Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elo

Erfahrener Benutzer
Mein Häschen ist jetzt in meinen alten Hobbykingquadro eingepflanzt. An der Hand drückt er schön beim seitlichen und vorwärts-, Rückwärtskippen gegen, fühlt sich korrekt an. Nur beim drehen um seine Achse gibt es keine Gegenreaktion, er scheint sogar mit der Drehung zu arbeiten. Am Hobbykingboard würde ich jetzt Yaw invertieren, aber beim Häschen steh ich im Moment auf der Leitung. Hat wer einen Tipp parat?

Erledigt, Motore müssen allesamt genau andersrum arbeiten :dodgy:
 
Hab heute beim Fliegen auch Probleme gehabt... Nach den erfolgreichen Flügen gestern, habe ich ja das Kameragimbal druntergezimmert, dazu statt dem 2650er 3S einen 5800er...

Schwebt nun nicht mehr bei Viertelgas, sondern bei Halbgas,.... bei Vollgas schiesst er immer noch ordentlich nach oben weg.

Nun zum Problem.. nach einiger Zeit fing er an merkwürdig zu reagieren, liess sich aber noch halbwegs kontrolliert absetzen (war beide Male nicht hoch). Beim ersten Mal stand er korrekt auf seinen Füßen, als ich hingelaufen war, zeigten die LEDs den "gesicherten" Modus an obwohl ich ihn nicht gesichert hatte.
Beim zweiten Mal lag er auf der Nase (einfach umgekippt nach dem "Landen) und die Regler piepsten vor sich hin.

Hört sich für mich an, als wäre der kurz Stromlos gewesen, Spannung eingebrochen oder irgendwie sowas.. Das die Akkus (beide!) eingebrochen sind kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Das sind 30C Zippys.. die müssten theoretisch 170A schaffen. Die Motoren sind die Strong Power A2208/17 ... an 8x4,5" GWS und 10A Hobbywing Reglern. Selbst wenn wir von 10A ausgingen... wären das max. 70A ..

Die Akkus waren auch kaum warm, An die Regler kann ich leider nur seitlich ranpacken...aber dort konnte ich auch keine übermässige Hitze feststellen.
 
Ok... habe des Rätsels Lösung gefunden.. die Hobbywing 10A liefern nur 1A am BEC und das scheint mit Empfänger, Steuerung und 2 Servos dann anscheinend an seine Grenzen zu kommen.
Habe gerade 2 Akkus mit ausgestöpseltem Gimbal leergeflogen... keine Probleme...
Muss also die beiden Gimbalservos einfach über nen weiteren Regler versorgen...
 
Elo hat gesagt.:
Erledigt, Motore müssen allesamt genau andersrum arbeiten :dodgy:
Grad hatte ich über dein Problem nachgedacht und kam auf dieselbe Lösung ^^

Und fliegt er jetzt schön?

Hab meinen Rabbit nun im Quad... und der ist eben auch schon fein geflogen... aber nur hinten im Garten weng rumgeschwebt... werd nachher mal irgendwo hingehen wo Platz ist...
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Sache erstmal ganz einfach gelöst, Board um 90 Grad gedreht und die Motorreihenfolge geändert.
Ich bin noch nicht geflogen, irgendwie trau ich dem (Hasen)Braten noch nicht so ganz.
Manchmal macht er mir einfach zu merkwürdige Dinge wenn ich mit dem GUI rumspiele.
Während ich mit den Funktionseinstellungshäkchen gespielt habe gab es einmal ganz merkwürdige LED-Spinnereien, je nach Häckche alle LEDS an oder aus usw. . Und dann zeigen die LEDs ganz andere Module an als die die angehakt sind. Die ganze Zeit ist GPS am Leuchten obwohl keines vorhanden ist usw.
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich muss ja sagen ich bin erstmal begeistert

ich habe mir ja das komplett set gekauft
nur alles ordentlich verdrahtet (zum glück habe ich noch rechtzeitig gesehen das die chinesen das kabel für die lipo überwachung falsch herum aufs board gesteckt haben:S:)

ich bin mal eben die erste akku ladung geflogen
und was soll ich sagen
ohne irgendwelche einstellungen in der software fliegt der hase richtig gut.
im anhang mal die einstellung wie sie auf dem board war
(ich habe ultrasonic nun mit aktiviert)

nur ! bei heigh lock habe das gefühl das sich da nichts ändert egal ob ein oder ausgeschaltet
und bei head lock ? dreht er sich langsam links herum

weiß wer was ich einstellen kann damit auch dieses funktioniert
gruss
andy
der schon ungeduldig wartet bis der akku wieder vollgeladen ist :wow:
 

Anhänge

Mir gehts ähnlich wie Andy... heut morgen ja im kleinen Garten hier hinterm Haus ein wenig rumgeschwebt... ging schon sehr schön. Dann beim Grillen beim Kumpel im Großen Garten über den Nachmittag verteilt 5 Akkus verflogen,... das Ding ist super... kann nicht behaupten dass der schlechter fliegen würde als mit MK-Steuerung vorher, lediglich beim Abstieg hab ich das Gefühl wackelt er stärker als der MK... ist aber ggf. auch ne Einstellungssache. Jemand ne Idee ob ich da per Schieber noch was machen kann?

Kann jemand mal ein paar Worte zu den Schiebern ansich verlieren? Welche Funktion macht was? Und auch die Optionen die man sich auf Schalter legen kann.... Sachen wie Care Free oder Height Lock sind ja weitgehend selbsterklärend...

Aber was macht "AutoStability" , "3D Stunt", "Head Lock"?
 

Airpac

I'll be watching you ...
Hi Darki,

ich versuchs mal mit ein paar Bildern zu erklären ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Airpac,

danke für die erklärung.
wann wird denn fest gelegt welche richtung er bei headlock einnimmt.
hält er die richtung die er beim umlegen des schalters gerade hat
oder wird die richtung in der software fest gelegt ??

gruß
andy

p.s.:
durch die umstellung des forums sind wohl einige anhänge durcheinander geraten.
mein bild in beitrag 406 war eigentlich ne bildschirmkopie von den einstellwerten
und nicht der rahmen von meinem x525
 

Airpac

I'll be watching you ...
Die heading lock Richtung legts du bei V1.01 beim Einschalten des FC fest (Vor dem Fluge). Bei V1.02 mit dem in der GUI gebunden Schalter (Aktivierung im Fluge). Mit den beiden Software Slidern (Schieberegler) legst du die Intensität der Korrektur/Rückführung fest.

so long
Lars
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Lars,
deine Beschreibungen sind richtig gut, jetzt kann man bewußt an den Slidern rumstellen und nicht nur irgend etwas versuchen.
Danke für Deine Mühe.
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Gerade habe ich 2 Akkuladungen erfolgreich mit dem Häschen in meinem alten Hobbykingrahmen geflogen. Im Moment habe ich laut Gui nur Gyro und Acc aktiviert und und das ganze im Autostability-Modus. Er stabilisiert sich mit den Standardeinstellungen (405-650mm) recht gut. Was immer noch merkwürdig ist sind die LEDs. Wenn ich von vorne auf die LEDreihe schaue sind Magsensor, Baro und GPS aktiv. Aus Richtung Platine gesehen wären das Batterie Gyro und Acc. Dann stimmen allerdings die Farben der LEDs nicht mehr.
Desweiteren muss ich nach dem Akkuanschließen zunächst einmal kurz an der Fernbedienung einmal kurz nach rechts kippen ansteuern damit der Hase vom Initialisierungsmode in den Ruhezustand kommt.
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Gerade habe ich 2 Akkuladungen erfolgreich mit dem Häschen in meinem alten Hobbykingrahmen geflogen. Im Moment habe ich laut Gui nur Gyro und Acc aktiviert und und das ganze im Autostability-Modus. Er stabilisiert sich mit den Standardeinstellungen (405-650mm) recht gut. Was immer noch merkwürdig ist sind die LEDs. Wenn ich von vorne auf die LEDreihe schaue sind Magsensor, Baro und GPS aktiv. Aus Richtung Platine gesehen wären das Batterie Gyro und Acc. Dann stimmen allerdings die Farben der LEDs nicht mehr.
Desweiteren muss ich nach dem Akkuanschließen zunächst einmal kurz an der Fernbedienung einmal kurz nach rechts kippen ansteuern damit der Hase vom Initialisierungsmode in den Ruhezustand kommt.
Hallo,

ich gehe auch mal davon aus das die led anordnung in der beschreibung nicht stimmen

ich denke es ist so wie im anhang
leuchtet bei euch die led für rc?

gruss
andy
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten