Foxeer Legend 1 - Full HD mit 60 fps im Mobius-Format

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#1
Bei den Action-Kameras, die auch für Onboard-Aufnahmen in Flugmodellen eingesetzt werden, ist ja inzwischen der GoPro-Formfaktor weit verbreitet. Gerade für kleinere und/oder schlankere Modelle ist das Design von Mobius oder RunCam HD besser geeignet; diese beiden bewährten Kameras sind von der Technik her aber etwas "angestaubt" (maximal Full-HD mit 30fps). Seit ein paar Wochen gibt es jetzt mit der Foxeer Legend 1 eine relativ günstige Kamera im Mobius-Format, die deutlich aktuellere Innereien hat und recht interessant als Onboard-Kamera ist; gerade ist eine Legend 1 bei mir eingetroffen, deshalb stelle ich sie hier mal kurz vor, könnte interessant für einige sein, und ich finde, diese Kamera hat einen Thread verdient. :)

legend1a.jpg

Die Legend 1 ist geringfügig größer als die Mobius und wiegt 50 Gramm. Der interne LiPo hat 850mAh, die echte Laufzeit konnte ich noch nicht ermitteln. Der Signalprozessor ist ein Ambarella A7LS75, wie er z. B. in der SJ5000+ oder Xiaomi Yi eingesetzt wird, der CMOS-Bildsensor von Sony hat 16 Megapixel. Mit dieser Hardware sind folgende Videomodi möglich:


  • 2304 x 1296 Pixel (30 fps)
  • 1920 x 1080 Pixel (60 / 30 fps)
  • 1280 x 720 Pixel (120 / 60 / 30 fps)

Videodateien werden mit H.264-Codec komprimiert und (mit Audio) als MP4-Datei abgespeichert. Bei ersten Testvideos habe ich mal die Datenrate bestimmt, sie liegt im Bereich von 24 Mbit/s. Unterstützt werden microSDHC-Speicherkarten bis zu 64 GB.

Der maximale horizontale Bildöffnungswinkel (FOV = field of view) ist etwa 120 Grad (diagonal 166 Grad), das ist ähnlich wie bei der Mobius Lens C. In der Software kann man zwischen drei Öffnungswinkeln wählen (wide / normal / narrow), wie man das z. B. von GoPro kennt.

Im Foto-Modus werden Einzelbilder mit bis zu 16 Megapixel (4608 x 3456 Pixel) als JPG-Datei abgespeichert; man kann Serienfoto-Intervalle zwischen 3 und 60 Sekunden wählen.

Zur Legend 1 gibt es eine übersichtliche Konfigurationssoftware, mit der man alle relevanten Einstellungen vornehmen kann, z. B. Aufnahmemodi, Bildeinstellungen (Belichtungsmessung, Weißabgleich, Empfindlichkeit u. a.), Bildrotation, Live-out-Modus und vieles mehr, hier ein paar Screenshots:

legend1conf1.jpg
legend1conf2.jpg
legend1conf3.jpg

Die Kamera hat einen Power-Knopf (langer Druck: ein/aus, kurzer Druck: Aufnahmemodus) und einen Knopf für Start/Stopp der Aufnahme. Die mehrfarbige LED zeigt den Betriebszustand an, außerdem gibt es einen relativ lauten Piepser, der Tastendrücke quittiert, durchaus hilfreich.

Ein echtes Highlight bei der Benutzung in einem Flugmodell ist meiner Meinung nach, dass man die Legend 1 über einen freien Kanal der RC-Anlage steuern kann. :cool: Im "Lernmodus" bringt man der Kamera die drei Positionen eines 3-Wege-Schalters der Funke bei, danach kann man jederzeit im Flug bestimmen, was die Kamera macht: bei Mittelstellung des Schalters ist die Kamera in Standby, in der einen Richtung startet man die Videoaufzeichnung, in der anderen Richtung die Aufnahme von (Serien-)Fotos. Das funktioniert einwandfrei und ist wirklich praktisch.

Unabhängig vom Aufnahmemodus gibt die Legend 1 immer ein analoges Live-Bild für FPV aus (wahlweise PAL / NTSC), das man zu einem Videosender leiten kann. Dabei kann man festlegen, ob das Kamera-OSD sichtbar sein soll oder nicht. Für den Einbau im Modell wird ein Kabel mitgeliefert, das an der Kameraseite einen 10-poligen Mini-USB-Stecker hat, an der anderen Seite drei Servokabel-Stecker: Power (5V), Video out, Aufnahmemodus. Hier ein Bild zusammen mit der Belegung der Lötfahnen am Stecker. Die habe ich nicht ganz freiwillig herausgefunden... ;) Bei Lieferung war das Livebild zunächst schwarz, zur Fehlersuche habe ich den USB-Stecker geöffnet, dabei zeigte sich ein Kontakt zwischen dem abisolierten Ende der Videoleitung und der Masse, das habe ich behoben, jetzt passt alles; vielleicht hilft diese Info ja mal jemandem.

legend1cable1a.jpg

Auf der Foxeer-Website gibt es Beispielvideos, außerdem im Support-Bereich aktuelle Firmware (Update sehr einfach) und Konfigurationssoftware:
http://foxeer.com/HD-Sport-Camera-1080P-60fps-Ambarella--g-9.html

Hier noch ein Link zum Thread bei RC Groups, der User "JasonWood" postet dort regelmäßig Firmware-Updates, das sieht eigentlich recht gut aus, fast wie der Support für die Mobius:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2496796

Gekauft habe ich die Kamera hier bei SurveilZone:
http://www.surveilzone.com/Foxeer-L...-A7LS-and-166-Degree-Lens-g-1435?currency=EUR

Mein erster Eindruck von der Foxeer Legend 1 ist recht positiv (aktuelle Hardware und Videoleistung; durchdachte Bedienung, u. a. die Moduswahl über die Funke; gute Konfigurationssoftware; aktiver Support), aber der entscheidende Test ist natürlich demnächst in der Luft... mal sehen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#2
Mit der Cam liebäugele ich auch, als Nachfolgemodell für die Mobius.
Bitte unbedingt von den Erfahrungen berichten!
Interessant wäre auch ein kurzes Video zum vergleichen der drei Öffnungswinkeln (wide / normal / narrow)

Gruß Martin
 
#4
wie sieht es mit Linsenschutz oder ersatzlinse aus?ich konnte nix finden.Die Cam ist ja nicht günstig mit 90€
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#5
Hier ein Video, wo jemand die Latenz verschiedener Kameras verglichen hat (jeweils direkt analog am Monitor angeschlossen):

[TABLE="width: 400, align: left"]
[TR]
[TD]Sony 700TVL CCD (PZ0420):[/TD]
[TD]32 ms[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Foxeer Legend 1 - Aufnahme mit 1080p/60fps:
[/TD]
[TD]97 ms[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mobius - Aufnahme mit 1080p/30fps:
[/TD]
[TD]134 ms[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RunCam HD - Aufnahme mit 1080p/30fps:
[/TD]
[TD]134 ms[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
https://www.youtube.com/watch?v=2Ptp4q50-Eo
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#8
Fokus-Korrektur der Foxeer Legend 1

Noch ist die Legend 1 nicht allzu verbreitet, aber bei RC Groups und anderswo gibt es diverse Berichte, dass der Fokus der Kamera korrigiert werden muss. Ich habe es also schon geahnt, und tatsächlich: auf den ersten Testaufnahmen sieht man deutlich, dass alles in ca. 1 Meter Entfernung absolut scharf dargestellt wird, weiter entfernte Dinge dagegen nicht optimal. Da mich bei Luftaufnahmen aber weniger die Nase des Flugmodells interessiert (falls überhaupt im Bild), sondern die Landschaft, habe ich die Korrektur vorgenommen, hier kurz eine Info dazu, da es vermutlich einige (viele?) betreffen wird:

legendopen1a.jpg

Die Legend 1 ist zunächst sehr wartungsfreundlich: zwei Schrauben auf der Unterseite lösen, dann kann man die untere Gehäusehälfte aufklappen und das Bildsensor-Modul entnehmen. Jetzt die Verriegelung des Flachbandkabels lösen, und das Modul ist frei. Das eigentliche Problem ist die Fixierung des Schraubgewindes am Objektiv. Zumindest bei meiner Kamera war das Gewinde auf allen Seiten eingegossen mit einer schwarzen, sehr harten Masse, die nicht ganz einfach zu entfernen war, dafür sollte man sich Zeit nehmen. Irgendwann war die Linse dann endlich drehbar, dann habe ich den Bildsensor wieder mit dem Flachbandkabel verbunden.

Als erstes habe ich die Position des Objektivs bei Auslieferung markiert. Dann das Objektiv in kleinen (!) Schritten drehen und bei jeder Position ein Testbild mit dem gleichen weit entfernten Motiv machen. Beim Vergleich der jeweils gleichen Bildstrukturen in hoher Zoomstufe sieht man recht einfach, wo das Optimum ist. Bei meiner Legend 1 war das letztlich nur eine ganz kleine Drehung (vielleicht 5 Grad) im Uhrzeigersinn. Hier der Vergleich eines stark vergrößerten Testbild-Ausschnitts vor und nach der Korrektur, ich denke, das zeigt, dass sich die Korrektur des Fokus auf "unendlich" lohnt: :cool:

foxeerfocuskorr1.jpg
 

Alyx_at

Neuer Benutzer
#10
Noch ist die Legend 1 nicht allzu verbreitet, aber bei RC Groups und anderswo gibt es diverse Berichte, dass der Fokus der Kamera korrigiert werden muss. Ich habe es also schon geahnt, und tatsächlich: auf den ersten Testaufnahmen sieht man deutlich, dass alles in ca. 1 Meter Entfernung absolut scharf dargestellt wird, weiter entfernte Dinge dagegen nicht optimal. Da mich bei Luftaufnahmen aber weniger die Nase des Flugmodells interessiert (falls überhaupt im Bild), sondern die Landschaft, habe ich die Korrektur vorgenommen, hier kurz eine Info dazu, da es vermutlich einige (viele?) betreffen wird:

Anhang anzeigen 138985

Die Legend 1 ist zunächst sehr wartungsfreundlich: zwei Schrauben auf der Unterseite lösen, dann kann man die untere Gehäusehälfte aufklappen und das Bildsensor-Modul entnehmen. Jetzt die Verriegelung des Flachbandkabels lösen, und das Modul ist frei. Das eigentliche Problem ist die Fixierung des Schraubgewindes am Objektiv. Zumindest bei meiner Kamera war das Gewinde auf allen Seiten eingegossen mit einer schwarzen, sehr harten Masse, die nicht ganz einfach zu entfernen war, dafür sollte man sich Zeit nehmen. Irgendwann war die Linse dann endlich drehbar, dann habe ich den Bildsensor wieder mit dem Flachbandkabel verbunden.

Als erstes habe ich die Position des Objektivs bei Auslieferung markiert. Dann das Objektiv in kleinen (!) Schritten drehen und bei jeder Position ein Testbild mit dem gleichen weit entfernten Motiv machen. Beim Vergleich der jeweils gleichen Bildstrukturen in hoher Zoomstufe sieht man recht einfach, wo das Optimum ist. Bei meiner Legend 1 war das letztlich nur eine ganz kleine Drehung (vielleicht 5 Grad) im Uhrzeigersinn. Hier der Vergleich eines stark vergrößerten Testbild-Ausschnitts vor und nach der Korrektur, ich denke, das zeigt, dass sich die Korrektur des Fokus auf "unendlich" lohnt: :cool:

Anhang anzeigen 138984
Danke für den Bericht. Ich habe meine erst seit ca 2 Wochen und die Unschärfe ist mir auch aufgefallen. Bisher bin ich nur mit GoPro geflogen, nach dem letzten Crash aber auf die Foxeer umgestiegen. Ich werde deine Modifikation mal testen.

Dankeschön!

Edit: Die Drehung im Uhrzeigersinn von vorne oder hinten gesehen?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#12
An dieser Stelle sei auch noch die JooVuu X erwähnt. Noch mal eine ganze Ecke teurer als die Foxeer mit etwas mehr Ausstattung. Mal sehen, was die Mobius M2 so kosten und bringen wird.
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#19
Sieht gut aus! Die rc Umschaltung bzw serienbild Auslösung macht sie halt echt attraktiv.
Woher kommen diese Mini ruckler die man im Video sieht? YouTube?

Mfg Matze
 
FPV1

Banggood

Oben Unten