Wifibroadcast - Geräte und Infosammlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Deepflights

Erfahrener Benutzer
#82
Da die Xiaomi Yi 2 bald ins Haus flattert, werde ich auch umsteigen,
Hab einen RP 3 und einen Zero bestellt, bleibt nur die WLAN Frage :

Würden diese hier auch gehen?

"Bis zu 600 Mbit/s ( bis zu 433 Mbit/s auf 5GHz oder bis zu 150 Mbit/s auf 2,4GHz) mit dem neuen 802.11ac-Standard" hört sich für mich als 5GHz Nutzer sehr reizvoll an.



Edit:
Hat sich erledigt, steht ja fett und breit im anderen Thread....
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
#83
Hallo zusammen,

habe aktuell einen Kumpel in den USA der mir aus dem Urlaub Alpha WLAN-Adapter mitbringen kann.
Ich habe aber leider etwas den Überblick verloren welcher der Sticks optimal als TX taugt.

Was nimmt man am besten wenn man auf 2,4Ghz senden möchte (EZ-Wifibroadcast von rodizio)

Alfa AWUS036NHA ??
Alfa AWUS051NH ??
Alfa AWUS052NH ??

Bei letzteren beiden steht im ersten Post, dass sie noch ungetestet sind.
Welche Vor-/Nachteile haben die 3 Sticks?

Davon ab: Welchen Stick nutzt man am ehesten, wenn man ein möglichst kleines kompaktes Package bauen möchte und 2,4Ghz nutzen möchte? Den WN722N oder einen anderen?

Vorab besten Dank!
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
#84
Beste 2.4GHz Stick ist Alfa AWUS036NHA.
Beste kompakte 2.4GHz Stick ist WN722N.

Denke es gibt noch Geräte von Ubiquiti mit dem AR9271 Chip. Aber die sind glaub ich nicht sehr kompakt.
 

careyer

DröhnOpaRähta
#85
Bedankt! Ist der Alfa AWUS052NH im 2,4er Bereich merkbar schlechter als der Alfa AWUS036NHA? Letzterer bietet ja den Vorteil von zwei Antennen und man kann später ggf. doch auf 5Ghz ausweichen.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
#86
Der 052NH nutzt den RT3572 Chip und der 036NHA den AR9271. Letzterer ist einfach Leistungsfähiger und hat nach befinitivs Test auch einen besseren Datendurchsatz.
Der Awus036nha ist aber nur als Sender geeignet, als 2.4 Empfänger immer die WN722N benutzen.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#87
Ralink hat 'serienmässig' einen etwas höheren Durchsatz beim Pakete injecten, weil die rt2800usb Treiber sich nicht 100% an die Mediumzugriffregeln halten. Beim 1.2er EZ Image hab ich bei Atheros auch etwas nachgeholfen, sodass die Atheros Karten jetzt fasst genauso schnell sind (waren 2% Unterschied oder so bei 1024byte Paketgroesse, also vernachlässigbar). Bei kleineren Paketgroessen wird der Unterschied aber wieder deutlicher, weiss nicht woran das liegt ...

Ansonsten scheinen mir die Atheros Karten wie Schalonsus tests auch sagen allgemein besser zu sein, mmormatas Messungen mit dem Spektrumanalyzer zeigen, dass die Ralink Chips weniger Leistung haben und auch noch ein unsaubereres Signal ausgeben (breite Signalschultern). Der 051NH hat auf 2.4G serienmässig in etwa soviel Sendeleistung wie ein mit meinem Image 'frisierter' 722n. Wenn ich den 051NH weiter aufdrehe gibt's jede Menge badblocks, also schon 'übersteuert'.

Wirklich kompakte Karten mit Atheros hab ich nicht gefunden, fuer diversity waere der 822N V2 (jetzt ausm Kopf, googelt lieber nochmal) möglich, ist aber dann auch ungefähr so gross wie zwei 722n.

Die mit Abstand beste Karte wäre glaube der Ubuiqiti SR71 USB, gibt's aber leider nicht mehr neu zu kaufen und wenn mal irgendwo ein gebrauchter auftaucht geht der für über 100EUR weg ...

