V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Badener

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tip, werde ich machen, bisher haben sie nicht gestört aber gegen eine Sollbruchstelle ist nichts einzuwenden ...
nach dem Umbau vom 450 zum 550 lagen die Plates des kleineren nur noch im Regal, so war die Kopfplatte wenigstens zu irgendwas nütze, ohne bohren ...
Grüße
 
Hi
Die Sollbruchstelle ist keine schlechte Idee. Nur die Kunststoffschrauben Längen sich und dann wird der Pilz locker. Und als nächstes scheuern diese Nylonschrauben schon mal durch und dann fällt der Pilz runter.
Ich würde da eher in dem Rohr so etwas wie ein Teleskop machen. Also ein kleineres Rohr innen oder ein größeres Rohr außen und das mit einem kleinen Klebepunkt sicher. Wenn dann ein Schlag von oben kommt, rutschen die Rohre ineinander.
was da auch noch möglich ist, den Fuß nur ankleben, damit er bei einem Schlag abgeht
Alfred
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Sorry aber wir schrauben Flächen und Leitwerke mit Kunststoffschrauben fest
da ist die Belastung um einiges höher und mir ist noch keine Fläche abgefallen
Ja gibt sogar Kopter die mit Kunstoffschrauben aufgebaut werden
Siehe mal hier

Gruß Friedhelm
 
Hi
Ich habe den Fuß vom GPS mit 2 M2,5 oder 2,6 Schrauben, die auch den Ausleger halten mit befestigt. Ich glaube kaum, das da 2,6mm Schrauben die Flächen halten. Klar, wenn man das GPS mit einer 5mm Kunststoffschrauben festmacht, dürfte es kein Problem sein; wobei ich mal schätze, das das Rohr vielleicht 3mm hat. Also eine 3mm Kunststoffschraube als Stiel dürfte auch kein Problem sein, wenn der Diskus da nicht zuviel wackelt.
Habe mir mal gerade den Link angeschaut und siehe da, es gibt da keine M2,6 Schrauben, sondern nur M3 (=3mm). Ich denke, um die gleiche Festigkeit wie 2,6 Metallschraube zu bekommen.
Also ich bin nicht im Prinzp gegen Plastikschrauben, die haben durchaus ihre Berechtigung und ich habe auch ein Sortiment mit Nylonschrauben hier.
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallo. Habe heute wieder komisches Verhalten meiner Naza V1 beobachten können. War gleich beim ersten Akku, wollte Failsafe über den Kippschalter auslösen. Auslösen ging auch. Er stieg aber nur... und stieg und stieg und stieg... Dann habe ich das abgebrochen.
Beim nächsten Akku wieder Failsafe eingeschaltet. Dann spurtete er auch. Ging auf 20m, flog zur Startposition und leitete die Landung ein. Zwar auch nicht einwandfrei (teilweise ging er schneller, manchmal langsamer runter, trotz windstille), aber immerhin.

Habt ihr eine Erklärung dafür, bzw. ist das bei euch auch schon aufgetreten?
 
Hi
Hast Du gewartet, bis die LED auf Grün ging. Wenn Du startest, wenn es da noch rot blinkt, dann ist die Start-Position nicht richtig gespeichert. Dann kann sich die Einstellung des Steuerkanals verstellt haben. Bei der V2 ist da auch ein gewisser Spielraum, wo mal geschaltet und mal nicht wird. Ich suche da erst den unteren Wert wo geschaltet wird und dann den oberen Wert und genau dazwischen ist dann der optimale Schaltpunkt, auf den der Schalter (im Sender) justiert werden muß
Alfred
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Tut mir leid aber was du schreibst ist mir zu hoch.
 
Hi
Wenn du mit dem Programm "Assistent 2.12" oder dem neuen Assistent 2.14 die Schaltpunkte justiert, dann macht man das in der Regel über einen Drehregler. Beim drehen wird ja angezeigt, wann der Schaltpunkt für den Failsave erreicht wird und wenn man weiter dreht, wann der Schaltpunkt verlassen wird. Beide Schaltpunkte Notieren. Das ist der Bereich. Jetzt wird der Wert für die Mitte des Bereiches errechnet. Diesen Wert stellt man dann im Sender für den Schaltpunkt des Schalter am Sender ein. Also den Maximalwert des Schalters kleiner einstellen.
Wenn Du keinen Drehregler verwenden willst, dann kann man das auch mit dem Ändern des Endpunktwertes vom Schalter austesten. Es ist nur Aufwendiger. So als Hinweis: bei meiner Futaba ist der obere und der untere Endwert 135, die normale Endstellung 100 und die Mittenstellung 0. Diese Endpunkte kann ich in der Futaba umprogrammieren, zum Beispiel ist der eine Endwert 78 und der obere Endwert 86.
Wie das bei anderen Sendern geht, mußt Du leider in der Gebrauchsanweisung selber raussuchen.
Alfred
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo Alfred

Das ist mir schon klar .
Die Startposition wird beim ersten anlaufen der Motoren gespeichert-
Und was die Kunststoffschbrauben betrifft ist ja klar das man keine Fläche mit 2,6 Schrauben festmacht.

Gruß Friedhelm
 
Hi

Worauf bezog sich das "zu hoch"

Also mit dem Speichern der Startposition, ist das nicht der Moment, wo die LED nur noch grün blinkt? Nach deiner Aussage, kann man auch bei rotem Blinken starten und beim Failsafe kommt er trotzdem zum Startpunkt zurück. Ich habe das noch nicht ausprobiert.

Und zum dritten Punkt sind wir einer Meinung. Das Problem bei den dünnen Kunststoffschrauben ist, das die zu wenig Material haben um ein ankratzen zu verkraften. Kunststoffschrauben längen sich etwas beim anziehen und KÖNNEN sich dabei nachher lockern. Wenn dann da der Alufuß vom GPS dran scheuert, ist die Schraube schnell beschädigt und kann durch die Vorspannung bei er Montage abreißen. Das Risiko ist mir zu hoch. Deswegen keine dünnen Kunststoffschrauben für wichtige Teile. Ist jedenfalls meine Ansicht.

Alfred
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Nach deiner Aussage, kann man auch bei rotem Blinken starten und beim Failsafe kommt er trotzdem zum Startpunkt zurück. Ich habe das noch nicht ausprobiert.
Sorry aber die Aussage habe ich nie gemacht
Das mit den Blinkcode ist so eine Sache je nach Firmeware gibt es da unterschiede
deswegen sage ich auch weiter nichts mehr dazu.
Mit den Schrauben hast du nicht ganz unrecht

gruß freidhelm
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Problem ist nicht nur, das bei Rot niucht genügend Sat da sind, es könnte ausreichen um eine Position zu bestimmen
Diese ist aber nicht unbedingt mit der aktuellen übereinstimmend
Erkennt man daran, wenn der Copter bei FS Landung zu Früh den Motor abschaltet, dann dachte der, der Startpunkt wäre höher, oder hart und Bunnyhopping mässig landet, dann meinte er, der Startplatz wäre tiefer
Setzt du den Startpuntkt bei Grün, dann landet der Copter ganz sanft, ohne Springen
 
Hi
Also verstehe ich das so richtig, der Startpunkt wird beim starten der Motoren gesetzt und ist unabhängig vom Grün-Rot-Blinken. Was nur passieren kann, ist das der Copter beim Grün-Grün-Rot eine verkehrte Position speichert. OK. Speichere ich dann jedes mal beim Starten den Startpunkt, also Motoren starten, dann stoppen und dann wieder starten ist neue Position?

Alfred
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das ist die Frage, ist gibt auch die Aussage, das ab einer Bestimmten Anzahl an Sats der Startpunkt gesetzt wird, wenn du da schon fliegst, wäre es Fatal
Es gibt auch Stickbefehl für Homepunkt setzen, das wiederspricht das Setzen beim Starten, und Spricht eher für das Setzen bei "genügend" Sats
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Da ich in den ganzen DJI Themen nun schon eine Weile mitlese, möchte ich meine (guten) Erfahrungen
mit einem F450-Rahmen & NAZA V1 mit GPS mal wiedergeben.

Aufbau des Copters
Ich habe den SK30A & SM450 V2 Black/Red Quadrotor mit 2830-1000KV und den 30A SimonK ESCs als Basis von rctimer.com Für $115 kommt der Satz direkt - ohne Umweg über den Zoll - im großen Umschlag in den Briefkasten. Insgesamt ist der Bausatz sehr zufriedenstellend für einen Start ins Copter-Biz. Allerdings habe ich die beiliegenden (Schrott-)Schrauben nicht verwendet, sondern M3-6 (Frame) und M3-8 (Motoren).

Frame zusammen gebaut, rote Leitung der ESC-Ansteuerungen durchtrennt, ESCs einzeln angelernt, NAZA mit GPS rein (NAZA programmiert & Kalibrierung durchgeführt) und er fliegt vom Start weg ruhig und macht das, was er soll inkl. Pos. hold, IOC (HL), und Failsafe. Die NAZA habe ich auf der linken Seite (NAZA in Flugrichtung halten) schwarz abgeklebt um Probleme bei Sonneneinstrahlung auf das Barometer zu vermeiden. Props fliege ich 1047 von HK und Akku 3S 3700mAh 35C ebenfalls von HK. In dieser Konfiguration erreiche ich Flugzeiten von 11min. mit 80% Restkapazität am Akku. Sicher lässt sich alles professioneller aufbauen – kostet aber mehr.

Hier also das Ergebnis (rote Ausleger = vorne):

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg

Ich benutze den NAZA-Assistent 1.8 und Firmware 2.02
Mounting: x = +5 / Y = + 5 / Z = -12
Motor Mixer = Quad X und Idle Speed auf Recommended
TX-Cali = Rec. Type Tradition und Cut-Off Intelligent
Sticks Monitor = x1 für Gains auf CTRL 5 und X2 für IOC auf SW 3
Control Mode Switch = SW 6/7 = Failsafe / ATTI / GPS
Autopilot = Pitch und Roll auf X1 Rest auf INH (Werte alle auf 100%)
Enh. Failsafe Meth. = Go home and Landing / Haken setzen bei 3. für IOC
Gimbal = OFF (hab noch keins)
Voltage Monitor = OFF (benutze lieber externen für 4$ - siehe Bild)


Die Einstellungen an meiner MX-16iFS:
SW 1 = Gas auf 50% / OFF - Höhe halten unabhängig von der Stellung des Gasknüppels
Dazu unter freie Mixer K1 -> K1 / SW1 betätigen / Weg Sym -100 bis -100%

SW 3 = IOC (OFF/CL/HL)
Anmerkung: Ich hab den 2er Switch umgebaut auf 3er Switch.
http://fpv-community.de/showthread....ufen-Schalter-am-Sender-MX-16-iFS-austauschen

SW 6/7 = Failsafe / ATTI / GPS
Dazu unter freie Mixer 5 -> 5 / Weg Sym -47 bis 0%

CTRL 5 = Gains (nur zum Testen der optimalen Gains)

Failsafe-Einstellung am Receiver:
Ich benutze den Receiver XR-16 iFS. Die entsprechenden Failsafe-Kanäle des R. müssen auf BENUTZER gestellt sein. Sender an. Copter mit Strom versorgen. LED am R ist grün. Taste am R. drücken bis LED orange. Am Sender Failsafe einstellen. Nach 8 sek. ist der R. auf diese Einstellung bei Senderausfall programmiert. Ob es funktioniert prüft man mit dem Assistenten. Einfach Sender ausschalten, dann muss die Anzeige im NAZA-Ass. auf Failsafe gehen.


Ausfall einer Achse der Accelerometers
Nach einer sehr unsanften Landung (durch mich :rolleyes:) zeigte der Copter seltsames Verhalten beim Startversuch. Er kippte beim Gas geben sofort zur Seite mit Überschlag. NAZA an PC angeschlossen und eine Achse des ACC zeigt einen konstanten Wert von 15 auch beim Bewegen der NAZA an. In der Ass-SW kam auch der Hinweis DJI zu kontaktieren. Da der ACC u.a. ein mechanisches Element ist hatte er sich offensichtlich verklemmt. Ein gezielter „Schlag“ auf das Gehäuse der NAZA hat dann die Achse wieder zum Leben erweckt. :engel:

Ergänzung 23.07.2013:

Leergewicht Copter: 825g / Akku 3,7Ah 325g = Abfluggewicht: 1.140g
Auf Yaw habe ich 30% Expo und die Kurven lassen sich smooth aussteuern.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

solution

Erfahrener Benutzer
Ausfall einer Achse der Accelerometers
Da der ACC u.a. ein mechanisches Element ist hatte er sich offensichtlich verklemmt. Ein gezielter „Schlag“ auf das Gehäuse der NAZA hat dann die Achse wieder zum Leben erweckt. :engel:
Gruß
Michael
:rolleyes: Denke da irrst du gewaltig und dein Rettungsversuch ist nur kurzfristig!
Ich würde nicht mehr fliegen!
Gruß
Joachim
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Nach ca. 10 Akkus und einwandfreier Funktion - alles bestens!
Gruß
Michael
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Ich hab´s irgendwo auf ner amerikanischen Webseite / Forum gelesen und einfach getan. Dem Kollegen hat es auch geholfen. Du hast aber Recht. Der erste zaghafte Schlag hat nix genutzt. Es muss schon ein bischen deftig sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten