iNav

Soweit ich bisher dazu gelesen habe, ist taumeln meist ein Problem vom Magnet Sensor.
Entweder noch nicht richtig eingestellt, oder was wohl oft passiert, der Kompass wird durch eine elektromagnetische Quelle gestört.
 
Ich empfehle ein Bluetooth Modul am seriellen Anschluss in Kombination mit EZ Gui unter Android oder sogar per Bluetooth von PC aus, da muss man allerdings mit der niedrigen Geschwindigkeit klarkommen.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Und bei der 433 MHZ Telemetrie gehen im Gegensatz zu Bluetooth so viele Daten verloren ? Die meisten von uns senden doch auch auf 2,4 GHZ wie Bluetooth auch daher bin ich mir unsicher ob Bluetooth wirklich besser ist.
 
Wieso niedrige Geschwindigkeit? Man kann das Bluetooth doch auf 115200 Baud einstellen (mit einem FTDI Adapter für rund 3 EUR).
Also mit meinem Modul habe ich immer deutliche Verzögerungen - ich vermute, die serielle geht zwar auf 115200, die Übertragung ist aber langsamer oder hat Latenz-Probleme. So fluffig wie mit einem Kabel direkt ist es jedenfalls nicht. Aber noch brauchbar.

Und bei der 433 MHZ Telemetrie gehen im Gegensatz zu Bluetooth so viele Daten verloren ? Die meisten von uns senden doch auch auf 2,4 GHZ wie Bluetooth auch daher bin ich mir unsicher ob Bluetooth wirklich besser ist.
Beim Kopter ist man - anders als bei der Fläche - ja in der Lage die Einstellungen im direkten Nahbereich zu machen. Unter Betafllight beim Race Kopter habe ich das schon mehrfach so gemacht. Klar geht das gleiche mit dem 433 MHZ Telemetrie-Modul auch, aber so ein HC-05 Modul http://www.banggood.com/HC-05-Wirel...-Slave-And-Master-p-908621.html?rmmds=myorder ist halt wesentlich preisgünstiger.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ich meine ja ob das nur die CLI betrifft oder auch sonstige Einstellungen.

Gruß Marc
Hallo Marc dieses Mavlink Protokoll scheint sehr sensibel zu sein . Hatte demletzt wieder eine sehr dünne konsistens beim flug .. das heisst viele abbrüche .. nach dem letzten Update der EzGui ging es wieder besser . Anscheinend habe sie etwas geändert . Ich habe damals mal mit der Ez Gui das Quad Trimmen wollen und das ist total nach hinten gegangen .. bei dem Fehler lag es aber an Inav .. es war ein Relases das einen fehler im Mavlink hatte .
Man muss eben etwas vorsichtiger sein.. da hat man mal schnell den Trikopter übertrage in der Konfiguration!!!

Gruß Boris
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Danke Boris

Ich werde wohl keine Einstellungen mehr über die Telemetry machen, wie Ralf W. schon sagte war meine ganzer Dump fehlerhaft. Das kann beim neuen Kalibrieren des Mag ja auch schon wieder fehlerhaft gewesen sein. Ich dachte eigentlich das MAG wird bei Postion Hold nicht genutzt.

Gruß Marc
 
@Wirbelsturm schau Dir mal die Videoserie von Painless360 an - er hat sie mittlerweile vollständig online gestellt. Wirklich gut. Ich glaube im dritten Video weist er darauf hin, wie wichtig für den Kopter der korrekt eingerichtete Mag ist.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Video angeschaut, du offensichtlich ja nicht bzw höchstens ohne Ton?!?
Ohne Ground desynct der Motor mehrmals, keine Ahnung das daran gut ist.
Das Video ist praktisch genau der Gegenbeweis zu deiner Empfehlung.
Stimmt, ich teste es lieber selber, da ich weiss was ich mache ;)
https://youtu.be/sXOFSbK10r0
 
Kommt auf die Variante vom GPS an - wenn Du die CC3D/F3 Variante kaufst, dann wird es auf jeden Fall gehen, die hat nämlich definitiv keinen Kompass an Board! Lies mal die Kommentare und FAQ zum Artikel.

Generell finde ich diese Variante mit Kompass besser und auch billiger - da muss man allerdings ein neues Kabel anlöten um beides an den F3Pro dran zu bekommen. Soweit ich mich erinnere ist der MAG drauf auch ein anderer als der auf dem F3Pro - aber die Hand lege ich nicht dafür ins Feuer. Optional einfach den MAG vom GPS nicht anschließen, das hat keinen Einfluss auf den Rest.

http://www.banggood.com/Ublox-NEO-M...-PIX-PX4-Pixhawk-p-1005394.html?rmmds=myorder
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Die Kombination habe ich hier, funktioniert....

die naze32 Version hat auch keinen Kompass Chip drin,
da mußt Du entscheiden ob Du den dort brauchst.
Bei einem großen Kopter könnte das auch ohne Störungen mit dem auf dem FC klappen.

Wenn ja bestelle die Version für Pix/APM, aber Du hast dann zweimal den selben Kompass Chip im System.
Es darf aber nur einer drin sein, den auf dem FC kannst dann nur mechanisch deaktivieren.
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch mal auf iNav gewechselt.
Eine Frage zum OSD, wobei ich nicht sicher bin ob das am iNav liegt.
Im OSD habe ich die Höhe vom Baro und GPS.
Baro ist klar, zeigt 0m an auf der Erde.
Bei der GPS Höhe hätte ich jetzt aber die Höhe über NN erwartet.
Wer kann was dazu sagen?

Danke und Gruß
Marcus
 

fandi

Erfahrener Benutzer
GPS Höhe sollte, wie Du sagst tatsächlich Höhe über NN sein.
Aber die Höhenmessung mit GPS ist deutlich ungenauer als die Positionsbestimmung über Grund.
dafür brauchst dann ein gutes Signal, von möglichst vielen Sat.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Haan, Münden laut Wiki ca. auf 120m.
Wie lange hast Du abgewartet?
Bei mir ist es so, das die Abweichung zuerst bei +/-20m liegt, dann aber immer genauer wird.
Aber nur wenn der Kopter draußen liegt.
In meiner Werkstatt, mit 6-7 Sats kann die Ungenauigkeit auch bei +/-50m liegen, auch mit 3Dfix
 
FPV1

Banggood

Oben Unten