Bin auch gerade am überlegen wie ich einen Pi 2, 4-6 Sticks und 8 Antennen in meiner Goggles One unterbringen soll :)
 

careyer

DröhnOpaRähta
#88
Danke rodizio, das ist wirklich ne top Erklärung gewesen.
Ich lasse mir dann mal einen US-amerikanischen AWUS036NHA mitbringen und vergleiche den mit einem Modell aus dem deutschen Amazon. Bin gespannt, ob es hier Unterschiede in den erzielbaren Sendeleistungen und/oder Default settings gibt.

Zusätzlich werde ich mir noch 2Stk. AWUS052NH mitbringen lassen. Laut Datenblatt sollen die sowohl in 2,4G als auch 5G ordentlich hohe Sendeleistungen und Sensitivitäten bringen. Wäre mal spannend zu sehen wie sich die Biester im direkten Vergleich zu den 36NHA schlagen.... Sie sind auf jeden Fall ne Ecke teurer :-(
Aber vielleicht macht das relative leere 5Ghz Band die etwas schlechtere Performance zum 36NHA im total verseuchten 2,4Ghz Band wieder wett??
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#89
Achso, nur zur Klarstellung:

Das was ich oben gesagt habe zum 051NH gilt für 2.4G (die Karte hat für 2.4 und 5G verschiedene Amps). Die Messungen von mmormota auf rcgroups waren auch alle auf 2.4G.

Die 051NH und 052NH sind praktisch die selben Karten (gleicher wifi chip, gleiche Amps), nur das die 052NH eben voll bestückt ist (siehe Fotos oben von mir, die beiden blauen Karten unten links) von daher gilt alles was ich oben zum 051NH gesagt habe auch für den 052NH.

Ich glaube die 051/052NH sind eher für 5G optimiert, der 5G Amp ist von Skyworks (http://www.skyworksinc.com/uploads/documents/SE5004L_202393B.pdf), der 2G Amp ist glaube irgendwie no-name, finde nichts darüber, auch kein Halbleiterhersteller-Logo drauf.

Beim 036NHA ist der Amp dagegen auch von Skyworks (http://www.skyworksinc.com/uploads/documents/202428A.pdf)


Auf 5G ist die Sendeleistung glaube ganz gut bei den 051NH/052NH, ca 18dbm mehr als die CSL 300 Sticks im Serienzustand. Wenn ich mich recht entsinne stand da irgendwas zwischen 8 und 11dbm in den Registern beim CSL stick.
 

nique

Legal-LongRanger
#90
Hallo zäme

Hier mal ein Input von mir. Mir gefällt die Zero und Stick Kombi für den TX. Bei mir sieht das so aus:


Links ist ein TL-WN722N Stick, hier noch mit Stecker. Später werde ich vermutlich die Antenne direkt auf den Print löten um Gewicht zu sparen (zusätzlich ist noch ein SMA- RP-SMA "Konverter" verbaut - auch überflüssiges Gewicht wenn man es richtig macht).

Oben auf dem PI ist ein 2A StepDown mit einem 3S Balancer-Plug. So kann ich schön am LiPo eingestöpselt werden. Der USB-Stecker ist auch noch pluggable ausgeführt. In einer "endgültigen" Version werde ich den wohl auch noch verlöten.

Ganz rechts ein Teilgehäuse. Auf den Boden kommt der Stick. Oben die Cam, durch den Schlitz das Kabel. Das Kabel wird zwischen Stick und Pi geführt. Der Pi kommt auf die Löcher, Cam-Slot gegen unten. Das ist die V1 des Halters und da passen noch ein paar Dinge nicht. Werde V2 nächstes WE erhalten und dann bei Thingiverse posten (wenn es dann passt). Von der Idee: Cam werde ich ankleben, der Stick wird geklemmt und der Pi wie man sieht mit 4 Schrauben festgehalten.

Wow, das wird recht nett und klein. Danke für die tolle Lösung.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#91
GPS-Jamming

Ich habe gestern einige Testflüge mit einem ODroid W, dem WN3200 (5GHz, noch mit PCB-Antenne) sowie einer Raspi-Cam v1.2 gemacht. Dabei ist mir eine extreme Störung des GPS-Empfangs aufgefallen. Das HDOP ging von Werten um 1.0 in die Region von 6 und mehr, die Zahl der empfangenen Satteliten halbierte sich und sprang wild hin und her. Leider ist die ganze Sache dadurch im augenblicklichen Zustand trotz beeindruckender Bildqualität und Reichweite wenig nutzbar. Selbst manuelle Modi sind nicht unproblematisch, denn jegliches RTH dürfte unweigerlich im Fly-Away enden.

Sind diese Pobleme bekannt und gibt es evtl. schon Lösungen dafür? Welche Komponenten stören hier eigentlich konkret? Raspi? Cam? WLAN?

PS: erste hemdsärmelige Versuche deuten auf die Cam als Verursacher hin, Irrtum ausdrücklich vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
#92
Ich habe gestern einige Testflüge mit einem ODroid W, dem WN3200 (5GHz, noch mit PCB-Antenne) sowie einer Raspi-Cam v1.2 gemacht. Dabei ist mir eine extreme Störung des GPS-Empfangs aufgefallen. Das HDOP ging von Werten um 1.0 in die Region von 6 und mehr, die Zahl der empfangenen Satteliten halbierte sich und sprang wild hin und her. Leider ist die ganze Sache dadurch im augenblicklichen Zustand trotz beeindruckender Bildqualität und Reichweite wenig nutzbar. Selbst manuelle Modi sind nicht unproblematisch, denn jegliches RTH dürfte unweigerlich im Fly-Away enden.

Sind diese Pobleme bekannt und gibt es evtl. schon Lösungen dafür? Welche Komponenten stören hier eigentlich konkret? Raspi? Cam? WLAN?

PS: erste hemdsärmelige Versuche deuten auf die Cam als Verursacher hin, Irrtum ausdrücklich vorbehalten.
Hallo, habe das System in einem QR400 mit Naza Lite. Die Stabantenne des Wlan AWUS051NH ragt hinten bis kurz unter den GPS Pilz. Cam ist vorne. Nutze 5Ghz und habe bisher keine Probleme.
Gruß Heinz-Willi

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#93
Hiermit:
http://www.rtl-sdr.com/spektrum-new-rtl-sdr-spectrum-analyzer-software/

Und einem 20EUR USB DVB-T Stick lässt sich sowas ganz gut testen.


Hab die DVB-T Antenne gerade mal an einen Pi3 mit 722n Stick als Tx laufend gehalten, so nah wie möglich an die Platine und zwischen dem Kamera-Kabel durchgefädelt.

Jeweils von 400Mhz bis 1600Mhz, beide Bilder übereinander gelegt, obere Kurve mit Pi eingeschaltet, untere mit Pi ausgeschaltet.

pi-interference.jpg
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
#94
Heute kam meine PI Cam an und schon kommt das nächste Problem...
Wo zum Teufel findet man das passende Kabel zum Zero???
Den Einzigen den ich gefunden habe ist in der Schweiz, über 15€ mit Versand für eine nackte Folienplatine ist für meinen Geschmack ein "klein wenig" zu viel...
 

nique

Legal-LongRanger
#97
Hochpreisinsel Schweiz - sorry OT, musste aber sein. Das ist nicht gerechtfertigt.
 

nique

Legal-LongRanger
#98
Hey Leut

Ich habe mir dieses Board gekauft: http://www.embeddedworks.net/wlan300.html

In der Hoffnung dass es geht. Und ratet mal: Es geht nicht. Hat einer eine Idee, warum das nicht passt? Müsste da @rodizio einen Treiber mit aufnehmen?

Was mir daran halt gut gefällt sind die Antennenstecker, das Fehlen des USB-Steckers und weil es ein hübscher Print ist mit Löchern für die Befestigung. Alles in Allem sehr schlank und leicht!
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#99
Irgendwie habe ich deine Frage übersehen, nique. Sehen gut aus die Karten. U.FL Connector ist schön klein und leicht und gibt's schon jede Menge fertige Antennen für. Auch schön, dass der Blechdeckel nicht eingespart wurde wie bei vielen anderen Karten. RT3572 müsste eigentlich so funktionieren. Hast Du die Karten schon getestet mittlerweile?



Hier noch ein paar Ideen wie man das Wifibroadcast Zeugs verbauen kann:


Pi Zero in Alfa 052NH Gehäuse integriert mit Cam oben drauf:
wbc-hardware-2.jpg


Pi3 mit 4 WLAN Karten und Front-Cam damit man das Hirschgeweih nicht immer abnehmen muss (Mit Schalter zum umschalten, entweder Vollbild oder Picture-in-Picture)
wbc-hardware-1.jpg


Empfänger-Box basierend auf Pi 7 Zoll Display und Standard-Gehäuse von Conrad:
wbc-hardware-3.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten