Sounds für Taranis automatisch generieren, neues Programm: TTSTranslater

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#43
Hy,

hat schon jemand deutsche Sounds für die Horus unter FrskyOS erzeugt?
(Systematik ist etwas anders als für openTx und Horus)


Frsky:
Das muss dann so aufgebaut sein.
Sounds/de/System hier sind die allgemeinen Sounds
Sounds/de/Value hier sind nur die Telemetrie Sounds

Diese Soundverzeichnisse sind leer
Sounds/de/modell
Sounds/de/tracks


*.psv habe ich vorbereitet
d.h. Verzeichnisbaum und Dateiname sind schon drinnen, aber noch kein deutscher Text


Bei Frsky gilt:
Dateinamen müssen bleiben, Inhalt kann beliebig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
#44
Hallo Helle,
ich suche noch jemanden der mit der Horus und FrSkyOS mal prüfen kann ob dort die Ansagen für 100 und eins und eine auch nicht korrekt funktionieren.
Ich steige leider noch nicht so ganz in dem Source Code der deutschen Datei tts_de.cpp durch um das zu korrigieren!
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo,
was ist denn ein aktuelles (und möglichst vollständiges) psv (oder csv) -file für die aktuelle OpenTX Version?

Ich nutze das vom 10.8. von helle,
da hört sich die Ansage der Zeit z.B. so an:
"22 Sekunde Uhr 47 Volt"

Inhalt von z.B. dem englischen PSF-File:
SOUNDS/en/SYSTEM;0110.wav;and

Im deutschen hingegen:
SOUNDS/de/SYSTEM;0110.wav;Volt
 
Zuletzt bearbeitet:

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
#47
Hallo, das aktuelle passende CSV File liegt immer in der aktuellen SD Karte die du runterladen kannst (http://downloads.open-tx.org/2.2/nightly/sdcard/).
Das ist auch so korrekt englische und deutsche Soundateien haben nichts mit einander zu tun da der Code abhängig der eingestellten Voice Sprache variiert.

Das CSV File kannst du dann mit meinem Powershell Script für TTSAutomate umwandeln und die Sounds generieren!
http://fpv-community.de/showthread.php?76304-Sounds-für-Taranis-automatisch-generieren-neues-Programm-TTSTranslater&p=962707&viewfull=1#post962707
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#49
Ich wollte das Programm auch mal ausprobieren und habe es unter Windows 7 installiert.

Als TTS-Provider habe ich zunächst mal "Microsoft Windows Text to Speech-Local" ausgewählt. Dann ist aber nur eine englische Stimme vorhanden. Nach einer kurzen Websuche musste ich mit Entsetzen feststellen, dass unter Windows tatsächlich nur eine englische Stimme zum Lieferumfang gehört...
Die automatisch Stimme "Steffi", die teilweise angeboten wird, klingt auch nicht gut.

Welchen TTS-Provider und welche Stimme nutzt ihr?
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#51
Danke.
Ja, die neueste Version habe ich von Github geklont.
Ich probiere es mal mit der Einstellung.

Wobei im Endeffekt macht das Programm ja nichts anderes als die CSV/PSV-datei auszulesen und dann für jede Zeile die Umwandlung zu starten und das Ergebnis in den Ordner zu packen. Wenn ich auf dem Mac finde, wie man eine Sounddatei per Skript in das richtige Format konvertiert, dann lässt sich die Aufgabe ganz ohne großes Programm in ein kleines Skript packen.
Auf dem Mac sind 4 deutsche Stimmen schon im Lieferumfang enthalten.
 

Caffeine

Neuer Benutzer
#52
Please be aware that the Ivona voices are currently disabled as we have used up our monthly quota of voices.

The Ivona voices will be available again on April 1st.

Ivona.png
 
#53
Hallo,

das prog (Version 2.8.2.7) läuft nur in Zeitlupe (Win7)
Ich muß jede Zeile einzeln auf "play" klicken, damit er das Soundfile erzeugt. Und die Reaktion auf "play" dauert ewig.
Wie kann ich alle auf einmal auf "play" stellen
Jede Reaktion auf Eingaben dauert ewig.

Was stimmt da nicht.
 

Caffeine

Neuer Benutzer
#55
Hi netsnake,

I cannot see any issues running 2.8.2.7 on Windows 7 here. Could you please try again?

My apologies for answering in English.
 
#56
Hi caffeine,

Think, the problem was the missing Ivona voice before April 1st. Since yesterday the prog runs fine.

btw: it was very nice to import .csv directly

Thanks for your work
 

helle

Erfahrener Benutzer
#57
Hy,
die *.CSV Dateien die Excel produziert sind keine reinen *.CSV,
da macht Excel richtig viel Mist.

Das Pipe "|" Zeichen als *.PSV Separator ist in Excel ganz tief im 16. Untermenü vergraben
und nur in neueren Excel zur Asuwahl möglich.


Openoffice und Notpad++ ist da reine Sahne.
 
#58
Das Programm ist super!
Mir erschließt sich aber nicht so ganz, warum ich ein Programm schreibe, dass Sounds für OpenTx produziert, dies aber nur mit PSV Dateien macht und nicht mit den CSV Dateien, die von Haus aus bereitgestellt werden. Den unnötigen Umwandlungsschritt könnte man sich sparen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#59
Hallo,
eine andere Frage zur Tonausgabe:
Sind die Soundfiles für spiel Töne oder in Compagnion heisst es Audio abspielen irgendwo auf der SD Karte, dass ich sie ändern kann oder erweitern und dann aufrufen:


SpielTöne.jpg

Hintergrund: Diese Töne werden auch gespielt, während Vario läuft und Ansagen ausgegeben werden.

Ich möchte quasianaloge Töne ausgeben, ähnlich Vario, ohne das die anderen Sprach- und Tonausgaben unterbrochen oder verzögert werden, um eine Zielhöhe, -richtung und -abstand also einen Punkt im 3D Raum zu treffen.

Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden die Variotöne im Betrieb umschaltbar zu machen.

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten