X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Wie ich diesen Spruch hasse.

Hast du ein paar falsche Scheine oder fehlerhaftes Geld zum Händler gegeben?

Für einwandfreies Geld hat man auch ein einwandfreies Produkt zu bekommen.
 
Moin

Nick, OS, IXJT-FW, RX, Ch, FS, Time, 2.4
*********************************************
Hotzenplotz, FrTx1.2.18, FCC X4/8+D4/8, 4 Ch, 0 FS, 12 , 2

Christoph, OpenTx N356, FCC, X4, 4 Ch, 3 FS, 1 h, ?

Hans J, FrTx1.2.14, ? , X8r, ? , 5 FS, 2,5 Std, 1 WLan
Kurze Nachfrage: Du hast nur ein Servo im Servotest laufen und keine weiteren Kanäle mit einem Servotest programmiert? Und hast trotzdem im Schnitt alle 30 Minuten einen Failsafe? Das würde bedeuten, dass der "Verkehr" auf den Kanälen doch keine Rolle spielt.

Übrigens bei rc-groups hat einer die Hypothese, dass man versuchen sollte, den Sender neu zu starten, wenn man Failsafes hatte und dann lange Zeit keiner mehr kommt. Ist vielleicht auch einen Versuch wert. In vielen Fällen kamen ja gleich mehrere FS in 10 min Abständen.
 

Hans J

Neuer Benutzer
Moin
Kurze Nachfrage: Du hast nur ein Servo im Servotest laufen und keine weiteren Kanäle mit einem Servotest programmiert? Und hast trotzdem im Schnitt alle 30 Minuten einen Failsafe? Das würde bedeuten, dass der "Verkehr" auf den Kanälen doch keine Rolle spielt.
nein, kein Servo lief im Servotest, das angeschlossene Servo diente nur als Failsafe-Indikator und war (ohne Test-Bewegung) am Motorkanal angeschlossen. Beim Auslösen des Failsafes (Servo fährt in die andere Endposition wurde dann eine 10mm Mutter in eine Blechdose geworfen, was sehr gut zu hören war.
Mittlerweile liegen 6 Muttern in der Dose....

Freundliche Grüße
Hans
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe meine Horus + X8r + Servo nochmals 7 Std laufen lassen. Null Failsave. Kann ich mich jetzt freuen? Eher nicht, da die Situation unkar ist. Werde weiterhin damit nur Wegwerfflieger ( keine hochwertigen um die es mir leid tum würde ) damit betreiben. Ein bisschen traurig ist das schon, dass das Vertrauen in FrSky durch Taranis erworben so schnell zerstört ist.

Da kann ich nur allen Vorrednern zustimmen - klare Offenlegung der Fakten und eine Empfehlung, wie man sich verhalten soll.

Norbert

Und mir ist die Horus immer noch zu schwer.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Auch wenn ich jetzt haue bekomme.

Bei Frsky stimmt seit einiger so manches nicht.

Immer mal wieder defekte Empfänger, entweder out of the Box oder manchmal auch Empfänger die lange problemlos liefen und plötzlich versagen, Probleme mit der X9e und der Stummelantenne, der S6R welcher nicht fertig auf den Markt geworfen wurde und nun die Horus.

Wie lange will Frsky das Spiel noch mit den Nutzern spielen?

Gebe es eine vernünftige Alternative um OpenTX zu nutzen wäre ich definitiv weg von Frsky.

Das war meine persönliche Meinung zu dem Thema, da ich seit längerem einfach nur enttäuscht bin von Frsky.

Gruß
Flo
 
@Hans J: Danke für die Info!
@Norbert: Also ich würde deiner Horus trauen, vielleicht kannst du ja noch folgenden Testablauf machen, Horus aus, 1 min warten, 30 min testen, das Ganze 4 mal wiederholen. Zum Vertrauen: Was gibt es Besseres, als ein ausführlich getestetes System? Wenn FrSky seine Hausaufgaben gemacht hat, werden sehr viele testen. Und bei positivem Ausgang kann man absolut sicher sein, dass alles funktioniert. Ich mache beruflich viel Fehlersuche in der Sicherheitstechnik und das einzige System, dem ich traue, ist das, das ich gerade getestet habe.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Ich mache beruflich viel Fehlersuche in der Sicherheitstechnik und das einzige System, dem ich traue, ist das, das ich gerade getestet habe.
Das ist ja sehr schön für dich, aber es soll auch Modellbauer geben, die ihr System in erster Linie benutzen möchten, ohne zuvor erstmal tage- oder wochenlang irgendwelche "Zuverlässigkeitstests" durchführen zu müssen.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
nicht trauen und einen x4r testen!!!:mad:

ich teste gerade einen x8r der läuft ohne Probleme
schaut man in die Liste sind das alles x4r Empfänger die aussteigen

Leute, füllt die Liste aus die Bernd angeregt hat, nur so bekommen wir eine Übersicht.

Morgen teste ich mal einen x6r

wenn ich nicht so gerne opentx lua und die telemetrie einsetzten würde, wäre ich morgen bei Jeti
Aber ich habe doch etwas früh auf Frsky hochgerüstet. Auch wenn es etwas teurer gewesen wäre ;)

Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Zum Thema "Nur X4R"...
Ich fliege in den Quads X4R-SB. Die Arbeiten sauber.
Aber im F3K Gleiter hab ich n X4R mit Vario. Auch da arbeitet alles wie es soll


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@Hans J: Danke für die Info!
@Norbert: Also ich würde deiner Horus trauen, vielleicht kannst du ja noch folgenden Testablauf machen, Horus aus, 1 min warten, 30 min testen, das Ganze 4 mal wiederholen. Zum Vertrauen: Was gibt es Besseres, als ein ausführlich getestetes System? Wenn FrSky seine Hausaufgaben gemacht hat, werden sehr viele testen. Und bei positivem Ausgang kann man absolut sicher sein, dass alles funktioniert. Ich mache beruflich viel Fehlersuche in der Sicherheitstechnik und das einzige System, dem ich traue, ist das, das ich gerade getestet habe.
Hallo Bernd

Habe heute auch ein Test in dieser Art durchgeführt, gleicher Aufbau wie gestern. Und zwar 1 Stunde Betrieb, 10 Minuten Pause und das 5 mal hintereinander. Never, Nada, Nix, nicht ein Zuker von Failsave.

mfg
Lothar
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Habe gerade auf Facebook den Post eines Käufers gesehen, scheint so als ob die Auslieferung erstmal gestoppt ist, finde die Aktion gut.


"mit dieser Mail teilen wir Ihnen mit, dass die Auslieferung Ihrer Bestellung sich leider noch etwas verzögert.



Wir haben bereits einen Teil der Lieferung im Hause, haben allerdings die Information von FrSky erhalten, dass es in Kürze ein wichtiges Firmware-Update geben wird, welches wir noch auf den Sender aufspielen müssen. Leider können wir Ihnen noch keine genaue Zeitangabe machen, versprechen Ihnen aber, dass wir die Abwicklung auf dem schnellsten Wege durchführen werde.



Bis dahin bitten wir um etwas Geduld."
 
Das ist ja sehr schön für dich, aber es soll auch Modellbauer geben, die ihr System in erster Linie benutzen möchten, ohne zuvor erstmal tage- oder wochenlang irgendwelche "Zuverlässigkeitstests" durchführen zu müssen.
Ich bin grundsätzlich dafür, dass ernsthafte Modellbauer ihre Modelle ausführlich testen. Dazu gehört auch die Fernsteuerung. Wir haben nunmal eine besondere Verantwortung, da wir eine Gefahr für uns und Andere darstellen können. Es sind genau die plug and play Modelle, die jeder Depp betreiben kann, die unser Hobby in Misskredit bringen. Vermutlich denken wir da doch ähnlich.

Die Horus Sache ist ja nur eine kurzzeitige Ausnahme, wenn das durch ist, muss man natürlich nicht mehr wochenlang testen, aber ein gesundes Mißtrauen, egal welcher Marke gegenüber, ist nie verkehrt.

Gruß Bernd
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
@Norbert: Also ich würde deiner Horus trauen, vielleicht kannst du ja noch folgenden Testablauf machen, Horus aus, 1 min warten, 30 min testen, das Ganze 4 mal wiederholen. Zum Vertrauen: Was gibt es Besseres, als ein ausführlich getestetes System? Wenn FrSky seine Hausaufgaben gemacht hat, werden sehr viele testen. Und bei positivem Ausgang kann man absolut sicher sein, dass alles funktioniert. Ich mache beruflich viel Fehlersuche in der Sicherheitstechnik und das einzige System, dem ich traue, ist das, das ich gerade getestet habe.
Hallo,
war gut 35 Jahre als Kalibrierer, Prüfprogrammschreiber und Troubleshooter an Luftfahrzeugen in der Avionik beschäftigt. Traue niemandem ausser mir selbst - und das nicht ganz. Lasse mir bei Fehler nie erzählen, was vielleicht die Ursache ist, da wird man nur auf eine falsche Fährte gelockt. Und nur meinen "Taranissen" traue ich nach 600 - 800 Std Airtime.

Werde jetzt als nächstes die Horus im 3D Quadcopter testen, da merke ich sofort, wenn was faul ist und da geht nicht viel kaputt.

Zu den X4R - denen hier mißtraut wird. Habe sie in Schleudersegler- naja - nicht sehr aussagekraftig - und in 2x 450-480 Helis über S-Bus, die ich zum rumblödeln nehme, noch nie Theater gehabt. Denen vertraue ich genauso - nur mit der Reichweite weiß ich es nicht, habe sie nur im begrenzten Enfernungseinsatz.

Norbert
 
Hallo Bernd

Habe heute auch ein Test in dieser Art durchgeführt, gleicher Aufbau wie gestern. Und zwar 1 Stunde Betrieb, 10 Minuten Pause und das 5 mal hintereinander. Never, Nada, Nix, nicht ein Zuker von Failsave.

mfg
Lothar
Schon seltsam das Ganze. Ich bin echt mal gespannt, was da rauskommt. Es scheint sich aber ja was zu tun, wie flosch schreibt.

Gruß Bernd
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich habe eine Turnigy 9XR, eine Taranis X9D+ und eine MC22 mit einem Frsky Hack+Modul. Das alles funktioniert seit mehreren Jahren tadellos und hab mir eine Horus vorbestellt auf die ich mich sehr freue. Mal eine ketzerische Frage : Schon jemand runtergefallen wegen Failsafe? Ich hab noch nie bei keinem Modell Failsafe programmiert. Wenn ich was runtergeschmissen hab lag die Störung immer zwischen meinen Ohren. Ich flieg aber auch keine Helis. Zweite ketzerische Bemerkung: Was nutz mir "Neutralstellung auf allen Rudern" im Failsafefall wenn das Modell grad auf dem Rücken fliegt und ich eigentlich drücken müsste. Dann lieber 1 Sek keine Reaktion. Aber wahrscheinlich bin ich nur zu blöd Failsafe richtig zu programmieren.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fliegst du denn für Modelle ohne Failsafeeinstellung und was würde dein Modell machen, wenn die Funkverbindung mal abreißt? Für mich sind sekundenlange Aussetzer der Funkverbindung nicht in Ordnung. Wenn es dich im Landeanflug trifft, wohl eher auch nicht. Als Flächenflieger hast du wirklich eine Chance, diese Aussetzer lange nicht zu bemerken. Aber ich vermute mal, wenn das Update kommt, wirst du es doch installieren, oder?

Die Runtergefallenen findet man bei rc-groups.

Gruß Bernd
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Natürlich hast du recht Bernd. Ich habe meine Horus noch nicht und die Info von Engel, dass erst wieder ausgeliefert wird wenn eine neue Firmware aufgespielt wurde. Natürlich ist wichtig dass seitens Frsky nachgebessert und das Problem gelöst wird. Aber offensichtlich arbeitet man daran und ich finde es nicht in Ordnung wenn nun - wohlgemerkt nur von Einzelnen - plötzlich alles was von FrSky kommt mies gemacht wird. Die Firma hat in der Vergangenheit sehr gute Anlagen zu seht fairen Preisen gebaut und verkauft und auf veränderte Gegebenheiten adequat reagiert (-> Beispiel Umstellung auf LBT) . Man sollte den Leuten einfach etwas Zeit geben den Fehler auszumerzen. Auch andere Hersteller haben schon Probleme mit ihren Anlagen.

P.S. Ich flieg fast ausschließlich Fläche und vorwiegend elektrisch.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Der einzelne bin dann wohl u.a. ich.

Ich mache nicht alles schlecht was Frsky macht, fliege seit Anfang 2014 meine Taranis und da war auch noch alles gut.
Der Ärger ging im Dezember 2015 los und ich bin einfach der Meinung, daß frsky zu schnell zu sehr wächst.

Die scheinen einfach mit der Qualitätskontrolle nicht mehr hinterher zu kommen bei den produzierten Stückzahlen.

Gruß
Florian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten