Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nagend
Auch von mir vielen dank für die grafiken!!!!!

Hatte heut auch zwei rabbit Flüge, alles unspektakular Funzte einfach.
Aber FPV flieg ich mir miniwii:)

Einen rabbit controller werd ich wohl verkaufen. Einer reicht mir. Wenn einer Interesse, hat PN.Ist wie von frickler beschrieben mit baro und Kompass nachgerüstet und auch sonar ist dabei.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hi,
habe meine Einstellungen, durch Airpac's Grafiken, noch etwas verbessern können und habe gleich einen Nachtflug veranstaltet, liegt fast wie ein Brett in der Luft, Höhe halten ist am besten mit Baro über 3m, in Bodennähe, unter 1,5m, ist das nicht so gut,
kann aber auch am Boden liegen, mag wohl keinen Rasen, fehlt nur noch GPS, mit verbesserter Software und das FPV_Zubehör,
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich brauche das immer alles bildlich vor mir

mir wäre sehr geholfen wenn auf meiner grafik mal jemand drüber schaut der sich damit auskennt ;-)

ist alles so richtig beschrieben?

größere werte = stabileres fliegen
niedrigere werte = weniger eingreifen der software?
man kann die PID einstellung mit der einer multiwii vergleichen?

die werte die man dort einstellt sind die werte für auto stabi
im 3 d modus werden die werte intern umgerechnet?

gruss
andy
 

Anhänge

Airpac

I'll be watching you ...
Hi,
Größere Werte heißt nicht unbedingt stabileres Fliegen. Bis zu dem optimalen Regelpunkt ja, danach wird es wieder schlechter und kann zum Aufschaukeln des Copters führen. Manchmal ist weniger mehr.
Wichtig ist das man immer nur ein Parameter ändert und dann in verschiedenen Situationen die Reaktion darauf erfliegt.
Die PID Einstellung sollte man grob mit dem multiwii vergleichen können, da PID-Regelungen ein Klassiker sind (Wiki). Auch wenn schnelles und langsames Dämpfen eher simpel ausgedrückt ist, da es sich um komplexe Berechnungen handelt, sollte es ungefähr
passen. Gerade der D Wert ist schwierig, weil er schlecht messbar ist und eher vorsichtig zu behandeln, weil er sofort einsetzt. Der P Wert läßt den Copter auch sofort reagieren. Wobei der I Wert den Copter langsam eine Störung abarbeiten lässt.
Auch werden gerne Kombinationen aus den verschiedenen Regelverhalten genutzt. Was wirklich in der Rabbit Programmierung steht, weiß ich nicht. Ist mir aber eigentlich auch egal, da eh zig Faktoren das Flugverhalten beeinflussen. Den optimalen Copter gibts eh nicht. Entweder man kann gut bolzen oder gut filmen. Wie gesagt entspricht meine PID Beschriftung hier nur dem was ich gemessen und daraus abgeleitet habe. Bitte nicht darauf festnageln, wenn mal die englische Beschreibung rauskommt und da was ganz anderes steht :)

[alt :Height lock sense entspricht dem Ansprechverhalten des Ultraschallsensors. Aux height lock sollte der Barohöhenmesser sein.
Das könntest du noch korrigieren in der Grafik. Vermutlich gilt: je schwerer der Copter, um so höher die beiden Werte und um so niedriger, desto schlechter der Übergang bei ca. 2m Höhe ?]

neu: Height lock sense entspricht vermutlich dem P Ansprechverhalten des Ultraschallsensors und Barohöhenmessers. Aux height lock entspricht dem I Verhalten der beiden Sensoren. Also doch keine getrennten Schieber für Sonar und Baro.

Bezüglich der LED Leiste hab ich so eine Vermutung, das die acht oder einige der Checkboxen in der GUI eigentlich nur einen Selbsttest auslösen. Man aber auch fliegen kann wenn alles deaktiviert ist, nur das kein Selbsttest durchgeführt wird.
Das werde ich mal heute abend überprüfen :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Airpac

I'll be watching you ...
Hallo Leute,


die werte die man dort einstellt sind die werte für auto stabi
im 3 d modus werden die werte intern umgerechnet?

gruss
andy
Die Werte die man einstellt sind die normal Werte (wenn nicht autostabi oder 3d markiert/geschaltet ist)
Wenn du Autostabi fliegst sind die obersten 5 Slider im Einsatz. Wenn du Normal mode oder 3d fliegst, kommen Slider 4+5
nicht zum Tragen.
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

schade ich kann meinen beitrag nicht mehr editieren
deswegen hier nun die geänderte grafik

nur noch mal zum verständnis

will ich keine batt. überwachung dann ist es egal wie der untere schieber steht?
will ich kein kamera ausgleich dann ist es egal wie die schieber 10 und 11 stehen
habe ich kein höhensensor oder nutze ich die funktion nicht muss ich schieber 8 und 9 nicht beachten
für den kompass 6 und 7

für den erstflug muss ich mich eigentlich nur um die ersten 5 schieber kümmern
4 und 5 auch nur wenn ich im auto stabi modus fliege

das heisst dann ja
alles auschalten und erstmal nur mit den ersten 3 reglern den copter so zu trimmen das er sich fliegen lässt wie ein koaxial heli? (trimmung über den sender)

der nächste schritt wäre auto stabi dazu schalten und schauen ob er sich wieder von selbst in die horizontale lage bringt.

wenn er nicht gerade fliegt dann kann ich ihn mit ner "knüppelkombination" justieren.

danach die sensoren schritt für schritt dazuschalten?

ist das so die richtige vorgehensweise?

gruss
andy
 

Anhänge

Hallo, heute ist mein Baro gekommen und zwar der hier von El Dentiste. Kann ich den vom Schrumpfschlauch befreien und direkt auf das Board stecken? Solte ja passen oder?

Ich hab erst mal den Schrumpfschlauch weggemacht. Ich frag deshalb so doof weil ich letzens einen Sonarsensor durchs probieren geschossen hab. Der gute blaue der geht au noch *G*
 
Hi
Nein nicht so draufpappen.
Schau die fricklers Bild an so kommt er drauf ! Die äußeren Pins passen . Ist Stromversorgung. Dieittleten musst du vertauschen. Da geht's nicht 1zu1.
 

frido

Neuer Benutzer
Hi,
kurzer Themenwechsel: ich steh mit meinem Board noch ganz am Anfang und schaue neidisch auf eure vielen erfolgreichen Flugversuche...ich weiß, das Thema Softwareinstallation wurde schon zig mal behandelt, aber einen Punkt habe ich niergends gefunden: ich versuche den USB-Treiber zu installieren und bei allen mir bekannten Quellen für den Download meldet Antivir einen Trojaner - auch bei dem Softwarelink von Johannes. Daher meine Frage: habt ihr einfach Antivir ausgeschaltet und Augen-zu-und-durch euch den Trojaner auf die Festplatte gezogen? Oder gibt es eine saubere Quelle, die ich nicht kenne?

Frido
 

Airpac

I'll be watching you ...
>>> Grausam wenn man seine Postings nicht mehr editieren kann... kann man das irgendwo ÄNDERN?

Hallo Leute,

schade ich kann meinen beitrag nicht mehr editieren
deswegen hier nun die geänderte grafik

nur noch mal zum verständnis

will ich keine batt. überwachung dann ist es egal wie der untere schieber steht?
>>> Ja
will ich kein kamera ausgleich dann ist es egal wie die schieber 10 und 11 stehen
>>> Ja
habe ich kein höhensensor oder nutze ich die funktion nicht muss ich schieber 8 und 9 nicht beachten
für den kompass 6 und 7
>>> 8+9 Ja
>>> 6+7 Nein - Direkt Stability hat nichts mit dem Kompass zu tun, sondern nur mit dem rate gyro der um die Hochachse
dämpft. Deshalb sollte der nen vernünftigen Wert haben (evtl. 40 %)

für den erstflug muss ich mich eigentlich nur um die ersten 5 schieber kümmern
>>> die ersten 6
4 und 5 auch nur wenn ich im auto stabi modus fliege
>>> Ja

das heisst dann ja
alles auschalten und erstmal nur mit den ersten 3 reglern den copter so zu trimmen das er sich fliegen lässt wie ein koaxial heli? (trimmung über den sender)
>>> Kann man machen, nur fliegt der Copter nicht eigenstabil, da du ja auto stabi (4+5) deaktiviert hast. Auch über die Fernsteuerung level off trimmen bringt nix , das soll nur die Regelelektronik durcheinanderbringen (englische Forum). Den Leveloff-Abgleich macht man im sleepmodus. Dein Copter liegt dann so wie du ihn über die Knüppel legst und hält den Winkel so wie du ihn vorgibst (schmiert auch ab wenn du ihn nicht selber aus levelst)

der nächste schritt wäre auto stabi dazu schalten und schauen ob er sich wieder von selbst in die horizontale lage bringt.
>>> Ja

wenn er nicht gerade fliegt dann kann ich ihn mit ner "knüppelkombination" justieren.
>>> Ja siehe Level off

danach die sensoren schritt für schritt dazuschalten?
>>> Ja

ist das so die richtige vorgehensweise?
>>> Jop viel Spaß

gruss
andy
Gruß Lars
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hi Frido,
habe das Board am PC gelassen und neu gestartet, hat den Treiber dann automatisch installiert, evtl. hilft dir das.
 

Airpac

I'll be watching you ...
Natürlich kann man versuchen die komplexe PID Regelung auf folgendes Statement runterzubrechen.
Aber das würde dem komplexen Thema nicht gerecht.

Das würde dann heißen:
"Dämpft gegen Windeinflüsse" = ACC
"Automatische Horizontallage" = Gyro[/QUOTE

Zur Verfügung stehen ACC und Gyro. Kombinationen ergeben dann:
ACC = Beschleunigung
Gyro = Winkel
Gyro * Zeit = Winkelgeschwindigkeit = Rate Gyro °/s
ACC * Gyro = Winkelbeschleunigung ° / s*s

Für erfolgreiche Dämpfung reicht ein ACC alleine nicht, normaler weise dient dazu ein Rate Gyro oder hier die Berechnung aus den beiden Komponenten.
Um den Copter solide auszutrimmen reicht auch nur der Winkel des Gyro nicht. Alle Kombinationen zusammen in der richtigen Mixtur machen eine gute PID Regelung aus.
 

frido

Neuer Benutzer
Danke Bernd für deinen Tipp...

hat leider bei mir nicht funktioniert. Im Gerätemanager steht bei mir nach wie vor ein großes Fragezeichen - und ich frage mich auch, wie die anderen das denn gemacht haben. Scheint ja irgendwie nicht so einfach zu sein mit dem "Häschen".
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten