iNav

gfacek

Erfahrener Benutzer
Seh ich genauso. Ich habe auch noch ein altes 7er aus einem Cheerson. Das funktioniert einwandfrei auf meinem Racer und findet meist zwischen 8 und 10 Sats.

Wenn man aktuell was neues kaufen möchte, sollte man sich wirklich bei den M8N orientieren. Das XL von Drotek habe ich auch im Einsatz und das funktioniert bestens. Sogar im Haus ohne Fenster zwischen 8 und 12 Sats. Dagegen bekommen die billigen von Banggood sogut wie nie einen Fix im Haus...selbst am Fenster nicht.
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Diese Thema wurde schon so oft durch gekaut.... Wie gesagt, ich hab alles durchprobiert, an 8er Performance, kommt keine dran. Und Nazas Flyaway Problem mit 6er GPS ist auch alt bekannt. Wenn jemand das Rad neue erfinden möchte, bitteschön.
Nur eine Bitte, schreib hier eure Erfahrungen, ich möchte auch Spaß haben.
Gruß
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Okay, dann mal zurück zu INav. Wie reagiert INAV bei Verlust des GPS-Fix?
- Manueller Modus
- Stablisierter Modus
- GPS-Modus
Der Wiki-Eintrag zu GPS-Glitches ist schon recht alt. Hat sich hier was getan?
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Der Inav Thread ist ja richtig ruhig geworden trotz das Painless Inav so gut redet. Naja werden wohl alle auf die Version 1.6 warten oder so wie ich momentan garnicht fliegen können !
@ Schalonsus. Bist doch hoffentlich nicht sauer wegen eurer Masse geschichte ..

Gruß Boris
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hey,

mein Mag zeigt irgendwie immer nur in eine Richtung zb nach Norden drehe ich den copter um 80 grad dreht sich der Kompass im Inav Configurator auch erst aber landet direkt wieder auf Norden. Ich hab beim Update von 1.4 auf 1.5.1 die Config übernommen. Vom CLI hab ich nichts übernommen hab auch schon etliche male neu versucht das Mag neu zu kalibrieren aber immer wieder das selbe.

Villeicht hat von euch ja jemand ne Idee

LG Marc
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo Marc,

heißt das, Dein MAG hat in der Version 1.4 korrekt funktioniert und nun in 1.5.1 spinnt es?
Hat Dein Board ein onboard-MAG?
Welche FC benutzt Du?
Was meinst Du mit "habe die Config übernommen"?
Benutzt Du den iNAV-Configurator in der Version 1.5.2?
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hallo Ralf,

Benutze den iNAV-Configurator 1.5.2 meine FC ist ein SPracing F3 mit der 1.4 lief es alles gut aufgefallen ist es mit mit 1.5.1 wobei das nicht heißen soll das es an der FW liegt. Mit Config übernommen mein ich das ich ein Backup eingespielt habe also das Backup unter Setup "Restore" Benutze auch das onboard MAG lief bisher aber. Ansonsten teste ich morgen nochmal 1.4 um ein Hardware schaden ausschließen zu können.

Hier mal mein CLI dump http://paste2.org/BZK81AIc

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.


Ich höre immer davon dass z.B. eine CC3D nicht mehr ausreicht um Inav darauf gut zum laufen zu bringen.

Finde auf der I-Nav Seite selber keine Empfehlungen für FC`s.

Könnte mir jemand sagen auf was man achten muss und vl eine FC empfehlen.
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo Marc,

Dein CLI-Dump ist an mehreren wichtigen Stellen sehr kaputt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Bitte prüfe das zunächst bei Dir vor Ort. Beispiele:

1)
set magzero_x = -1032
set magzero_y = -550
set magzesual_beeper = OFF # hier fehlen mehrere Zeilen.
set accgain_x = 4098

2)
profile 0

# ax 4 3 1 1750 1850 # auch hier fehlen Zeilen
aux 5 3 1 1150 1250

3)
Es gibt noch mehr solche Problemzonen im Dump.

Weiter:
# Persistent config flags: 0x00000000 zeigt hinten keine "1". Das deutet auf eine nicht korrekte Kalibrierung hin.

Weiter:
Generell rate ich beim Versionswechsel dringend ab, eine alte Sicherung "blind" einzuspielen. Das gilt sowohl für Backup/Restore als auch für einen geretteten CLI-Dump. In der Regel gibt es einige CLI-Werte nicht mehr oder mit anderem Namen. Zudem kommen meist neue Parameter hinzu. Dann passt die alte Welt nicht mehr zur neuen.

Fazit: Neu Flashen mit "Full Chip Erase" und dann manuell alles neu einstellen. Dabei kann man Kapitelweise große Teile aus dem alten CLI-Dump wieder einfügen, nachdem man sich überzeugt hat, dass die Datenstruktur noch passt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten