Unboxing RunCam 2 HD

#21
Nachdem bereits hunderte von Kiss FC bei mir eingetroffen sind, hab ich doch mal beim Quittenbrot machen Lags verglichen mit Stoppuhr auf der Handy-App samt TFT ablichten (jeweils ein paar dutzend Fotos mit 1/2000s, sicherheitdshalber zwei Stoppuhren-Apps probiert), ohne Videosender dazischen, direkt aufs AV-Kabel:
- Runcam 2 HD: Lag zwischen 0 und 8 Hunderstel
- als FPV "Referenz" eine PZ0420M-L28: Lag zwischen 0 und 4-5 Hunderstel
- eine "alte" Standard Mobius: Lag zwischen 6 und 18-19 Hunderstel
Bei Runcam 2 als auch Mobius hab ich keinen Lag-Unterschied gemerkt, egal ob man dabei aufnimmt oder nicht (1080/30fps bei der Mobius, 60fps bei der Runcam 2).

Wobei mir nicht klar ist, warum da bei einer Kamera so große Unterschiede zustande kommen, das Lag schwankt ja nicht und sogar Lag 0, was sicher nicht stimmt. Ist evtl. die Anzeige auf dem Smartphone so ungenau/verzögert?
Wenn ich den Mittelwert nehme, komme ich etwa auf 20ms für die FPV Cam, 40ms für die Runcam 2 und 120ms für die Mobius. Klingt erstmal sehr gut für die Runcam, aber ich hätte die Mobius noch viel schlechter in Erinnerung bzw. erwartet, ich hab einmal versucht, nur nach Mobius Racer im Acromode zu fliegen, unmöglich, da ist vermutlich jedes Hunderstel wichtig. Muss man probieren, ob es mit der Runcam 2 noch gut geht.

Zum "Test" vorgestern mit der Hand durchs Bild wischen: Hüstel, das war über WLAN und App, hab ich irgendwie vergessen. Direkt über AV auf den TFT bemerkt man da kein Lag/sind diese 40ms kaum zu sehen.

Ansonsten: Gewicht ist ca. 50g, ohne Akku ca. 35. Und sie hat sich bei dem bißchen Rumspielen an zwei Abenden schon zweimal aufgehängt und ließ sich nur durch Akku rausnehmen wieder aus- und einschalten (ist der deswegen entnehmbar???). Allerdings waren die Hänger immer nur beim intensiveren Rumdrücken auf dem Hauptknopf (An/Aus/Start/Stop/Foto/Video), nicht bei normaler Aufnahme.
 
#22
Das hört sich gut an. Wie ist jetzt mit Bildqualität von AV in Vergleich zu PZ0420. Ich Frage deswegen, weil ich dann auf nem ES II Flugzeug benutzen kann.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#24
Sooo.. meine ist heute auch gekommen. Fliegen kann ich aktuell vergessen, aber trotzdem, Eindruck:

- Bild ist scharf und sauber, hat aber einen ähnlichen Effekt wie bei der Xiaomi, bei dem feine Details etwas "gemalt" wirken.
- Die Heckklappe hat der Teufel persönlich designed.
- Es war ein Ersatzlinsenschutz gleich mit der dabei.. finde ich sehr positiv.
- Die App ist quasi identisch zu der der Xiaomi Yi, jedoch mit anderen Optionen. Auch die Bedienung ist sehr ähnlich.
- Konfiguration über die App hab ich bisher exakt 2x hinbekommen, ansonsten findet das Handy die Kamera schlicht nicht.
- Konfiguration ist aber auch über den TV-Out vollständig machbar, bzw. sogar mit mehr Optionen. AV Kabel ist auch gleich dabei.
- Datenrate bei 1080p/60 scheint bei ~35mbit zu liegen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#26
Sehr schön! So ein Testchart gehört wohl schon zur Zimmerdekoration? :D

Wenn du schon mal dabei bist, könntest du gleich auch mal einen Vergleich der unterschiedlichen Bildfeldeinstellungen machen? Ich glaube, das nennt sich "Weitwinkel" bei der Runcam.

PAL (25/50fps) geht immer noch nicht? Bringt denn der Bildstabilisator was?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#27
Ich hab vor kurzem diverse Kameras fokusiert, daher war das Ding an der Wand dort.. hilft natürlich dann auch bei sowas.
PAL lässt sich nur für den TV-Out konfigurieren, soweit ich das gesehen hab.. die Video Modi sind fest auf 240/120/60/30 FPS.
Ob Widescreen auch für Fotos greift oder über die Auflösung bestimmt wird weiß ich gerade nicht, das Teil ist momentan schon im Koffer für einen evtl. Testflug morgen.
 
#28
Lags verglichen mit Stoppuhr auf der Handy-App samt TFT ablichten (jeweils ein paar dutzend Fotos mit 1/2000s, sicherheitdshalber zwei Stoppuhren-Apps probiert), ohne Videosender dazischen, direkt aufs AV-Kabel:
- Runcam 2 HD: Lag zwischen 0 und 8 Hunderstel
- als FPV "Referenz" eine PZ0420M-L28: Lag zwischen 0 und 4-5 Hunderstel
- eine "alte" Standard Mobius: Lag zwischen 6 und 18-19 Hunderstel
Bei Runcam 2 als auch Mobius hab ich keinen Lag-Unterschied gemerkt, egal ob man dabei aufnimmt oder nicht (1080/30fps bei der Mobius, 60fps bei der Runcam 2).
Wobei mir nicht klar ist, warum da bei einer Kamera so große Unterschiede zustande kommen, das Lag schwankt ja nicht und sogar Lag 0, was sicher nicht stimmt. Ist evtl. die Anzeige auf dem Smartphone so ungenau/verzögert?
Wenn ich den Mittelwert nehme, komme ich etwa auf 20ms für die FPV Cam, 40ms für die Runcam 2 und 120ms für die Mobius. Klingt erstmal sehr gut für die Runcam, aber ich hätte die Mobius noch viel schlechter in Erinnerung bzw. erwartet, ich hab einmal versucht, nur nach Mobius Racer im Acromode zu fliegen, unmöglich, da ist vermutlich jedes Hunderstel wichtig. Muss man probieren, ob es mit der Runcam 2 noch gut geht.
Hab nochmal neu überlegt, denke/rechne ich hier etwa richtig:
Wenn ich ca. 34Hz Bildwiederholfrequenz für Smartphone als auch 7" TFT ansetze, käme ich auf maximal jeweils 29ms Verzögerung. Hieße die Runcam hätte ca. unter 29ms Verzögerung, im Idealfall erscheint die neue Hunderstel Sekunde direkt wenn die Uhr umspringt auf dem Smartphone, dann die Verzögerung der Runcam unter 29ms und zufällig refresht gerade dann der 7" TFT und so kommen 0 Hunderstel Differenz auf dem Foto zustande. Im ungünstigsten Fall addieren sich 29ms Smartphone Display + 29ms Runcam + 29ms 7" TFT = 89ms (noch als 8 Hunderstel auf dem Foto angezeigt).
Für die PZ0420 hieße das dann nur ca. 1ms Verzögerung. Mit 29ms für Smartphone und TFT dann maximal 29+29=59ms (noch als 5 Hunderstel auf dem Foto angezeigt).
Nur für die Möbius passt es so recht, diese hätte nach meiner Überlegung maximal ca. 69ms Verzögerung dann dürfte das Maximum nur ca. 69+29+29=129ms bzw. 12-13ms sein, nicht 18-19ms.

Und 34Hz für Smartphone oder TFT ist wohl etwas wenig, es werden wohl mind. 50 oder gar 75 Hz sein, dann stimmt die Rechnung aber gar nicht mehr...
Aber entscheidend ist eh der Praxiseinsatz. Aber was ich in andere Foren schon las, sind wohl Dynamikumfang und -wechsel mit der Runcam2 immer noch wenig pricklend für FPV.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#31
Die Kamera war recht weit runter geneigt, aber ja, das ist der maximale Blickwinkel. Ist mir aber sogar sehr recht so, mich nervt dieser Trend zum extremen Weitwinkel.. ist ja toll ich wenn ich meinem Copter im Flug auf den Hintern gucken kann, aber dafür ist dann alles auf Ameisengröße.. hatte deshalb damals auch eine Mobius Lens A statt die weitwinkligen.
Aber hier nochmal Direktvergleich mit der alten Runcam:
https://youtu.be/TVY4bBz32KQ

Edit: Ich glaube, die digitale Bildstabilisierung schneidet den Bildrand rundherum ab. Ich check das gerade mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Bildwinkel einstellen? Stabi? Nichts davon in der App bisher gesehen. Aber noch weniger von einem TV Out Menü. Wie aktivier ich und benutze ich das? Buchse und Kabel für eine OSD Joystick hat sie ja nicht... Ja ja, ich schau ja schon und nochmal in die Anleitung...
 
#38
Viel besser! Das ist so extrem ruhig (braucht man fast kein Gimbal mehr) ist das mit oder ohne Stabi?
Mein erster Versuch mit Cam ein wenig angestellt (nur vorne kleine Dämpfergummis) war noch schlimmer als Deiner, bei schnellem Vorwärtstflug (nur mit 1306+4") hatte nur Acker drauf. Hatte aber auch WW aus (mag ich auch nicht so) und Stabi an, ist vielleicht für Racer keine gute Idee.
 
#40
Ich hab im TV Out Menü einen neuen Modus der Runcam2 entdeckt, wenn man die Taste 7mal für genau 2s drückt: Den Digging Mode!
Schaufel war gestern:
20160110_150057~01.jpg 20160110_150152~01.jpg
Sat outdoor mit FPV ist Sch... Und ohne passendes Failsafe eingerichtet zu haben noch mehr...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten