V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ThomasT

Erfahrener Benutzer
Kontaktproblem zwischen Naza und Reglern oder Reglern und Motor könnt ihr als Fehlerursache ausschliessen, ob ein Regler angeschlossen ist oder nicht, bzw. Motor am Regler, sieht die Naza garnicht. Es gibt keine Kommunikation in der Rückrichtung, also kann die Naza deswegen nicht blinken.
Nur die Verbindung zum GPS-Pilz könnte ein Kontaktproblem haben, und das könnte die Naza auch signalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

dl7

Erfahrener Benutzer
Tut mir Leid, aber ich habe kurz ein anderes Problem.
Ich dachte wenn ich eine Flugphase mit 50% Gas und Atti Mode habe, bleibt der Copter auf der stelle stehen.
Meiner jedoch schießt senkrecht nach oben.
Wo liegt mein Fehler?
Danke Reiner
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du in der Config mal geschaut, ob du bei der Einstellung wirklich in der Mitte mit Grünen Pfeil bist, nicht das der Mittelpunkt vom Sender und FC unterschiedlich ist
 

dl7

Erfahrener Benutzer
Danke für den Vorschlag, aber ja, ich habe nur in der Config geschaut und da ist er grün auf Mitte. Leider kann ich im Moment aufgrund des Regens in Oberfranken wenig praktisch Testen. Aber evtl hat ja noch jemand eine weitere Idee.
Gruss aus Regenurlaub Reiner
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Auch mein Ansatz wäre die Frage, ob deine 50% Gas in der Flugphase wirklich der Knüppelmittelstellung entsprechen. Was passiert denn, wenn du in der Flugphase nur 40% Gas programmierst? Oder programmier mal eine Flugphase deren Gaskurve nur um den Mittelbereich herum (sprich von ca. 40%-60%) vollkommen waagerecht verläuft, dann siehst du ja in etwa, ab welcher Knüppelstellung der Kopter steigt oder sinkt.
 

dl7

Erfahrener Benutzer
Danke Ralf, das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Allerdings war ich der Meinung, dass wenn DJI 50% sagt irgendwie auch der GPS und Baro wissen, dass es nun Zeit ist die Höhe und Position zu halten.
Bei Multiwii hast du ja extra einen Schalter für Poshold. Ich dachte bei Naza ist das eben Gas 50% und keine Steuerbefehle mehr von den Knüppeln. Oder hatte ich da was falsch verstanden?
Gruß Reiner
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Position Hold bei der Naza bitte nicht verwechslen mit Atti-Mode.
Position Hold ist der GPS-Mode (der GPS-Mode 'beinhaltet' den Atti-Mode), d.h. Schalter auf GPS Mode, Gasstick auf Mittelstellung und Finger weg vom Nick/Roll-Knüppel = der Kopter hält seine Position und Höhe.
Atti-Mode = nur Höhehalten = Gasstick auf Mittelstellung und beim bewegen von Nick/Roll bleibt der Kopter auf einer Höhe (meistens zumindest, wenn die vertical-Gains stimmen).
Ich weiß nicht, wie du deine Modi bei der Naza gelegt hast, normalerweise nimmt man einen 3-Wege-Schalter und belegt diesen mit den entsprechenden Positionen aus dem Assistenten für MAN-ATTI-GPS. Im Atti-Mode sollte der Kopter dann bei Gas-Mittelstellung seine 'Höhen-Position' im Flug beibehalten. Knüppel mehr als Mittelstellung = der Kopter steigt, geht man dann wieder zurück auf Mittelstellung, bleibt der Kopter auf dieser neuen Höhe. Beim Schalter auf GPS wird die Höhe bei Gas-Mitte ebenfalls gehalten und durch eine Nick oder Roll-Knüppelbewegung 'schiebst' oder besser bewegst du den Kopter auf eine neue GPS-Koordinaten-Position. Läßt du den Nick/Roll-Knüppel dann wieder los, bleibt der Kopter auf dieser neuen Position stehen.
Alle Aussagen ohne Gewähr - wenn es jmd. besser erklären kann, kann er es gerne machen....
 
Zuletzt bearbeitet:

dl7

Erfahrener Benutzer
Ja, genau so verstehe ich es auch.
Ich habe einen 3 Stufenschalter mit Manuell, Atti, GPS
und 3 Flugphasen mit
1. "Normal"
2. Gas Festwert 50%
3. Failsafe
In der GUI (Config Programm) machen die Indikatoren genau das, was ich eingestellt habe.
Mein Problem ist nun, dass im Atti Mode (3 Wegeschalter in Stellung Mitte und GUI zeigt Atti) und Flugphase 2 (Gaswert fix auf 50%, wie auch in der GUI ablesbar) trotz unberührter Knüppel, senkrecht, ohne Verlassen der Position hochgeht.
Ich hoffe ist verständlich. Ich denke das entspricht aber deinen Beschreibungen.
Dank und Gruß von Reiner bei 11°C und Dauerregen, im Hofer Land, im Urlaub über USB Stick:D
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, ich würde es dann - wenn das Wetter endlich mal auf 'Sommer' schaltet - mit den o.g. Dingen probieren:
a. Gaswert der Flugphase mal auf 40%
b. Flugphase mit Gaskurve von 35-75% (oder 40-60%) vollkommen flach

Steht denn dein Gasknüppel, wenn du die 50% Flugphase im Assi kontrollierst, genau so, wie er später beim fliegen steht? Vielleicht 'mischt' sich da ja die Knüppelstellung noch irgendwie (r)ein.....
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Sag mal welchen Sender benutzt du ?

Gruß Friedhelm
 

dl7

Erfahrener Benutzer
So, der Regen ist vorbei und ich konnte einiges testen und zwar benutze ich die Royal evo, geupdated auf pro. Meine NAZA ist die Light!
Erstmal muß ich sagen, daß ich begeistert bin . Alles funktioniert prima und ich habe heute auch Return to Home (Failsafe), Courselock und Homelock getestet. Alles ist auf Anhieb prima.
Lediglich das obige Problem zeigte sich erneut. Der Copter schießt einfach hoch. Ich bin alle Geber, Mischer etc nochmals durchgegagen, habe aber nix gefunden.
Nun habe ich den Festwert für Gas mal auf 25% gesenkt, kann aber erst morgen testen. Mal sehen, was da s bringt.
Euch erst mal Dank und Gruß
Reiner ohne Regen
 

Badener

Erfahrener Benutzer
Hallo
habe nun auch die neue Firmware drauf und mit GPS will er einfach nicht mehr seine Position halten wie vor dem Update
sonst hat alles einwandfrei geklappt
Copter ausgerichtet mit Libellen und die Advanced Kalibrierung durchgeführt
alles Prima
startet und landet prima bin zufrieden bis aufs GPS (GPS Kalibrierung auch durchgeführt, mehrmals)
hat da jemand eine Lösung für mein Prob ??
Dank eim voraus Badener
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe nun auch die neue Firmware drauf und mit GPS will er einfach nicht mehr seine Position halten wie vor dem Update
sonst hat alles einwandfrei geklappt
Copter ausgerichtet mit Libellen und die Advanced Kalibrierung durchgeführt
alles Prima
startet und landet prima bin zufrieden bis aufs GPS (GPS Kalibrierung auch durchgeführt, mehrmals)
hat da jemand eine Lösung für mein Prob ??
Dank eim voraus Badener
Hatte ich auch, nach dem Kali-Tanz (2x drehen... ;-)))) ) ging es dann wieder gut.
Grüße Matthias
 
Hallo,

ich hab immer noch das gleiche Problem mit meiner Naza nach dem Update:
Schnelle gelbes blinken nach dem Powerup - bitte aber nicht verwechseln mit dem "fail-safe" blinken.
Hab schon eine advanced Kalibierung durchgeführt und den Kompass neu kalibriert, leider nichts geholfen!

Bitte um Hilfe, Danke
Daniel
 

db24

Kreisflieger
Ich würde wieder auf die Vorgänger Version downgraden. Das Update habe ich nicht mitgemacht, weil 1. das alte gut funktioniert und 2. für mich keine Verbesserungen in der neuen erkennbar sind.
 

Badener

Erfahrener Benutzer
weil das Alte gut funktioniert, sich vor neuem zu verschließen ist mir zu alt gebacken :)
Spaß bei Seite
der Start und Landevorgang ist schon sehr verbessert für Einsteiger (der Naza startet und landet bei richtiger Gasdosierung tatsächlich von alleine ohne kippen sehr weich, erstaunlicher weise merkt man auch so gut wie keine Luftverwirbelungen kurz über dem Boden, 10cm über dem Boden auf längere Strecke kein Problem, fast wie auf Schienen), ob man es braucht ist natürlich zweitrangig ...
auch das ich nun die IMU kalibrieren kann ist klasse, da ich schon das ein oder andere mal mit der Zeit abgestürtzt bin und die Werte nicht mehr so perfekt warn, nun hat die FC wieder ihre Optimalwerte.
bis auf mein Problem mit dem GPS im ersten Fred, Daumen hoch DJI !
Für das Filmen mit dem Copter ein tolles Update, in die Richtung sollte es auch gehen
wer flott fliegen möchte kann es ja im ManualMode, wenn er es kann, bin leider noch nicht so weit.
Werde wohl nochmal alles von vorn kalibrieren, vielleicht hab ich ja dann Glück
schönen Sonntag noch
Badener
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab vor ein paar Tagen mal eine Email an DJI über das Support - Kontaktforumular geschrieben und siehe da:

Message:
Hy, after updating my Naza M V1 to newest firmware over Assistant V2.12 the orange led is flashing in: three times - short break - three times - short break ,... and so on, not to be confused with \"failsafe led flashing..\" Advanced cali and compass cali didn\'t fixed the problem! Do you have any solutions for my problem? Best regards from Austria (no kangaroos) Daniel

Antwort:
Hallo,
Die gelben Blinksignale sind normal in der neuen 3.12 Firmware.
Diese Signalisieren den „Warm Up mode“
Dieser Kann manchmal bis zu 1 Minute dauern.
Dieser erlaubt dem Naza seine Sensoren noch besser einzusetzen.
In ihrem Fall würde ich Sie bitten noch einmal eine Adv. Cali. Durchzuführen(im „kalten“ Zustand d.h. Naza vorher min. 30minuten stromlos)


Best Regards,
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
Eieiei was für eine Aufregung...

Also nach meinem ungeklärtem Taumelabsturz vor 14 Tagen mit meinem Naza V2 Hexa und tagelangen Nichtfailsafeblinken meiner Naza V1 am Quad ist meine Verunsicherung mittlerweile sehr groß. Den Gedanken mir ein WK zu kaufen um eventuell mehr Sicherheit zu haben wurde auch gestern jäh zerstört. Als ich mit einem Kollegen in Berlin mal zusammen fliegen war, konnte ich erleben, wie sein WK-Copter die selben Absturzsymptome aufwies wie bei meinem Naza-Copter. Erst mehrere zuckende und leicht kreisende Bewegungen am Himmel, begleitet von Unsteuerbarkeit, leitete den Taumelabsturz ein. Gott sei Dank, trieb es den Hexa in hüfthohes Gras. Motoren und Regler waren handwarm und wir schliesen dies als Absturzursache aus. Ladespannung der Akkus ist mir momentan nicht bekannt aber ich gehe davon aus, dass diese noch fit waren, denn wir flogen erst wenige Minuten.

Irgendwie haben beide Systeme doch ähnliche Probleme. Die Art des Absturzes, die ja auch nun SEHR häufig vorkommen ist, ist ja auch oft die selbe...
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Was geht da ab in Berlin? Zu viele magnetische Felder? Hier hatte ich noch nie Probleme mit der FC.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten