Horus mit Frsky eigener Software Bilder anbei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Devo ist dann wohl eine Bezeichnung für Sender von Walkera.

Es gibt glaube ich wenig Sinn der Taranis alle möglichen anderen Senderprotokolle aufzulasten.
Wenn dann gehört in den ExternSchacht ein Walkera-Modul. Sowie hier auch alle anderen Modulen der jeweiligen Hersteller angesteckt werden können.

Aber ... Zur Zeit sieht es mit Fremdmodulen ja noch gut aus, aus der Zeit als alle Sender mit (35Mhz) Modulen arbeiteten.
Und kein Hersteller/Anbieter, auch OpenTX nicht, sollte anderen Herstellern hinterherlaufen, weil über die Änderungen und Updatewut verlieren die Hersteller ja selbst den Überblick.

Sigi

Nachtrag:
Habe meinen Kerngedanken verloren, der ist: Man sollte ein System nicht überbelasten, jede Funktion kostet erst Speicher und Performance und lässt den Aufwand bei Anpassungen explodieren.
Hallo Sigi

Das mit den externen Modulen ist schön. aber du kennst ja die Probleme mit den Stiften im Schacht. Sie müssen teilweise verbogen werden damit ein "sicherer" Kontakt gegeben ist und die Module z.B. Multimodul Mtss von HK Toleranzen was die Kontaktfreudigkeit angeht. Und dann kommen die Aussetzer in den Modellen im Flug. Konnte ich jetzt nachweisen. Wenn du aber anschließend ein neues Devo/ Dsmx Modul von Orange reinsteckst passt es nicht. Also müssen die Stifte wieder gerichtete werden. Das kann keine Lösung auf Dauer sein. Da baue ich lieber fest ein Sendeteil von einer DX4 ein und schicke dort das DSMX Protokoll von Open Tx drauf. Und so könnte man das auch mit dem Devo/ WL-Toy Protokoll machen. Dann sind die meisten Kleinmodelle die nicht schlecht sind wie z.B. V977 oder MAster CP usw.. zu gebrauchen. Quasi eine All In One Taranis /Horus. Und keine 6 Sender mehr im Schrank. Ich denke dafür lohnt es sich. Und außerdem würden noch mehr User umsteigen von Devo auf OpenTX Anlagen. Man könnte auch eine Modulplatine in die Anlage versetzen und fest einbauen. Das habe ich jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Weiss jemand, wann die Leute von OpenTx die erste Version für die Horus herausbringen? Dann könnten wir schonmal mit dem Pc die ganzen Modelle programmieren und nur noch aufspielen sobald die Horus verfügbar ist.
Ja das wäre sehr sinnvoll wenn das Companion für die 2.1.8 für die Horus veröffentlicht wird, dann könnte man schon alles umarbeiten.
 
Devo ist dann wohl eine Bezeichnung für Sender von Walkera.

Es gibt glaube ich wenig Sinn der Taranis alle möglichen anderen Senderprotokolle aufzulasten.
Wenn dann gehört in den ExternSchacht ein Walkera-Modul. Sowie hier auch alle anderen Modulen der jeweiligen Hersteller angesteckt werden können.

Aber ... Zur Zeit sieht es mit Fremdmodulen ja noch gut aus, aus der Zeit als alle Sender mit (35Mhz) Modulen arbeiteten.
Und kein Hersteller/Anbieter, auch OpenTX nicht, sollte anderen Herstellern hinterherlaufen, weil über die Änderungen und Updatewut verlieren die Hersteller ja selbst den Überblick.

Sigi

Nachtrag:
Habe meinen Kerngedanken verloren, der ist: Man sollte ein System nicht überbelasten, jede Funktion kostet erst Speicher und Performance und lässt den Aufwand bei Anpassungen explodieren.
Seh ich genauso!
Wenn man andre Protokolle braucht halt fremd Modul. Alles andre ist Unsinn und wird auch sicher nicht kommen. Wenn halt als Modul extern für alle Protokolle.!
(wenn einzelne fremd Module nich passen is das halt Pech. Da sollte der Anbieter dessen, sich halt dievkorrekten Masse und Positionen der pins messen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Seh ich genauso!
Wenn man andre Protokolle braucht halt fremd Modul. Alles andre ist Unsinn und wird auch sicher nicht kommen. Wenn halt als Modul extern für alle Protokolle.!
(wenn einzelne fremd Module nich passen is das halt Pech. Da sollte der Anbieter dessen, sich halt dievkorrekten Masse und Positionen der pins messen.)
Schreib mal den Anbietern dass die das so machen sollen. Ist doch ne gute Idee oder? Wir vertrauen dir da ganz, dass du das schaffst.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ich denke ihr versteht Wutzputz falsch
Auch die Walkera kann nur einen kleinen Teil der Sendeprotokolle
Da werden auch je nach Auswahl mehrere Sendemodule verwendet, das Ansteuerprotokoll der Sendemodule wird nur von dem Devention entsprechend verwaltet.
Nichts anderes haben wir heute schon, DSM, DSMX, DSML45, D8, D16, L12, warum die Liste also nicht etwas erweitern.
Ansonsten könnte man auch sagen, was soll der Mist Spectrum da drin, brauch ich nicht, weg damit
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
"Inbuilt wireless trainer system
Two types of trainer ports"
heist das die 2 unterschiedlichen Trainerports bestehen nur aus dem Wireless und der komischen Buchse hinten?
War denn ein Adapter für den Trainerport bei?
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Ich denke ihr versteht Wutzputz falsch
Auch die Walkera kann nur einen kleinen Teil der Sendeprotokolle
Da werden auch je nach Auswahl mehrere Sendemodule verwendet, das Ansteuerprotokoll der Sendemodule wird nur von dem Devention entsprechend verwaltet.
Nichts anderes haben wir heute schon, DSM, DSMX, DSML45, D8, D16, L12, warum die Liste also nicht etwas erweitern.
Ansonsten könnte man auch sagen, was soll der Mist Spectrum da drin, brauch ich nicht, weg damit
Na endlich. Genau so meine ich das. Danke, von Camper zu Camper ;) . Es gibt wie gesagt so manche Herstelle die tolle Kleine Modelle machen was die Großen vor der Pleite nicht schafften. Und diese Modelle sind sogar mit Brushless Motoren ausgestattet und Micro Servos der normalen Bauart. Die Dinger sind 1a. Und ich finde denen sollte man einen Modellplatz in einer Taranis oder Horus gönnen können. Dann braucht man nicht für jedes gute Modell eine billige Anlage zu schleppen. Und du hast Recht ich habe in einer Devo 10 mehrere Sendemodule eingebaut die wirklich alles abdecken. Aber es ist halt eine billige Devo 10 die mit einer Taranis bei weitem nicht zu vergleichen ist.

Deswegen wären weitere interne wählbare Protokolle sinnvoll. Mal sehen wer das zustande bringen kann?
 
Schreib mal den Anbietern dass die das so machen sollen. Ist doch ne gute Idee oder? Wir vertrauen dir da ganz, dass du du das schaffst.
Deine sinnlose Polemik bringt dir hier nix
Hättest du mein Post richtig gelesen käme nich so was dünnflüssiges. Von dir hier an.

Camper. die verschiedenen Protokolle in nem steckmodul wäre ja Ok. ER will es ja intern... Das Unsinn und wird frsky nich bringen wsrum auch Sue haben ja ein gutes System.

Hat den jemand aus dem ganzen geschwafel mal ne verlässliche Info wann die horus kommen wird, bzw wie lange die Tester testen
Damit es weiter geht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": HSH

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Deine sinnlose Polemik bringt dir hier nix
Hättest du mein Post richtig gelesen käme nich so was dünnflüssiges. Von dir hier an.

Camper. die verschiedenen Protokolle in nem steckmodul wäre ja Ok. ER will es ja intern... Das Unsinn und wird frsky nich bringen wsrum auch Sue haben ja ein gutes System.

Hat den jemand aus dem ganzen geschwafel mal ne verlässliche Info wann die horus kommen wird, bzw wie lange die Tester testen
Damit es weiter geht.
Da du nicht lesen kannst und wieder anfängst beleidigend zu sein, hast du anscheinend immer noch nichts dazu gelernt! Fang endlich an richtig zu lesen! Ich habe bereits solch ein System in meiner Taranis du Hero. Lass doch einfach deine beleidigenden Kommentare einfach weg, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Die Horus kommt voraussichtlich ab Anfang März laut Insider Quelle. Eigentlich sollte ich dir diese Info nicht geben, so freundlich du immer reagierst. Aber für die anderen vielleicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
es macht keinen unterschied ob intern oder extern, es geht darum, ob es technisch möglich wäre die Ansteuerungsprotokolle mit zu übernehmen, um es möglichst Kompakt zu halten, meine mit 3 Modulen wird alles abgedeckt, da ich Frsky schon länger einsetze als es Devention gibt habe ich da nur am Rande mitgelesen, jedes Modul kann dann teilweise mehrere Protkolle ob die dann intern verbaut werden, oder im ext Schacht ist unerheblich, in erster Linie geht es darum, das kein PPM-Ser Wandler mehr gebraucht wird, um die ansprechen zu können
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Seh ich genauso!
Wenn man andre Protokolle braucht halt fremd Modul. Alles andre ist Unsinn und wird auch sicher nicht kommen. Wenn halt als Modul extern für alle Protokolle.!
(wenn einzelne fremd Module nich passen is das halt Pech. Da sollte der Anbieter dessen, sich halt dievkorrekten Masse und Positionen der pins messen.)
Was für dich Unsinn ist, ist für andere User sehr wichtig! Und man kann es ja in der Software wählen. Und somit kannst du ganz persönlich dies Software für dich abschalten.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hat den jemand aus dem ganzen geschwafel mal ne verlässliche Info wann die horus kommen wird, bzw wie lange die Tester testen
Hi,

offizielle Info oder sogar verlässliche Info gibt es dazu bislang nicht. Ich wage mal ne Abschätzung:

Am 08. Februar ist Chinese New Year, da haben die Firmen dann ca. 14 Tage geschlossen und es tut sich in der Zeit garnix. Momentan sind die Horus-Prototypen bei den Händlern und bei wenigen, ausgesuchten Leuten, die erste Rückmeldungen an FrSky geben. Offenbar sind diese Prototypen aber softwaremässig noch nicht problemfrei lauffähig. Testexemplare für den realen Testeinsatz mit (hoffentlich dann) funktionierender Software werden sicher vor dem chinesischen Jahreswechsel an ausgewählte Tester verteilt. Schätze dann mal 3-4 Wochen Testbetrieb, damit wären wir dann bei Anfang bis Mitte März. Rechnet man dann nochmal eine gewisse Zeit ein, die für das Umsetzen der beim Testen gewonnenen Erkenntnisse nötig ist, dann dürfte man frühestens Anfang bis Mitte April, eher jedoch glaube ich Anfang Mai mit der ersten Auslieferung rechnen. Wir werden's sehen ...
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Laut Insider Info kommt die Horus ab ca. Anfang März. zum User, wie ich gestern erfahren habe per Email vom Distributor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Ich würde mich da aber nicht zu sehr darauf verlassen. Mir hat ein insider auch gesagt, dass sie ab sommer verfügbar ist (aber sommer 2015)

Von mir aus sollen sie noch ein weiteres Jahr warten und dafür alle Kinderkrankheiten und Bugs beseitigen.
 
Hi
Ok danke FjH und Blade Breaker. Also ist alles offen :) ja sollen sie mal testen is ja Ok. Dachte es gäbe etwas konkretes.
Eilt ja auch nich, die taranis macht was sie soll
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Hi
Ok danke FjH und Blade Breaker. Also ist alles offen :) ja sollen sie mal testen is ja Ok. Dachte es gäbe etwas konkretes.
Eilt ja auch nich, die taranis macht was sie soll
Sie Kommt definitiv ab Anfang März
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Um was gings hier nochmal? Achja um die Horus:

Wie fidet ihr das, dass die Horus keinen Akkuschacht mehr hat und der Akku nur noch mittels öffnen des Gehäuses zu tauschen ist? Der Standart NIMH Akku, soll mit eingeschaltenem HF Modul und angeschaltenem Display 7h halten.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Generell hab ich nichts gegen fest verbaute Akkus - wenn man sie irgendwie bei Altersschwäche tauschen kann. Aber es ist schade, dass da kein LiFe (bevorzuge ich persönlich) verbaut wird. Ansonsten gibt es ja auch recht brauchbare NiMH zellen mit denen man leben kann.
Leistungshungrigere ;) HF Module muss man dann hald blöderweise extern versorgen.
 
Find das Fehlen der accu klappe auch nicht als Nachteil. Bei der taranis gab's nie eine Grund ihn zu entfernen. Hab ihn einfach mit dem einen Abend vorher geladen
Wenn man weiß es geht auf ein flugwochenende hin, dann kann man ja wenn man will n
en zweiten accu mitnehmen. Wird bestimmt passende LiFe accus geben evtl auch Bissl was grosseres. Lipo brauch ich nicht unbedingt in der funke!! Nur damals in der graupner mz24. Aber die brauchte halt sehr viel Kapazität immer:)
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Ich halte es für einen Nachteil solange nur ein MiMH Akku und eine nur dafür geeignete
Ladeschaltung mitgeliefert wird.
Ich habe die X9D sehr schnell auf Lipo umgerüstet und will das auch nicht mehr missen,
nur muß der Akku eben extern geladen werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten