X9E Spektrum Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

unschaf01

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute, das ist mein erstes Posting, darum stelle ich mich kurz vor: ich komme aus Österreich, aus dem schönen Salzkammergut und fliege seit einigen Jahren hauptsächlich Flächenmodelle: 3D Geräte zwischen 1 und 2 Metern Spannweite allesamt elektro. In den letzten Monaten hat mich das Segler Fieber gepackt, hab zB eine Reichard Nimbus und einen Staufenbiel Hawk V2.
Nun zu meiner Frage: ich würde gerne auf FRSKY umsteigen, entweder auf die X9E oder vielleicht warte ich noch auf die Horus. Da ich bisher Spektrum fliege (DX9) möchte ich nicht alle meine Modelle umrüsten, sondern die bestehenden Spektrum und Orange RX DSM und dsmx Empfänger weiterverwenden, daher die Frage, welches zB Orange Modul für die Taranix X9E geeignet ist.
Danke im Voraus für Eure Antworten, Unschaf
 

unschaf01

Neuer Benutzer
#3
Danke, dann brauch ich aber auch noch ein kabel zum Rausführen der Antenne, und wie komm ich zu dem BIND Button? Wäre nicht besser, das diy Modul zu nutzen? Da wär die Antenne und das Kabel und eine status led ZIM rausführen gedacht. Aber kann ich dies auf die Kontakte der Modulaufnahme verbinden, oder muss ich mich da auf die Suche nach dem ppm Signal machen? Kommuniziert dann das Modul mit der Steuerung, oder kriegt die gar nicht mit, dass da etwas angeschlossen ist?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#4
Der Modul"schacht" bietet die entsprechenden Pins für ein JR-kompatibles Modul. Der Bind-Knopf ist aber wirklich ein Problem. entweder du baust das Nachrüstmodul ein, wie du vorgeschlagen hast und schließt das an die gleichen Pins an (mehr dazu im hervorragenden Manual von helle!), oder du lötest dir zwei Kabel parallel an den Taster im Orange-Modul und führst die auf einen Extra-Taster, den du z.B. in eines der freien Löcher montierst.
Die Steuerung bekommt das nicht mit, dass da was dran hängt, denn das Signal ist monodirektional.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe meine X9E gerade in Anlehnung an diese Anleitung Spektrum fähig gemacht: http://flitetest.com/articles/spektrofy-your-taranis . Dazu habe ich mir eine DX5e besorgt und das Sendemodul ausgebaut, die Diode und den Widerstand beim blauen C besorgt und das interne Koaxantennenkabel sowie eine 5dB Antenne von Microtechnic (Albert). Das 3,3V UBEC von HK hatte ich noch im Vorrat. Die ganze Operation hat keine Stunde gebraucht und funktioniert perfekt. Gebunden wird über das Taranis Menü. Ich habe bei dieser Lösung zwar nur sechs Kannäle, da ich DSMX aber nur für meine UMX Hallenflieger verwende, genügt mir das.

Einzig ds Brummen des Lautsprechers bei aktiviertem internen Modul nervt mich noch etwas, aber dem komme ich auch noch bei.
 

unschaf01

Neuer Benutzer
#6
OK, dann wirds wohl das DIY Modul werden, die Flitetest- Variante wär nur was, wenn ich eine dx5 rumliegen hätte. Die zitierte Anleitung von helle muss ich mir dann mal suchen. Sobald die x9e beim Lindinger verfügbar ist, werde ich wohl zuschlagen
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe meine X9E gerade in Anlehnung an diese Anleitung Spektrum fähig gemacht: http://flitetest.com/articles/spektrofy-your-taranis . Dazu habe ich mir eine DX5e besorgt und das Sendemodul ausgebaut, die Diode und den Widerstand beim blauen C besorgt und das interne Koaxantennenkabel sowie eine 5dB Antenne von Microtechnic (Albert). Das 3,3V UBEC von HK hatte ich noch im Vorrat. Die ganze Operation hat keine Stunde gebraucht und funktioniert perfekt. Gebunden wird über das Taranis Menü. Ich habe bei dieser Lösung zwar nur sechs Kannäle, da ich DSMX aber nur für meine UMX Hallenflieger verwende, genügt mir das.

Einzig ds Brummen des Lautsprechers bei aktiviertem internen Modul nervt mich noch etwas, aber dem komme ich auch noch bei.
Hi,
ich habe ebenfalls eine x9e, eine dx4 zum Schlachten und wollte morgen zum blauen C. Wie hast Du das Modul befestigt? Hast Du einen Kasten gedruckt? Oder einfach nur reingesteckt?


Und hast Du eine Kontroll LED eingelötet?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#9
Einfach nur reingelegt, will ich aber noch mit doppelseitigem Klebeband fixieren (was an sich aber nicht nötig wäre). Eine LED habe ich keine, brauche ich auch nicht. Die originale Spektrumfunke hat ja auch keine ;)

EDIT: Aus Sicherheitsgründen habe ich das Modul und die angelötete Elektronik eingeschrumpft. Das erscheint mir wichtiger als das Festkleben des Moduls.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#11
Bei mir jedenfalls problemlos. Dauert manchmal etwas länger, hat bislang aber problemlos funktioniert.
 

unschaf01

Neuer Benutzer
#12
Hab heute die x9e bekommen und gleich das orange DIY Modul eingebaut. Passt perfekt und funktioniert auch schon. In 10 Min. Erledigt. Der Vorteil ist, der Bind-Button, eine Status Led und die Antenne können einfach rausgeführt werden.
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#14
Ich habe mir ein Spektrum DX4e Modul besorgt und nach Anleitung eingebaut. Leider funktioniert das Modul (noch) nicht. Im Menü gibt es in der neuesten Firmware aber auch eine andere Anzeige. Welchen Mode soll ich verwenden?

DSM? DSM2 / DSMX / LP45 ?

Die vorgeschlagenen Parameter lassen sich leider nicht mehr einstellen, da fix.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#17
Zu dem Bild kann ich dir nichts sagen. Zum einen kann man nicht erkennen, was wie verlötet wurde. Zum anderen habe ich von Elektronik exakt null Ahnung. Ich kann nur ganz einfache Schaltungen nach Vorlage nachbauen. Ich erkenne die Diode und den Widerstand, ist der Rest für die Spannungsversorgung des Moduls? Den Teil habe ich nämlich über ein UBEC erschlagen. Kommen am Spektrum Modul exakt die geforderten 3,3V an?
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#18
Ja, 3.32 Volt.

Aber magst du mir bitte nochmal verraten, was genau du im HF Modul im Menü eingestellt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#19
Ganz normal: Externes Modul - DSM? - DSMX, fertig. Das einzige, was mir bisher noch aufgefallen ist (bislang habe ich erst zwei UMX Modelle gebunden): Der Bindevorgang dauert deutlich länger, als ich es von meine Spektrumfunke bzw. dem internen Modul und einem FrSky Empfänger gewohnt bin. Kann es daran liegen?
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#20
Wie lange ist "deutlich länger"? Noch in Sekunden? ;-)

Was mir eben auch aufgefallen ist. Für den zweiten Kondensator habe ich eine andere Angabe in der genutzen Anleitung gehabt und daher einen 0,1 µF statt eines 1 µF verwendet. Da ich - ähnlich wie Du - nur "Nachbauer" bin, aber elektrotechnisch das nicht verstehe, bin ich dadurch natürlich auch verunsichert:

0,1: http://fpv-community.de/showthread....atible-Spektrum-DSM2-DSMX-Modul-f%FCr-Taranis

1,0: http://flitetest.com/articles/spektrofy-your-taranis und http://johnprikkel.blogspot.de/2014/07/jr-dsmx.html

Andererseits ist das ja nur Teil der Stromversorgung. Bei der Diode und dem Widerstand in der "PPM-Leitung" haben wir wieder Gleichstand...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten