X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich fliege viel damit und habe bis dato keinerlei Probleme deswegen fliege ich weiter
Was fliegst du? Ich hätte z.B. beim Segeln einen 1,5 s Failsafe unter Umständen gar nicht bemerkt. Bei mir steht FS auf Hold (ich weiß.....) und ich habe auch längere Flugphasen ohne große Steuerbewegungen. Wer Racecopter fliegt, fällt dagegen meistens gleich runter.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Blöd ist nur das ich jetzt nix mehr zum fliegen habe. Da ich alles andere für diesen Sender veräußert habe [emoji23] jetzt heißt es warten was passiert :/
Meine Frau freut es [emoji24][emoji24][emoji24]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen Screenshot von der Stelle machen, damit sich Leute ohne JLog das ansehen können?
Es gibt eigentlich, ausser dem Failsafe, nicht wirklich viel zu sehen. Der RSSI-Wert wird vom JLog nicht erfasst.
Ich habe aber mal zu Throttle% noch U-BEC dazu getan. Man sieht deutlich, dass es ein Failsafe ist und kein brownout des Empfängers sein kann.
Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

RSO

Erfahrener Benutzer
Ich finde die "zu Hause Tests" nicht praxisgerecht. Zuviel Störeinflüsse durch WLan u.s.w. Vielleicht fällt mir
was ein das mit den Fails im Segler zu testen und aufzuzeichnen.

Raimund
 
Bei mir läuft der Test seit ca. 90 Minuten.
Horus mit OpenTx N356 und nonEu
X4R mit einem Servo auf Kanal 4, 3 Kanäle mit Servotest.
Ca. 5 Minuten nach Start ein erster Failsave, 2. Failsave 11 Minuten nach Start mit Meldung "Telemetrieverlust", 40 Minuten nach Start der 3. Failsave.
Dauer der Failsave jeweils ca. 1 Sekunde.
Der Test läuft noch, aber seit 50 Minuten keine Auffälligkeit.
RSSI die ganze Zeit zwischen 86 und 90.

Gruß
Christoph
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
seit 3 Std kein Failsave. Werde morgen weiter testen, aber langsam bin ich sicher, dass bei meiner Horus kein Fehler vorliegt.
Konfiguration ist Eu LBT - OTx 359 X8R - int Antenne - welchselnde Abstande 1 mtr bis 15 mtr mehrere Wände und Betondecken. Beim Ausschaltren des Sender geht der X8R in Failsave.
Norbert
edit
- ach ja Wlan Router - Rechner - Handy - bluetooth usw alles im Umkreis 2 mtr und weniger
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
So, möchte mich hier nach längerer Abstinenz auch mal wieder zu wort melden.

Habe soeben meinen letzten Test mit FrSky OS 1.2.18 Beta Firmware innerhalb meiner Wohnung beendet.
Sowohl mit der EU,noch mit der non EU Firmware in Verbindung mit X8,X4,D8RIIPlus,D4RII konnte ich nicht ein einziges Failsave erkennen.
Der Testaufbau war wie weiter oben beschrieben, Sender lag in der Werkstatt, Empfänger Accu und die Servos hatte ich auf einem Brett befestigt und lag im Wohnzimmer auf meinem Computer Schreibtisch.
Ich habe allerdings kein anderes Testergebniss erwartet, da ich in den letzten 3 Wochen ca 30 Testflüge mit zwei kleinen EPP Nuris absolviert habe ohne jegliche Aussetzer.

mfg
Lothar
 
Bei mir läuft der Test seit ca. 90 Minuten.
Horus mit OpenTx N356 und nonEu
X4R mit einem Servo auf Kanal 4, 3 Kanäle mit Servotest.
Ca. 5 Minuten nach Start ein erster Failsave, 2. Failsave 11 Minuten nach Start mit Meldung "Telemetrieverlust", 40 Minuten nach Start der 3. Failsave.
Dauer der Failsave jeweils ca. 1 Sekunde.
Der Test läuft noch, aber seit 50 Minuten keine Auffälligkeit.
RSSI die ganze Zeit zwischen 86 und 90.

Gruß
Christoph
Moin,

es kann sein, dass die Failsafes so unregelmäßig kommen, dass weitere Tests sehr schwierig werden. Aber es wäre es gut zu wissen, ob es etwas ausmacht, wenn man den Servotest auf den 3 Kanälen stoppt. Oder umgekehrt noch 12 weitere Servotest laufen lässt, also auf allen 16 Kanälen rührt.

Gruß Bernd
 
Ich habe gestern Nacht noch kurz das Logfile angeschaut. Da ist zu dem Zeitpunkt als sich die Horus über verlorene Telemetrie beschwerte kein Einbtuch der RSSI zu finden.
Seltsam.
Ich werde den Test heute abend wiederholen.
Gruß
Christoph
 
So, möchte mich hier nach längerer Abstinenz auch mal wieder zu wort melden.

Habe soeben meinen letzten Test mit FrSky OS 1.2.18 Beta Firmware innerhalb meiner Wohnung beendet.
Sowohl mit der EU,noch mit der non EU Firmware in Verbindung mit X8,X4,D8RIIPlus,D4RII konnte ich nicht ein einziges Failsave erkennen.
Der Testaufbau war wie weiter oben beschrieben, Sender lag in der Werkstatt, Empfänger Accu und die Servos hatte ich auf einem Brett befestigt und lag im Wohnzimmer auf meinem Computer Schreibtisch.
Ich habe allerdings kein anderes Testergebniss erwartet, da ich in den letzten 3 Wochen ca 30 Testflüge mit zwei kleinen EPP Nuris absolviert habe ohne jegliche Aussetzer.

mfg
Lothar
Das heisst aber nicht, das kein Failsafe auftreten kann und das ist ,meiner Meinung nach, genau das Problem.
Genau wie bei dem Airbag im Auto, man macht sich darüber keine Gedanken ob der nun funktioniert oder nicht. Im Schadensfall, wenn er nicht auslöst, hast Du meistens keine Zeit mehr, dir darüber Gedanken zu machen.
Auch wenn dein Sender keine Failsafes beim testen auslöst, löst er unter Umständen dann aus, wenn du z.B. einen 30.000€ teuren Turbinen-Scale-Heli am Knüppel hast.

Heißt, der Sender kann seiner Bestimmung so nicht zugeführt werden. Er ist eigentlich im Moment ein 560€ teurer Briefbeschwerer.

So, genug getrollt :) ich hoffe, FrSky findet das Problem und kann es beheben. So lange wird mit dem Sender nicht geflogen, auch nicht in der Halle.

Gruß

Ps: alle diejenigen, die bei Engel gekauft haben und Failsafes feststellen konnten, mögen Herrn Engel doch bitte eine kurze Mail schreiben. Er steht mit FrSky wegen diesem Problem in Kontakt, hat bis jetzt aber erst 2 Reklamationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RSO

Erfahrener Benutzer
Hallo Viruswelt,

dem kann ich nur zustimmen. Selbst wenn mein Test recht unprofessionell war, aber das mit den FS durfte nicht passieren.
Ich hoffe auch das Frsky den Fehler findet. Noch hält meine Leidensfähigkeit was die Fehlerbeseitigung der Horus betrifft.
Das könnte sich aber ändern. Ein System was nicht stabil ist kommt nicht in meine Modelle.

Raimund
 
Ich habe gestern Nacht noch kurz das Logfile angeschaut. Da ist zu dem Zeitpunkt als sich die Horus über verlorene Telemetrie beschwerte kein Einbtuch der RSSI zu finden.
Es sieht so aus, als ob während des Failsafe die Telemetrie den letzten Wert wiederholt. Hier ist ein Log von einem Failsafe , der Zickzack zeigt die Abfangbewegung, danach sieht man den niedrigen RSSI, als das Flugzeug am Boden war.

Log mit Failsafe - RSSI konstant 56

Was haltet ihr von einer Liste, wo jeder seine FS-Testergebnisse einträgt? Fehlt noch eine Info? Wichtig ist, dass sich alle eintragen, auch die ohne Failsafes. Die Liste kann man per copy/paste in seinen Beitrag übernehmen und dann erweitern. Ich hab mal zwei Beispiel versucht:

Nick oder Name,
OS, OpenTXxxx oder FrTx1.xx
IXJT-Firmware, LBT oder FCC
RX, Empfänger
Ch, Kanäle mit Servotest
FS, Failsafes
Time, Messzeit in Stunden grob
2.4, Wieviele 2,4 GHz Störer waren in der Nähe, Smartphone, WLAN, Notebook etc.



Nick, OS, IXJT-FW, RX, Ch, FS, Time, 2.4
Hotzenplotz, FrTx1.2.18, FCC X4/8+D4/8, ? Ch, 0 FS, ? , ?
Christoph, OpenTx N356, FCC, X4, 4 Ch, 3 FS, 1 h, ?
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Dazu noch eine Überlegung.

Wir sind uns aktuell einig, dass der Sender ein Fehlsave verursacht, weil der Empfänger zwar ein gutes Signal empfängt aber keine erkennbar gültige Daten im Paket kommt, das Fail kommt bei guter RSSI.

Frage: Wie lang ist die Zeitspanne bis der Empfänger Fail auslöst?

Und wie oft kommt es vor, dass die Zeit mit unbrauchbaren (verlorenen Daten) für einen FailSave zu kurz ist.

Beispiel: Das Fail Save kommt nach 500 ms, aber es gibt viel Datenausfälle über 100 - 400 ms.
Das wird man in dem recht groben FailSavetest nicht erkennen. Ist aber trotzdem eine scheiss Übertragung.

Ich setze aber heute Abend mal einen Dauertest mit meiner X9E an (wer weis), weil meine Horus liegt noch beim Engel.

Sigi
 
Frage: Wie lang ist die Zeitspanne bis der Empfänger Fail auslöst?
100 verlorene Pakete am Stück, pro Paket 9 ms, also 0,9 Sekunden ohne gültiges Paket lösen einen Failsafe aus.

FrSky wird den Fehler finden und beseitigen, es ist nur eine Frage der Zeit. Vielleicht können wir aber durch ein bißchen Statistik die Fehlersuche erleichtern. Außerdem, das ist meine Erfahrung, lernt man bei solchen Dingen viel mehr über das System, als wenn es ganz normal funktioniert. Ich weiß, das ist ein schwacher Trost, aber immerhin.

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten