Diese Linse habe ich auch, ist gestern angekommen! Ich kann sie nicht empfehlen!
Sie ist zwar brauchbar, wenn man sie sehr nah an den Monitor hält aber dann ist die Vergrößerung auch nur sehr gering. Dann kann man die Linse auch gleich weglassen. Wenn man die Linse weiter vom Monitor weg hält, kann man nicht mehr vernünftig gucken, da beide Augen dann ein unterschiedliches Bild bekommen aufgrund der starken Verzerrung und das Bild unscharf wird. Falls ich die Linse doch noch verwenden sollte, würde ich folgende Abstände wählen:
Linse-Monitor: max 5cm (für scharfes, unverzerrtes Bild; daher nur sehr geringe Vergrößerung)
Auge-Linse: max. 20cm (für Weitsichtige Menschen daher nicht geeignet)
Das Problem ist, dass die Linsen in der Größe einfach viel zu wabbelig sind! Durch die nur 0,4mm Dicke müsste man schon einen sehr stabilen Rahmen bauen, um auf beiden Augen ein brauchbar ähnliches Bild bei guter Vergrößerung zu bekommen.
Ich habe auch noch
diese Linse mitbestellt. Sie ist etwas besser als die Größere, da nicht so wabbelig aber auch nicht viel besser. Leider wurde nicht die abgebildete geliefert, sondern eine mit einer eingezeichneten Skala. Daher für unsere Zwecke nicht zu gebrauchen. Mal sehen, was der Händler auf meine Beanstandung zu sagen hat.
Siehe (noch in Plastikfolie):
Für ein brauchbares Bild ist die Vergrößerung auch nicht wesentlich besser als bei der größeren und daher kann man sie auch weglassen. Falls doch, würde ich für ein brauchbares Bild die folgenden Abstände wählen:
Linse-Monitor: max. 7cm
Auge-Linse: max 15cm (bei diesem Abstand verschwindet bereits der obere und untere Rand des Monitors, daher ist die Linse schon zu klein)
Mehr geht da meiner Meinung nach nicht.
Kennt jemand einen Händler, der dickere Fresnellinsen anbietet? Oder könnte man diese auf eine Plexiglasscheibe aufkleben? Oder könnte man stattdessen eine spezielle Brille verwenden? Für eine vernünftige Videobrille sind mir die einfach zu wabbelig und verzerren das Bild zu stark. Da hat es keinen Zweck, einen 5"-Monitor mit 800x480px zu verwenden oder man kann die Linse gleich weglassen.