V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
dji und mk setzen dabei auch auf verschiedene Möglichkeiten

bei MK wird das Drehmoment von den 3 Motoren gegenüber den 2 Motoren ausgeglichen, das der Stabil bleibt
Das Reduziert auch die Traglast erheblich, es bleibt die Leistung vom Quadro

Dji nutzt dagegen die 5 Motoren, und setzt das Drehmoment eben in der Kreiselbewegung vom Kopter um, Vorteil ist das die Traglast nicht so stark nachlässt, Nachteil ist die Kreiselbewegung beim absetzen
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Hallo,


Multi-rotor One-power Output Fail Protection

"In most conditions, the whole multi-rotor will retain good attitude and rotate around the frame arm with no power output, due to imbalanced mechanical structure and external environment. Rotating is mainly caused by payload and external environment. When payload is heavier, rotating speed is faster. On rotating, the hexa-rotor physical structure can cause rudder to become out of control. This humanistic protection function from Naza-M V2, in Attitude or GPS Mode, keeps attitude under control even with any one power output failed and highly reduces crash risk."

Auszug von:
http://www.dji-innovations.com/feature/naza-m-v2-features/


Beste Grüße

Manuel
Habt ihr das mal selber getestet ?
Habs hinter mir
Hallo

Naja nicht alles was versprochen wird hält die Software
Ich habe vorhin in 20 Meter Höhe bei einem HEXA per Schalter einen Motor abgeschaltet.
Mit viel Mühe konnte ich den Einschlag kurz vorm Boden verhindern.
Zum Zeitpunkt des abschalten befand sich der Copter im Schwebeflug GPS /ATTI
Ausgeschaltet wurde der Motor über einen Emcotec SPS SafetyPowerSwitch 34V 60/120 (SPS-RCS)
Einfach zwischen den Regler und den Verteiler angeschlossen.
Geflogen wurde der Copter als X der rechte Motor hinten wurde abgeschaltet.

Gruß Friedhelm
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Lässt die NAZA-M auch die Steuerung eines HEXA-V Kopters zu???

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die DJI NAZA-M auch die Steuerung eines Hexa-Kopters in der V-Anordnung zulässt?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

oskar5

Erfahrener Benutzer
Hallo FPV-Freunde,
ich brauche mal euren Rat:
ich fliege mit Hexacopter 4,2kg , Motoren M100, Prop: 12x4.5 und Gimbal mit Gopro3.
Die Aufnahmen sind sehr gut und ruhig, wenn ich auf der Stelle schwebe. Wenn ich in irgendeine Richtung fliege, kommt ein leichtes Zittern im Bild. Wenn die Motoren oder Propeller vibrieren würden, dann wäre das Zittern immer.
Könnte es sein, dass die Gains zu hoch sind? Sie sind jetzt: 180, 180 , 160, 180, Atti-Gains: 130, 130.
Das einstellen über X1 funktioniert nicht bei mir, oder ich bin zu blöd.

Gruß
Axel
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Hallo FPV-Freunde,
ich brauche mal euren Rat:
ich fliege mit Hexacopter 4,2kg , Motoren M100, Prop: 12x4.5 und Gimbal mit Gopro3.
Die Aufnahmen sind sehr gut und ruhig, wenn ich auf der Stelle schwebe. Wenn ich in irgendeine Richtung fliege, kommt ein leichtes Zittern im Bild. Wenn die Motoren oder Propeller vibrieren würden, dann wäre das Zittern immer.
Könnte es sein, dass die Gains zu hoch sind? Sie sind jetzt: 180, 180 , 160, 180, Atti-Gains: 130, 130.
Das einstellen über X1 funktioniert nicht bei mir, oder ich bin zu blöd.

Gruß
Axel
Schreib mal was für Regler du benutzt, wir hatten auch gerade den Fall dass ein Quad absolut nicht ruhig zu bringen war, es waren eindeutig die regler die zu langsam waren.
Wobei, 4,2 kg und M100 ist schon etwas Grenzwertig, bzw. an der oberen Leistungsgrenze betrieben.
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
Es sind die original DJI 30A. Beim Schweben habe ich einen Verbrauch von ca. 42 Ah. (für 6 Motore)
Die Stein Copter-Pro Motore sind gut bis 25 Ah und haben einen Schub bei 4S und 12x4,5 von 1,6Kg.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Endlich komme ich dazu meine Fragen abzufeuern:

- Ich fliege seit längerem die Naza V1 und bin glücklich. Nie habe ich mich gefragt was passiert wenn die Funkverbindung mal abbricht. Jetzt will ich mich genau mit dieser Frage beschäftigen und brauche verlässliche Antworten:

- Muss ich bei meiner Funke Failsafe einstellen oder ist das sogar ein Fehler?! Übernimmt die Naza trotz Failsave-Aufruf der Funke auch den return-2-Home-Modus? Oder bestimmt das Failsave was als nächstes passiert. Ich frage besser heute, um morgen bescheid zu wissen.
Freue mich auf eure Antworten/Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Also ich habe für mein FRSKY System das Failsafe am empfänger so abgespeichert wie wenn mein Flugmodusschaltewr in FAILSAFE ist.... ist dann im Assistent unter FS Return to Home and land eingestellt kommt er dann eben heim und landet... musst aber nach konfigurieren des FSs nochmal im Asistenten prüfen obs auch richtig funktioniert
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es kommt auf dein Empfänger drauf an
Naza kann 2 FS Arten Auswerten

1. Fester FS Wert, das ist der, den man sich auch auf ein Schalter legt, für Comming Home, und Wert im Empfänger als FS Position speichert

2. Kein Signal, also wenn der Empfänger nichts ausgibt

Müsstest mal testen was dein Empfänger macht, wenn du den Sender ausmachst,

Wenn dein Empfänger nur in Hold gehen kann, also das Signal anstehen bleibt, bis die Verbindung wieder besteht, wie bei Flysky, dann kannst du kein Failsave bei Verbindungsabbruch nutzen
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
H bzw. V Kopter mit DJI Naza möglich?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die DJI NAZA-M auch die Steuerung eines Hexa-Kopters in der H bzw. V Anordnung zulässt?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

Hallo,

Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin oder ob das Thema hier schon behandelt worden ist (in der Sufu) habe ich nichts gefunden.
Habt ihr eine Idee wie ich diese lästige Aufschaukeln beim Sinken weg bekomme?

Setup
-TBS Discovery
-28-26 1350kv
-HK Blue 30A
-Graupner 10x5
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nicht in der Art wie du es möchtest
Man kann die V6 (sonst bekannt als X6) nehmen, wird natürlich eher schwammig fliegen
Das Wookong konnte frei mixen, da wäre es machbar
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Moin Camper,

vielen Dank für die Info.
Die bekannten Schemen der Wookong zeigen aber auch nur die standart Konfigurationen. Ist der Wookong die Position der Motoren wirklich egal?
Und warum wird so ein V (H) Kopter mit der Naza eher schwammig fliegen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Weil die Zuordnung nicht stimmt
der Mittlere Motor ist beim X ja weiter raus als die anderen Beiden, zum Ausgleich wird dieser mit >30% mehr angesprochen als die beiden anderen, wegen dem längeren Weg bei gleicher Winkeländerung, beim H
Beim V ist das noch schlimmer, da sind alle 3 Motoren mit anderen Hebelweg ausgelegt, und das nur in der Rollache, kommt noch ein Nickanteil dazu, wird das ganz Kompliziert

Wenn du im WK unter Motormixer auf Advanced gehst, kannst du frei einstellen, mit wie viel % der Ausgang auf welche Achse reagieren soll, gibt es nicht beim Naza
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Perfekt... Das ist doch mal eine vernüftige und ausführliche Antwort.
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Ich hebe für den Camper beide Daumen... :)
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Mit IOC hab ich noch nicht viel Erfahrung machen können. Es ist gar nicht so kompliziert wie ich dachte.
Aber heute wieder schien es als ob auf der Schalterstellung wo's kurz vorher noch IOCte plötzlich weg ist. Dann lies er sich normal steuern. -Nasen vorn ist Nasen vorn. Das ist schon recht verwirrend. Und mit 'öffen' hats doch auch nix zu tun?
Dass das GPS Signal weg ist glaub ich ja nicht. -Keine Ahnung was die LED angezeigt hat. Wer soll die denn im hellen Himmel erkennen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten