Lipos parallel schalten?

#41
Lipos mit höherer C-Rate zu kaufen kann nicht verkehrt sein. Mehr als 30C würd ich aber nicht nehmen, sonst werden sie unverhältnismäßig schwerer. Echte 30C sind für deinen Kopter zwar viel zu viel, aber die angegebene Entladerate ist leider ja mehr Marketing- als technische Kenngröße.

Ich würde an deiner Stelle auch in Zukunft mehr auf den Lipowächter achten. Wenn der unter Last piepst, dann ist die Spannung so weit eingebrochen, dass weiteres Entladen schädlich ist. Die danach im rlauf gemessene Spannung ist unerheblich. Immer dran denken, nur die Spannung unter Last am Entladeende ist wichtig, nicht die entnommene Kapazität. Der Lipo altert durch Spannungsunterschreitung, weil dann zerstörende chemische Prozesse beginnen.
 
#42
Hmm,die einzigen Akkus von denen ich was in dieser Richtung gehört habe sollen SLS sein. Ein Kollege kauft die immer. Das Verhalten dieser Zellen soll um einiges anders sein. Statt zusammenzukauern, haben sie bis zuletzt eine ziemlich gleichbleibende Leistung. Zumindest wurde mir das erzählt. Eigene Erfahrung mit diesen Zellen habe ich nicht.
Die Nanos sollen auch nicht schlecht sein....
 

helste

Erfahrener Benutzer
#43
Ist schon klar, dass man nicht zu tief entladen soll. Ich frage mich aber, was es bringt Akkus mit 2650mAh zu haben, die man dann nur zur Hälfte entladen kann, weil dann die Spannung zu niedrig wird.
Ich habe bei diesen Akkus nie viel mehr als 2000mA nachgeladen, sie also nie zu tief entladen, was die entnommene Strommenge anbelangt. Spannung habe ich unter Last nie gemessen. Habe mich da einfach an die nachgeladene Menge gehalten und mich da an eine Flugzeit heran getastet, wo ich maximal 2100mA nachladen musste. Bei den 2200mAh Akkus entsprechend immer unter 1900mA.
Ich weiß jetzt wirklich nicht was das dann überhaupt soll mit den Kapazitäten, wenn man die nur zur Häfte ausnutzen kann.

Übrigens, die 2650mAh Akkus von vorhin, die ich 11 Minuten geflogen bin, wo es dann unter Last unter 3,3V pro Zelle ging, aber nach her im Ruhezustand jede Zelle über 3,7V hatte, habe ich jetzt wieder aufgeladen. Gingen gerade mal 15mA rein.
Jetzt lade ich mal die 2200mAh Akkus, die ich genau gleich lang geflogen bin und die am Ende ähnliche Werte hatten.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#44
Deine Akkus ist schon geschädigt, jedesmal wenn Du die Spannungsgrenze unterschreitest wird er Lipo ein kleines Stück mehr kaputt, das merkt man anfangs fast nicht, mit der Zeit stellt sich aber dann das von Dir beobachtete Verhalten ein. Drum erscheinen manche im Umgang mit Lipos übervorsichtig oder paranoid, aber wir haben nur einfach schon viel erlebt.

lg Ferdl
 
#45
Wer hat viel erlebt, du oder der LiPo? lol
Requiescat in Pace LiPo......

Nun da gibt es manchmal aber auch die "Faulen" die nie richtig funzen.....

lG
Markus
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#46
Hatte in der letzten Zeit schon lange keine faulen mehr, aber ja die gab es auch. Hatte mal einen Segler und darin eine Akkurutsche für Lipos gebaut. Beim Erstflug passten die Lipos (nie zuvor verwendet) nicht mehr in den Segler, so "dick" waren die.

lg Ferdl
 

helste

Erfahrener Benutzer
#47
Ich werde mir also einen Satz neuer LiPos kaufen. Die alten werde ich einzeln verwenden und mir zu jedem Notizen machen. Vielleicht sind ja noch ein paar gute LiPos dabei. Die schlechten kann man ja immer noch als Stromversorgung für die Videoausrüstung verwenden. Eventuell bastle ich mir da auch was für ein altes Notebook mit kapputem Akku zusammen. Dann kann ich das auch wieder verwenden, speziell am Flugfeld. Muss mal schauen, was der an Spannung braucht.

Welche LiPo Marken kauft ihr denn so, bzw. womit habt ihr gute Erfahrungen. Welche sind im Preis/Leistungsverhältnis gut?

Was ist von denen zu halten?
http://www.der-schweighofer.at/artikel/93863

Die hätten halt den Nachteil, dass die falschen Stecker dran sind. Ich habe bisher nur welche mit XT Stecker und XH Balancer Adapter. Für den Balancer gibt es aber Adapterkabel und die Stecker kann man ja umlöten oder ebenfalls einen Zwischenstecker basteln bzw. einfach den Anschluss an den Koptern tauschen.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#48
.

Welche LiPo Marken kauft ihr denn so, bzw. womit habt ihr gute Erfahrungen. Welche sind im Preis/Leistungsverhältnis gut?

Was ist von denen zu halten?
http://www.der-schweighofer.at/artikel/93863

Die hätten halt den Nachteil, dass die falschen Stecker dran sind. Ich habe bisher nur welche mit XT Stecker und XH Balancer Adapter. Für den Balancer gibt es aber Adapterkabel und die Stecker kann man ja umlöten oder ebenfalls einen Zwischenstecker basteln bzw. einfach den Anschluss an den Koptern tauschen.
Auc mal einklinken...

Also ich benutze hauptsächlich Turnigy LiPos aber auch ein paar OFF-Brand mit meinem Hexa.
Die 5000er Turnigy fliege ich meist SOLO Und die kleineren OFF Brand in Paraleller Verbindung an meiner Stromverteilerplatine.
Fliege meist 9-11 Minuten mit dem Hexa welcher DT700 Motoren mit 12" Propellern und 18A Plush verbaut hat.

Zu den verlinkten LiPo Packs will ich noch was s agen:
Ein Bekannter von mir (auch in deisem Forum vertreten), welcher schon seit jahrzehnten mit Modellbau zu tun hat, hat sich auch diese weissen Packs dort gekauft..... jedoch als er letztens mal ein paar Tage auf Besuch war dachte ich mich trift der Schlag...... da packt er die Akkus raus zum laden und die haben schon fast die 1 1/2fache Dicke als wie sie geliefert wurden.
Ich persönlich werde diese Akkus NIE kaufen oder verwenden, da ich denke dass es da an einem Produktfehler liegt statt an einem Ladefehler oder Entladefehler, da mein Bekannter immer Balancecharge mit nicht mehr als 1C macht und auch immer mit LiPo-Warner fliegt.

Dann lieber was aus dem DE Lager von HobbyKing, denn mit meinen Turnigy Akkus hatte ich bisher noch keine einzige blähung und ich habe hier so ca. 30-40 LiPo Packs rumliegen.
 
#49
Ich habe bei diesen Akkus nie viel mehr als 2000mA nachgeladen, sie also nie zu tief entladen, was die entnommene Strommenge anbelangt. Spannung habe ich unter Last nie gemessen. Habe mich da einfach an die nachgeladene Menge gehalten und mich da an eine Flugzeit heran getastet, wo ich maximal 2100mA nachladen musste.
Sich nach der entnommenen Kapazität zu richten ist genau der falsche Weg. Deshalb schrieb ich das mit der Spannung. Nur die Entladespannung unter Last ist das entscheidende Kriterium dafür, dass der Akku leer ist, nicht die entnommene Kapazität.

Je nach Exemplar, Qualität, Strombelastung und Temperatur ist die entnehmbare Kapazität sehr unterschiedlich. Du hast versucht, deinen Akkus immer die aufgedruckte Kapazität zu entnehmen (abzüglich einer Reserve). Da sie diese Kapazität aber nicht immer liefern können je nach Entladebedingungen, hast du sie damit wohl geschädigt.

Mein Tipp: Kauf dir neue Lipos (die Marke ist sicher nicht entscheidend, Nieten können bei allen dabei sein) und richte dich ab sofort beim Entladen nach der Spannung unter Last (Lipowarner), nicht nach der Kapazität.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#50
Danke für die Hinweise. Ich habe ja schon Turnigy im Hobbyking DE Warenkorb. Habe bisher auch nur Turnigy und Zippis gekauft. Dann werde ich wohl nochmal welche davon nachordern.
Werde aber mal doch welche mit höherer Entladerate probieren. Statt 20C halt 30C. Ist vom Gewicht her nicht so der riesen Unterschied, wenn ich mich recht erinnere.
Dann werde ich in Zukunft nur mehr mit Lipowarner fliegen. Vorallem werde ich Spannungswächter einbauen. Habe einen bei der DX8 dabei, den ich bisher nicht verwendet habe. Der liefert mir die Spannung direkt auf den Sender und wenn ich mich recht erinnere lässt sich da auch eine Warnung am Sender ausgeben, wenn eine bestimmte Spannung unterschritten wird.
Zusätzlich werde ich auch für das OSD einen Spannungswächter anschließen.

Die alten LiPos kann ich ja trotzdem noch fliegen. 10 Minuten kriege ich da immer noch raus.
Wenn ich da 2 Akkus parallel schalte kommt die Warnung nie vor 10 Minuten.

Ich dachte eigentlich, dass man schon nach der entnommenen Strommenge gehen kann. Heißt ja immer Nennkapazität minus 20% Reserve und da war ich eigentlich immer drunter.
Das Problem dürfte halt sein, dass die Multikopter doch dazu neigen Sopitzenlasten zu generieren, die man bei Flächenmodellen wohl in der Form nicht so hat.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#51
So, habe mich noch mal beim HK Eurowarenhaus umgesehen. Die 40C 2200mAh habe ich raus geschmissen.
Habe jetzt 2 Varianten gefunden, die mir irgendwie vernünftig erscheinen.
Diese hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...y_2200mAh_3S_35C_Lipo_Pack_DE_Warehouse_.html

Und diese hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...y_2450mAh_3S_30C_Lipo_Pack_DE_Warehouse_.html

Geplant ist es immer 2 davon parallel zu verwenden., Sowohl beim Hexakopter, als auch bei den Quads.
Den gerade in Planung befindlichen Trikopter werde ich mit den alten Akkus betreiben solange die noch halbwegs halten.

Die Frage ist nun mit welchen der beiden oben angeführten Akkus ich besser dran bin. Die 2200mAh bringen mehr Spitzenbelastbarkeit, da 35 x 2200 mehr ist, als 30 x 2450 und sie sind auch etwas leichter.
Da ich feststellen musste, dass man sowieso nicht nach entnommener Strommenge, sondern nach Spannungsabfall fliegen muss, müsste es doch besser sein Akkus mit niedrigerer Kapazität, aber höherer Entladungsrate zu wählen, weil die spannungsmäßig später einbrechen sollten.
Ich tendiere also zu den 35C 2200mAh.
Was meinen die Experten?
Ich würde mir mal für den Anfang 10 Stück ordern. Ich könnte natürlich beide nehmen und jeweils 4-6 Stück von jedem und dann vergleichen. Wäre auch eine Idee.
Wer hat einen Tipp?
Die 2200mAh sind etwas leichter und halten auch
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#52
Wenn du schon m it 2 parallel fliegst, wieso holst du dir dann nicht gleich 5000mAh 3S ?
Wäre doch bestimmt um einige Gramm leichter, zudem auch ein 2. Stecker etc entfallen würde.
Ich kaufe mir nur noch die 5000mAh Turnigy Lipos, da ich damit bestens auskomme und die auch in allen anderen Sachen nutzen kann.
Notfalls kann ich in meinem Hexa sogar 2x 5000mAh parallel anschliessen, was ich aber bisher noch nicht gemacht habe.
Bei knapp 6KG Schub h ab ich aber genug Reserven dies mal zu machen...... falls es mal soweit sein sollte werde ich berichten, aber durch einen Totesfall in der Familie hat sich so einiges verschoben..... kann also noch weng dauern
 

helste

Erfahrener Benutzer
#54
Die 5000er haben wieder andere Stecker.
Eigentlich möchte ich ganz gerne bei den XT60 Steckern bleiben. Die habe ich am 450er Heli und auf allen Multikoptern drauf, außer am kleinen vom Junior. Der fliegt 2S mit JST Steckern.
Beim Quad habe ich die Akkuhalterung am Landegestell und da kann man auch wunderbar einen Akku montieren.
Beim Y6 Hexa montieren ich die Akkus links und rechts vom hinteren Ausleger. Wenn ich da nur einen Akku verwende, dann wird das ungleich. Müsste dann höchstens die Akkuhalterung umbauen, dass sie oben oder unten liegt. Gut, den Hexa könnte ich auch mit 2 Stück 5000er Akkus fliegen. Verträgt der schon.
Mich schrecken da halt noch die Stecker ab. Müsste ich entweder umlöten, oder einen Adapter basteln.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#55
Also ich hatte mir 4 von meinen 5000er Turnigy 3S Packs auf XT60 umgelötet.....
Da das mir dann aber durch die "dicken" Kabel an den restlichen Akkus zu dumm wurde (löte nicht gerne LOL ) hab ich mir dann einfach ein paar Adapter gelötet, das funktioniert ohne Probleme und kostet nur ein paar Cent mehr
 

helste

Erfahrener Benutzer
#56
Na gut, werde mir also mal so ein paar 5000er holen. Da bastle ich mir dann Adapter dazu. Muss halt noch die Stecker besorgen. XT60 habe ich reichlich da, aber die, die da auf den Akkus drauf sind, habe ich nicht.
Kann aber nicht so ein großes Problem sein;-)

Beim Durchstöbern der Akkus bin ich auch auf folgenden gestoßen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=16588

Was ist denn davon zu halten? Sind die LiFe besser? Ich glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass die keine Tiefentladeprobleme haben. Sind aber wohl deutlich schwerer als die LiPos und man muss dann wohl auch 4S nehmen, wegen der geringeren Zellenspannung.
 
#57
Anregung:
Was im Moment überall anzutreffen ist, sind die EC3 und jetzt auch die EC5 Stecker. Bei meinen Modellen habe ich nach und nach alles auf dieses System umgerüstet, da mir die dauernde Kabbelei und Adapterei zu dumm wurde. Sofern man sich auch noch ein wenig mit Parkzone oder Horizon-Modellen befasst, wird man sich mit diesen Steckern schnell anfreunden. Davor habe ich X-Kabel gelötet, die jetzt alle in die Tonne umgezogen sind.
Unter EC3 gibts für mich nur noch die roten BEC-Stecker.
Will nicht meckern aber langsam sind wir OT.

lG
Markus
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
#58
Bin gerade bei den letzten Schritten meines Projektes...dabei muss ich auch 2 4s 3300mAh parallel schalten. Kann hier mal jemand nen Blick drauf werfen? (nich das mir alles um die Ohren fliegt^^) Es sollte ja eine Parallelschaltung sein, oder? Also rot und rot zusammen an den Stecker und schwarz/schwarz an eine Steckerhälfte.
Macht es einen Unterschied, ob ich zuerst den Regler und dann die Akkus, oder erst die Akkus und dann der Regler anschließe?
 

Anhänge

cappy

Erfahrener Benutzer
#59
Sieht ok aus, ich stecke immer erst die Lipos zusammen und dann das fertige Pack an den Regler.
 
#60
Beim nächsten mal besser MPX-Stecker und -Buchse tauschen. Da wo die Spannung rauskommt, sollte besser die Buchse sein, so dass man nicht aus Versehen mit irgendeinem Metallteil einen satten Kurzschluss fabrizieren kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten