KISS Flightcontroller

Bin Dabei...

5 Monate, 5 Copter, 5 Fotos: Strictly Kiss Esc's, HQ Props.

3x Kiss FC, MN1806, MN2206
1x Naze32, 1306 (damit mein Junge Level fliegen kann...)
1x PixRacer, MN2206

Ich bin CrashFX

Ohne Titel 3.jpg Ohne Titel 2.jpg GOPR0005.jpg IMG_3877.jpg Ohne Titel 6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

daerias

Erfahrener Benutzer


Fast fertig mit PID Tuning, dachte mit dem spoiler hinten geht's besser :D KISS FC +KISS ESC 24A

PS: mega vielen Dank an den Entwickler der neuen ChromeGUI. Rate Tool und der quadcopter darin sind mega hilfreich für das Einstellen der Rates!
 
Zuletzt bearbeitet:

Torch

Erfahrener Benutzer
Ich hab inzwischen eine neue FC verbaut und habe ein kleines Problem das offenbar mehrere haben:

Bis 1220 gas schwingt sich der Kopter auf und klingt als würde er zerbersten. Ab 1220 ist alles normal auch mit LPF Filter OFF. Wie es bei mid- Throttle aussieht weiß ich nicht.

Schalte ich den LPF auf Medium - high ist es fast weg, ab Medium ist es weg. Ich habe die neue RC20C Firmware geflashed.

Die Frage die sich mir stellt: Wieso? Sind da irgendwelche Schwingungen oder Frequenzen am Werk das das verursachen?

Vibrationen von Seiten des Antriebs schließe ich aus da:
-Nagel neue F40 2500 KV + neue Props
-Rahmen ist ein hart verschraubtes Warpquad
-nur in einem gewissen Drehzahlbereich die Vibrationen auftreten

Welche Nachteile hab ich denn im Flugverhalten wenn ich den Filter stärker nutze, wirds schwammiger? Merkt man das Spürbar als nicht mr.steel?

Was mir jedoch auch auffällt, mit der alten 1.02er Hardware konnte ich bei gleichem Setup auch nicht bei LPF Medium die Motoren anschmeißen, die hat selbst bei LPV Very low vibriert wien Oschi... von daher vermutlich defekt.

Damits auch noch was u guggen gibt: Hier ist das Ding:

WQ 230

IMG_2202.JPG
IMG_2201.JPG
 
Hallo zusammen

Mein Problem: Ich habe die 4-6 channel und alle Kanäle funktionieren richtig ausser ROLL. Sobald ich ROLL ein stecke springt Throttle auf 2000 und sowohl Throttle als auch Roll reagieren nicht auf input, Yaw und Pitch funktionieren aber richtig. Ich habe auch einen anderen Empfänger angehängt war aber das selbe. Hat jemand eine erklärung? Danke im vorauss.

Sender: Graupner Gx16 Hott
Empfänger: gr 16 (8 Kanal)
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Ich hab inzwischen eine neue FC verbaut und habe ein kleines Problem das offenbar mehrere haben:

Bis 1220 gas schwingt sich der Kopter auf und klingt als würde er zerbersten. Ab 1220 ist alles normal auch mit LPF Filter OFF. Wie es bei mid- Throttle aussieht weiß ich nicht.

Schalte ich den LPF auf Medium - high ist es fast weg, ab Medium ist es weg. Ich habe die neue RC20C Firmware geflashed.

Die Frage die sich mir stellt: Wieso? Sind da irgendwelche Schwingungen oder Frequenzen am Werk das das verursachen?

Vibrationen von Seiten des Antriebs schließe ich aus da:
-Nagel neue F40 2500 KV + neue Props
-Rahmen ist ein hart verschraubtes Warpquad
-nur in einem gewissen Drehzahlbereich die Vibrationen auftreten

Welche Nachteile hab ich denn im Flugverhalten wenn ich den Filter stärker nutze, wirds schwammiger? Merkt man das Spürbar als nicht mr.steel?

Was mir jedoch auch auffällt, mit der alten 1.02er Hardware konnte ich bei gleichem Setup auch nicht bei LPF Medium die Motoren anschmeißen, die hat selbst bei LPV Very low vibriert wien Oschi... von daher vermutlich defekt.

Damits auch noch was u guggen gibt: Hier ist das Ding:

WQ 230

Anhang anzeigen 153193
Anhang anzeigen 153192
Wq230 auch sehr fein , deine eigene Konstruktion?
Gefällt mir !
Sowas in der Art habe ich auch ;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Mein Problem: Ich habe die 4-6 channel und alle Kanäle funktionieren richtig ausser ROLL. Sobald ich ROLL ein stecke springt Throttle auf 2000 und sowohl Throttle als auch Roll reagieren nicht auf input, Yaw und Pitch funktionieren aber richtig. Ich habe auch einen anderen Empfänger angehängt war aber das selbe. Hat jemand eine erklärung? Danke im vorauss.

Sender: Graupner Gx16 Hott
Empfänger: gr 16 (8 Kanal)
Warum benutzt du nicht sumd??
Ist besser und hat nur 1 Kabel?


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Torch

Erfahrener Benutzer
Wq230 auch sehr fein , deine eigene Konstruktion?
Gefällt mir !
Sowas in der Art habe ich auch ;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Naja, eigen würde ich es ned nennen... :D Soma hat das Warpquad dazugesteuert und rosewhite den FPV pod ;) KISS FC ist zwischen WQ und FPV-pod.

Ich komme dem Problem mit der KISS - FC immer näher... es hängt an der Montage... Umso lockerer die FC verbaut ist, umso weniger Probleme macht sie.

Eins kann ich nur ned lösen: Bei Vollgas zieht die FC nicht gleichmäßig. Sie zieht vorne den Kopter hoch, ähnlich im Powerloop. Könnte sein das die ESC nicht alle richtig angelernt sind von 1000-2000 obwohl ichs durch die KISS FC angelernt hab? 20er und 30er bees jeweils.
 
Zuletzt bearbeitet:

sixchannel

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich klinke mich mal mit ein. Vorab mein altes und jetziges Setup.
Kiss fc 24Akiss dys 2204 2400kv Rush210 HQ5x4x3. Keinerlei oszillieren, Motoren zwitschern! Jetziges Setup hat neue Motoren dys SE2205 2300KV.
Rc25 ist drauf und die pids sind fast default, jedoch zwitschern die Motoren extrem mit lpf off oder High, mit vollen Akku extrem zu Beginn, jedoch fliegt der copter gestochen scharf ohne Vibrationen oder sonstiges, einfach nur Ständiges zwitschern.

Ich habe rc20c getestet, kein zwitschern mehr, jedoch prop wash egal welche pids.

Ich verstehe das pid tunen sehr sehr gut und weiß wo ich ansetzen muss, nach missglückten rc20c versuchen, wieder zurück zu rc25.
Ich habe jetzt den lpf auf ,,very low,, setzen müssen und bin frei vom oszillieren/Motor zwitschern.
Ich finde jetzt nicht wirklich das es Nachteile in der Regelung sind.... jedoch verstehe ich nicht warum ich bei rc20c keine, rc25 oszillieren habe?? Was wurde mit einzelnen filtern verändert?

So langsam bin ich enttäuscht darüber, dass man die fc nicht wirklich tunen kann ohne Nachteile.
Rc20c, funktioniert völlig anders als rc25 in der Regelung, weicher, wenig lock in, dass sind meine Erfahrungen mit mein Setup!!
Prop wash den ich nicht weg bekomme und ein zu weiches p welches übersteuert wenn ich I senke, eben wegen Prop wash. Oszillieren im Leerlauf/Airmode am Boden beim starten.

Rc25, läuft im Leerlauf ruhig, nach dem Start quietschen der Motoren. Keine Vibrationen, kein prop wash oder sonstige Probleme die dem Flugverhalten stören würden.

Frage1) kann lpf very low die richtige Lösung sein? Ich meine, ohne geht's nicht, mit, oszilliert nichts aber wahrscheinlich wird der Regelung etwas weggenommen!? Nun hat man die lpf Option die ganz im Gegenteil hilft, eher die fc betäubt.

Frage2) warum kein oszillieren in rc20c? Was is dort anders bezüglich Filter im Vergleich zu rc25?

Frage3) wer Bitte sind die Testpiloten? Ich bezweifle stark das verschiedene Setup getestet werden, zumindest keines mit Motoren und n52 Magneten. Das ist traurig, ein riesen hype wie gut die fc sein soll, ebenso groß die Schattenseite der fc, wovon kein Testpilot etwas bestätigen kann?

Evtl fehlt euch der Boris B!? Jemand der sich gut bezüglich Filter auskennt, in der Theorie als auch in der Praxis :)
 

sixchannel

Erfahrener Benutzer
Naja, somit wäre dieses Problem auch nicht gelöst. Auch wenn meine naze evtl besser fliegt gefühlt. Es ist halt an der Zeit vernünftige beta Versionen zu erstellen welche es evtl zu lassen über eine gui Filter einzustellen etc oder noch besser. ...out of the Box egal welches Setup fliegt.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
Könntest du mal kurz erklären, was du unter prop wash verstehst? Laut sämtlichen Quellen im Internet wird unter prop wash der "Luftschraubenstrahl", also die vom Propeller in Bewegung gesetzte Luft verstanden und ist damit was völlig anders als du zu meinen scheinst.
 

sixchannel

Erfahrener Benutzer
Prop wash und down wash. Zum einen punsh out ein Zittern bzw harte Stopps, zweitens down wash beim abfangen. Rc25 kompensiert das alles.
Rc20c ist es egal in welche Richtung man die P I D Werte verändert. Sie ändern nix daran als auch tpa oder voltage pids reduce. Normal lässt sich so etwas in wenigen Minuten ändern durchs tunen aber dem ist nicht so, nicht mit rc20c, rc25 schon.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten