Flyduino Mega und Megapirate

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#41
Hi

Aktuell habe ich einen MWC mit allen Sensoren einzeln. (HMC, BMP, WMP, BMA)
Kann man nun ohne weiteres das Teil zum Megapirate umprogrammieren ?
Was muss beachtet werden ? Wie stellt man die Richtungen (Adressen?) der Sensoren ein ?

Gruß Karsten
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#43
Servus Beinander!

Ich dreh noch durch und mit mir auch noch zwei Kumpels, die das Selbe Problem haben.
Erst mal zur Hardware: Alle gemeinsam haben wir das Flyduino Mega und das Flyduino GPS Board ein Kumpel und ich haben das Freeimu 0.4.3 10Dof, die Anderen Beiden haben das Citrus IMU.
Multiwii funktioniert einwandfrei. Megapirates NG bekommen wir einfach nicht zum Laufen. Software Flashen mit Arduino 1.0 und getauschten Libraries kein Problem. GPS funktioniert und ist auch im Missionplanner zu sehen. Leider laufen die Sensoren der Freeimu falsch, Achsen vertauscht und Roll verkehrt herum.
Weiteres Problem ist, dass die Signale der Fernsteuerung nicht erkannt werden. So ist natürlich kein Fliegen möglich.
Hat vielleicht Irgendjemand eine Idee, was wir falsch gemacht haben könnten. Welche Softwareversionen funktionieren sicher, oder kann es daran nicht liegen. Wir sind jetzt wochenlang am Wursteln und bekommen immer Häppchenweise kleinste Erfolge. Dennoch finden sich immer wenn ein Problem gelöst ist mindestens zwei neue.
Stundenlanges Surfen hat auch nicht wirklich was gebracht. Die Verwirrung wurde dadurch immer extremer. Wahrscheinlich ist Alles gar nicht so kompliziert nur sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr…

Wäre sooo schön, wenn Jemand helfen könnte.

Grüße
Robert
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#44
Ich habe genau dieses Problem. Mit dem Flyduino mega und dem Citrus 2.1 Sensorboard komme ich zwar in den Terminal Modus beim MissionPlanner 2.5.1 aber nach der Eingabe "level" bleibt die Software hängen. Demzufolge werden die Sensoren wohl nicht erkannt. Im Flightmodus bekomme ich keinen connect. Hat jemand die gleiche Hardware schon zum laufen gebracht? Wenn ja, wie?
Kann man im aktuellen Megapirat die Sensoren evtl. manuell eintragen, wenn ja, wo? Oder muss ich warten, bis eine Megapirate Version kommt, in der das Citrus-IMU zur Auswahl steht. Ich habe es mit dem Allinone probiert, ohne Erfolg.
Die einzigste Möglichkeit die ich bisher herausgefunden habe war, mit dem MegapiratePlanner 1.0.30 die Firmware herunterzuladen und upload auf den Coper. Nur glaube ich, dass ich da einen großen Schritt hinter den aktuellen Versionen bin.
Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz.
Wäre sehr dankbar, wenn sich einer die Mühe macht sich darüber auszulassen.
Gruß Bretl
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#45
Sevus nochmals,

das RC Problem ist gelöst, muss man ja dran denken, dass man den Summensignaleingang erst deaktivieren muss.

Grüße
Robert

der mit den Sensoren nicht weiter kommt.
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#46
Servus,
ich schon wieder...
Kann es sein, dass es gewollt ist, dass Die Sensoren von der X zu Y Achse getauscht sind bei den Piraten zu Multiwii??
Hat Irgendjemand außer uns auch die Erfahrung gemacht?
Wir haben bereits den Punkt gefunden, die Sensoren zu invertieren, jedoch nicht zu tauschen.

Bisher ist es schön nach dem probieren einfach auf Wii umflashen zu können, wenn man mal fliegen möchte und wieder nichts geht. Dumm ist, ewig umbauen zu müssen.

Grüße

Robert
 

heliluder

Erfahrener Benutzer
#48
Hello

kann mir wirklich keiner helfen
wie mann die Sensoren invertiert
fliegt keiner mit der Freeimu 0.4.3
Nick ist verkehrtherum müsste doch bei allen auftreten
die die 0.4.3 haben ist mit Sicherheit nur ein kleiner Eintrag in der Config
Gruß Heliluder
 

r.ruckgaber

Erfahrener Benutzer
#49
Hallo,

das ist ein sehr interessantes Thema mit dem Flyduino Mega und Megapirat. Ich bau und löte mir gerade einen Hexa zusammen und bin bis jetz nur mit der Multiwii unterwegs. Find die alternative aber sehr interessant nur leider auch ein bisschen undurchsichtig. Wer fliegt den mit der Combo und könnte mir eventuell ein bisschen helfen?

Grüße

Rainer
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
#50
Sevus nochmals,

das RC Problem ist gelöst, muss man ja dran denken, dass man den Summensignaleingang erst deaktivieren muss.

Grüße
Robert

der mit den Sensoren nicht weiter kommt.
Hallo,

da hänge ich gerade. Habe das Summensignal des GR-16 HOTT auf dem Throttel Eingang und nichts tut sich, wenn ich einen normalen Servoausgang des Empfängers verwende tut sich was.

Auszug aus meiner APM_Config.h:

// RC configuration
// Uncomment if you uses PPM Sum signal from receiver
//#define SERIAL_PPM DISABLED ->>> auskommentiert für PPM Sum -> geht aber auch nicht, wenn einkommentiert

//#define TX_CHANNEL_SET TX_mwi // original
#define TX_CHANNEL_SET TX_set1 // ->>>> f. Graupner
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#51
Hat jemand die "ALL IN ONE PRO Flight Controller V1.0" schonmal ausprobiert?

765.jpg

Eckdaten:
ATMega 2560 Microcontroller
MPU6050 6 axis gyro/accel with Motion Processing Unit
HMC5883L 3-axis digital magnetometer
MS5611-01BA01 highprecision altimeter

Sowohl MultiWii als auch MegaPirate laufen.

Sind die Sensoren gut?
Und taugt MegaPirate etwas? Vorallem die direkte GPS und Sonar-Anbindung finde ich gut.

Überlege momentan darauf umzusteigen wegen direktem GPS Routing ;)
Brauche eh eine zweite FC und so hätte ich alles beisammen.
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
#52
Ja,

hab sie vor ca. 2 Wochen bei rctimer bestellt und habe sie schon bekommen.
Flugerprobt habe ich sie bisher noch nicht.

Multiwii läuft mit der GUI einwandfrei, der MS5611 Baro steht viel stabiler als der BMP085.

MegapiratesNG habe ich aufgespielt und mal angetestet, habe damit aber noch 2 Probleme:
1. Habe den PPM Summensignaleingang noch nicht zum laufen gebracht
2. Die Orientierung der Sensoren verhält sich nicht gemäß dem aufgedrucken Pfeil mit der Flugrichtung

Alles in allem macht die Platine einen sehr guten Eindruck.

Hier gibt´s übrigens einen Tread:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1677726
...und eine Anleitung:
http://www.rcgroups.com/forums/showatt.php?attachmentid=5001776&d=1341998353

Jochen
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#53
Danke sehr!

Sind Gyro und Acc denn auch alle besser als z. B. die von den alten Crius SE?

· ATMEGA328P microcontroller
· ITG3205 three-axis digital gyroscope
· BMA180 triaxial accelerometer
· BMP085 pressure sensor
· HMC5883L axis mag

Und sie viele Aux Channels kann ich hier verwenden?

Möchte evtl vom CRIUS SE auf dieses Board unter MultiWii umsteigen und später auf Megapirate

Viele Grüße,
Sandro
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#54
Hat jemand die "ALL IN ONE PRO Flight Controller V1.0" schonmal ausprobiert?

Anhang anzeigen 31562

Eckdaten:
ATMega 2560 Microcontroller
MPU6050 6 axis gyro/accel with Motion Processing Unit
HMC5883L 3-axis digital magnetometer
MS5611-01BA01 highprecision altimeter

Sowohl MultiWii als auch MegaPirate laufen.

Sind die Sensoren gut?
Und taugt MegaPirate etwas? Vorallem die direkte GPS und Sonar-Anbindung finde ich gut.

Überlege momentan darauf umzusteigen wegen direktem GPS Routing ;)
Brauche eh eine zweite FC und so hätte ich alles beisammen.

Hi,

kann man auf das Board eigentlich auch die "ardupilot mega" Software drauf machen?

Gruß
Martinez
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo zusammen,

Da ich noch einen Flyduino MEga 2560 mit MPU6050 , HMC5883, BMP085 und PA6C GPS rumliegen habe wollte ich mal das mit dem Megaplanner testen...sprich Megapirates.....

Das Problem ist ich habe die Anleitung.....ein paar Post zuvor nicht finden können.
Also versucht so hinzubekommen...leider ohne Erfolg, wenn ich die Megapirates 2.6 via Arduino flashe bekomme ich keine Verbindung mit dem Megaplanner.
Startet ich den Megaplanner und lasse die Firmware von dort aus laden, begreife ich nicht wie ich meine Sensoren und GPS configurieren soll.

Kann mir mal kurz jemand den Zusammenhang und ei Vorgehensweise erklären....wollte Wegepunkte mit dem Megaplanner testen.
 
#58
Ja,

hab sie vor ca. 2 Wochen bei rctimer bestellt und habe sie schon bekommen.
Flugerprobt habe ich sie bisher noch nicht.

Multiwii läuft mit der GUI einwandfrei, der MS5611 Baro steht viel stabiler als der BMP085.
Jochen
Hallo Jochen!
Welche GUI meinst Du konkret? Ich habe die MultiWiiWinGui 2.1, verwendet. Funktioniert nicht, aber die Crius SE ebenfall mit MultiWii 2.0 drauf funktioniert einwandfrei! Ich habe schon früher festgestellt, das von den vielen GUI-Versionen nur wenige passen. Was muß man den genau beauchten? Ein linkt auf die funktionierend GUI wäre toll. Vielen Dank.

Beste Grüße
Reinhard
 

JUERGEN_

Generation 60++
#59
#60
das ist auch ein Grund dass die Passende GUI immer bei den entsprechenden MultiWii-Versionen dabei ist.
-> http://code.google.com/p/multiwii/downloads/list

Winn GUI ist eh immer hinterher. :(
Danke Juergen, durch Deinen Link ist mir nun alles klar geworden. Die FW und die PC-SW ist hier auch immer ein Pärchen.
Die Datenübertragung funktioniert! Es ist also die MultiwiiConfig und nicht die GUI. Das ist der kleine Unterschied!
Die MultiWiiWinGui 2.1funktioniert also noch nicht beim AllInOne?

Eine Sache ist mir Aufgefallen: Die Roll-Anzeige stimmt nicht. Wenn der Copter Waagerecht ist, dann ist der Balken ca 40° nach rechts gedreht.

Beste Grüße
Reinhard
 
FPV1

Banggood

Oben Unten