Futaba R617FS RSSI Signal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich versuche gerade das RSSI Signal von meinem Futaba R617FS abzugreifen und wie in der Anleitung hier zu sehen: http://blog.flytron.com/rssi-output-for-2-4ghz-futaba-fasst.html
das digitale Signal in ein analoges umzuwandeln.

Die notwendigen Bauteile habe ich mir schon besorgt, nur weiss ich nicht, wie sie angelötet werden (Polung, Reihe, Parallel, etc.).
Auf den Bildern ist das nur sehr schwer zu erkennen.

Könnte mir da evtl. jemand behilflich sein?

Gruß
Sascha
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

in dem Text Deines Links gibt es auch einen Link auf der Ursprungstext:

http://rcexplorer.se/page14/lostp/lostp.html

Dort ist der RC Filter auf dem OSD verlötet und nicht im RX. So würde ich es auch machen.

Da gibt es auch eine Skizze wie der Kondensator und der Widerstand geschaltet werden sollen.

Auf 2 weitern Bildern ist es dann ganz gut zu erkennen, im 2ten Bild mit Beschriftung.

Tschö
JR
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#3
ok Danke,

habe das so verstanden:

C1 zwischen RSSI + und GND
R1 zwischen RSSI + und LED + vom Empfänger

richtig?

Gruß
Sascha
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

jau, ohne die "+", keine Ahnung warum Du die bei RSSI eingeführt hast.

Also:

C1 zwischen RSSI und GND auf dem OSD.

R1 zwischen RSSI auf dem OSD und LED Anode(+) vom Empfänger.

(Also an das Kabel vom Empfänger, welches an den Pin gelötet wird, auf den [praktischer Weise] der "Pfeil" zeigt. Das ist in der Regel die Kennzeichnung des Pin 1 eines Chips.)

Ich habe übrigens die auf der schwedischen Seite verwendeten Werte von 68kiloOhm und 10microFarad verbaut, fuktioniert sehr gut.

Ich hoffe das hilft, viel Spaß.

Tschö
JR
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#5
wie ich sehe wurde dir geholfen. Viel Spaß damit, Sascha!
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#6
ja Danke, die Belegung ist jetzt klar.

Ich habe mir sicherheitshalber noch einen 1uF Elko mit 50V gekauft.
Soll ich den gleich mit anlöten, oder erstmal so versuchen?
Bei JR63 schein es ja so zu klappen. Auch mit den 68kOhm Wid und 10uF Kon.

Gruß
Sascha
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#7
Keinen Elko.

Nimm einfach z.B. den 10uF und 68kOhm.

Egal ob SMD oder bedrahted. Das kommt einfach auf die Einbauposition und den Platz auf dem OSD an.

Ich habe z.B. einen SMD Kondi und einen bedrahteten Widerstand genommen.

Tschö
JR
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#8
so, heute war Trockentest.
Als erstes wollte ich das RSSI im EzOSD kallibrieren.

Was müssen da für Werte anliegen?
Ausgangswert ist 255 MAX und 90 MIN
Bei mir ist bei eingeschalteter Funke 0 MAX und ausgeschaltet 35 MIN
Mir scheint das etwas wenig zu sein. Und müssten die Werte nicht bei MAX höher sein?

Gemessen habe ich eingeschaltet 0,052V und ausgeschaltet 1,752V

Im OSD wird dann bei Funke an nichts angezeigt und Funke aus 0%
Komisch...ich verstehe das nicht.

Noch etwas:
Mein FPV Stromkreis wird durch einen separaten Lipo betrieben und ist getrennt vom RC Stromkreis.
Meines Wissens muss dann die Masse der beiden Stromkreise verbunden werden, oder? Jedenfalls wenn ich das nicht verbinde, wird auch bei Funke aus bei RSSI MIN 0 angezeigt beim kallibrieren.

Gruß
Sascha
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Sascha,

ich habe kein EzOSD, daher kann ich Dir nun nicht mehr so gut helfen.

Was man aber sagen kann ist, dass die beschriebene Lösung ja ein invertietes Signal ergibt.

Dass sieht man ja auch gut daran, dass bei eingeschalteter Funke 0,052V und bei ausgeschalteter Funke 1,752V herauskommt. Die Werte passen übrigens sehr gut, sind bei mir auch in diesem Bereich. Das kommt daher, dass bei verlorenen Paketen die rote LED blinkt, und je öfter sie blinkt, desto höher wird die Spannung durch den Low Pass Filter.

Aber beim klassischen RSSI ist es natürlich umgekehrt, also je besser das Signal, umso höher die Spannung.

Kannst Du dem EzOSD nicht durch Konfiguration "beibringen" das Signal zu invertieren?

Zu Deiner Masse-Frage wäre ein Schaltplan Deines Einbaus mal ganz hilfreich.

Tschö
JR
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#10
Tachchen,

jetzt läufts :)))

Ich habe den 68k Wid und anstelle den 10uF Kondi einen 10uF Elko genommen.

Denn mit einem Kondi waren die Stromdifferenzen zwischen 0 und 100% zu schnell, das hat mein OSD nicht kapiert. Bei "Funke aus" zeigte mir das OSD 0% Signalstärke und bei "Funke an" gab es keine Veränderung.

Mit dem Elko ist der Spannungsabfall langsamer und im OSD wird die Signalstärke bei "Funke an" auf 100% hochgezählt.

Dann habe ich noch GND vom Empfänger mit GND am OSD verbunden, da wie schon oben erwähnt, ich zwei separate Stromkreise verwende.
Anders funktioniert das nicht.

so long...
Sascha
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#12
ich nochmal...

Eine Frage beschäftigt mich noch.

Die oben beschriebene Methode ist eigentlich kein richtiges RSSI.
Also keine richtige Signal Stärken Anzeige.
Denn wenn man das Signal über die rote LED abgreift, ist es eigentlich schon zu spät, wenn die anfängt zu flackern. Der Übergang von 100% auf 0% ist extrem kurz.

Wäre es nicht sinnvoller, man nimmt das richtige RSSI vom Empfänger, siehe Bild?

Hat diese Methode schon mal jemand getestet?

so long...
Sascha
 

Anhänge

Airboss-FPV

Neuer Benutzer
#13
Zitat"Wäre es nicht sinnvoller, man nimmt das richtige RSSI vom Empfänger, siehe Bild?"

Leider sehe ich das Bild nicht(nur ein Gaui-Quad)!?...Liegt das daran, dass mein Account neu ist?


Hallo Mr. Ombre, hallo werte FPV-Community,

ich bin recht neu in der FPV-Fliegerei und verwende ebenfalls einen R617FS. Als OSD verwende ich das Cyclops-Nova OSD von Foxtech.
Da das Nova auch RSSI anzeigt-und ich das Feature unbedingt haben wollte- bin ich beim stöbern in der allwissenden Müllhalde(Google) auf den Link des Eingangsposters gestoßen. Also dann...fix nachgelötet...funktioniert. Nun laß ich, dass das kein 'echtes' RSSI ist...!?! Ich fand nach erneuter Suche einen Hinweis, dass der Prozessor des R617FS an einem Pin RSSI ausgiebt...also der 4. Pin oben rechts beginnend. Gesagt getan...Kabel an den Pin gelötet, Loch ins Gehäuse gebohrt, noch fix einen Knoten als Zugsicherung und dann an den RSSI-Signaleingang des OSD. Die Werte werden angezeigt, togglen allerdings recht schnell(unlesbar). Also hab ich die zwei Methoden kombiniert und eine R=68kOhm in Reihe zum Signal sowie einen Elko 10uF parallel auf GND gelegt. Nun funktioniert das Ganze sehr gut. Bei 68 kOhm zeigt das OSD 1.0V an. Wenn der Empfang schlechter wird geht die Spannung in 0,1er Schritten runter und bei Sender aus habe ich 0,1 bzw. 0V in der Anzeige.

Am Wochenende ist dann Maiden mit dem Knurrus-Maximus FPV :p

Just my 2 Cent

LG
Tom
 

Tobi1910

Erfahrener Benutzer
#14
Zitat"Wäre es nicht sinnvoller, man nimmt das richtige RSSI vom Empfänger, siehe Bild?"

Leider sehe ich das Bild nicht(nur ein Gaui-Quad)!?...Liegt das daran, dass mein Account neu ist?


Hallo Mr. Ombre, hallo werte FPV-Community,

ich bin recht neu in der FPV-Fliegerei und verwende ebenfalls einen R617FS. Als OSD verwende ich das Cyclops-Nova OSD von Foxtech.
Da das Nova auch RSSI anzeigt-und ich das Feature unbedingt haben wollte- bin ich beim stöbern in der allwissenden Müllhalde(Google) auf den Link des Eingangsposters gestoßen. Also dann...fix nachgelötet...funktioniert. Nun laß ich, dass das kein 'echtes' RSSI ist...!?! Ich fand nach erneuter Suche einen Hinweis, dass der Prozessor des R617FS an einem Pin RSSI ausgiebt...also der 4. Pin oben rechts beginnend. Gesagt getan...Kabel an den Pin gelötet, Loch ins Gehäuse gebohrt, noch fix einen Knoten als Zugsicherung und dann an den RSSI-Signaleingang des OSD. Die Werte werden angezeigt, togglen allerdings recht schnell(unlesbar). Also hab ich die zwei Methoden kombiniert und eine R=68kOhm in Reihe zum Signal sowie einen Elko 10uF parallel auf GND gelegt. Nun funktioniert das Ganze sehr gut. Bei 68 kOhm zeigt das OSD 1.0V an. Wenn der Empfang schlechter wird geht die Spannung in 0,1er Schritten runter und bei Sender aus habe ich 0,1 bzw. 0V in der Anzeige.

Am Wochenende ist dann Maiden mit dem Knurrus-Maximus FPV :p

Just my 2 Cent

LG
Tom

Tom und funktioniert es ????
 

Airboss-FPV

Neuer Benutzer
#15
Hallo Toby1910,

ja die Methode funktioniert bei mir ganz gut.

Eine Eigenart meines Nova-OSD nervt mich jedoch(ein bisschen^^)...ist der RSSI Wert = 0 blendet das OSD den Wert komplett aus. Damit kann ich aber leben. Mittlerweile habe ich jedoch den Empfänger ausgetauscht, da man beim R617FS nur Kanal 3(Gas) auf Failsafe stellen kann, und RTH(Return2Home) damit nicht funktioniert. Im Nuri werkelt nun ein Modster Quick.Sky S7 Empfänger. Bei dem kann ich alle Kanäle für Failsafe programmieren und günstiger ist er auch noch. Hab ich für knapp 45 Bucks kürzlich beim schweighofer geschossen. Ist FASST-kompatibel und in der Reichweite hab ich auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings hatte ich bisher keine Zeit nachzusehen ob man bei dem ebenfalls das RSSI Signal direkt abgreifen kann.

So, ich hoffe das war informativ^^

LG
Tom
 

Tobi1910

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Tom,

mir wäre der OrangeRx Futaba FASST Compatible 8Ch 2.4Ghz Receiver am liebsten der kann auch Failsafe auf allen Kanälen. Will auch das Nova OSD einbauen. Das finde ja cool das Du es auch hast :) Wenn es Probleme damit gibt schreibe ich Dich an :)

Gruß Tobi
 

Airboss-FPV

Neuer Benutzer
#17
Hi Tobi,

alles klar...ich helfe wo ich kann ;)

Bin derzeit am austesten eines Antennentrackers (http://code.google.com/p/opendiyantracker/), von Jorge.

Ist mit 2. GPS-Antenne und einem Mini-Arduino(5V). In der Bodenstation hab ich einen alten Mega(1280) und 2 Standardservos. Derzeit hängt da eine 11dB Patch dran. Das ganze funktioniert schon recht gut, allerdings frickel ich mir gerade den Softmodem Code um, da ich Probleme mit der Frequenz beim übertragen per Audiokanal auf den RC305 5G8 Video-RX habe. Ist noch nicht ganz spruchreif. Sobald das perfekt klappt teile ich das hier im Forum mit. Friendship hab ich angenommen damit man sich nicht verpasst.^^

Greetz
Tom
 

Airboss-FPV

Neuer Benutzer
#20
Ich verwende auch den R617FS und mein RTH (Eagle Tree System) funktioniert wunderbar..
Hi, und wie macht man dass beim R617FS wenn man im Failsave(also ausser Reichweite ist), RTH zu aktivieren und mit Halbgas nach Hause zu fliegen?:confused:

@Tobi1910

Hallo Tom,

habe mein Cyclops-Nova OSD bekommen, kann man 2 Querruderservos anschliessen? und wie wird kalibriert? bei RTH wie läuft das mit der Motorleitung ab, kann man da einen Wert vorgeben?

Viele Fragen :)
Ja du musst 2 Querruder anschliessen den Deltamischer in der Funke deaktivieren und im OSD Menue( beim Start des OSD) auf dem Taster bleiben bis das Einstellungsmenue erscheint, dann mit Taster "Elevon" auswählen und "y" aktivieren. Damit ist der interne Deltamischer für 2 Servos aktiviert. Dann würde ich das OSD neustarten und die 2. Option Servo Dir auswählen...da wird dann erst die Mittelstellung ermittelt und danach muss man den Knüppel "Up and Right" also nach Oben und nach Rechts bewegen um den Ausschlag zu ermitteln. Danach dann beim einfliegen den IR Senso kalibrieren indem man wieder in dieses Menue wechselt, den Flieger(ich nehme an du hast auch einen Nurflügler?) mit einer Fläche senkrecht auf den Boden stellt und im IR Menue den Button 2 Sekunden gedrückt hält...kann bei schlechter Witterung/Dämmerlicht manchmal in die Hose gehen^^


Motorsteuerung ist beim Cyclops-OSD nicht vorgesehen und man muss dies beim Empfänger als Failsave einstellen. Bei meinem Modster Quick-Sky RX wird bei Failsafe RTH und Motor auf Halbgas aktiviert...

Ich kann dir auch mal das Manual zum OSD per Mail schicken...teil mir mal deine Adresse per PN mit ;)

LG
Tom
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten