X9E --> Neuling und Programmierung 4-Klappen-Segler mit Motor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hape1

Erfahrener Benutzer
#21
Guten Abend,

der Motor wird nur über einen Schalter An bzw. Aus geschaltet. Die Krähe möchte ich, wie bisher von meiner Graupner gewohnt, über den rechten Knüppelschalter steuern.

Ist es ausreichend bzw. sinnvoll, das die Krähenfunktionen (Wölb, Quer, Tiefe über entsprechende Mischerzeilen definiert) angesteuert werden? Oder entstehen hierdurch Nachteile (wie z.B. unkonfortable Verstellmöglichkeiten, falls was beim Einfliegen nicht so passt und editiert werden muss)?
 
#22
Moin,

beim Einfliegen könnte nur die Tiefenruderzumischung Probleme machen. Ich habe schon die Gewichtung live im Mischer im Flug verändert, das ist aber eher kritisch. Besser ist es, einen zusätzlichen Kanal zu machen, mit dem man einen Mischeranteil für die Tiefenruderzumischung steuert. Beim ersten Flug habe ich einen sehr großen Anteil auf dem Slider, wenn man dann weiß, wo es hingeht, kann man den variablen Teil immer mehr reduzieren. Ich habe mich so dran gewöhnt, dass ich jetzt immer einen kleinen variablen Teil lasse. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich die erforderliche Tiefenruderzumischung ändert. Ob das wetterbedingt ist, keine Ahnung.

Wenn du das durch hast, bist du schon ein Fortgeschrittener ;) Der ch 10 wendet nur die Kurve 1 auf den Input 1 Gas an, dadurch wird aus -100 bis + 100 in Input 1 0-100 in Ch 10
Denk auch darüber nach, für die Krähe eine eigene Flugphase zu machen. Macht vieles einfacher.

Butttrim.png
Curve2.png
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#23
Wenn du vor allem Segler fliegst könntest du dich auch an eine Gas bremse Programmierung erfreuen.
Das heisst Knüppel hat im vorderen teil Gas geben im hindern teil brems klappen raus fahren.

Beim lande Anflug kommt der Segler zb zu hoch Rein Gas weg und Klappen Raus.
Beim Lande Anflug kommt der Segler tu tief rein Knüppel nach vorne kappen fahren zurück Motor läuft an ist Mann dann doch zu hoch knüppel zu sich ziehen Motor wird langsamer geht aus klappen kommen bis zum voll Ausschlag ohne die Hände von den knüppeln zu nehmen, um irgend welche Schalter ein und aus zu schalten.
Auch durchstarten ist so ohne Verrenkungen und entfernen der Hände von den knüppeln möglich.

Mit Schaltern kann ich dann je nach Wunsch Klappen nach oben oder unten zu schalten lassen oder mit oder ohne bremsen wirken lassen.

Nur so als Anregung wie toll die funke auf eigene Bedürfnis und wünsche anpassen lässt an die Mann zuerst gar nicht denkt weil die führen Systeme so was nicht im Ansatz hätten machen können.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo Bernd,

danke für Deine Mühe!

Ok, das mit dem Butterfly-Trimm glaube ich verstanden zu haben ... jetzt wäre noch zu überlegen, welcher Schieber für den Trimm am besten geeignet wäre ... ich denke im Augenblick, das ich diese Funktion noch besser auf eines der beiden oberen Drehpotis lege ... schauen, ob ich das später noch hinkriege ...

Im Moment hadere ich noch bei dem genauen Unterschied zwischen Mischer und Input ... bzw. worin sich die beiden in der Anwendung unterscheiden ...

Wenn das mit dem Butterfly geklappt hat gehe ich an die Flugphasen ... In diesem Zusammenhang, wo werden denn die Klappen während der Flugphase getrimmt, bzw. in den Ausschlägen am einfachsten verändert? In den "globalen Variablen"? Liegen diese dann z.B. zum Trimmen auf einem der Schiebepotis? Hier habe ich noch ein Verständnisprob. ... :D scheint nicht das erste zu sein ... :D


Hallo Leo,

ja, das mit dem Knüppel und Gas im vorderen Bereich liegt nahe. Aber nur dann, wenn man die Ratschenfunktion auf dem Knüppel hat. Habe ich aber nicht mehr, so dass ich als Rechtshänder und Knüppel rechts (Mode1) Gas zumindest beim Start um einen Schalter nicht drumherum komme ... aber das Thema ist noch nicht vom Tisch, weil ich grundsätzlich Gas und Butterfly kombiniert auf dem Knüppel gut finde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Im Moment hadere ich noch bei dem genauen Unterschied zwischen Mischer und Input ... bzw. worin sich die beiden in der Anwendung unterscheiden ...

Wenn das mit dem Butterfly geklappt hat gehe ich an die Flugphasen ... In diesem Zusammenhang, wo werden denn die Klappen während der Flugphase getrimmt, bzw. in den Ausschlägen am einfachsten verändert? In den "globalen Variablen"? Liegen diese dann z.B. zum Trimmen auf einem der Schiebepotis? Hier habe ich noch ein Verständnisprob. ... :D scheint nicht das erste zu sein ... :D
Mit meinen Worten: Die Inputs stellen die Eingänge für die Mischer zur Verfügung. Man kann zwar in den Mischern auch direkt die Geber (Kreuzknüppel, Schalter, Regler etc.) als Quelle verwenden, flexibler und übersichtlicher ist die Verwendung der Inputs. Stell dir vor, du willst irgendwann die Fluggeschwindigkeit in einem Mischer verwenden. Dann kannst du die in den Inputs vorverarbeiten, also z.B. für eine vernünftige Skalierung sorgen, evtl. DualRates und Expo anwenden. Ist jetzt sehr abstrakt, aber gewöhne dir einfach schon mal an, alles was reinkommt, in den Inputs zuzuordnen.

Die eigentliche Verabeitung erfolgt in den Mischern, ein Querruderservokanal z.B. braucht für jede Abhängigkeit einen eigenen Mischer:
Querruder
Flugphase (Verwölbung)
Bremse
.
.
.
Für die Verwölbung gibt es verschiedene Möglichkeiten, man kann für jede Flugphase einen eigenen Mischer machen, mit Max (100%) als Quelle und Offset und Gewichtung und genau dem Schalter, der auch die Flugphase schaltet, oder meine Lösung: Einen Mischer für alle Flugphasen und die Gewichtung als GVar.

Zu den Flugphasen: In meinem Beispiel siehst du meine "Philosophie", ich versuche möglichst viel über globale Variablen zu steuern. Diese sind für jede Flugphase individuell vorhanden, genauso hat jede Flugphase, wenn man will, ihren eigenen Trimm.

Wenn du die globalen Variablen im Flug verändern willst, geht das mit einer Spezialfunktion. Am besten mit einem nicht benutzten Trimmer (Gas?). Damit kannst du die GVar erhöhen oder verringern. Ich bin mit einer Variable pro Testflug zufrieden, Cracks können und wollen mehrere Variablen pro Testflug verändern.

Aber man sollte es nicht übertreiben. Am Besten ist es, erst einmal die Herstellervorgaben für die Ausschläge umzusetzen und dann kann man nach Probeflügen entscheiden, ob und was man optimieren will. Die Fluggeschwindigkeit in den einzelnen Fligphasen kann man ohne Weiteres mit der Flugphasenspezifischen Höhenrudertrimmung regulieren.

Genaue Angaben zu allen Punkten findest du in Helles Handbuch, du weißt ja jetzt schonmal, wonach du dort suchen musst ;)

Gruß Bernd
 
D

Deleted member 51580

Gast
#26
Wenn du die globalen Variablen im Flug verändern willst, geht das mit einer Spezialfunktion. Am besten mit einem nicht benutzten Trimmer (Gas?). Damit kannst du die GVar erhöhen oder verringern. Ich bin mit einer Variable pro Testflug zufrieden, Cracks können und wollen mehrere Variablen pro Testflug verändern.
Ich verwende z.b die Gastrimmung für die Expo Gvar anzupassen und über S1 stelle ich die Differenzierung ein.
Ist eine tolle sache und erspart jede menge Einstellflüge, vor OpenTX und Taranis musste ich so etwas in vielen Testflügen ausprobieren und nach der Landung am Boden abzuschätzen wie weit muß ich noch an der Differenzierung drehen bis es passt.
Heute dreh ich während dem Flug einfach den Regler bis es passt und nach wenigen Sekunden ist es so wie gewünscht.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo Leo,

ja, das mit dem Knüppel und Gas im vorderen Bereich liegt nahe. Aber nur dann, wenn man die Ratschenfunktion auf dem Knüppel hat. Habe ich aber nicht mehr, so dass ich als Rechtshänder und Knüppel rechts (Mode1) Gas zumindest beim Start um einen Schalter nicht drumherum komme ... aber das Thema ist noch nicht vom Tisch, weil ich grundsätzlich Gas und Butterfly kombiniert auf dem Knüppel gut finde ...
Ich persönlich hab den Gas Knüppel auf Mittel Stallung genau wie alle anderen knüppel auch auf miete stehen die rast Funkion ist bei mir auch ausgeschaltet respektive nur leicht so das der knüppel wieder alleine in Mittlerstellung geht lichte rast Funktion die nicht hält damit ich in etwas spüre wie weit ich zb Klappen teilweise raus fahre. In der Mittlerstellung hab ich mir ca 5-8mm keine Funktion auf dem Gas knüppel programmiert so das nicht aus Fernsehen bei Qeruder bewegungen Gas oder Klappen raus fahren aus löst.

Motor kann ich zur Sicherheit mit einem Schalter noch extra ausschalten ist eine zusätzlich Sicherheit zb beim hantieren am Boden. Oder wenn ich noch ein Stück zu Fuss den Hang hoch gehen möchte und nicht riskieren möchte dass mir der Propeller aus fernsehen die Finger malträtiert wenn aus fernsehen der Gasknüppel nach vorne gedrückt wird.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#28
... an dem zeitlichen Versatz meiner Posts könnt Ihr was erkennen? Na, das das Handbuch von Helle nicht umsonst verdammt dick ist ... :D

Habe nun ein Grundprogramm in Eigenregie nach Helles Anleitung für einen Vier-Klappen-Segler mit Butterfly auf dem Gasknüppel programmiert. Der Knüppelbereich hierfür ist von 0 -> - 100. Der Motor ist auf einen Schalter von 0 -> +100 (mit Sanftanlauf und Bremse) gelegt. Flugphasen Speed und Thermik über 3-Stufen-Schalter anwählbar. Die Feinheiten wie Testweises Verändern der Klappenstellung über z.B. einen Schieber fehlt noch ... an der Umsetzung hapert es noch ein wenig, aber das wird ...

Aktuell hätte ich eine Frage zur Tiefenruderzumischung wenn der Motor läuft: Muss die Zumischung von Tiefe für das Höhenruder, insbesondere beim Start SOFORT erfolgen, oder ist es sinnvoller z.B. eine Zeitfunktion einzubauen, weil ja die Motorsteuerung nur AN und AUS kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1

Erfahrener Benutzer
#29
... nächste Frage:

Ich habe die Krähe auf den Gasknüppel 0 -> -100 gelegt. Die Krähenfunktion ist eine eigene Flugphase, hierbei lasse ich das Höhenruder auf -20% max. laufen (in der Simulation). Der Wert ist höchstwahrscheinlich eh viel zu hoch und muss letztlich erflogen werden. Deshalb möchte ich NUR in dieser Flugphase das Höhenruder zb. über F1 steuern können um den Wert für Tiefe Höhenruder letztlich festzulegen ...

Kann mir bitte mal jemand von Euch einen Weg aufzeigen, wie das Ganze am sinnvollsten aufgesetzt werden kann, ich komme irgendwie nicht weiter ...
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#30
... noch ein Punkt: Ich verwende Companion 2.1.9 auf meinem Mac.

In der Simulation meiner XE9 fällt auf, das die Drehpotis F1 und F2 nicht angezeigt werden. Diese sind in der Sendergrundeinstellung als "Poti mit Raste" konfiguriert.

Die beiden Linearschieber zwischen den Knüppeln tauchen wahrscheinlich in den Grundeinstellungen des Senders mit S1 (Schieber mit Raste) und S2 auf --> diese kann ich aber gar nicht konfigurieren, da die Einstellungsfelder ausgegraut sind, in der Simulation sind sie entsprechend auch nicht zu finden.

Was mache ich falsch?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#31
Aktuell hätte ich eine Frage zur Tiefenruderzumischung wenn der Motor läuft: Muss die Zumischung von Tiefe für das Höhenruder, insbesondere beim Start SOFORT erfolgen, oder ist es sinnvoller z.B. eine Zeitfunktion einzubauen, weil ja die Motorsteuerung nur AN und AUS kennt?
ich hatte zuerst mit 1 sek Verzögerung fand das aber zu kurz vor allem wenn im lande Anflug knapp über dem Boden nochmal Gas geben werden Musste. Hatte er dann die Nase runter genommen was natürlich nicht erwünscht wahr jetzt sind es glaube ich 5-10sek geworden.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#32
Melde mich zurück ... und direkt wieder mit einigen Fragen. Ich habe jetzt meine Simulation der Mischer soweit fertig, das ich (erstmal) zufrieden bin ... Nun habe ich mir die Simualtion in den Sender geladen und wollte mal testen wie sich das Ganze an Hand von Wölb und Querruder in Natura aussieht ... Am den Ausgaben (Modelleinstellungen S7) habe ich nichts geändert. Es stimmt natürlich nix mit den mechanischen Wegen überein ... Wie gesagt, die Mischer laufen, aber wie stelle ich denn nun die Servos korrekt so ein, das die korrekt funktionierenden Mischer in Natura auch arbeiten können ... ? Die Anleitung von Helle habe ich zwar gelesen, aber z.B. am Wölbklappenservo, welches im Butterfly laut Mischer um 80% ausfahren soll ... Da bleiben in Natura max. 10% übrig ... Bitte erhellt mich doch noch mal! :D
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#33
... ok, ich konkretisiere bzw. verfeinere meine Frage zunächst nur bezogen auf die Wölbklappen und Butterfly:

Im Simulator laufen beide Klappen bei Betätigung des Butterfly-Knüppels von 0 auf -80%. Was von der Mischerberechnung ja richtig sein sollte. Nun sind die Servos in der Einbaurealität zueinander gedreht, d.h um 180Grad zueinander verdreht, d.h die Hebelseite zeigt zum Rumpf. Welches der beiden Servos sollte denn nun in der Drehrichtung im Servomenü umgekehrt werden, das rechte oder linke Wölbklappenservo?

Bitte helft mir mal auf die Sprünge ...

Hier das Mischerprogramm:

Bildschirmfoto 2016-11-14 um 16.54.35.png
 
Zuletzt bearbeitet:

christian007

Erfahrener Benutzer
#34
Jetzt stellst du in der Ausgabemaske die Laufrichtung der Servos so ein, dass sie, wenn du am Knüppel ziehst, in die richtige Richtung laufen. Das kannst du direkt am Modell testen. Nur nicht verwundert sein, wenn du das Modellprogramm wieder zurück an den PC nimmst, da sieht es natürlich von der Laufrichtung her unter Umständen auch "falsch" aus, allerdings wichtig für die weitere Programmierunng ist dann der reine Zahlenwert.

Christian
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#35
... ok, soweit klar ... aber im weiteren Schritt bedeutet das auch, das insbesondere bei Butterfly die Wölbklappen auch im MISCHERPROGRAMM angepasst werden müssen? ... Ich denke hier an die Wege, Nullstellungen usw. oder wird das komplett nur auf der Seite der Servoeinstellungen gemacht?
 

christian007

Erfahrener Benutzer
#36
Das Mischerprogramm ist eine rein mathematische Einstellung. Hast du in der Ausgabemaske alles entsprechend eingestellt, dann laufen die programmierten Einstellungen der Mischer auch alle in der richtigen Richtung am Modell, z.b. Thermikstellung usw. Jegliche Laufrichtung der Servos im jeweiligen Modell wird immer in der Ausgabemaske angepasst. Die Mischer stellen nur vorzeichenrichtig die Einstellungen dar.

Das gleiche Programm kannst du so z.b. in alle deine Segler übernehmen. Du musst nur noch die Ausgabeseite dem Modell entsprechend anpassen.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1

Erfahrener Benutzer
#37
Soweit so klar, aber ... der Plan ist genauso, wie Du beschrieben hast --> sobald das Mischerprogramm i.O. ist, soll es die Grundlage für weitere Setups/Segler dienen.

Habe das jetzt die Wölbklappen mechanisch so eingerichtet, das die Servohebel in Mittenstellung den größeren Weg zum Klappenmaxausschlag fahren können. Nun fahren die Klappen vom Grundsatz her korrekt, aber der max. Weg stimmt nicht, genauer, er ist zu klein (max. 45Grad). Wie kann ich denn nun den absoluten Servoweg in der Butterfly Achse verstellen?

Hier mal der Screenshot der Servoeinstellungen:

Bildschirmfoto 2016-11-14 um 20.59.57.png

Edit: Habs gerade getestet, es funktioniert alles so weit, einzig es bleibt "nur" als Problem der max. Ausschlag der Wölbklappen bei Butterfly ... Das ist doch schon was!!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#38
Na dann in der Konfiguration die erweiterten Wege aktivieren dann kannst du in der Ausgabe nicht nur bis 100% sondern bis 150% Servo weg einstellen.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#39
Das wäre der eine Weg. ;) Zuerst sollte man aber prüfen, ob man die Wege mechanisch optimieren kann. Also beim Servo das Gestänge weiter außen einhängen bzw bei den Rudern weiter innen. Frei nach dem Motto "Wegbeschränkungen im Sender dienen nur dazu, den mechanischen Pfusch zu übertünchen" :D
Wobei ich sehr froh bin, dass es die Möglichkeiten gibt.

BTW: Es kann Dir immer passieren, dass Du bei einem neuen Modell die Servo-Laufrichtungen anpassen musst. Es gibt schließlich links- und rechts-drehende Servos und die Anlenkung ist auch nicht immer identisch. ;)
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#40
BTW: Es kann Dir immer passieren, dass Du bei einem neuen Modell die Servo-Laufrichtungen anpassen musst. Es gibt schließlich links- und rechts-drehende Servos und die Anlenkung ist auch nicht immer identisch. ;)
Der einte lenkt zb das Höhenruder oben an das servo muss ziehen Der andere unten das Servo muss drücken.

Genau so beim Seitenruder oder Qeruder
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten