QUAD5IN WiFree Copter, ein Rasp.Zero mit HD-Bild übertragung in 3D-Druck Frame lernt fliegen!

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,
hier möchte ich euch unser aktuelles Open-DIY-Project vorstellen, unser 3D-Druck WiFree Copter!


Unser Ziel war es, einen Einsteiger-Copter zu entwickeln, der auf aufwändiges Zubehör verzichtet und dennoch, einen Einblick in die Welt die FPV-Copter Welt ermöglicht.
Hierbei werden sämtliche Technologien miteinander kombiniert – vom 3D-Druck, der Elektrotechnik, einem Rasperry Pi und einer Smartphone App bis hin zur Copter-Steuerung.

Die Besonderheit ist, dass dabei das digitale HD-Bild live auf das Smartphone-Display übertragen wird und zeitgleich auf dem Raspberry aufgenommen wird!



Im Copter empfängt ein kleiner Raspberry Zero oder ein Rasp.A+ das Steuersignal via Wlan und dieser übergibt ein Serielles MSP Signal an den Flightcontroller.
Zusätzlich hängt an dem Rasp. Zero auch noch die kleine Rasp. HD-Cam, welche das Live-Bild zurück auf das Smartphone überträgt und nebenbei noch auf der internen SD-Karte aufzeichnet.
Als Flightcontroller setzen wir derzeit auf einen einfachen Flip32 oder CC3D.

Die Frame haben wir erstmals 100% auf 3D-Druck designed, was die Ersatzteile und die Flexibilität deutlich erhöht.



Technische Daten:

– Frame 100% 3D Druck aus HighTemp PLA
– Motoren Eachine BG1306 1306 3100KV
– Regler BLHeli20A OneShot 125 OPTO 2-4s
– Propeller 5Zoll 3 Blatt Flyduino 5×4
– FLightcontroller CC3D (alternativ Flip32 uvm.)
– Raspberry Zero (neue Version mit Cam-slot) alternativ Raspberry A+ und B+ auch möglich!
– Raspberry Cam
– min Wlan Stick
– 5V DC/DC Wandler
– Akku zb. 2S SLS 850mAh

– Gewicht ohne Akku 240g, mit AKKU 290g (SLS 850mAh 2S)
- Flugzeit ca. 8min!


Wer Interesse hat ist herzlichst eingeladen einen WiFree Copter auf zu bauen und gerne auch Erfahrungswerte einfliesen zu lassen. ...Open-DIY!

Hier ist unser Projekt zufinden: KLICK
Hier die Aufbauanleitung: KLICK

Hier die Druckdaten: KLICK
Hier das Raspberry IMAGE: KLICK
Hier die APP :KLICK
Hier INAV und die Einstellungen: KLICK
Hier ein paar Bestelloptionen: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#4
Die Latenz ist gering, ich würde schätzen kleiner 1/4 Sek.
Der neue Rasp. Zero. Ist scheinbar genauso schnell bzw. ein Tick Leistungsstärker als der Rasp. A+ oder B+
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#5
Habt ihr noch kein Video online wo man den kleinen in Aktion sehen kann?

Gruß Daniel

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Hi, klingt erst mal toll und danke für die kostenlose Bereitstellung.

Ich habe Fragen:

1. Wie ist denn die Reichweite? Auf welche Entfernung kann man sicher steuern?
2. Was passiert, wenn die Reichweite zuende ist?
3. Kann man die Altitude-Hold-Funktion der ggf. eingebauten Naze mit INav aktivieren?
4. Was wiegt denn das komplette gedruckte Gehäuse? Wäre interessant, da Druck nach Gewicht zu zahlen ist.


Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,
schön, viele Fragen... ;-)
ich fang mal an...

1. Die Reichweite hängt stark von der Örtlichkeit ab, auf mehreren Wiesen haben wir mit dem mini Wlan-Stick und dem Smartphone Wlan gute 140m erreicht, wir hatten aber auf einem FPV Treffen mit 5 eingeschaltenen 2,4er Funken auch Reichweiten unter 30m! (mit dem Ausbau von einem Wlan-Stick und externen Antennen, sollten locker 6dbi drin sein, wenn man nun noch die Groundsation als Rasp.A mit Gamecontroller und HDMI (Fatshark) versorgt, und ebenso gescheite Wlan Antennen verwendet, sollten auch schöne Rundflüge drin sein.
(Für uns ist zunächst bei diesem Projekt die Reichweite untergeordnet, denn wir möchten mit dem WiFree Coter die Frundlagen vermittel, daraus kann dann im laufe der Zeit sich einiges entwickeln!)

2. Wir haben einen Failsafe eingerichtet, ohne GPS, geht der Copter auf mid Gas, bzw. etwas daruter, so dass im Falle eines Signalverlusts der Copter einfach landet. Der Failsafe wird als AUX2 getriggert und dies bei erreichen einer Signalqualität von -75db! Diese Pegelanzeige ist auch in der APP zu sehen und kann verändert werden. Bei -70db fängt das Smartphone auch schon an zu vibrieren und akkustisch zu warnen.

Zusätzlich haben wir einen "Not-button" eingerichtet, dieser kann jederzeit manuell gedrückt erden und der Copter geht in Failsafe über, ebenso mit einem Reset kann der Failsafe auch wieder unterbrochen werden und maunell die Steuerung übernommen werden.

3. ja, wir nutzen deshalb INAV, ist Klasse!
Hier mehr dazu: http://open-diy-projects.com/topic/wifree-flightcontroller-und-die-firmware/

4. da muss ich erstmal die Wage anwerfen, also Flugfertig inkl. Akku kommt das Ding auf knapp 290g ohne akku ca. 230g
Hier weitere Angaben: http://open-diy-projects.com/discussion/wifree-copter/
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Wo ist denn die App versteckt? Die Seite ist etwas unübersichtlich und der Hinweis, dass die App im Downloadbereich ist, hat mich auch nicht weiter gebracht. Dort finde ich nur die Datei mit den Druckdaten des Globeflyers. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#13
Und gleich noch ne Frage: Welche Protokoll wird beim Video Übertragung benutzt?
Es wird das Standard Raspberry Format H264 verwendet kann aber inzwischen auch in der APP auf MJPEG umgestellt werden.
In der App kann auch via Browser auf den Rasp. zugegriffen werden und diese Files direkt auf das Tablet/phone gezogen werden.
Weitere kleine Raffinesse, es kann noch auf dem Rasp. das H264 in einen MP4 Container verschoben werden, so dass man es auch gleich schöner anschauen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
#16
Wo ist denn die App versteckt? Die Seite ist etwas unübersichtlich und der Hinweis, dass die App im Downloadbereich ist, hat mich auch nicht weiter gebracht. Dort finde ich nur die Datei mit den Druckdaten des Globeflyers. Was mache ich falsch?
Dachte schon ich bin der einzige der die Website unübersichtlich findet.
Macht doch mal ein Latenz Test mit http://www.testufo.com/#test=framerates
Mit Copter testufo filmen und dann ein Bild machen auf dem beide Geräte zu sehn sind.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#17
Dachte schon ich bin der einzige der die Website unübersichtlich findet.
Macht doch mal ein Latenz Test mit http://www.testufo.com/#test=framerates
Mit Copter testufo filmen und dann ein Bild machen auf dem beide Geräte zu sehn sind.
Keine sorge, wir haben es nun alle verstanden, "dir gefällt unser Stuhlkreis nicht!" ... ist aber leider nix zu machen, denn wir können uns nur das "gratis Plugin" leisten und einbinden, da wir eben auf Werbung und Kommerz verzichten.

Ich bin mir allerdings sicher, wenn du dir einen Moment Zeit gibst, wirdst du die APP hier finden (zugegebener maßen, diese ist auch erst seit einer Stunde online)

Das mit dem Test ist eine gute Idee! .... wenn du magst, darfst du das auch gern untersuchen und deine Erfahrung mitgeben. (Obacht, das IMAGE kommt erst morgen)

Und sehr gerne darf man bei uns frei mitwirken, verbessern und mitmachen! ;-)
 

Butcher

Bill the Butcher
#18
prima projekt :)
gefällt mir gut und ist sicherlich ne coolere alternative zu Parrot AR und sonstigen spielereien :)

Zum fliegen nutze ich persönlich lieber ne standart funke, daher waere es cool (ACHTUNG NUR EIN VORSCHLAG) wenn man eine funke per trainer-kabel (klinke klinke) an das smartphone und dessen mikrofoneingang zum übertragen der signale nutzen könnte, ich weiß nicht ob das so einfach möglich ist, aber graupner nutzt den kopfhörerausgang und legt dort ein schüler-signal auf :)

dan könnte man das smartphone wie bei DJI und konsorten als monitor nutzen und auf wunsch mit ner normalen funke fliegen!

Auf jeden fall respekt, tolles projekt und tolle umsetzung, ich bleib am ball :)
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#19
Wir haben in der APP die Game-Controller/Joystick Option integriert, das bedeutet, via OTG Kabel einfach einen Controller anschließen. Sofern euer Android den Joystick erkennt, kann unsere App damit umgehen.
Ich selbst habe auch schon mit meinem Logitech-FlightStick den Copter gesteuert, das ist sehr geil!
 
#20
Hi Benjamin! Das schaut doch schon sehr gut aus was ihr da gebastelt habt!

Wenn ich Zeit finde werde ich App und Image mal auf meinem kleinen Kopter testen der eigentlich mit Wifibruadcast laufen sollte. Da ist eh n SPRacing mit INAV drauf. Fehlt mir ja nur die SBUS Verbindung vom Rasp zum Board, prima! Kann ich dann alternativ die SD-KArte tauschen und Empfänger gegen Rasp umstecken.
...Fehlt mir nur noch die Zeit...

P.S. Taranis und Devo/Deviation können ja beide direkt als USB-Joystick betrieben werden, sollten also auch per OTG kabel Funktionieren, ging mit dem Kopter Simulator auf dem Handy auch ;_)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten