und dabei zu schauen, was die RSSI-Werte machen.
Was soll ich sagen: Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass da nur eine Antenne wirklich aktiv ist.
Kann hierzu vielleicht noch jemand ein paar Versuche machen? Weiß jemand, wie das Diversity funktioniert? Nimmt der Empfänger immer die bessere Antenne oder schaltet er nur die Antenne um, wenn gar nichts mehr mit der aktiven Antenne geht?

Vielen Dank und Gruß

Stefan
 

olex

Der Testpilot
#19
Hier mein Reichweitentest von vor einigen Tagen. Hardware: Taranis X9E, D4R-ii Empfänger mit V-Antennenhalter.



An der Stelle ist der D4R das erste Mal bei dem Flug ins Failsafe gegangen, nach paar Sekunden hat er sich wieder erholt. Ich habe dann manuell RTL aktiviert, da mir die Entfernung auch definitiv gut genug war. RSSI müsste bei 38 gewesen sein - hatte Low und Critical auf 39/37 eingestellt, Low hat ein paar Mal kurz vorm Failsafe ertönt, Critical nie oder ich habe's möglicherweise überhört.

Damit sind für mich zumindest jegliche Zweifel am D4R und an der X9E definitiv ausm Programm :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo Olex,

sieht ja super aus!!
Ich habe die letzten Wochen viel gelesen - der D4R hat eigentlich immer besser abgeschnitten als der X4R. Ich habe bei der Taranis ausschließlich auf die X-Empfänger gesetzt und will mit den D-Empfängern eigentlich nimmer anfangen.

Bei meinem Nova mit dem X4R schließe ich eine solche Reichweite wie Du sie hier erreicht hast mit den Standartantennen absolut aus. Oder die Maisfelder schlucken zu viel Sendeleistung weg.

Vielleicht gibts bei den X-Empfängern ja wirklich ein Problem mit dem Diversity. Mal schauen, ob noch jemand Tests macht.

Gruß
Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten