X9E und Multiplex M-Link Modul HFMG1 HFMG2 HFMG3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Der Empfängereingang für M.Link Sensoren ist bei MPX und ACT identisch, die Übertragung vom Empfänger zum Sender auch.
Hallo Sigi,

Empfängereingang ist klar, ist der MSB.
Woher weisst Du, dass die Übertragung über den Rückkanal identisch ist?
Spielt zwar für die Auswertung nach dem Sendemodul keine Rolle, würde mich aber interessieren.
Ich glaube das ehrlich gesagt nicht, da der Rückkanal Teil des M-Link 2,4 GHz Protokolls ist.
ACT hat m.W. nur den MSB übernommen, und die Ausgabe am Sendemodul ist eine abgewandelte Variante davon.

Gruß
Reinhardt
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#22
Es ist eher umgekehrt.
ACT hat die Übertragung und den Bus für die Telemetriemodule entwickelt.
Nachdem MPX dieses System von Weste übernommen hat, hat ACT keine eigenen Telemetriesensoren mehr Angeboten, da von MPX und SM-Technik reichlich verfügbar.

Frag dich mal wo MPX damals so schnell ein 2,4 System mit Telemetrie "Made in Germany" hat entwickeln lassen?
Und die Telemetrie Sensoren von M-Link waren auch noch Steckerkompatibel an meine bereits im Flieger verbauten ACT Empfänger, ganz ohne Update an Empfänger.


Sigi
 
#23
Das mag ja alles so sein, Herr Westerteicher war ja früher auch mal Mitarbeiter bei Multiplex.
Mir geht es nicht darum, wer wann was als erstes entwickelt hat.
Mich würde nur interessieren, ob der Rückkanal des ACT S3D Systems mit dem des M-Link Systems tatsächlich identisch ist.
Denn dann müsste ja theoretisch der Souffleur auch mit ACT funktionieren, da dieser ja den Rückkanal "abhört".

Gruß
Reinhardt
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo Reinhardt

Das kann nicht gehen, selbst wenn die Systeme absolut identisch sind (???), muss jede Signalfolge eine eindeutige Kennung für die Bindung an den Empfangspartner haben. Und Binding geht absolut nicht unter den Verschiedenen Systemen.

Sigi
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#25
Ich habe beim Autor des Mlink Converters nachgefragt.
Der Converter soll auch mit Multiplex Modulen funktionieren.
Vielleicht meldet sich der Autor hier selbst zu Wort.
 

joda

Neuer Benutzer
#26
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob hier jemand den Converter im Einsatz hat und wie die Funktion ist?
Habe selber keine Ahnung von Arduino´s.

Gruß Clemens
 

kalle123

Jugend forscht ....
#27
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob hier jemand den Converter im Einsatz hat und wie die Funktion ist?
Habe selber keine Ahnung von Arduino´s.

Gruß Clemens
Ne andere Möglichkeit hatte ich hier gefunden

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/381720-M-Link-goes-Android-Betatester-gesucht/page29

Leider ist die Weiterentwicklung schon lange gestoppt.

Aber zu deiner Frage Clemens. (Bin gerade erst auf diese Möglichkeit hier mit dem Converter gestossen)

Hardware Skizze hat Tobi doch hier http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=96&t=7275&start=30

mit reingepackt. Die paar Teile können doch kein Problem sein. Und dann noch die ino Datei auf den Arduino drauf.

Zeitaufwand für nen Versuch ~1h. Setzt dich doch einfach mal dran und berichte ....;)

Gruß KH
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
#28
So, hab mal auf die Schnelle einen Versuchsaufbau gemacht.

Hardware: Taranis X9D mit 2.1.7 (seit neustem drauf ...), MPX HFMG3, Arduino UNO, MPX RX 7 und MPX Vario und oXs Vario mit BMP180

POSITIV: Tobis Sketch ließ sich ohne Probleme auf den UNO einspielen. Sensor wurde gefunden.

aber

NEGATIV: Musste beim Einschalten TX - RX die Verbindung HFMG3 zum Arduino offen lassen und erst NACH Einschalten anschliessen.
Hängt wohl mit meinem Versuchsaufbau zusammen. (Wollte keinen ProMini für nen schnellen Versuch "verbraten".) Und dann weiterhin stark schwankende Vario Werte.

Werde jetzt mal bei openrcforums mal nachfragen. Bilder siehe dort .....

Gruß KH
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohol

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo,
schön zu hören, dass es klappt!
Die schwankenden VarioWerte können aber nichts mit dem Arduino zu tun haben. Der Übersetzt ja nur!

ich warte noch auf meine X9E. Arduino und Modul warten schon....
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#30
@Clemens:
Arduino ist absolut keine Hexerei. Besorg dir einen UNO, ein paar Widerstände und Leds. Dann kannst du deine ersten Programme schreiben und wirst schnell sehen das es einfach ist und spaß macht!
Es ist sicher nicht verkehrt zuerst mit einem "großen" Arduino zu üben, obwohl du für den Converter eigentlich keine Ahnung von der Materie haben musst. Es ist nur ein Kondensator zu löten und ein paar Kabeln zu verbinden.

Spannend ist jedoch der Serial port in der X9E! Dort ist leider keine Buchse montiert. Die muss man selber anlöten. In der X9D ist die Buchse vorhanden, aber hier geht's ja um den Pultsender X9E.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#31
Hallo,
schön zu hören, dass es klappt!
So war das nicht gemeint. Es klappt ein bisschen. Mehr aber auch nicht.

Und voll funktionierende Telemetrie mit MPX Sendemodul und Mlink-FrSky-converter seh ich noch nicht!

Verbindung HFMG3 zum Arduino ist so NICHT OK. Und Schwankungen 100 Meter <-> 0 Meter sind auch nicht OK.

Mal sehen, was ich bei openrcforums höre.

PS. Hat sich hier noch keiner mal dran gesetzt und das mal probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohol

Erfahrener Benutzer
#33
ich habe die Anleitung jetzt nicht dabei, kann mich aber erinnern, dass ein Kondensator (oder wars eine Diode??) irgendwo eingebaut werden muss.
jedenfalls neben dem Arduino und kabeln noch ein kleiner Teil

Nachtrag:
2 Widerstände und ein BC547. also kein Kondensator! sorry, mein Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohol

Erfahrener Benutzer
#34
aber wenn es ein BISSCHEN klappt, dann funktioniert die Kommunikation generell. Das wurde hier schon angezweifelt.
Sobald ich meine Anlage habe, werde ich mich auch dran machen und dann berichten. Sollte in 2 Wochen soweit sein.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#35
Das Problem ist wohl, dass außer Tobi anscheinend noch kein anderer den Converter realisiert hat. Und Tobi hat ACT!

Und wie Reinhardt hier schon schrieb, hab ich auch meine Zweifel an ACT == MPX.

Und ich hab keine Ahnung von der Arduino Programmiererei .... :D

Gruß KH
 

joda

Neuer Benutzer
#36
Hallo,

Ich habe kein Arduino und auch keine Ahnung vom Arduino programmieren.
Die Schaltung könnte ich schon aufbauen, das dürfte nicht das Problem sein, aber wie schon geschrieben, wüsste ich nicht was ich wo programmieren muss.
Für mich, wäre vermutlich die Lösung von ubit aus dem rc-network Forum die einfachere/elegantere Lösung. Obwohl die MPX-Telemetrie auf dem Taranis-Display auch etwas hätte :)
Ich selber habe eine X9D-Plus, also ist der Anschluss ja vorhanden.
Ich werde hier weiter mitlesen!

Gruß Clemens
 

kalle123

Jugend forscht ....
#37
Hallo Clemens.

Ja, ubit geht, wird aber schon lange nicht mehr weiter gepflegt. Steht auf Android 4.

Der Ansatz von Tobi erscheint mir eleganter, da dort die Taranis direkt genutzt wird und der Umweg über das smartphone entfällt.

NUR, Tobi ist alleine auf weiter Flur mit seinem Ansatz.

Die Begeisterung von Dritten hält sich in Grenzen, das mal selber zu versuchen. LEIDER!!!

Es fehlt wohl das Equipment (MPX oder ACT) oder man traut sich nicht an Arduino ran. Wobei ich den letzten Punkt nicht unterstreichen kann.

(Bin Maschinenbauer, jetzt im Ruhestand und das letzte, was ich persönlich programmiert hab, war in Fortran IV während des Studiums :D Und das ist schon seeeehr lange her.)

Und wenn keiner mit zieht, kann ich gut verstehen, wenn die Begeisterung bei Tobi für DIESES Projekt schwindet. Wenn da 2 ... 3 Leute mitmachen würden und ihm Rückmeldungen geben, was geht und was nicht, ja dann .....

(Bin nur froh, das sich einige (leider) wenige für oXs begeistern konnten und da mitmachen ....!)

Clemens, alles, was ich gemacht hab: Gelesen, das zip Paket von Tobi geladen und entpackt. (Bisschen umsortiert, Tobi hatte etwas unglücklich gepackt...) In die Arduino IDE geladen, dort überprüft und dann auf den UNO geladen. Strippen und die drei Teile (Widerstände und Transistor) auf nem Steckbrett montiert und angeschlossen. That is all. Nix programmiert!!!!

Was ich tun kann. Ich versuch gerade hier und hier http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=96&t=7275&p=109387#p109387 Leute zu motivieren, es auch mal zu versuchen. Mehr kann ich leider nicht tun.

Grüße KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
#38
So, da es so nicht funktioniert, hab ich mich zwischenzeitlich mal daran gesetzt und das Signal vom MPX TX Modul aufgezeichnet und versucht, es auszuwerten.

Hab das Ergebnis in einer Tabelle zusammen gefasst und an Tobi geschickt, mit der Bitte, mal drüber zu schauen. (Hoffe, ich hab da als Maschinenbauer nicht zu viele Fehler gemacht ;) )

Vielleicht liegt es ja daran, dass Tobi seinen Aufbau mit ACT gemacht hat. Was ich (und ein einsamer Mitstreiter auf openrcforums) auch noch nicht verstanden hab. Warum wir den arduino vor Verbindungsaufbau TX - RX abtrennen müssen.

Hoffe, Tobi meldet sich ....

Mal schauen - KH
 

Anhänge

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo Kalle

Mich habt ihr jetzt erst mal richtig neugierig gemacht.
Wo könnte ich was über Arduino finden, in Deutsch.

und wo greift ihr die Signale bei ACT ab.

Sigi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten