Flyduino Mega und Megapirate

julius88

Erfahrener Benutzer
#21
Also ich weiß nicht, ich finde diese AllInOne Imu ziemlich teuer...
Zumindest im csg online shop mit 99$...

Ich werde mal mein Glück mit dieser hier versuchen:
http://www.ebay.de/itm/170776047228?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Vlt. hat ja generell schonmal jmd erfahrung mit dem Ding gemacht... aber für den Preis :p Da nehm ich auch ein paar programier std in kauf :D
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#22
also für den multiwii sofort aber megapirates unterstützt keinen ADXL 345...
der : http://www.ebay.de/itm/HMC5883L-BMA180-BMP085-ITG3200-sensor-board-5V-LLC-/260766408107?pt=Radio_Control_Vehicles&hash=item3cb6e39dab
kostet 26,- euro mehr... dafür nur anschließen und funzt...
 

Twister

Erfahrener Benutzer
#23
und wenn du bei dem ganz lieb fragst, bekommst du ihn für 80$ inkl. Versand. Zoll fällt auch nicht an, kommt aus Lettland.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#25
ApoC hat gesagt.:
Habe zum testen hier auchn Flyduino Mega und versuche den MP Code zum laufen zu bringen.

Pin 5 is auf GND, die B8 Pirates Firmware is drauf, aber ich bekomm keine Verbindung mit dem Planner. Auf der Seriellen Console vom Arduino kann ich den CLI Mode starten und das Setup machen.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Vielleicht.. soweit ich das verstanden habe, das man Pin 5 nicht auf GND legen, wenn man den Planer verwenden möchte. Pin 5 auf GND ist ausschließlich für CLI

ApoC hat gesagt.:
Welcher Serial Port ist nun der fuers GPS? Jeder schreibt da was anderes. habe den Mega V2.1.
Schau mal hier:
http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=8167&pid=105213#pid105213
an Serial 2, am einfachsten man nimm das GPS-Kabel von flyduino, das passt einfach
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#26
Ganymed hat gesagt.:
ah cool , Danke.

@gfunk

Wo gibts das GPS von Paul?
Darf ich auch antworten :)
http://flyduino.net/FMP04-GPS-Modul
http://flyduino.net/Flyduino-FMP04-GPS-Bob
Am Besten auch das GPS-Kabel mitbestellen.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#27
danke ;)
ja das mit den versionen ist leider etwas verwirrend... aber nach 30Std einlesen gehts langsam :D

ich kann jedem mit V2.1 nur empfehlen eine links auf der letzten seite schritt für schritt zu befolgen...

funzt super!



hatte mir schon übelegt eine detailierte anleitung zu machen, ähnlich der von blueangel... muss mal paul anschreiben ob er da was sponsert :)
 

ApoC

Moderator
#28
Jo es ist total verwirrend. Ueberall sieht man andere Bilder, zb wegen der Seriellen Ports fuers GPS. Schön ist, das das GPS an Serial 2 kommt, also dem kleinen Stecker am Mega...das GPS Kabel habe ich, aber das Gegenstueck auf dem GPS Bob von Paul ist natuerlich nicht verbaut....Okay, also muss man es an die normalen Pins anlöten. Da hat Paul wohl wieder Nachholbedarf.

Irgendwie ist es immer Fummelei - man zerschiesst sich was, weils nicht richtig dokumentiert ist.

Auch mit den Megapirates Versionen ist das ein Hickhack. Es gibt zich Versionen und jedesmal aenders sie soviel, das ick noch die passende Planner Version austesten muss. Auch schön.

@gfunk006
Kannste deine Versionen der FW und des MP mal hier anhängen?
Und dann waere noch cool zu erfahren, wie ihr das GPS von Paul zum Laufen bekommen habt? Ich bekomme weder unter Mwii, noch unter MPirates n Lock, also zumindest nicht in der GUI, da ich den Lock ja nicht an einer LED sehe, wie es andere machen...

Ronny1407 hat gesagt.:
Vielleicht.. soweit ich das verstanden habe, das man Pin 5 nicht auf GND legen, wenn man den Planer verwenden möchte. Pin 5 auf GND ist ausschließlich für CLI

an Serial 2, am einfachsten man nimm das GPS-Kabel von flyduino, das passt einfach
Auch ohne CLI Bruecke ist keine Verbindung möglich. Und wegen des GPS Kabels an Serial 2...nunja, siehe oben ^^
 

Twister

Erfahrener Benutzer
#29
Hier
http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=8167&pid=105213#pid105213
ist doch der Serial2 Anschluss gezeichnet. Der rote Draht ist nicht plus, der rote und der nachfolgende werden gar nicht benutzt. oben am GPS Bob hat der paul gar keine passenden Gegenstecker. Kabel einfach in der Mitte durchschneiden, und am GPS Bob an den bezeichneten Lötaugen neben dem Stecker der mit "serial" bezeichnet ist anlöten. RX auf TX und TX auf RX.
Muss jetzt an die Maloche, ich schreib nachher noch, wie man das GPS testet, und die passende Baudrate flasht.
 

Ganymed

Erfahrener Benutzer
#30
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen MWC und Megapirates? Auf Paul´s Seite fliegt der Spider mit der MWC doch ganz gut.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#31
ApoC hat gesagt.:
Jo es ist total verwirrend. Ueberall sieht man andere Bilder, zb wegen der Seriellen Ports fuers GPS. Schön ist, das das GPS an Serial 2 kommt, also dem kleinen Stecker am Mega...das GPS Kabel habe ich, aber das Gegenstueck auf dem GPS Bob von Paul ist natuerlich nicht verbaut....Okay, also muss man es an die normalen Pins anlöten. Da hat Paul wohl wieder Nachholbedarf.

Irgendwie ist es immer Fummelei - man zerschiesst sich was, weils nicht richtig dokumentiert ist.

Auch mit den Megapirates Versionen ist das ein Hickhack. Es gibt zich Versionen und jedesmal aenders sie soviel, das ick noch die passende Planner Version austesten muss. Auch schön.

@gfunk006
Kannste deine Versionen der FW und des MP mal hier anhängen?
Und dann waere noch cool zu erfahren, wie ihr das GPS von Paul zum Laufen bekommen habt? Ich bekomme weder unter Mwii, noch unter MPirates n Lock, also zumindest nicht in der GUI, da ich den Lock ja nicht an einer LED sehe, wie es andere machen...

Ronny1407 hat gesagt.:
Vielleicht.. soweit ich das verstanden habe, das man Pin 5 nicht auf GND legen, wenn man den Planer verwenden möchte. Pin 5 auf GND ist ausschließlich für CLI

an Serial 2, am einfachsten man nimm das GPS-Kabel von flyduino, das passt einfach
Auch ohne CLI Bruecke ist keine Verbindung möglich. Und wegen des GPS Kabels an Serial 2...nunja, siehe oben ^^
meine config hab ich HIER auf der letzten Seite schon reingeschrieben.

auf dem GPS-bob gibt es übrigens lötpads für einen stecker... der stecker war halt bei mir nicht dabei (ka ob der standardmässig im lieferumfang enthalten ist)

in 2 wochen hab ich wieder wochenenddienst dann werd ich mal stück für stück beginnen eine übersichtliche deutsche anleitung zu schreiben, mit vielen fotos ;)
 
#32
in 2 wochen hab ich wieder wochenenddienst dann werd ich mal stück für stück beginnen eine übersichtliche deutsche anleitung zu schreiben, mit vielen fotos
Da freue ich mich drauf. Habe auch alle Teile da liegen und wenig Plan wie denn jetzt alles zusammen gehört!
 

ApoC

Moderator
#33
Twister hat gesagt.:
Hier
http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=8167&pid=105213#pid105213
ist doch der Serial2 Anschluss gezeichnet. Der rote Draht ist nicht plus, der rote und der nachfolgende werden gar nicht benutzt. oben am GPS Bob hat der paul gar keine passenden Gegenstecker. Kabel einfach in der Mitte durchschneiden, und am GPS Bob an den bezeichneten Lötaugen neben dem Stecker der mit "serial" bezeichnet ist anlöten. RX auf TX und TX auf RX.
Muss jetzt an die Maloche, ich schreib nachher noch, wie man das GPS testet, und die passende Baudrate flasht.
Ja soweit ist mir das klar, warum ist dann aufm GPS Bob kein passendes Gegestueck? Wieder löten. Kein Ding, aber wozu dann so eine Buchse aufm Mega. Da haetten Lötaugen auch gereicht. Nunja, seis drum, die Belegung wird getestet.

Soweit ich weiss, muss man beim Mega mit Multiwii auch das GPS irgendwie im Code einbauen, hat da schon jemand Erfahrung? Da ist es dann der Serial 2, der ja eigentlich bei der V2.1 Serial 3 is, wie auch immer, ick blick nimmer durch....

Bei mir scheiterts nicht nur am GPS, nein auch am Planner, der bekommt einfach keine Verbindung. Console geht aber, also das Setup usw. Auch ohne Pin5 auf GND gehts nicht.

Man macht das ja nicht, weils out of the Box funktionieren soll, aber wer soll da noch durchblicken? Beim Mega mit MegaPirates ist es ein anderer Serial Port als bei MultiWii, dann ist in der neuen Revision des Mega wieder der Serial 2 nicht der Serial 2. Was muss im Code geaendert werden, damits bei beiden funzt, ohne umstecken vom GPS? Usw. Ist einfach alles doof, ohne richtige Dokumentation.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#34
Ich habe ein Paar Fotos gemacht, ich stelle heute abend mal eine Bauanleitung ein inkl. Anpassungen für MultiWii und Megapirate-Code.

Vielleicht hilft das dann weiter.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#35
julius88 hat gesagt.:
Also ich weiß nicht, ich finde diese AllInOne Imu ziemlich teuer...
Zumindest im csg online shop mit 99$...

Ich werde mal mein Glück mit dieser hier versuchen:
http://www.ebay.de/itm/170776047228?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Vlt. hat ja generell schonmal jmd erfahrung mit dem Ding gemacht... aber für den Preis :p Da nehm ich auch ein paar programier std in kauf :D
Naja ich würde es nicht empfehlen, ich glaube nicht, dass es mit ein wenig Programmierung getan ist (jeder Sensor hat eine andere Charakeristik, Rauschen etc).

Wenn es günstig sein soll nimm die hier:
http://www.drotek.fr/shop/en/41-imu-10dof-llc-itg3200-gyro-bma180-accelerometer-hmc5883-magnetometer-bmp085-pressure.html

Diese Sensoren werden bereits unterstützt. Beim MultiWii-Code kannst du es einfach einkommentieren, beim MegaPirateCode muss man nur die Adressen der Sensoren anpassen (Wenn du schon programmieren möchtest)

Gruß
Ronny
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#36
So hier mal der Anfang:
http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=8284
Fragen dazu am Besten hier stellen, damit der Baubericht übersichtlich bleibt.
 

ApoC

Moderator
#38
Super Sache Ronny

Bilder sind auch dabei. Nun wirds auch fuer Neulinge (Wie mich mit dem Mega) etwas verstaendlicher.

Wiki ist ne gute Idee, wuerde das an deiner Stelle da eintragen.
 

Twister

Erfahrener Benutzer
#39
Jo, find ich auch ne super Sache. Ich würds erst ins Wiki stellen, wenn es fertig ist. Es gibt bestimmt noch ein paar Änderungen.
Das GPS kann noch auf versch. Baudraten geflasht werden, das würde ich noch hinzufügen. Auch den Test des GPS als "standalone" Gerät am PC mit FTDI Adapter würde ich noch hinzufügen. Ich kann da gerne mal ne Anleitung machen, und du fügst die in deinen Beitrag ein. Klappt aber erst am Wochenende, schreib grad vom Androiden, da geht das nicht sehr komfortabel.
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#40
Ich wollte mir heute auch mal die Megapirates Steuerung ansehen...

Habt ihr mit Megapirates oder MegapiratesNG gearbeitet?

Grüße
Kai
 
FPV1

Banggood

Oben Unten