Wifibroadcast - Geräte und Infosammlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodizio

Erfahrener Benutzer
#61
9Brandtaucher: "Equipment" waren nur zwei Pis mit Wifibroadcast drauf, zwei 10m USB Kabel um die Antennen voneinander zu trennen (und ausserhalb des Raumes zu bekommen) und ein 30db Dämpfungsglied :)

Auf 1-2db würde ich da jetzt nix geben, aber die Tendenzen sieht man schon ganz gut.

ap103: Ah, hatte übersehen dass Du den 051 und 052 schon getestet hast. Das sieht ja ganz gut aus von den Reichweiten und passt zu den Werten von mir.


Edit:
Der dongle hier könnte auch noch was sein als TX. RT3572 Chip, Diversity und hat ein SE2595L Frontend drauf welches Leistungsmässig wohl zwischen dem CSL 300 Mbit stick und dem 051/052NH liegen wird.
https://wikidevi.com/wiki/Rosewill_RNX-N600UBE_v1
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#62
Bin nicht sicher, ob das hierhin gehört. Habe es auch sonst noch nirgends im Forum gelesen. Zumindest trägt es dazu bei, die Qualität zu steigern.

Mir ist aufgefallen, dass trotz HD die Vergleichsvideos nicht so prickelnd sind. M.E. liegt das häufig auch daran, dass der Focus der Raspicam so eingestellt ist, dass alles im Raum zwischen 2-4 Meter scharf gestellt wird. Will man die Cam für FPV nutzen, sollte man den Focus auf eine größere Distanz einstellen. Damit lässt sich ein bei HD-Auflösung ein besseres Bild erzeugen. Die Linse ist eingeklebt. Wie man sie mit etwas Gewalt löst, wird z.B. hier gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=u6VhRVH3Z6Y
 
#63
Mir ist aufgefallen, dass trotz HD die Vergleichsvideos nicht so prickelnd sind. M.E. liegt das häufig auch daran, dass der Focus der Raspicam so eingestellt ist, dass alles im Raum zwischen 2-4 Meter scharf gestellt wird.
Du fliegst einfach nur zu hoch! ;_)
Nee, im Ernst. Habe auch festgestellt das der Glastropfen der da als Linse agiert nicht so doll ist.
Ich hatte vor einiger Zeit ne Raspi mit defekter Linse sehr billig bekommen und diese Umgebaut. Orig Linse rausgeschraubt, und dann von ner defekten Platinencam den 12mm Halter mit Linse mit Heißkleber über die original Kamera geklebt.
Bild ist meines Erachtens viel Besser und man kann die Linse nach Bedarf tauschen. Also wenn ihr eh an der orig Linse rumstellt ist das vieleicht nen Versuch wert.

 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#64
Ich denk mal, scharf stellen würde erst mal reichen. Ansonsten würde ich auch keine Austauschlinse kennen, ohne eine andere Cam zu opfern. Es gibt ja noch andere abschließbare Kameras mit Weitwinkel und großem Objektiv, aber die kenne ich auch nur aus dem Katalog.

RPI WWCAM: Raspberry Pi HD-Weitwinkel-Kamera 5MP 1080p bei reichelt elektronik
https://m.reichelt.de/Programmer-En...dex.html?ACTION=3&GROUPID=5514&ARTICLE=148944
 
Zuletzt bearbeitet:
#65
Wie gesagt, war n Versuch, hab die Cam für unter 10€ bekommen weil einer beim Scharf-stellen die Linse vermurkst hatte. Die andere 12mm lag eh rum. die Raspi-Cam mit 12mm kostet bei Reichelt 40€.
Und Bild ist gefühlt viel Besser als bei meiner orig v1 Cam. Die v2 hab ich noch nicht getestet. liegt aber auch hier.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#66
Ich hab eine Cam von mir auch so umgebaut. Das Problem ist aber, dadurch dass die Linse nur auf ein Pad auf die Platine geklebt ist, ist die Ausrichtung nicht perfekt. Es kann also vorkommen, dass die eine Seite dann unscharf ist, weil man den Sensor nicht perfekt ausrichten kann…
 
#69

rodizio

Erfahrener Benutzer
#70
Habe mal die neuen V2 Cam Modi getestet.

Code:
raspivid -w 1280 -h 720 -fps 75 -b 5000000 -g 4 -t 0 -n -fl -md 6 -ih -pf high -ex fixedfps -awb horizon -o - | pv -r -i 0.1 | /home/pi/wifibroadcast/tx -p 0 -b 8 -r 4 -f 1024 wlan0 >/dev/null
Ergibt 6-8 Felder = ca. 80-107ms Latenz.


Code:
raspivid -w 1640 -h 922 -fps 48 -b 9000000 -g 4 -t 0 -n -fl -md 5 -ih -pf high -ex fixedfps -awb horizon -o - | /home/pi/wifibroadcast/tx -p 0 -b 8 -r 4 -f 1024 wlan0
Ergibt 9-11 Felder = ca. 120-147ms Latenz.

(Getestet mit http://www.testufo.com/#test=frameskipping&horiz=8&vert=8 und Monitor auf 75Hz = 13.3ms pro Feld)

TX Pi2, RX Pi3, bei beiden die GPU auf 500Mhz übertaktet.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#71
Was bringt es denn, die fps höher als 25 zu setzen? Erhöht das nicht die Prozessorlast und die Datenmenge? Ist weniger - auch bei der Auflösung - nicht besser?
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#72
Weniger Latenz, weniger Variation in der Latenz, flüssigeres Bild, weniger Probleme mit verschwommenem Bild bei schnellen Schwenks.

Nachteile sind mehr Datenrate, mehr Prozessor und GPU-Last, man muss übertakten und die Cam hat weniger Zeit zum belichten (indoor fliegen wird wohl nicht klappen mit hohen frameraten ...).
 

nique

Legal-LongRanger
#73
Die Frage war ja nach weniger fps. Ich bin da nicht sicher, ob rodizio's Aussage hierzu passt. Wenier fps ist erst einmal mehr ruckeln. Aber mehr als 25 ist doch schon eher luxus? Zugunsten von weniger BadBlocks oder höherer Auflösung, würd ich sogar auf 15fps runter gehen. Wenn ich ein Tor schärfer sehe, genügen mir 15fps um den Flug zu planen. Klar für Youtube ist das dann kein hit mehr....
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#75
Wie rodizio schon schrieb, mehr Bilder bedeutet weniger Latenz. Klar geht die Bandbreite hoch und damit die Reichweite runter. Willst Du also gemütlich und weit weg fliegen, Bildrate runter, bei Action im näheren Umfeld Bildrate hoch.
 

nique

Legal-LongRanger
#76
??? Mehr Bilder = weniger Latenz? Mehr Bilder gleich mehr Daten. Und bei mehr Daten würde ich eher eine höhere Latenz erwarten... Ausser es wird wieder fleissig komprimiert, was zur Aussage passt, dass eine höhere Auflösung nicht mehr Detail ins Bild bringt - wobei das nicht meiner Erfahrung entspricht...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#77
25fps entspricht 1000/25ms pro Bild. Für H264 braucht man 3 Bilder Puffer, daher kommt man auf 1000/25*3ms. Jetzt könnt ihr euch ausrechnen auf wieviel ms man bei 48 oder gar 60fps kommt.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#78
Wo genau da jetzt welche Anzahl an Frames gepuffert wird hat bislang glaube noch keiner wirklich analysiert. Auf jedenfall werden da irgendwo frames gepuffert, dadurch sinkt bei mehr Framerate auch die Latenz. Leider irgendwann nicht mehr grossartig weiter weil glaube das encoden/decoden nicht schneller geht oder da sonst irgendein Flaschenhals ist.

Wieviel FPS nun genug sind kommt immer sehr auf's persönliche Empfinden und die Anwendung an. Analoges PAL hat auch 50 frames, zwar Interlaced, aber das macht die Bewegung nicht ruckeliger.

48fps progressive sind für mich schon butterweich, aber damit ist die Latenz eben noch etwas höher, daher hab ich mal soviel wie möglich FPS probiert.

Wenn man die unter 100ms Latenz nicht braucht, kann man auch trotzdem die hohe Framerate lassen und die gesparten ms in mehr FEC-Blöcke "investieren" um mehr Störungsresistenz gegen Paketverlust zu haben.

Unter 100ms mit der neuen V2 cam ist schon echt ein Sprung nach vorne finde ich. Eine analoge Effio-V cam oder der analoge Ausgang einer Gopro in Kombination mit einer Headplay oder einer Brille mit ähnlich langsamen Monitor hat glaube mehr Latenz.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten