Lipos parallel schalten?

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöchen,
Ich will zwei 3600mah 3s 25C lipo Akkus parallel schalten.
Meine Frage : Werden dann aus den 25C 50C, sodass ein
7200mAh 3s 50C Akku ensteht?

Die Antwort ist wahrscheinlich ganz logisch stehe nur grad auf dem Schlauch:dodgy:

LG
 
#3
Paralell geschaltet kannst du die C-Rate verdoppeln, das ist Richtig und wären hier gesamthaft max. 90 Ampere. Im Umgekehrten Fall Kannst du die Spannung verdoppeln bei gleicher C-Rate bei max. 45 Ampere.

Im Prinzip kannst du dir das vorstellen wie mit Wasser.
Zwei Eimer nebeneinander (parallel)= gleicher Druck, mehr Laufzeit(höhere Kap.)
Zwei Eimer übereinander (seriell)= mehr Druck, gleiche Laufzeit(höhere Span.)

So nach Handgelenk mal pi........
lG
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#7
Hier ein Video, indem Parallel- und Serienschaltung von Akkus eindeutig erklärt wird.

Flite Test: Parallel and Series - FLITE TIP:

http://www.youtube.com/watch?v=tHxM2QngCw8&list=UU9zTuyWffK9ckEz1216noAw&index=91&feature=plcp

und hier von der Battery University als Text und Bild:

http://batteryuniversity.com/partone-24-german.htm

Danach bleiben keine Fragen mehr offen - mehr gibt´s nicht ;)
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#8
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Die Erklärung mit dem Wasser finde ich super!
Ich will diesen Motor mit zwei von diesen Akkus parallel betreiben um mehr Kapazität bei gleicher Spannung zu erhalten(11,1)

So wie ich das jetzt verstanden habe bekomme ich dann 7200mah mal 25C = 180 Amper raus. - ist das richtig? Und reicht das für den Motor plus Foxtech FPV und Mini E-osd in einem Nuri

LG
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#10
Ja, hab schon Keramikbeschichtung unten angebracht :D
Nein, Spaß bei Seite ich weiß ist etwas übermotoriesiert aber ich hatte keinen anderen Motor zur Hand :) Lieber etwas zu viel Power als zu wenig.

Die 180 Ampere sind ja nur die Peakstromangabe und mit meinem Prop erreiche ich das ja denke ich eh nicht also werd ich mir die Akkus holen!

Vielen lieben Dank an euch für die aufklärenden Worte :)
LG
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#11
Ich klinke mich mal hier ein, da ich vor dem gleichen "Problem" stehe. Schaltung ist mir klar und was da passiert, aber kenn mich mit Lipos und derem Verhalten nicht gut aus. Ich will 2 3s mit 5000mah später vielleicht auch 4 parallel schalten. Die Querströme sollten da natürlich so niedrig wie möglich sein. Die Frage die sich mir stellt ist, wie hoch darf der Unterschied sein zwischen den Packs sein und spielt die Ladung der einzelnen Zellen dann auch eine Rolle? Wenn die sich im Flug unterschiedlich schnell entladen, steigen die Querströme an, kann man irgendwie feststellen, wie gut die Packs zusammenpassen? Alternative wäre über Dioden den Rückfluss ganz zu stoppen, die Frage ist dann, ob da der Spannungsabfall nicht zu hoch wird. Die 4 Motoren ziehen 180A max, später dann 240 bei 6 Motoren. Wie macht ihr das in der Praxis und wie sind eure Erfahrungen damit?

Grüße,
Christian
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
Es gibt keine "Querströme", Wasser rinnt nur von oben nach unten. Natürlich ist es von Vorteil, wenn vor dem Flug die Akkus (voll-)geladen sind. Bitte keine Dioden verwenden, es gibt keinen "Rückfluss", bitte macht´s das doch nicht was Einfaches kompliziert, früher gab es mal Packs mit der Typenbezeichnung 4S4P (bedeutet 4xseriell 4xparallel, lang ist´s her). Jeder der einen S800, oder einen etwas größeren Copter fliegt schaltet Packs parallel, mal 2, mal 3, mal 4, ...

In manchen Autos/LKW/Schiffen/Notstromaggregaten/USVs sind die Battrien (auch unterschiedlicher Kapas) parallel geschaltet.

lg Ferdl
 
#14
Im parallelgeschalteten Zustand haben beide Akkus immer die gleiche Spannung, Ausgleichströme fliessen nicht. Der kritische Moment ist nur das Zusammenstecken der beiden Akkus. Wenn sie in diesem Moment eine unterschiedliche Spannungslage haben, fließen zum Teil verheerend hohe Ausgleichströme. Deshalb findet man immer den Hinweis, nur gleich große Akkus parallel zu schalten und diese auch immer gemeinsam zu verwenden, damit sie immer den gleichen Alterungszustand haben. Man sollte sie auch etwa zur gleichen Zeit laden und möglichst mit dem selben Ladegerät, damit sie die gleiche Endspannung haben (Messtoleranzen verschiedener Ladegeräte sind zum Teil recht hoch).

Die Entkopplung mit Dioden ist kaum praktikabel. Über einer Diode fallen ca. 0,7V ab, bei Schottky ca. 0,3V. Bei 50A pro Akku muss eine Schottkydiode also ca. 17W Wärme verbraten, damit kann man schon löten.
 
#16
@macrifice
Die Parallelgeschichte hab ich auch beim Aufladen der Lipos. Geladen wird über ein Y-Kabel und bei beiden Akkus schliesse ich 2 externe separate Balancer an. So stimmts mit dem Ausgleichen vom Saft am Besten. Der schlechtere Akku wirkt immer wie ein Bremsklotz auf den Besseren.

lG
Markus
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
@jreise

Also bei meinen Coptern habe ich eine "rlaufstromaufnahme" von ca 0.1 A, wenn die Akkus voll geladen sind, ist meiner Ansicht nach, der zu verzeichnende Spannungsabfall am ersten Akku bis der zweite dazukommt zu vernachlässigen. Wenn höhe Ströme fließen merkt man das schön am "Blitz", wenn ich Akkus anstecke blitzt es nur beim ersten (dann sind die Kondensatoren geladen).

lg Ferdl
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#18
Das meine ich genau mit Querströmen, natürlich fließen die, genau dann, wenn die Spannungen unterschiedlich sind, solange bis die Ladung ausgeglichen ist. Die Frage ist halt, wie groß die Differenz sein darf, ohne dass die Akkus schaden nehmen oder schlimmeres? Mir fehlen einfach ein paar Richtwerte. Hab hier zwei neue Akkus vom gleichen Typ, die nach dem Laden Vdiff von 0.05V am Robbe Lipotester anzeigen. Bei 50mohm Innenwiderstand würde dann 1A Strom zwischen Akkus fließen. Wo ist dann die Grenze? 10A? 20A?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten