FrSky X9E Probleme mit Windows 10

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Servus,

habe seit gestern die FrSky X9E und wollte diese heute ein Update durchführen für die Deutsche Menüsprache.

Als Anleitung verwende ich Ausgabe Januar 2016 von Helmut Renz.

Betriebssystem Windows 10 professionell 64-Bit aktueller Softwarestand
OpenTx Version 2.1.8

Laut der Anleitung gibt es 3 Modis wenn man die Funke an den PC anschließt + sollen zwei Laufwerke angezeigt werden:

1. Taranis ausgeschaltet => USB anschließen => STM32 Bootloaderfunktion aktiv
2. Taranis eingeschaltet => USB anschließen => Joystickfunktion aktiv
3. Taranis Trims halten, einschalten => USB anschließen => SD-Datenträgerfunktion, Update, Boot

zu 1. es wurde der Treiber STM32 beim 1. anschließen installiert und wenn man die Funke ansteckt, wird in der Systemsteuerung unter Geräte und Drucker STM32 Bootloader angezeigt aber keine Laufwerke im Explorer

zu 2. es wurde der Treiber FrSky Joystick installiert aber keine Laufwerke im Explorer

zu 3. wenn ich das mache, kommt nach einiger Zeit diese Meldung --> USB-Gerät wurde nicht erkannt und natürlich werden auch keine Laufwerke im Explorer angezeigt.

OpenTX findet die X9E natürlich auch nicht, in den Einstellungen wurde die X9E ausgewählt.

Ich verwende keinen USB-Hub und habe es an den drei USB Anschlüssen an meinem Rechner versucht 2 x 3.0 / 1 x 2.0. Auch habe ich zwei USB Kabel verwendet.

Bin jetzt etwas ratlos und weiß im Augenblick nicht weiter :???:

PS: auf der X9E wird der Taranis Bootloader 2.1.6 angezeigt wenn das von Bedeutung ist.

Gruß vom Bodensee

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

da must du einmal nach 1. komplett das Programm flashen,
da ist dann auch ein neuer Bootlaoder mit dabei
diesen dann lt. Handbuch updaten/aktiveren

Ab dann sollte es nach 3. gehen und sich die Laufwerke melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Heute komme ich leider nicht mehr dazu, was an der FrSky zu machen. Werde aber berichten wie es geklappt hat.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Ich frage dann mal weiter, geht um Win10 Laptop, X9E und X9D mit 2.1.8 FW/BL
Ich habe das Problem, als angeschlossene Geräte wird Taranis Boot Loader angezeigt, in der Hardwareübersicht als Externe Laufwerke E/F im Explorer habe ich auch die Laufwerke E: und F: aber es kann auf keine Daten zugegriffen werden, es kommt dann die Fehlermeldung "legen sie Datenträger ein" an meinem Win7 Nettop ist das kein Problem, da habe ich vollen Zugriff
Joystick ist auch kein Problem, spiele seit Wochen mit der X9E als Joystick.

Somit haben wir hier nur ein reines Treiber Problem, hat jemand ne Ahnung welchen Treiber man da mal neu Installieren müsste, ab und zu ist auch Treiberfehler angegeben, verschwindet aber sofort wieder, solange der Explorer nicht mehr auf die Daten zugreifen möchte
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten