X9E und Multiplex M-Link Modul HFMG1 HFMG2 HFMG3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#3
wie schaut das mit Telemetrie aus, Modul einstecken wurde ja schon mal allgemein erklärt ist ja nichts anderes wie mit den Frsky eigenen
Ich habe auch ein HFMG3 M-Link Modul in meiner Taranis 9D.
Die M-Link Telemetrie kann man sehr elegant mit dem Multiplex Souffleur nutzen, der den Rückkanal anzapft.
So mache ich das bei Seglern auch mit meinen Multiplex Sendern, da beim Segler das Schauen auf ein Display immer etwas riskant ist.

Im Display der Taranis lassen sich die M-Link Telemetriedaten natürlich nicht so ohne weiteres anzeigen.


Gruß
Reinhardt
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

Multiplex HFMG1, HFMG2, HFMG3 mit X9D und X9E

Aus RC-Network:

Ich habs einfach mal verlink, weil alles schön beisammen steht
Kenne Walter24 recht gut, wir sind im gleichen Verein.

Bin mal gespannt wenn dort ein Moderator den Beitrag zensiert, die Taranis ärgert die dort dermaßen.
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo, du kannst mlink Telemetrie über den seriellen Port in die Taranis einspeisen. Dann kann der Sender die Daten verarbeiten, anzeigen und ausgeben.
Souffleur ist dann nicht mehr notwendig.
Man benötigt nur einen Arduino nsno als Übersetzer.
Der Arduino übersetzt das mlink Protokoll in ein open tx verständliches Signal.
Bei der X9D ist der serielle Port im Batterie fach. In der X9e muss auf der Platine an P12 eine Buchse montiert werden.
Infos zum " Mlink-FrSky-Telemetry converter" inkl. aller notwendigen Files gibt es im openrc forum.
Der Autor der Software spricht deutsch und ist sehr hilfsbereit!
Sollte noch jemand den converter nutzen, wäre es korrekt den Autor zu kontaktieren und vielleicht Bilder für seine Dokumentation zu Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohol

Erfahrener Benutzer
#8
Ich war mir nicht sicher ob die Verlinkung gestattet ist. Im RC Forum würde so ein link mit "Teern und Federn" geahndet werden ! ��

Meine X9e kommt Anfang Jänner. Mlink modul und nano Arduino liegen schon zu hause.
Lediglich die fehlende Buchse an P12 bereitet mir noch Kopfschmerzen.

Soll ich da wirklich selbst ran, oder such ich mir einen Profi???
Ewig schade das frsky die Buchse an P12 eingespart hat.
Gerade diese Schnittstelle ist doch Gold wert. ..
 

joda

Neuer Benutzer
#9
Hallo,

Das sind ja super Nachrichten!
An so einem Converter für Mlink und Hott hätte ich auch Interesse.

Gruß Clemens
 
#10
Hallo zusammen,

im verlinkten Thread in OpenRCForums geht es um die Anbindung eines ACT Sendemoduls.
Dieses gibt m.W. die Sensordaten im MSB (Multiplex Sensor Bus) Format aus.
Das ist das Protokoll, dass bei M-Link normalerweise für die Kommunikation zwischen Empfänger und Sensoren im Modell verwendet wird.
Diese Schnittstelle ist von Multiplex offengelegt, so dass Drittanbieter Sensoren für M-Link entwickeln können.
Auch für Selbstbauer ist es kein Problem, das MSB Protokoll zu implementieren und so eigene Sensoren zu entwickeln.
Habe ich selbst schon gemacht (sowohl in Assembler als auch in C).

Zur Ausgabe der Telemetriedaten verwenden die Multiplex Sendemodule ein anderes Protokoll.
Diese Schnittstelle ist nicht offengelegt, wurde aber wohl schon "reengeeniert".

Lange Rede kurzer Sinn, der Code für die ACT Anbindung wird für die Anbindung eines MPX Sende-Moduls nicht funktionieren.
Er müsste entsprechend umgeschrieben werden, um das MPX Protokoll zu verarbeiten.


Gruß
Reinhardt
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#11
ich dachte ACT und MPX verwenden das gleiche Protokoll?

Meinst du, das am COM Port des Moduls ein anderes Protokoll "rauskommt"? es gibt doch ein "Mlink to Android" Projekt. Wenn es dort funktioniert, sollte es "theoretisch" über den Arduino auch funzen.
 
#12
Das Protokoll, das bei M-Link Sendemodulen am COM Port rauskommt, ist ein anderes als bei ACT Sendemodulen.
Es gibt z.B. die VSpeak Sprachausgabe, die beide Protokolle beherrscht, vielleicht ist das ja bei dem Arduino Projekt auch so.
Hier ist das recht gut zusammengefasst.

Gruß
Reinhardt
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#13
Ok, danke für den Hinweis.
Ich werde mit dem Mlink Converter Autor Rücksprache halten. Er meinte das es auch für MPX funzen sollte.
Ich werde berichten....
 
#14
Ja, mach das, würde mich interessieren.

Beim M-Link System werden oft die Begriffe durcheinandergewürfelt, man muss aber genau unterscheiden.

Der Begriff M-Link bezeichnet die HF Strecke, die ausschließlich von Multiplex eingesetzt wird.

Der Multiplex Sensor Bus (MSB), dessen Spezifikation Multiplex für jedermann verfügbar gemacht hat,
ist die bidirektionale Schnittstelle, über die Empfänger und Sensoren miteinander kommunizieren.

Das Protokoll für die Ausgabe der Telemetriedaten vom Sendemodul zu irgendwelchen Verbrauchern ist dann
nochmal eine ganz andere Geschichte, und hier sind Multiplex und ACT Sendemodule unterschiedlich.
Das ACT Protokoll (M-Bus PLUS genannt) ist m.W. eine modifizierte Variante des MSB Protokolls,
bei dem die Alarme nicht sensorseitig erzeugt und über den Bus übertragen werden.
Das Multiplex Protokoll kenne ich nicht im Detail, es ist auch nicht öffentlich zugänglich.
Mangels Notwendigkeit habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht, es auszumessen.
Ob der Entwickler von VSpeak zur Implementierung der Sprachausgabe für M-Link Sendemodule die technische
Schnittstellenbeschreibung von Multiplex bekommen hat, oder er es ausgemessen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Fälschlicherweise wird oft im Zusammenhang mit den digitalen Schnittstellen vom M-Link Protokoll gesprochen.

Ich hoffe, etwas zur Verringerung der Verwirrung beigetragen zu haben. :)


Gruß
Reinhardt
 

helle

Erfahrener Benutzer
#15
Hy,

sorry, ACT war am Anfang,

später dann MPX M-Link Telemetrie to Frsky.

Hier gibt es den Code MLink to Frsky Telemetry

http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=96&t=7275&start=30#p101192

Also am HFMG Sendemodul den MPX Telemetrie M-Link Code der vom Empfänger ankommt dort abgreifen, durch einen Arduino jagen, umrechnen, passende ID für FrSky generieren
und dann an der Taranis in den seriellen Port einspeisen.

Dort dann via Telemetrie Sensorsuche erkennen und darstellen.

Daten und Com-Protokoll sind bekannt, ist auch in der Arduino-Software sauber erklärt.

---
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohol

Erfahrener Benutzer
#16
die App "Souffleuse" kann den Datenstrom aus dem COM-Port auch auslesen und übersetzen. Also müsste das Protokoll das aus der Com Schnittstelle kommt, bekannt sein.
http://www.ubit-rc.de/de/app.php
Irgendwie werden wir das schon hinbekommen. zuerst muss mal mein Sender kommen, sonst ist alles sehr theoretisch...
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#17
Danke Helle für die Klarstellung , du bist mein Held!

ich hatte schon Befürchtungen dass ich etwas falsch verstanden hatte... Taranis mit Mlink funzt also! YES!!
 
#18
Na dann passt ja alles, und es können sowohl die Datenströme vom M-Link als auch vom ACT Modul verarbeitet werden.

Ein Held muss man dazu aber nicht sein, nur etwas C programmieren können (und das Protokoll kennen). ;)

Was die Begrifflichkeiten angeht, werde ich nicht weiter missionieren, es scheint zwecklos.

Gruß
Reinhardt
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#19
Hy,

Multiplex HFMG1, HFMG2, HFMG3 mit X9D und X9E

Aus RC-Network:

Ich habs einfach mal verlink, weil alles schön beisammen steht
Kenne Walter24 recht gut, wir sind im gleichen Verein.

Bin mal gespannt wenn dort ein Moderator den Beitrag zensiert, die Taranis ärgert die dort dermaßen.
Jau, ist meist schneller zu als du Antworten kannst. Hab mal noch einen nuen für die x9E aufgemacht, weil es auch bei RCN
viele NochNichtTaranisflieger interessiert.

Der Thrad "erste Erfahrungen mit Bat" ist bei RCN seit einem Jahr aktiv, nur das schreibt und liest keiner mehr.

Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#20
&Thema ACT ist was für mich. Wird hier der Telemetriedatenstrom aus dem ACT Sendermodul ausgewertet.?

Der Empfängereingang für M.Link Sensoren ist bei MPX und ACT identisch, die Übertragung vom Empfänger zum Sender auch.
Erst im Sender trennen sich die Ausgabecodes.

Sigi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten